Gerade als wir während der Entwicklung der Heist-Erweiterung damit anfangen wollten, die Dialoge für die Liga aufzunehmen, wurde für Neuseeland eine zweite Ausgangssperre beschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Nick, einer unserer Narrative Designer, hat einen Artikel darüber verfasst, wie der Prozess der Sprachaufnahmen der Heist-Dialoge während der Ausgangssperre der Stufe 3 aussah.

--------------------------------------------------------------------------

Früher in diesem Jahr beschloss Neuseeland, wie viele andere Länder der Welt, eine obligatorische Ausgangssperre, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen – mitten in der Entwicklung für Harvest. Zum Glück erforderte Harvest nicht allzu viele Sprachaufnahmen, sodass wir Oshabis Dialoge aufnehmen konnten, nachdem die Regeln gelockert wurden. Der Umfang der Dialoge in Harvest ermöglichte es uns, mehr in Heist zu investieren – eine Liga, in der Geschichten und Charaktere im Fokus standen.

Ich fing etwa einen oder zwei Monate vor der Entwicklung damit an, Charaktere auszuarbeiten, und bin so viele Ideen durchgegangen, dass ich mich gar nicht an alle erinnern kann. An diesem Punkt sah es so aus, als würde die neue Liga Betrayal – dem bisherigen Schwergewicht, was Dialoge angeht – Konkurrenz machen, aber immerhin stimmte der Zeitplan.

Und dann wurde am 11. August angekündigt, dass für Auckland, wo GGG seinen Sitz hat, erneut eine Ausgangssperre gelten soll.

Uh oh.

Zu diesem Zeitpunkt waren etwa zwei von dreizehn Skripten fertig, aber zum Glück hatten wir den Großteil der Charaktere schon ausgearbeitet, und Schreiben kann man quasi überall, wo es einen konstanten Nachschub an Kaffee und Snacks gibt. Die Aufnahme der Charaktere hingegen ist etwas, das man nicht von zu Hause aus erledigen kann.

… Normalerweise.

Der erste Charakter, den wir aufnahmen, war Kurai, die von Miriama Smith gesprochen wurde. Sie befand sich zu dem Zeitpunkt in Selbstisolierung (AKA Quarantäne), da sie gerade von einem Dreh in Australien zurückgekehrt war. Das Team von Native Audio fuhr zu ihr ins Hotel und übergab ihr ein Aufnahmegerät, sodass der Großteil von Heists Rahmenerzählung in ihrem Hotelzimmer aufgenommen wurde, während wir von zu Hause aus mithören konnten.

Es war wie eine Art Feuerprobe, und diese war notwendig, da sich herausstellte, dass wir nahezu alle Charaktere aus Heist auf diese Weise aufnehmen werden müssten. Viele der ausgewählten Sprecher hatten ein Studio zu Hause. Einige von ihnen wohnen in Großbritannien und nahmen von dort aus auf, und diejenigen, die kein eigenes Studio hatten, erhielten ein Aufnahmegerät oder wurden unter sehr strengen Hygienevorkehrungen in den Studios von Native Audio aufgenommen.

Das Endergebnis ist nicht perfekt. Einer der Hauptgründe, für alle Aufnahmen immer dasselbe Studio zu verwenden, ist sicherzustellen, dass alle Charaktere dieselbe Stimmqualität aufweisen, und in Heist gibt es ein paar Charaktere, die eindeutig anders klingen, wenn man sie sich isoliert anhört. Jedoch mussten wir mit der Aufnahme der Dialoge für Heist früher beginnen als für andere Ligen, sodass wir sie in unser neues Konversationssystem implementieren konnten.

In Anbetracht der Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten, ist das Endergebnis ziemlich herausragend.

Wir haben ein neues System implementiert, mit dem in Heist die Konversationen gehandhabt werden. Das System erlaubt es uns, Dialoge nach Priorität abzuspielen, während es Dialoge mit höherer Priorität solche unterbricht, die niedrigere Priorität haben und verhindert, dass weitere Dialoge mit niedriger Priorität abgespielt werden. Wir haben diese Lösung spezifisch eingesetzt, um das Problem von Betrayal zu vermeiden, bei dem Charaktere in einem unverständlichen Wirrwarr aufeinander einreden. Und dann brachte ich den armen Josh, einen unserer Programmierer, dazu, ein paar Millionen Ausnahmen hinzuzufügen, sodass Charaktere absichtlich andere unterbrechen konnten. Die Art und Weise, wie Huck und Tullina sich ständig gegenseitig unterbrechen, ist wohl der größte “Machtmissbrauch” in meiner Zeit bei GGG, und die beiden zu hören bereitet mir unendliche Freude.

In einem zukünftigen Beitrag werden wir darüber sprechen, wie einige der Geschichten für diese Liga entstanden sind und gehen auf ein paar interessante Fakten und Verbindungen ein, die euch vielleicht noch nicht aufgefallen sind. Also haltet die Augen auf!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: