[3.11] Energieentladung - Adelstochter (Power Siphon - Scion) | Inquisitor + Pfadfinderin

Hallo Exiles!

Mit diesem Build halten wir zwar einen Zauberstab in der Hand, attackieren aber mit diesem, d.h. wir machen keinen Zauberschaden sondern Angriffsschaden. Als Skill nutzen wir hier Energieentladung (Power Siphon), der uns mit Energie-Ladungen versorgt und stärker wird, je mehr maximale Energie-Ladungen wir haben.

Der Skill selbst verschießt gleich eine Mehrzahl an Projektilen, sodass die Clearspeed automatisch gut ist. Für guten Single-Target-Schaden müssen wir eine Unterstützung mit der Sperrfeuer-Unterstützung austauschen und generell auch etwas mehr investieren.

Die Klasse der Adelstochter ist dabei kein Muss. Ich hab nur schon lange keine mehr gespielt und hatte mal Lust. Alternativ ist der Assassine auch sehr zu empfehlen.

Ich habe auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/Is64RlLkE2Q

PoB: https://pastebin.com/FegAEykG

Meine Beginnerguides
Spoiler

1) Wie ich meine Builds baue:
https://youtu.be/aNBZLwnjJ3c

2) Wie komme ich an Geld (Currency):
https://youtu.be/lpSpMiHH1YI

3) Was ist überhaupt das Endgame?:
https://youtu.be/LB0xEzznxwY

4) Wie errechnet sich der Schaden in PoE? (Basics):
https://youtu.be/NJJ32ljV-xM

5) Crafting-Guide für Anfänger (Teil 1):
https://youtu.be/fsO8zp2wUeY


Vor- & Nachteile
Spoiler


+ sehr gute Clearspeed
+ recht tanky durch Block



- Single-Target braucht Investment und Gem-Tausch


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Energie-Ladungen: geben uns pro Ladung 40% erhöhte kritische Trefferchance. Unser Skill Energieentladung kriegt auch noch weitere Boni und der passive Baum gibt uns auch noch weitere Boni pro Energie-Ladung.


Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.11.1/AAAABAABAQOWBAcEswceDdEOSA_EEZYUsBZAFr8YXRo4GnIbyB8CIAYgbiQtJG8mlScvKgstHy_WMPgx7zJYM2w2PTpYOtg7KDt8PEs_c0I6RnFG_klRSbFLV0yzUDBVS1XGWBdZvFnzXfJgQ2HiYqxjQ2ZUZp5qu2yMbOduPW-ecFJxhXIPd-V7bn5Zf8aCHoKbgwmD24SDhX2J04uMjDaQVZMnlG-VIJUulyGaYZshnaqhL6IAogSiPqKjqDWruqyYtAy4yr6Avoq-7sBmwOPBfMHzxSjGisfKyUTK08s_znDP3dAf1l3Xz9q5217gVeOE5FXmfe8h74jv6_Af8NXxivGz9lv31_k3-d3-VA==?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=FuentaTantrukt

- in Akt 2 rettet ihr Alira oder tötet alle Banditen

Wichtige Punkte im Baum:

1) sämtliche Energie-Ladungspunkte

2) Zauberstabschwinger: Mit diesem Punkt profitieren wir auch von Mods, die den Zauberschaden erhöhen, sodass wir also auch Zauberstäbe mit "erhöhtem Zauberschaden" nutzen können. Gibt uns einfach mehr Freiheit beim Aufbau des Builds.

3) ihr könnt den linken Teil des Baumes erst nutzen, wenn ihr das letzte Labyrinth abgeschlossen habt. Es lohnt sich auch, dann ein paar Punkte von rechts wieder wegzunehmen um so schnell wie möglich zu Streifhieb zu kommen.

Aszendenz:

1) zuerst nehmt ihr die Punkte Richtung Inquisitor

2) Jetzt den Punkt für den Inquisitor und den ersten Punkt Richtung Pfadfinderin

3) Jetzt die Pfadfinderin

4) Jetzt die Punkte hinter dem Inquisitor, die euch den Startpunkt des Templers im Baum freischalten.

Gemmen-Setups und Ausrüstung

Wenn ihr die Items nicht einfach von anderen Spielern kaufen wollt und ihr alles selbst organisieren möchtet, aber nicht wisst, wie ihr an bestimmte Modifikationen auf der seltenen Ausrüstung kommt, besucht die PoE-Datenbank (https://poedb.tw/de/mod.php). Dort könnt ihr das gewollte Item oben auswählen und dann seht ihr alle möglichen Stats und welche Voraussetzungen sie haben. (Z.B. welches Gegenstandslevel, welche Beeinflussung etc.)

Spoiler

Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Unser Hauptsetup. Wichtig ist hier, dass ihr bei Bosskämpfen "Erfrierung" mit Sperrfeuer austauscht!

Achtet ansonsten auf Leben, Widerstände, Energieschild / Rüstung. Dass Angriffe extra kritische Trefferchance haben und dass wir noch einen Fluch auf die Gegner anwenden können sind nette Boni. Genau wie eine Rüstung, die die Gegner zum Explodieren bringt :).

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Unser Schutz-Setup mit Schrei der Unsterblichkeit. Achtet auf die Gemmen-Level!

Mit den Frostleid-Handschuhen konvertieren wir schon mal 50% des physischen Schadens in Eisschaden um, um diesen dann weiter zu skalieren. Weitere 40% Umwandlung kommen dann durch unser einzigartiges Juwel. Meien Handschuhe sind verderbt mit der Mod, dass wir die Gegner auch noch bei Treffer mit Elementarempfindlichkeit verfluchen, wodurch ihre Widerstände reduziert werden.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Wir nutzen Vortex in Zusammenhang mit Knochenfrost, weil auf diesem Wege unterkühlte Gegner auch noch mehr Schaden erleiden, insb. bei Bossen einzusetzen. Dann nutzen wir nur (!) Vaal-Hast für ein paar Sekunden mehr Angriffsgeschwindigkeit bei Bossen.

Achtet ansonsten bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Energieschild / Rüstung, Bewegungsgeschwindigkeit. Schuhe, die uns den Rückenwind (Tailwind) - Buff bei kritischem Treffer geben, sind auch sehr gut!

Helm:

Erklärung:
Spoiler

Unsere Auren, die wir nur alle gleichzeitig aktivieren können, wenn wir eine Erleuchtungs-Unterstützung auf mind. Level 2 haben! Oder ihr levelt Präzision nicht so hoch, dann verbraucht das auch weniger Mana!

Ansonsten achtet ihr wieder auf Leben, Resistenzen, Energieschild / Rüstung, Attribute. +1 zu Energie-Ladungen ist sehr empfehlenswert, genau wie die Reduzierung des Kältewiderstands umliegender Gegner.

Waffen:

Erklärung:
Spoiler

Achtet auf den Craft auf unserem Zauberstab, der eingefasste Zauber automatisch wirkt, wenn wir Skills nutzen. Dadurch wird die Frostbombe und die schneidende Kälte automatisch gewirkt.

Achtet ansonsten auf hohem physischen Schaden, kritische Trefferchance und Multiplikator, Angriffsgeschwindigkeit, Kälteschaden, Zauberschaden (dank des passiven Punkts).

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Achtet auf Leben, Resistenzen, physischen Schaden, Angriffsschaden, Zauberschaden / Kälteschaden, Attribute.

Ein Ring, der die Gegner bei Treffer verflucht ist sehr zu empfehlen. Am besten mit Mal des Assassinen (Assassin's Mark). Achtet darauf in dem Fall den passiven Punkt "Todesflüstern" auf euer Amulett zu weihen, sodass wir zusammen mit der Brustrüstung jetzt 3 Flüche auf Gegner packen können.

In dem Fall kommt auch Zeichen des Ältesten als Ring in Frage, weil wir dann den Bonus auf Angriffsschaden kriegen.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Wichtig ist auch noch die Immunität ggü. Flüchen. Am besten nutzt ihr ein Schwefelfläschchen, welches geweihten Boden erzeugt, worauf wir dank der Inquisitor-Punkte Boni drauf haben, wie die Immunität ggü. elementaren Beeinträchtigungen.

Abgefüllter Glauben (Bottled Faith) ist sehr teuer, aber gerade in diesem Build auch sehr gut. Aber nicht notwendig!
Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz.
Rumi's Machwerk (Rumis Concoction gibt uns nochmal extra Blockchance und Rüstung
Der weise Eich (The wise Oak) gibt uns extra Schaden und extra Defensive, wenn wir das mit unseren Widerständen richtig managen. (Kältewiderstand muss am höchsten sein!)


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Ein Auge des Wächters (Watcher's Eye) dropt vom Elder und Uber-Elder und kann verschiedene Mods haben. Wir brauchen eins, das weitere 40% des physischen Basisschadens in Kälteschaden umwandelt.

Mit Ziel des Wilderers durchbohren unsere Projektile den ersten Gegner, den sie treffen, wodurch wir weitere Gegner treffen.

Ansonsten achtet ihr auf Leben, Zauberschaden, Angriffschaden, Genauigkeit, Widerstände, Angriffsgeschwindigkeit, kritische Trefferchance und - multiplikator.

Ich habe noch ein weiteres Juwel ganz links im passiven Baum, wodurch wir bestimmte Punkte nehmen können, ohne den Weg dahin gehen zu müssen. (S. passiven Baum)



Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure elementaren Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen! Chaos-Widerstand ist dabei erstmal nicht soo wichtig, wird aber im Endgame dann nützlich, zumindest die Chaos-Resistenz auf 0 zu bringen.

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!

Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)

Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Akt 2 Lichtbogen (Arc).

Manche Skills kriegt ihr als Questbelohnung, andere schaltet ihr nebenbei frei und sind dann bei den Händlern in den unterschiedlichen Akten erwerbbar. Komischerweise bieten aber nicht alle Händler alle Gems gleichzeitig an, sodass ihr immer durch die Akte klicken müsst, um den NPC zu finden, der gerade den Gem verkauft, den ihr sucht. Etwas nervig. In Akt 6 aber beispielsweise kriegt ihr jeden bis dahin freigeschalteten Gem!

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es meiner Meinung nach nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden. z.B. bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt angestoßen am 14.08.2020, 07:12:58

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: