Laufe T9 und erhalte eine T3 Map? Wtf!

Topic

Bei sowas bekomm ich das k*tzen, ganz ehrlich...

Für mich ist das ein glasklarer Bug, der endlich behoben gehört!

T9 hat einen Level von 76. Die gefundene T3 Map einen Itemlevel von 77. Von daher passt das ganz wunderbar zu der durch Bosskills hochgezüchteten Prozentchance im Atlas auf um einen Punkt erhöhten Tierlevel. Aber wen juckt das, wenn das Tierlevel der aktiven Map beim Drop keine Rolle spielt?

Wenn ich kleine Tierlevel laufe, dann erwarte ich Drops in derselben Level-/Tierrange (-> Tier -1 bis +2, je nach Gegner, also wie gehabt!). Warum sollte das nicht auch bei höherstufigen Maps gelten? Ich kapier die Absicht dahinter nicht und es nervt mich so langsam gewaltig...

Und wo ich schonmal dabei bin...
Laufe ich kleine Tiers fallen so gut wie immer Map-Drops ab, teils bis zu 5 Stück und es ist wirklich selten, da ohne raus zu kommen.
Ab Tier 6 nimmt das spürbar ab. Muss das wirklich sein?
Zuletzt angestoßen am 18.08.2020, 14:31:19
Das die Anzahl der Map drops abnimmt kann ich nicht wirklich sagen ich hab sowohl am Anfang des Atlas immer mal niedrige Maps wo ich bei einem komplett clear keine einzige Map bekomme als auch immer mal T14+ Maps wo ich 5 neue T14+ Maps bekomme.

Das Maps dropen die deutlich niedriger sind als die Maps die ich laufe passiert mir auch immer mal auch bei allen gesockelten Watchstones allerdings sind das meistens Maps von irgend welchen League Mechaniken.
So Maps aus Blight, Legion oder sonstigen Kisten sind da scheinbar komplett umabhängig da bekommst dann auch in ner T16 mit 32 Steinen T4 Maps raus.
Wenn die Map in einer T9 Map droppt, hat sie je nach Mob oder Kiste aus der sie droppt ein festen item level von 76-77 (77 von blauen und gelben Mobs). Das ist mit allen item leveln so, nicht nur denen von Maps.
Die T-Stufe der Map ist gewichtet zufällig im Bereich der aktuell möglichen Mapdrops, also zwischen T1-T9 von weißen Mobs und T1-T10 von blau und gelben. Genaueres steht im Wiki und in diversen Patchnotes und Posts der Entwickler und ist wie vieles in PoE eine komplizierte Sache. Grundsätzlich: je höher die T-Stufe der zu dropenden Map desto unwahrscheinlicher wird der Drop. Deshalb muss man mehr in die Mods und Beigaben investieren, die die item quantity auf den Maps erhöhen, um die nachlassende Dropwahrscheinlichkeit zu kompensieren.
T+2 Maps über Zonelevel können in Maps nur noch die Bosse droppen.

Über den Atlas Bonus eine mehr als 100% Chance auf t+1 Map Drops zu haben, heißt nur, dass normal in den Zonen >= Level 69 keine T1 Maps mehr droppen. Die werden zu T2 Drops aufgewertet.
Wenn du also die mehr als 100% Chance auf t+1 Drops hast, sollte in deinem Beispiel also nur in Wirklichkeit ein T2 Map gedropt werden, die dann durch die 100% Chance zum T3 Drop hochgestuft wurde.

Maps, vor allem die höheren, sind auch absichtlich spieltaktisch gesehen eine "knappe" Ressource. Wie alles im Spiel kann man lernen das zu maximieren.
Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 27.07.2020, 12:24:55
Danke für die Antworten.

Ich deute das jetzt mal so: Je höher der gelaufene Map-Tier, desto höher der Itemlevel der Drops, wobei bei den Map-Drops das Tier überhaupt keine Rolle spielt.

UND GENAU DAS IST DAS GOTTVERDAMMTE PROBLEM!

In Harvest laufe ich eigentlich nur noch T9 bis aktuell T12. T13 ist überflüssig, weil meine aktuelle Watchstone-Runde mit T14 los geht (habe also 4 gesockelte Watchstones in vier der acht Regionen und ganz ehrlich, schei* auf Sirus, viermal denselben Mist zu spielen reicht mir, geschweige denn achtmal...).

Aber selbst wenn ich wollen würde, ich finde *keine* Maps in diesen Tierleveln, geschweige denn höher. Alles was ich laufe ist gelb, teilweise gepimpt mit Prozenten und neuerdings auch corrupted, weil ich versuche, möglichst viele Ziele abzuschließen. Momentan bin ich bei 101 von 154 abgeschlossenen Maps (also mit Ziel abgeschlossen).

Um mit Level 90 auch nur halbwegs an Exp zu kommen, brauche ich mittlerweile also *mindestens* T10, was mir mit Glück so 3-5% gibt, wenn ich nicht an irgendeinem Mist verrecke, siehe meinen Hain-Thread *grummel*.
Anders formuliert: Ich brauche 20-30 T10 Maps. Oder so 40 T9-Maps bis Level 91. Merkt ihr was?

Die Drop-Balance ist doch völlig im A*sch! Es ist *nicht* möglich, selbstständig sowas wie einen Map-Pool aufzubauen, weil die Dinger einfach nicht in ausreichender Menge (oder überhaupt) droppen. Und jede verdammte Map am Markt kaufen zu müssen, nur um weiter zu kommen, ganz ehrlich, da habe ich keine Lust zu! Stichworte? "Dieser Spieler ist AFK", "Dieser Gegenstand wurde vor 25 Tagen eingestellt" und der Klassiker schlechthin: "Dieser Gegenstand kostet 0,5 Peranduscoins"...mit anderen Worten (und ja, ich hole hier mittlerweile gewaltig aus), selbst das Marktsystem ist schlichtweg schei*e! Entweder spielen oder handeln? Ernsthaft?

Wie auch immer, ich sähe das ganze ja geringfügig entspannter, wenn ich ab und an wenigstens mal ein Exa finden würde. Aber, in Harvest fällt einfach *NICHTS*. Alle 5 Maps mal ein (!) Chaos Orb!
Das, was ich an Chaos Orbs habe, farme ich über die Mine (weissen/blauen Schmuck sammeln mit Itemlevel 68 bis 74, weil das das Nadelöhr ist und dann im Hain den Kram auf gelb bringen. Identifiziertes Set voll = 1 Chaos. Jubel!).

Harvest ist meine dritte League. In den älteren Leagues fiel mindestens ein Exa bereits in der Storyphase, also bis Akt 10 bzw. Level 68-72, aber das nur als Background...

Nun ja, ich erreiche so langsam den Punkt, wo ich dem Spiel endgültig den Rücken kehre. Denn, es gibt einfach keinen erkennbaren Fortschritt, weder bei den Exp, noch beim "Reichtum" (in welcher Form auch immer, sei es einfach nur Chaos/Exa oder eben im Mapstash). Und das wird mir langsam zu doof. Ein Spiel soll immer noch Spaß machen und genau der geht mir langsam bei PoE ab. Immerhin hab ich ja mit ein paar hundert Euro zur weiteren Entwicklung des Spiels beigetragen, so dass ich mit ruhigem Gewissen abtreten darf ;) Wenn das Spiel aber noch mehr "Wale" vergrault, dürfte es irgendwann sehr eng werden.
Keine Ahnung wie genau du gesockelt hast aber wenn du 4 Watchstones voll und 4 leer hast ist es ganz normal das du bei T9-T12 quasi keine Maps bekommst abgesehen von welchen aus Liga Mechaniken.

Zumindest hört sich das genau so an wie du es schreibst abgesehen von spezial Kisten oder Monstern (Legion, Blight, Delirium,...) können Maps nur in dem Level fallen das sie auch im Atlas haben und wenn du T9 läufst und in deinem ganzen Atlas keine einzige Map um T9 liegt fällt da auch nichts.

Wenn man das beachtet hatte ich seit der Atlas umgebaut wurde nie Probleme das ganze zum vollen Atlas mit allem T14+ hoch zu spielen und das ich Maps kaufen musste ist mir bisher auch noch nie passiert.


Zu den Drops keine Ahnung ob sich da was geändert hat es gibt halt kein Legion, Blight, Delirium extra Loot aber nen Exalted in der Story hatte ich zumindest mit dem ersten Liga Char noch nie.
Zuletzt bearbeitet von cloud_de um 18.08.2020, 09:42:46
Hmpf...ja, Du hast recht.
Ich hielt es für überaus sinnvoll, vier Regionen mit vier Watchstones zu bestücken, die anderen Regionen sind leer. Werde da gleich als erstes 8x2 draus machen.

Aber, verdammt, es hat gestern trotzdem gut getan, den Frust mal los zu werden ;)
Und nu wird das Krönchen gerichtet, die Nase geschnäuzt und mit dem Zweihänder ein paar Boss-Schädel zertrümmert!

Danke Dir ;)
So, hiermit entschuldige ich mich bei GGG...

Kaum hab ich Cloud's Rat befolgt und die Watchstones aufgeteilt, werde ich gleich beim ersten Run (nur T9 zum warm werden) mit vier Maps beworfen: T7, T8, T10 und T11. Das hebt die Laune! *Prost* Gemeinde!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: