[3.11] Brennender Pfeil - Schwindler (Burning Arrow - Trickster) mit Assailum-Helm!

Hallo Exiles!

Mit diesem Bogen-Build bringen wir die Gegner zum Brennen. Brennender Pfeil ist sehr früh im Spiel schon einsetzbar, wodurch ihr auch mit diesem Skill leveln könnt.

Darüber hinaus nehmen wir im Endgame den einzigartigen Helm Assailum, in dem wir noch ein weiteres Brennender Pfeil-Setup packen, extra für Single-Target. Wie genau das funktioniert, erklär ich in den Mechaniken.

Der Helm ist allerdings nicht notwendig. Ich wollte ihn einfach mal ausprobieren.

Wie immer habe ich auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Schaut rein und lasst einen Like da!

https://youtu.be/G0VFMxNNuc4

PoB: https://pastebin.com/MpYQAtRv

Meine Beginnerguides
Spoiler

1) Wie ich meine Builds baue:
https://youtu.be/aNBZLwnjJ3c

2) Wie komme ich an Geld (Currency):
https://youtu.be/lpSpMiHH1YI

3) Was ist überhaupt das Endgame?:
https://youtu.be/LB0xEzznxwY

4) Wie errechnet sich der Schaden in PoE? (Basics):
https://youtu.be/NJJ32ljV-xM

5) Crafting-Guide für Anfänger (Teil 1):
https://youtu.be/fsO8zp2wUeY

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ sehr gute Clearspeed
+ schnelle Bewegungsgeschwindigkeit



- Single-Target braucht Investment
- nicht unbedingt tanky, basiert auf Ausweichen
- Assailum-Helm hat gewöhnungsbedürftigen Spielstil bei Bossen


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Entzünden (Ignite): Entzünden ist eine elementare Beeinträchtigung, die Feuerschaden über Zeit verursacht. Der Brandschaden ist 50% des eingegangenen Treffer-Basis-Schadens über eine Sekunde verteilt. Das Entzünden hält standardmäßig 4 Sekunden und kann durch Modifikatoren verlängert und verkürzt werden.

Standardmäßig kann ein Gegner nur einmal Entzündet sein. Ein Gegner kann zwar quasi mehrmals Entzündungen abbekommen, die sich auslöschen sobald ihre Dauer zu Ende ist, allerdings macht immer nur dasjenige Entzünden Schaden, welches den meisten Schaden von allen Entzündungen momentan macht.

Assailum: Gibt uns die Fähigkeit Scharfschuss (Snipe), wodurch der eingesockelte Skill erst kanalisiert wird. Es wird quasi "gezielt". Dabei kriegen wir Stacks und der gesockelte Skill macht pro Stack viel mehr Schaden.

Die Spielweise ist also so: Bei Bossen wollen wir solange "zielen" bis wir alle 6 Stacks voll haben und dann loslassen und den Gegner treffen, um immensen Schaden zu machen. Problem dabei ist, dass wir dafür relativ lange still stehen müssen, was bei manchen Bossen einfach nicht möglich ist und vor allem müssen wir mit dem abgeschossenen Pfeil auch treffen, was leichter gesagt als getan ist. Gerade, wenn der Boss sich viel bewegt. Wenn wir aber einmal treffen und einen guten Schadens-Roll kriegen, ist der Schaden ziemlich gut.

Elementargleichgewicht (Elemental Equilibrium): Ich habe auch etwas gebraucht bis ich diese passive Fertigkeit genau verstanden haben. Ich werde es anhand unseres Setups erklären:

Wir machen grundsätzlich nur Feuerschaden mit unseren Hauptskill. Treffen wir einen Gegner mit Brennender Pfeil bekommt dieser nun +25% auf Feuerresistenz und -50% auf die beiden anderen. Da kommt jetzt unser Neben-Skill Zeichen des Sturms ins Spiel. Bei Bosskämpfen und größeren Kämpfen nutzen wir diesen Skill, damit dieser Blitzschaden beim Gegner verursacht und somit durch Elementargleichgewicht die Feuerresistenz wieder um 50% senkt. Wichtig zu wissen: Der Schaden durch Entzünden aktiviert nicht Elementargleichgewicht, da dieses nur durch Treffer aktiviert wird. Schaden über Zeit zählt nicht als Treffer.

In der Praxis sieht das dann wie folgt aus:

1) Zeichen des Sturms fügt Gegnern Blitzschaden zu, was ihre Feuerresistenz um 50% senkt.

2) Wir schleudern einen Brennenden Pfeil auf unsere Gegner und entzünden sie. Das macht nun 50% mehr Schaden (durch die verringerte Feuerresistenz) und aktiviert erneut Elementargleichgewicht, wodurch die Gegner nun 25% zusätzliche Feuerresistenz haben.

3) Da Zeichen des Sturms ja mehrere Male trifft, wechseln die Resistenzen der Gegner wieder und erhalten erneut -50% auf ihre Feuerresistenz. Somit macht unser Entzünden vom ersten Feuerball jetzt wieder mehr Schaden.

Das ganze passiert natürlich innerhalb einer Sekunde.

WICHTIG: Damit das ganze auch richtig funktioniert, dürft ihr AUF KEINEN FALL Modifikatoren auf eurer Ausrüstung haben wie:"fügt # Feuerschaden hinzu (zu Zaubern)", weil dann Zeichen des Sturms auch Feuerschaden macht und Elementargleichgewicht nicht mehr funktioniert, wie es soll. Das gilt auch für Auren wie Wut.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/AAAABAYCAAW1Bx4I9A5IES0RlhJpE20UCRZvFr8YZRvIHNwdFB8YIbAi9CSqJikmiCaVKPosRiycLpQwcTOjNPc2PTbpOkI6WDy2PL1FnUlRSbFLeEyDUEJR-1M1U1JVS1XGVkheA2HiYqxqQ2wLbIxtGXDUcXl0gXyDf8aD24w2jb-PGo9GkyeU8ZUul4WYrZrgm6GdqqEvo6OnCKc0rJi0xbcwuJO86r6KwJzBa8LszRbP3dQj18_YJNo73ajjauOE6-7viPDV8WzxivfX-Tf5pPrS?accountName=Praesident&characterName=MoltusVanDorti

- in Akt 2 tötet ihr alle Banditen

- Cluster-Juwele:


Wichtige Punkte im Baum:

1) Elementarüberladung: gibt uns 40% mehr Schaden (das gilt auch für unser Entzünden), wenn wir einmal in 8 Sekunden kritisch treffen.

2) Elementargleichgewicht: siehe Mechaniken

3) Akrobatik-Punkte: Wenn ihr es schafft, noch mehr auf Energieschild zu gehen als ich, würde ich diese Punkte rausnehmen. Da ich aber über meine Ausrüstung kaum Energieschild bekomme, hab ich mich für noch mehr Ausweichchance entschieden.

Aszendenz:

1) Geduldiger Schnitter: Schaden und sehr viel Lebensregeneration

2) Anhaltender Schmerz: noch mehr Schaden

3) Geistertanz: Geisterschleier helfen unserer Defensive. Noch besser, wenn ihr mehr Energieschild habt als ich.

4) Entfesselungskünstler: Stun-Immunität und weitere defensive Boni.

Gemmen-Setups und Ausrüstung

Wenn ihr die Items nicht einfach von anderen Spielern kaufen wollt und ihr alles selbst organisieren möchtet, aber nicht wisst, wie ihr an bestimmte Modifikationen auf der seltenen Ausrüstung kommt, besucht die PoE-Datenbank (https://poedb.tw/de/mod.php). Dort könnt ihr das gewollte Item oben auswählen und dann seht ihr alle möglichen Stats und welche Voraussetzungen sie haben. (Z.B. welches Gegenstandslevel, welche Beeinflussung etc.)

Spoiler

Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Achtet auf Leben, Widerstände, Attribute, Ausweichwert. Ihr könnt euch auch eine holen, die die Gegner zum Explodieren bringt für ein besseres Spielgefühl.
Stahlhaut habe ich auf Linksklick und wird somit immer automatisch ausgelöst.
Mit Spurt (oder Flammenspurt) bewegen wir uns schnell fort und können schnell ausweichen.
Boshaftigkeit und Präzision als Auren für mehr Schaden und Genauigkeit.

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Die Welle der Verurteilung, die auch nochmal den Feuerwiderstand der Gegner reduziert, wird mit diesem Setup automatisch ausgelöst, wenn wir eine bestimmte Menge Schaden erleiden.

Achtet bei den Handschuhen auf Leben, Resistenzen, Schaden über Zeit oder noch besser: Schaden über Zeit - Multiplikator, Attribute, Genauigkeit, Ausweichwert / Energieschild.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Zeichen des Sturms nutzen wir zum triggern von Elementargleichgewicht. S. Mechaniken.

Achtet ansonsten bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Ausweichwert / Energieschild, Bewegungsgeschwindigkeit. Dass Enzündungen den Schaden schneller verursachen, ist auch super!

Helm:

Erklärung:
Spoiler

Im Helm ist ein zweites Brennder Pfeil - Setup drin für den Single-Target-Schaden. Für mehr Infos, s. Mechaniken.

Waffe:

Erklärung:
Spoiler

Xophs Pflege (Xoph's Nurture) ist eine sehr gute Waffe für den Build, da hier die Feuerübertragung-Unterstützung schon mit drin ist, sodass wir effektiv über einen 7-Link verfügen.

Achtet ansonsten auf hohen physischen Schaden, Schaden über Zeit und Feuerschaden.

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Achtet auf Leben, Resistenzen, Feuerschaden, Schaden über Zeit, Attribute.

Ein Ring, der die Gegner bei Treffer mit Entflammbarkeit verflucht ist sehr zu empfehlen.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Dämmerung der Dyade (Dyadian Dawn) ist ein perfekter Gürtel wegen der Mod, dass unsere Entzündungen den Schaden schneller austeilen. Das verkürzt zwar die Dauer der Entzündung entsprechend, erhöht aber den Schaden pro Sekunde.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Wichtig ist auch noch die Immunität ggü. Flüchen und Einfrieren!

Aschetrunk (Cinderswallow Urn) gibt uns extrem gute Lebensregeneration beim Mappen und erhöht auch noch den erlittenen Schaden entzündeter Gegner.

Sterbende Sonne gibt uns nochmal mehr Projektile für bessere Clear.

Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Ein Auge des Wächters (Watcher's Eye) dropt vom Elder und Uber-Elder und kann verschiedene Mods haben. Wir brauchen natürlich eine, die uns verbessert, wenn wir Boshaftigkeit als Aura haben.

Ansonsten achtet ihr auf Leben, Feuerschaden, Brandschaden, Schaden über Zeit, Genauigkeit, Widerstände.


Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure elementaren Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen! Chaos-Widerstand ist dabei erstmal nicht soo wichtig, wird aber im Endgame dann nützlich, zumindest die Chaos-Resistenz auf 0 zu bringen.

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!

Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)

Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Akt 2 Lichtbogen (Arc).

Manche Skills kriegt ihr als Questbelohnung, andere schaltet ihr nebenbei frei und sind dann bei den Händlern in den unterschiedlichen Akten erwerbbar. Komischerweise bieten aber nicht alle Händler alle Gems gleichzeitig an, sodass ihr immer durch die Akte klicken müsst, um den NPC zu finden, der gerade den Gem verkauft, den ihr sucht. Etwas nervig. In Akt 6 aber beispielsweise kriegt ihr jeden bis dahin freigeschalteten Gem!

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es meiner Meinung nach nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden. z.B. bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt bearbeitet von Praesident um 26.07.2020, 05:00:23
Zuletzt angestoßen am 24.07.2020, 06:40:19

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: