Wir setzen unsere Entwickler-Interviews fort und sprechen heute mit Eben aus dem Community-Team über seine Arbeit bei Grinding Gear Games. Viele von euch werden bereits mit Ebens Arbeit an Trailern, Demonstrationen von Fertigkeiten, Videos zu Mikrotransaktionen und mehr vertraut sein!

Hallo Eben, vielen Dank, dass du bei diesem Interview mitmachst! Bitte stell dich doch mal vor.

Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Auckland und arbeite seit 2015 bei Grinding Gear Games. Bewaffnet mit einem Bachelor-Abschluss in Medienwissenschaften und allen möglichen nerdigen Hobbys habe ich hier ein einfaches Zuhause gefunden. Außerhalb der Arbeit bin ich damit beschäftigt, ein ungewöhnliches Lernspiel zu entwickeln, einfach so.

Erzähl uns ein wenig über deine derzeitige Rolle bei GGG.

Um es einfacher auszudrücken – ich bin der Typ für die Videos. Ich erstelle die Trailer, Teaser und Videos zu Mikrotransaktionen für Path of Exile.

Ich habe bereits so viele Videos zu Mikrotransaktionen gemacht, dass ich mich als Experte für Mode in Path of Exile bezeichnen würde. Meine persönlichen Charaktere sehen immer tadellos aus.




Wenn ich Teaser-Videos mache, bin ich quasi der Erzfeind von Bex. Wie sie es ausdrückt, bin ich Batman, während sie der Joker ist. Während sie euch mit ungesehenen Inhalten quält, bin ich derjenige, der euch endlich zeigen darf, worauf ihr so gehypt seid!

Beim Erstellen von Trailern profitiere ich von der Freiheit, jedes neue Projekt so anzugehen, wie es mir gefällt. Oft liegt es an mir, herauszufinden, was den neuen Inhalt hervorhebt, um all der harten Arbeit gerecht zu werden, die die Entwickler investiert haben. Das ist manchmal etwas einschüchternd, aber lohnend, wenn sich alles zusammenfügt.

Wie und wann hast du von Path of Exile erfahren?

Daran erinnere ich mich noch sehr gut! Zum ersten Mal hat mir TotalBiscuit Path of Exile schmackhaft gemacht. Sein "WTF is"-Video über das Spiel brachte mich dazu, die geschlossene Beta auszuprobieren. Ich habe immer noch meinen kleinen Kiwi-Begleiter auf meinem Konto, auf den ich sehr stolz bin. TotalBiscuit selbst war eine Legende, und technisch gesehen verdanke ich ihm meinen jetzigen Job, denn sonst hätte ich vielleicht nie von Path of Exile Wind bekommen.



Welcher Moment hat dich an das Spiel gefesselt?

Nach dem TotalBiscuit-Video erinnere ich mich, dass ich mir eine Episode von "Build der Woche" über einen Flimmerschlag-Charakter angesehen habe und dachte: Das sieht hammer aus, das muss ich ausprobieren! Natürlich hatte ich keine Ahnung, was ich da tat, und mein armer Schatten konnte nicht mehr als zweimal alle paar Sekunden seinen Flimmerschlag ausführen, aber er hatte etwas.

Nichtsdestotrotz war es wunderbar, die neuseeländischen Akzente zu hören und zu sehen, wie eine vertraute Flora und Fauna diese ersten beiden Akte durchzog (es gab damals nur zwei). Ich hatte noch nie Diablo oder ähnliche ARPGs gespielt, aber Path of Exile stand für sich allein.

Was sind einige der unerwarteten Herausforderungen bei der Arbeit an der Erstellung von Videos?

In der Vergangenheit gab es viele Probleme mit Monster-RNG, visuellen Artefakten und Glitches.



Ich habe hier ein wenig darüber berichtet. In den letzten Jahren war das Team jedoch in der Lage, für mich einige wirklich schöne Filmwerkzeuge zu entwickeln, und ich habe jetzt die Flexibilität, diese Probleme zu verbessern.

Die größte Herausforderung ist jetzt der Zeitrahmen. Die Ligen werden immer ehrgeiziger, und einige Teile werden erst einen Tag vor Ablauf der Frist für den Trailer fertig. ExileCon war der Extremfall, wir mussten in sehr kurzer Zeit vier Trailer produzieren.

Welcher unserer bisherigen Trailer ist dein Favorit und warum?

Delve ist da ganz oben. Bei dieser Liga kam alles zusammen – ein neues Beleuchtungssystem, neue Kamerawerkzeuge, die Thematik, Kamils exzellenter Soundtrack und der herrlich verrückte Niko, dem Jay Simon Leben eingehaucht hat.



Ich muss auch den Trailer zu Path of Exile 2 erwähnen – es war großartig, ihn auf der großen Leinwand auf der ExileCon zu sehen. Schließlich war ich auch sehr stolz auf unseren Fall of Oriath: Beta Release Trailer. Es handelte sich um einen unserer wenigen Versuche, einen rein "filmischen" Trailer zu drehen, und ich denke, er ist ziemlich gut geworden.





Was hast du gemacht, bevor du bei uns angefangen hast?

Ich war ein bisschen verloren, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte mein Mediendiplom erworben, aber ich habe ein Jahr lang ehrenamtliche Arbeit geleistet und persönliche Projekte umgesetzt. Niemand bringt einem wirklich bei, wie man sich dem Erwachsenenleben nähert, und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt zugehört hätte, als ich jung war. Natürlich war ich sehr glücklich, als mir die Stelle bei Grinding Gear Games angeboten wurde.

Wie bist du bei GGG gelandet?

Ich bemerkte eine Stellenausschreibung für die Kundendienstabteilung, und da ich mit Path of Exile vertraut war, bewarb ich mich einfach. Wie sich herausstellte, habe ich gut gepasst! Ich fing in der Spätschicht an und arbeitete ein Jahr lang, bevor Chris nach einer Medienperson suchte.

Welche Hobbys verfolgst du unabhängig der Arbeit?

Ich verbringe meine Zeit mit allen möglichen nerdigen Sachen. In letzter Zeit habe ich Disco Elysium gespielt, “Der Name des Windes” gelesen und Dune (das Brettspiel) mit einigen Freunden bei GGG gespielt.

Seltsamerweise ist mein wichtigstes Hobby die Erstellung von Lernspielen. Ich habe Forgetful Dictator (Vergesslicher Diktator) entwickelt, in dem ein mächtiger Tyrann alles hat, was er braucht, um die Weltherrschaft an sich zu reißen... außer einem Verständnis für grundlegende Geographie. Der Spieler muss mithelfen, indem er Länder, Hauptstädte, Flaggen und so weiter lernt.

Was hat dich zu "Forgetful Dictator” (Vergesslicher Diktator) inspiriert?

Ich wollte schon lange ein Spiel machen, und im Laufe der Jahre habe ich viele verworfene Projekte angehäuft. Eines Tages wollte ich die Zeit mit etwas Informativem verbringen, aber ich fand so wenige Beispiele für überzeugende Lernspiele. Also beschloss ich, eines zu machen, wobei ich mich auf Geographie konzentrierte, da mein eigenes Wissen unterirdisch war.

Wenn ihr ein Indie-Entwickler seid, würde ich euch wärmstens empfehlen, etwas Lehrreiches zu entwickeln, denn wenn nichts anderes dabei herauskommt, werdet ihr eine Menge über das gewählte Thema lernen. Ich weiß jetzt, wo Guinea, Georgien und Grenada auf einer Karte liegen, also ist das schon mal cool.

Das Neueste ist, dass ich kurz davor bin, einen mobilen Ableger zu veröffentlichen und ich könnte nicht nervöser sein!

Welcher Teil von deiner Arbeit gefällt dir am meisten?

Die Trailer natürlich! Jede Liga hat eine so unterschiedliche Richtung, weshalb es mir Spaß macht, meinen Ansatz einfach zu planen. Das beste Gefühl ist es, die Szenen zusammenzuschieben und zu sehen, wie der Plan in die Tat umgesetzt wird.

Vor kurzem habe ich auch unseren Komponisten Kamil mit großer Freude interviewt. Ich würde gerne mehr solcher Videos über andere Persönlichkeiten bei GGG machen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.



Hast du irgendwelche Ratschläge für Leute, die vielleicht in die Videoerstellung einsteigen möchten?

Ich bin mehr durch Zufall in diese Rolle geraten, also genießt meinen Rat mit Vorsicht. Aber für einen Job wie meinen, bei dem ihr Videos für ein einzelnes Unternehmen produziert, solltet ihr die Produkte besonders gut kennen. Mein Wissen über Path of Exile ist genauso wichtig wie die Videokenntnisse in dieser Rolle.

Wenn ihr euch für das Editieren interessiert, lernt die Hotkeys. Es gibt eine Menge anderer kleinerer Ratschläge, die ich über die Branche geben könnte, aber... unterschätzt niemals die Hotkeys.

Auf welche Dinge kann sich die Community am meisten freuen, an denen du derzeit arbeitest?

Jedes Mal, wenn ich Path of Exile 2 ausprobiere, bin ich vom kreativen Mut und der Treue der neuen Akte überwältigt. Es war ein Vergnügen, den PoE 2-Trailer zu filmen, und ich kann es kaum erwarten, allen noch mehr davon zu zeigen!

Im Moment arbeite ich an dem Trailer für die nächste Liga. Das Konzept hat mir das Herz geraubt, und ich werde sehen, wie absurd ich den Trailer machen kann.

__________
Falls ihr mehr über Ebens Videoarbeit erfahren möchtet, dann schaut euch unbedingt einige seiner bisherigen Trailer an und folgt ihm auf Twitter für Neuigkeiten zu seinem Spiel Forgetful Dictator.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: