Frage zum Loot bzw. dessen Bewertung

Tach zusammen,

ich spiele nun seit knapp sechs Monaten und nutze mittlerweile auch einen Lootfilter. Trotzdem bleibt noch ne ganze Menge an gelbem/rare Kram liegen, was ich dann auch (wunschgemäß) angezeigt bekomme. Ich identifiziere davon nur die Dinge mit höherem Gegenstandslevel als der Kram, den ich angezogen habe. Alles andere wird meist in Orbs of Chance bzw. Chaos Orbs gewandelt.

So weit das Vorgeplänkel.

Worauf achtet ihr bei identifizierten gelben Sachen? Was ist euch da wichtig und was landet ohne Widerworte direkt beim NPC?

Ich tue mir da echt schwer mit. Ein Dolch mit 300+ Schaden? Hört sich viel an, mal auf Seite tun...Schuhe mit allen drei Elementarresistenzen 30+? Kann ich sicher mal brauchen, ist zwar Rüstung anstatt Ausweichen, aber egal. Und so weiter...

Das Problem bei dem ganzen Kram ist leider: Wenn halbwegs gute Werte drauf sind, ist die andere Hälfte in der Regel unterirdisch. Ich mein, was bringt mir eine Brustrüstung mit 500 Ausweichen? Oder ne Waffe, bei der alle Prä-/Suffixe auf max sind, inklusive +2 auf alle Gems, aber der Grundschaden mickrige "50" beträgt...

Eine Zeit lang dachte ich mir daher: Verkauf gleich alles und sammel nur noch weiße Sachen mit höchstmöglicher Gegenstandsstufe und möglichst vielen verbundenen Slots. Dann knallste da eine Essenz drauf und hoffst aufs Beste.

Na ja, wirklich weiter gebracht hat mich das aber auch nicht. Zumal das Austauschen auch nur eines altgedienten Rüstungsteils fast zwangsläufig auch den Austausch von allem anderen verlangt (zumindest wenn es um die Resistenzen geht).

Wie haltet ihr das?
Zuletzt angestoßen am 10.06.2020, 10:37:39
Hey es kommt drauf an was für einen Modus ich Spiele

SSF oder Trade Leauge

Danach dann was habe ich derzeit an Gute / Schlechte Sachen.


z.b Körper Rüstung ohne eine Gewisse Basis lasse ich meist liegen oder verwende sie am Anfang für das Chaos Rezept.

6 Sockel Rüstungen / Waffen nehme ich immer mit zum verkaufen.

In SSF hebe ich viele Stiefel auf und Schaue sie mir an.
( Welcher Base Typ ist auch Wichtig : Shaper , Elder usw.)

In der Liga mit Handeln schaue ich mir wirklich nur am Anfang Items an und dann halt Später Items die Item Level 85+ sind ( loot filter kennzeichnet das )

Man bekommt einfach ''günstig'' gute Items um sich zu verbessern.
Ich muss sagen da ich bisher immer nur Trade League gespielt hab war es meistens so das ich schon nach den ersten Tagen kaum noch seltene Items aufgesammelt hab nur noch bestimmte Grunditems oder Juwele.

Das wird dann von Tag zu Tag auch immer weniger das es nachher dann wirklich nur noch Sachen mit hohen Itemleveln und Influencen (Shaper, Elder,...) sind.

Gerade jetzt in Delirium wenn man da in so ner vollgestopften Map alles an seltenen Items aufsammelt was so rumliegt da brauchst länger als für die Map selbst und das da wirklich mal was brauchbares dabei ist kommt auch eher selten vor.
Hi,

wenn ich mit einem neuen Charakter anfange, nutze ich noch verschiedene "Rezepte", um an Chaos oder Chromatic Orbs zu kommen.
Da schaue ich auch mal, ob ich mit dem einen oder anderen Gegenstand, meinen Charakter verbessern kann.
Aber spätestens im "Mid-Game" stelle ich meinen Loot-Filter auf sehr strikt und hebe nur besondere/wertvolle Gegenstände auf.
Das ständige Identifizieren und Auswerten der Items dauert mir einfach zu lange.
Wenn ich etwas brauche, kaufe ich es unter poe.trade oder poe.ninja.
(Das Craften ist mir zu anstregend...)
Klar, wenn Du SSF spielst, ist die Situation eine ganz andere. Da muss Dir jemand anders weiterhelfen, da ich diesen Modus noch nie gespielt habe.

Generell sind die wichtigsten Eigenschaften bei Ausrüstungen: Leben, Energie Schild und Resistenzen.
Auch gilt meist: Je mehr Tier1-Eigenschaften, desto brauchbarer bzw. wertvoller.

Leider finde ich nicht mehr den Post: Ein Spieler hat bei einem Durchgang "vermeintlich interessante", gelbe Items aufgesammelt und identifiziert. Es waren nur zwei von gefühlt tausenden brauchbar...
Hallo,

ich bin selber ein relativ erfahrener SSF-Spieler und sammle dementsprechend mehr ein als der Durchschnitts-Trade-League-Spieler.

Grundsätzlich kommt es natürlich darauf an wie weit fortgeschritten du im Spiel bist und wie gut deine aktuellen Items sind.

Während ich durch die Akte level und auch noch im early-endgame, hebe ich alles auf und identifiziere was potentiell ein relevantes upgrade zum bisher vorhanden Item wäre. Da braucht es sicherlich auch ein Stück weit Erfahrung um einzuschätzen welche Items die man benutzt so langsam aber sicher veraltet sind.

Für die meißten Builds ist es aber doch relativ einfach, bevor man dann wirklich ans min-maxen denkt. Möglichst viel Leben und Resistenzen auf den Items, Stiefel mit hohem movement Speed - das ist ja im Prinzip erstmal alles was man für den Anfang braucht.

Wenn ich dann in jedem Slot solide Items habe fange ich an etwas einzugrenzen. Ich weiß z.B. das Two-Stone-Ringe (sorry ich spiele seit je her mit dem englishen Client und kenne die deutsche Übersetzung nicht) eine sehr gute doppel-Resi Basis haben und lasse dann z.B. Goldringe und ähnliches Zeug liegen (es sei denn ich habe es auf spezielle Werte abgesehen). Das gleiche gilt für Amulette, da hebe ich nur die Amulette auf die die entsprechende Basis haben.

Oftmals, gerade am Anfang einer Liga, bedarf es recht wenig Currency um sich auch schon etwas ordentliches zu craften, besonders mit den zusätzlichen Master Crafts. Es würde also im Prinzip reichen, ein Two-Stone Ring aufzuheben und wenn er schlechte Werte hat, einfach kurz neu craften (Scouring - Transmute - Alteration - Regal oder Chaos/Alch/Essenzen- Spam - Master Craft). Schon hat man einen soliden Life/Res Ring bis es im Endgame richtig ernst wird.

Wenn es dann happiger wird, hebe ich nur noch die besten Basis-Typen auf. Also zb. Crystal Belts, Leather Belts, Vaal Regalia, Excuisite Blades, etc. Die Items die das best mögliche Potential (auch zum selber craften) bieten. Ich als SSF Spieler denke auch immer ans craften weil die Warscheinlichkeit das du deine BiS-Waffe/Item vom Boden einsammelst sehr gering ist (ausgenommen Uniques).

Auf das Item-Level (so wie du es beschrieben hast) achte ich eigentlich nur wenn ich einen bestimmten craft im Auge habe (zb. bei Flasks oder High-End crafts) oder wenn ich irgendwann anfange viele "influenced" Items aufzuheben (also Shaper, Elder, Warlord, etc-Einfluss) die ich evt. für später noch gebrauchen kann. Da man aber so viel Zeugs sammelt und es dann im Stash knapp mit Platz wird achte ich irgendwann darauf das ich nicht zu viel doppelt habe und eben nur die Items mit dem höchsten Item-Level aufbewahre.

Also zusammenfassend ist ja eingentlich recht logisch. Je weiter du mit deinem Char im Spiel fortschreitest und je besser er wird desto mehr kannst du selektieren und irgendwann wirklich nur noch vereinzelnde Basen in deinem loot-filter lassen. Item-Level klingt erstmal total wichtig, ist es aber eigentlich nur wenn du viel selber craftest. Ansonsten passt sich das Item-Level ja eh dem Monster-Level an, du hast also einen natürlichen Fortschritt was das angeht.

Ich glaube man kann garnicht so sehr viel falsch machen, bei der Masse an loot und Items und wie gesagt wenn du dir nicht sicher bis ob der Dolch mit 300 Schaden gut oder nicht ist, dann sei dir bewusst das du dir sowas potentiell jederzeit selber craften kannst (mit ein bisschen Vorrat an Currency). Interessanter wird's dann irgendwann wenn du wirklich die absoluten Monster-Items jagst die dein Build so richtig abrunden und auf ein neues Level heben.

Das betrifft jetzt natürlich nur die rares, alles andere (6-links, Gems, Currency, Fragmente und all das andere Gedöhns, ist ein anderen Thema :)
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 10.06.2020, 10:44:07

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: