Trotz der insgesamt etwas zurückhaltenden Begeisterung für die Synthesis-Liga bemerkten wir eine nahezu universale positive Wahrnehmung hinsichtlich der Überlieferungen, die die Liga ans Licht brachte. Da wir zum damaligen Zeitpunkt keine Chance hatten, weiter auf das Thema einzugehen, holen wir dies heute nach!

Wie die meisten unserer Ligen fing Synthesis zunächst mit einigen miteinander verbundenen Mechaniken an, in diesem Fall mit der sich auflösenden Landschaften und dem Metagame, das das Platzieren von einzelnen Kacheln beinhaltete. Bereits in frühen Diskussionen stand für uns fest, dass “Erinnerungsfragmente”, die bereits aus den Überlieferungen des Atlas bekannt waren, gut dafür geeignet wären, diese sich auflösenden Landschaften zu repräsentieren. Ich wusste sofort, dass für diese einzelnen Gebiete eine Geschichte her musste. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir jedoch gerade Betrayal hinter uns, wo wir auf Probleme mit überlappenden Dialogen gestoßen waren.

Als es erste spielbare Prototypen für diese sich auflösenden Landschaften gab, machte ich mich daran herauszufinden, wie viel Dialog man in einem dieser Gebiete unterbringen könnte, ohne Gefahr zu laufen, dass dieser zu früh abgeschnitten wird. Wie sich herausstellte, reichte es gerade einmal für einen oder zwei Sätze.

Mit diesen Beschränkungen im Hinterkopf fingen Matt Dymerski, ebenfalls Autor, und ich an, den zentralen Protagonisten (Cavas) und den Antagonisten (Venarius) auszuarbeiten, bei denen, wie sich später herausstellte, es sich um ein und dieselbe Person handelte. Die Geschichte sollte eine Wendung enthalten, die wir am Anfang des Atlas in einer besonderen Erinnerung unterbringen wollten – jedoch sollte sie auch nicht einfach aus dem Nichts erscheinen. Als große Konsequenz der Entscheidung, dass Cavas auch die Rolle des Bösewichts einnehmen sollte, ergab sich, dass wir einen anderen Charakter finden mussten, der ihn als Erzähler ersetzte. Diese Rolle nahm schließlich Zana ein, die in dieser Liga nach der Wendung eine Doppelrolle einnahm – als Meisterkartographin und Hauptkontakt für Synthesis.

Die Tatsache, dass man mit Erinnerungsfragmenten interagierte, diente als erster Hinweis für Cavas’ wahre Identität. Matt und ich arbeiteten einige “Schlüssel”-Erinnerungen aus, die auf Cavas’ Hintergrundgeschichte eingingen und Hinweise auf seine verstörende Kindheit und Jugend lieferten. In einer Erinnerung wurde beschrieben, wie Cavas’ Mutter sich für Almosen an die Templer wandte und vermutlich von diesen missbraucht wurde. In einer anderen Erinnerung schließt sich Cavas einer Gruppe Menschen an, die sich auf Oriaths Stadtplatz versammeln, um dabei zuzusehen, wie ein junger Karui-Slave gehängt wird. Eine weitere Erinnerung geht auf Cavas’ Aufstieg bei den Templern ein – eine Organisation, die er ursprünglich zum Besseren verändern wollte und die stattdessen ihn veränderte.

Unsere Absicht bestand darin, diesen ansonsten eher nebensächlichen Charakter auszuarbeiten und dabei ein lebendigeres Bild von Oriath zu zeichnen, wie es vor Dominus aussah. Vor Synthesis tauchte Venarius’ Name lediglich in ein paar Zeilen der Überlieferungen auf.

Aber dies waren nicht die einzigen Erinnerungen, die Spieler entdecken konnten! Als wir eine Liste mit den Tilesets hatten, die Spieler während Synthesis finden würden, nutzten Matt und ich die Gelegenheit, die Welt (und die Geschichte) etwas auszuschmücken. Die Spieler konnten Erinnerungen von berühmten Personen aus den Überlieferungen entdecken (wie etwa Raulo/Fidelitas und Brutus), aber auch von namenlosen Bewohnern aus der Geschichte Wraeclasts. Einige Erinnerungen beschrieben die Anfänge des Überfalls des Ältesten auf die frühesten Bewohner Wraeclasts, andere die Zeit vor, während und nach Malachais Katastrophe, und wiederum andere gehen auf das alltägliche Leben der Menschen ein (einschließlich eines besonders eigenartigen Rendezvous!).

Aufgrund der Evolution von Path of Exiles Endgame passt ein Großteil der Geschichten aus Synthesis leider nicht mehr so gut ins Gesamtbild. Es ist unwahrscheinlich, dass wir diese Geschichten jemals direkt in die Überlieferungen integrieren, wie viele Spieler es vorgeschlagen haben, da Venarius, der Schöpfer als auch der Älteste bereits erobert wurden.

Wo wir gerade bei den Eroberern sind – vielleicht kommen wir bald auf sie zu sprechen!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: