Wer erinnert sich an die Talisman-Liga? Obwohl sie nicht zu den beliebtesten Ligen zählt, stellt die Talisman-Liga einen Wendepunkt in Path of Exiles Design-Philosophie dar. Vor Talisman gab es für den Standard- und den Hardcore-Modus jeweils eine eigene Ligamechanik, die Path of Exiles Haupt-Gameplay durch eine Art aufgesetzte Schicht ergänzte. Es gab eine Zeit, zu der eine neue Liga lediglich ein paar neue Monster-Modifikatoren beinhaltete!

Aber mit Talisman wurde alles anders. Mit der Liga wurden neue Gegenstände eingeführt, man konnte in der Liga fortschreiten und es gab einen Endgame-Boss und eine Geschichte. Nach Talisman wurden diese Inhalte als Grundstein für alle zukünftigen Ligen übernommen.

Wenn wir an einer neuen Liga arbeiten, ist es immer eine Herausforderung, die zugehörige Geschichte in die bestehenden Überlieferungen in Path of Exile zu integrieren. Und ich erkläre auch warum:

Anders als typische MMORPGs enthält Path of Exile regelmäßige “Resets”. Wenn man einen Charakter in einem MMO erstellt, tritt man in eine lebendige Welt ein, die bereits von Jahren von Ereignissen in Echtzeit geprägt sein mag. Aber wenn man einen Charakter in Path of Exile erstellt, betritt man einen ganz bestimmten Punkt in der Zeit – Dominus regiert Oriath mit eiserner Hand (oder Faust?) und ihr wurdet an die Küste dieses gottverlassenen Kontinents mit dem Namen Wraeclast verbannt.

Kitava ist nicht auferstanden. Der Älteste und der Schöpfer befinden sich im Krieg und müssen besiegt werden. Es mag vergangene Ligen gegeben haben, aber ihre bösen Bosse wurden von euch, dem Verbannten, noch nicht vernichtet, da ihr zurzeit noch mit eurem Gesicht nach vorne im Sand liegt. Die Geschichte jeder Liga muss immer mit dem “Tag der Verbannung” eines Spielers beginnen.

Und genau das bezeichne ich als die “Tag Null”-Regel, über die wir während des Designs einer neuen Liga nur allzu oft stolpern. Es liegt nahe, an die Geschichten von vorherigen Ligen anzuknüpfen oder auf Charaktere aus diesen Ligen zu verweisen, aber in fast allen Fällen würde dies zu Problemen in der zeitlichen Abfolge führen. Ich bin immer der stärkste Befürworter dieser Regel. Es mag pingelig klingen (was es wahrscheinlich auch ist!), aber für mich erfüllt diese Regel einige sehr wichtige Zwecke.

Zunächst einmal stellt sie sicher, dass es nicht zu komischen Situationen kommt, in denen der Charakter etwas einräumt, das der Spieler noch nicht getan hat oder dem er noch nicht begegnet ist. Ein NSC, der über die Ausrottung des Befalls (Blight) spricht, bevor der Spieler Cassia begegnet ist, würde zwangsläufig zu Verwirrungen führen.

Die Regel zwingt uns außerdem dazu, es neuen Spielern einfacher zu machen. Mit jeder neuen Liga haben wir eine Anzahl von Spielern, die vorher noch nie Path of Exile gespielt haben. Zusätzlich zu den ganzen komplexen Mechaniken, die sie erlernen müssen, um die Hauptgeschichte verstehen zu können, müssen sie parallel meist einer weiteren Geschichte folgen (nämlich der der jeweiligen Liga). Würde man an dieser Stelle noch auf vergangene Ligen verweisen, wäre das Chaos komplett.

Das jüngste Beispiel, bei dem wir auf die “Tag Null”-Regel gestoßen sind, ist Delirium. Die Fremde Stimme ist ab einem bestimmten Punkt in der Kampagne zu hören, da die unmittelbar vorausgehenden Ereignisse es erlauben. Im Gegenzug dafür, dass die Regel eingehalten wurde, war die fremde Stimme nicht in den ersten vier Akten zu hören.

In der Geschichte zu “Eroberer des Atlas” gab es ebenfalls Schwierigkeiten mit der zeitlichen Abfolge. Die Vernichtung des Ältesten passiert zu der Zeit, zu der ihr, die Verbannten, Kitava besiegt, und zu der ihr euch anschließend im Epilog wiederfindet. Viele Ideen für die Geschichte wurden über den Haufen geworfen, da sie gegen die “Tag Null”-Regel verstießen, da bestimmte Dinge hätten passieren müssen (oder schon passiert wären), obwohl es in der zeitlichen Abfolge nicht so vorgesehen war.

Ich bin gespannt auf Path of Exile 2 – nicht nur aufgrund der ganzen coolen Dinge, die es enthält, sondern aufgrund der Möglichkeiten, die es uns von einem erzählerischen Standpunkt bietet. In Path of Exile 2 können wir endlich alle Events aus Path of Exile (einschließlich der Ligen!) unterbringen und auf diese aufbauen.

Lasst mich in den Antworten auf diesen Beitrag wissen, zu welcher Geschichte ihr euch in Path of Exile 2 am meisten eine Fortsetzung erhofft!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: