Gemmen sammeln sinnvoll?

Hi,

habe jetzt die ersten Stunden PoE hinter mir und habe fleißig alle Gemmen aufgehoben. Egal ob sie für meinen Char sinnvoll sind oder nicht. Ist es überhaupt notwendig alle Gemmen zu sammeln? Wenn ich einen neuen Char anfange, gibt es ja auch wieder reichlich Gemmen zu finden. Und sinnvoll eintauschen kann man sie ja auch nicht. Oder täuscht mich mein Gefühl?

Danke für euere Antworten.
Zuletzt angestoßen am 09.05.2020, 07:08:53
Es gäbe versch Gründe gefundene Gemmen zu behalten, selbst wenn dein aktueller Char diese nicht nutzt.

Alle Gemmen mit % Qualität kann man wenn man 40% zusammen hat für ein Gemmschneiderprisma verkaufen. Diese sind eher selten und werden für das Erhöhen der Quali einer Gemme (+1%) benötigt oder zusammen im Verkauf mit eienr Lev 20 gemme bekommt man eine Lev 1 20% Quali Gemme retour. Will man alle Slots damit ausstatten sind min 24 Prismaen nötig.

Falls du andere Char anspielen willst kann es nützlich sein, die nicht vom NPC angebotenen Gemmen (anderer Farbe) aufzuheben oder mit dem anderen Char beschaffen. Es gibt zwar später den Zugriff auf alle Gemmen, aber lange nachdem sie vom Lev einsetzbar sind.

Und da man beim Gemmen/Prisma Tausch(s.o.) eine Lev 1 Gemme erhält kann es nützlich sein eine weitere gleichen Typs im 2. Waffenaslot mit zu leveln - die man dann mit der kleinen Lev 1 tauscht und diese dann nutzt bis die "Kleine" wieder ordentlich Lev gewonnen hat.
Grad am Anfang macht es noch Sinn, alles auf zu klauben, was man so vor die Füße geworfen bekommt. Später nicht mehr.

Solange Du noch nicht weißt, welche Gem-Kombinationen Du im Endgame nutzen wirst, spiel mit allem rum, was Du findest. Vielleicht schaust Du Dir auch ein paar Guides an und probierst einige andere Klassen zumindest mal aus (die ganz sicher andere Gem-Kombos nutzen). Was man im Lager hat, muss man nicht kaufen, das ist immer ein Vorteil. Erst recht, wenn sich später heraus stellt, dass Du Deine Gem-Kombination umstellen willst oder sogar musst.

Letztlich ist es aber auch eine Platzfrage, vorallem, wenn Du zum Messitum neigst ;P Es gibt über 400 Gems im Spiel. Die meisten davon kannst Du - wie bereits erwähnt - später am Ende der 10 Storykapitel bei NPC's kaufen (was Du kaufen kannst, hängt allerdings auch von der gespielten Klasse ab! Hast Du die Klasse nicht ans Ende von Kapitel 10 gespielt, tja...).
Und es gibt auch ein paar Gems, die Drop-only sind.

Ich rate Dir, eher Support-Gems im Lager vor zu halten, denn die wechselst Du unter Umständen situationsbedingt schon mal aus. Außerdem kann es sein, dass Du von bestimmten Supportgems ohnehin mehrere brauchst. "Life gain on hit" ist so ein Kandidat, der mir ad hoc einfällt.

Weiterhin: Falls Du sicher weisst, wo für Dich die Reise hin geht, halte ein zweites Set all der Gems vor, die Du momentan nutzt. Denn - das sagte der Kollege ja auch schon - es bietet sich an, das zweite Set so schnell wie möglich im alternativen Waffenset (X) mit zu leveln. Sobald Du Level 20 mit dem Hauptset erreicht hast, wirst Du diese Gems auf Qualität 20 bringen wollen. Dadurch geht aber der Level auf 1 zurück. Und dann sind all die glücklich, die im Zweitset mindestens Level 19 am Start haben ;) Du tauschst dann beide Sets also einfach ganz locker aus.

Was das Gemmenschneiderprisma anbelangt:
Am Anfang (damit meine ich bis vermutlich Level 70 bis 75) brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen, schlicht, weil Du höchstwahrscheinlich keine Gems finden wirst, die bereits Qualität haben. Und selbst wenn wird sich der Prozentwert im einstelligen Bereich bewegen, weswegen Du das Rezept auch damit nicht erfüllen kannst (Du brauchst ja 40% in der Summe). Mit anderen Worten: Beträgt die Qualität eines Gems weniger als 11 bis 13, dann verklopp sie gleich an den NPC oder lass sie liegen. Ich persönlich heb nur ab 13% auf.

Und ansonsten würde ich vielleicht noch die Gems aufbewahren, die Du bereits angelevelt hast. Wer weiß schon, mit welchem Char Du darauf aufbauen kannst (insofern die Mindestattributsanforderung vom neuen Char erfüllt wird). Ich hasse nunmal Expverschwendung ;P
Zuletzt bearbeitet von Tätärätätä um 05.05.2020, 16:38:17
Ich persönlich sammel alle Quali-Gemmen für die Schneider.


Davon abgesehen macht es durchaus Sinn, Gemmen die man potentiell spielt 2,3x oder öfter zu sammeln (je nach Platz), da nach dem leveln und dem Quali hochziehen auch noch die Option verderben dazu kommt.

Und gerade weil das gern schief geht, kann man schon paar (ausgelevelte mit 20%) verballern um irgendwann alles machbare auf zb lvl 21 oder mehr als 20% Quali zu bekommen.


Last but not least, hat man durch Quali sammeln genug Schneider, kann man die norfalls auch mal vertikken :)

Edith: und Atzoatl gitbs auch noch^^
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Zuletzt bearbeitet von MezzomanOne um 05.05.2020, 19:46:46
Vielen Dank an Alle.

Dann werde ich mal ein wenig sammeln ;)

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: