[3.10] Klingenwirbel - Gift - Assassine (Blade Vortex - Poison - Assassin)

Hallo Exiles!

Wenn man mit Gift spielen will, kommen zunächst 2 Klassen in Frage, die Pfadfinderin und der Assassine. Ersteres hatte ich bereits, also muss jetzt mal der Assassine her. Der Assassine mixt dabei den Gift-Chaosschaden über Zeit mit seinen zahlreichen kritischen Treffer.

Als Skill nutzen wir Klingenwirbel (Blade Vortex), weil es die Gegner ganz oft trifft und wir somit unsere Gift-Stacks schnell aufstapeln können. Klingenwirbel selbst hat eine gewisse Dauer, sodass wir nur aller paar Sekunden mal nachzaubern müssen und zwischenzeitlich einfach rumlaufen können. Weitere Skills helfen währenddessen noch mehr Schaden an umstehende Gegner zu machen.

Klingenwirbel ist bis zu 10x stabelbar, mit mehr Treffern je mehr Klingen wir beschwören. Auch wenn Klingenwirbel ein Zauber ist, brauchen wir nicht auf Zauberschaden gehen, weil wir nur unseren (Gift- / Chaos-) Schaden über Zeit erhöhen wollen.

Das resultiert in einen ganz eigenen Spielstil, an den man sich auch erst gewöhnen muss.

Ich habe auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/odlio2-IsQ4


PoB: https://pastebin.com/qyEQZfrh

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ sehr gute Clearspeed
+ guter Single-Target
+ günstig



- Gift braucht seine Zeit bis der Schaden einsetzt (bei Bossen)
- nicht unbedingt tanky


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Vergiften (Poison): Wir vergiften Gegner mit einem Treffer. (Wenn unsere Vergiften-Chance bei 100% liegt, was der Fall ist.). Gift macht Chaos-Schaden in Höhe von 20% des Trefferschadens (kombiniert aus physischen & Chaos-Schaden) pro Sekunde. Standardmäßig hat ein Gift-Stack eine Dauer von 2 Sekunden. Das Besondere ist nun, dass wir das Ganze stacken können, d.h. wir vergiften die Gegner mehrmals, wodurch sie immer mehr Schaden erleiden, je öfter wir sie treffen bis die ersten Vergiftungen wieder abklingen.

Spielweise: Zuerst zaubere ich Klingenwirbel bis zu den max 10 Klingen. Damit vergifte ich Gegner bis sich Pestbringer (Plague Bearer) aufgeladen hat. Danach aktiviere ich Pestbringer, dann Verkümmender Schritt (Withering Step) und laufe nur noch rum bis alles entladen ist. Währendessen zaubere ich immer mal nochmal Klingenwirbel und aktiviere Verkümmender Schritt erneut.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.10.1/AAAABAYBAQW1BnAHHgeZDkgPqxGWFr8ZihqNGo8i4iLqIzYjNyP2JIsk_SaVKgsqTS4jMHEwfDIBNZI2PTfUOkI64T8nR-JJE0lRSshLV0t4TI5Nkk3jUEJRR1FMUxBTNVVLWfBbJltvW49d8l-wYeJh62KsZJ1qjGyMbWxuqm-ecFJwbnaCelN6f31bf_uEooTFidOJ4Iw2jX2Nv4_6kx-VLppkm7WdqqLZpDmmV6jPrEew2LIZtUi18rmTwOPDCcM6yAzIFMpKz3rUI9i93ajmWOdU6Nbr9e0_8NXxs_Id8kX1b_ba-wn-Cv6P_94=?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=VoltrusPasona

- in Akt 2 rettet ihr Alira oder tötet alle Banditen!

- im Link könnt ihr auch sehen, welche Cluster-Juwele ich genommen habe.

Wichtige Punkte im Baum:

1) Quälerei in Perfektion (Perfect Agony): Mit diesem Punkt zählen Multiplikatoren für kritische Treffer auch für unseren Schaden über Zeit, den wir über kritische Treffer verursachen. Den gibt es auch auf einer Flasche zu finden, aber da wir da sowieso lang gehen, können wir den Punkt auch gleich mitnehmen.

2) Akrobatik: Gibt uns die Möglichkeit, Treffern zu entgehen, was insgesamt unsere Ausweichchance erhöht.

Aszendenz:

1) Schädlicher Schlag (Noxius Strike): Stärkt Vergiftungen durch kritische Treffer.

2) Giftige Lieferung (Toxic Delivery): Dito.

3) Schattenläufer (Mistwalker): Gibt uns den guten Schattenhaft-Buff, wenn wir kritische Treffer landen.

4) Hinterhalt und Attentat (Ambush & Assasinate): Nochmal bisschen mehr Schaden und Todesstoß. Opportunistisch ist eine Alternative zu diesem Punkt.

Gemmen-Setups und Ausrüstung

Wenn ihr die Items nicht einfach von anderen Spielern kaufen wollt und ihr alles selbst organisieren möchtet, aber nicht wisst, wie ihr an bestimmte Modifikationen auf der seltenen Ausrüstung kommt, besucht die PoE-Datenbank (https://poedb.tw/de/mod.php). Dort könnt ihr das gewollte Item oben auswählen und dann seht ihr alle möglichen Stats und welche Voraussetzungen sie haben. (Z.B. welches Gegenstandslevel, welche Beeinflussung etc.)

Spoiler

6-Link, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Unser Haupt-Setup kommt hier rein. Natürlich wollen wir unseren Schaden über Zeit so gut es geht erhöhen. Entfesseln (Unleash) hilft uns mit einmal Zaubern gleich mehrere Klingen zu beschwören, sodass wir mit einmal Zaubern aller paar Sekunden konstant eine hohe Anzahl an Klingen um uns herum haben.

Die Brustrüstung Kadavermantel (Carcass Jack) ist gut wegen des erhöhten Wirkungsbereichs, sodass wir nicht so nah ran müssen, um Gegner zu treffen.
Baumsteiger (Dendrobate) ist auch eine solide Brustrüstung, wenn ihr genug Attribute habt, um die Boni mitzunehmen.

Ansonsten achtet auf Leben, Resistenzen, Ausweichwert, Attribute.

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Hier kommen weitere Schadensmacher rein. Insbesondere Pestbringer (Plague Bearer) in Verbindung mit Verkümmender Schritt (Withering Step) macht so viel Schaden, dass wir Klingenwirbel eigentlich nur noch brauchen, um den Pestbringer wieder aufzuladen.

Die Handschuhe Fenumus Gespinst (Fenumus' Weave) gibt uns eine weitere Aura, die Gegner mit Spinnennetzen belegt, wodurch sie erhöhten Schaden erleiden und verlangsamt werden.

Achtet ansonsten auf Leben, Resistenzen, Attribute, zusätzlicher physischer oder Chaos-Schaden.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Unser Schutz-Setup mit Stahlhaut (Steelskin). Wichtig ist hier auch noch, dass automatisch Entweihen (Desecrate) gezaubert wird, damit wir Leichen generieren, die uns mit Hilfe unseres einzigartigen Helms Leben regenerieren.

Achtet bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit, Attribute.


Helm:

Erklärung:
Spoiler

Hier kommen unsere anderen 3 Auren rein, zusammen mit einer Level 3 -Erleuchtungs-Unterstützung (Enlighten), damit wir auch genug Mana haben, um alle Auren zusammen aktivieren zu können.

Das verschlingende Diadem (The Devouring Diadem) ist schon ziemlich notwendig, da mit diesem Helm unser Energieschild unser Mana statt unser Leben beschützt, sodass wir für unsere aktiven Skills (nicht für unsere Auren!) das Energieschild jetzt verbrauchen. Außerdem werden aller paar Sekunden umliegende Leichen verbraucht, um unser Leben zu regenerieren.

Ansonsten achtet ihr wieder auf Leben, Resistenzen, Ausweichwert, Attribute.

Waffen:

Erklärung:
Spoiler

In den Waffen sind einmal unser Verkümmern (Wither)-Totem. Verkümmerte Gegner erleiden mehr Chaos-Schaden. Dann haben wir noch Zeichen des Sturms (Storm Brand), das auch wieder automatisch gewirkt wird, damit wir noch an Energie-Ladungen (Power Charges) kommen, die unsere kritische Trefferchance weiter erhöhen.

Ich nutze entweder 2x die Zauberstäbe Auslöschung (Obliteration) für's generelle Mappen wegen der schönen Explosionen. Für harte Bosse wechsel ich dann auf den sekundären Waffenslot, wo ich gehärtete Eisenspitze (Cold Iron Point) ausgerüstet habe, die unseren Schaden einfach noch weiter erhöhen.

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Achtet auf Leben, Resistenzen, physischen Schaden, kritische Trefferchance und Multiplikator, Attribute etc.

Der Ring der Nostalgie mit einer Mod, die die Manareservierung von Herold der Agonie reduziert, ist auch sehr wichtig, damit wir alle Auren aktivieren können!


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Ansonsten achtet ihr darauf, dass ihr immun ggü. Einfrieren und ggü. Flüche seid. Evtl. auch gegen Entzünden und Gift.

Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz.
Hexengebräu (Witchfire Brew) verflucht die Gegner, wodurch sie noch mehr Schaden über Zeit erleiden.
Coralitos Unterschrift (Coralito's Signature) erhöht die Dauer unserer Vergiftungen enorm und gibt uns den großen passiven Punkt "Quälerei in Perfektion", sodass wir den im Baum nicht mehr nehmen müssten, wenn wir die Flasche verwenden.


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Auge des Wächters (Watcher's Eye) dropt vom Elder und Uber-Elder und kann verschiedene Mods haben. Wir brauchen natürlich eine, die uns verbessert, wenn wir Boshaftigkeit (Malevolence) aktiviert haben. Wenn wir dann noch eine zusätzliche Mod für Präzision kriegen, ist das das beste Juwel. Solche Juwele sind aber seeeehr teuer.

Ansonsten achtet ihr auf Schaden über Zeit, Leben, Resistenzen, kritische Treffer, zusätzlicher physischer Schaden...



Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure elementaren Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen! Chaos-Widerstand ist dabei erstmal nicht soo wichtig, wird aber im Endgame dann nützlich, zumindest die Chaos-Resistenz auf 0 zu bringen.

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!

Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)

Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Akt 2 Lichtbogen (Arc).

Manche Skills kriegt ihr als Questbelohnung, andere schaltet ihr nebenbei frei und sind dann bei den Händlern in den unterschiedlichen Akten erwerbbar. Komischerweise bieten aber nicht alle Händler alle Gems gleichzeitig an, sodass ihr immer durch die Akte klicken müsst, um den NPC zu finden, der gerade den Gem verkauft, den ihr sucht. Etwas nervig. In Akt 6 aber beispielsweise kriegt ihr jeden bis dahin freigeschalteten Gem!

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es meiner Meinung nach nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden. z.B. bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt bearbeitet von Praesident um 24.04.2020, 07:53:21
Zuletzt angestoßen am 24.04.2020, 15:33:49
ich komme ingame nur auf 77% Chance zu vergiften :/ woran könnte das liegen? LG und Danke für den tollen Guide

EDIT: thx im Stream geholfen <3 Abo geflext
Zuletzt bearbeitet von Der_Kanta um 24.04.2020, 15:57:20

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: