Wir setzen unsere Serie an Streamer-Interviews fort und haben uns deshalb einen Moment Zeit genommen, um mit der Community-Streamerin Brittleknee zu sprechen, damit sie uns etwas über ihr Streaming-Leben erzählt und über weitere Infos hinter den Kulissen mit uns plaudert!
Hi Brittleknee. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.Hi! Danke für die Einladung. Ich bin so aufgeregt! Mein Name ist Liz, aber ich bevorzuge hauptsächlich Brittle onstream/ingame. Ich bin in Florida aufgewachsen und wohne immer noch hier. Ich spiele schon fast mein ganzes Leben lang Videospiele, wobei ich eher mit Quake, Doom, Unreal, CS:S, SK usw. als mit Konsolen aufgewachsen bin. Heutzutage genieße ich das Leben in Path of Exile ungemein. Ich bin erst seit etwa 7200 Stunden dabei, was in manchen Kreisen noch als Baby gilt, aber dieses Spiel ist seit ein paar Jahren mein "Zuhause", und ich bin immer noch genauso leidenschaftlich an diesem Spiel interessiert wie eh und je.Wie lange streamst du schon? Wie bist du dazu gekommen?Obwohl es vorher schon hier und da ein paar Streams gab, habe ich im Juli 2018 mit dem kontinuierlichen Streaming begonnen, so dass wir jetzt schon fast zwei Jahre hinter uns haben, was kaum zu glauben ist! Ich wurde von einem Freund ermutigt, mit dem Streaming zu beginnen, um mich wieder mit der Welt zu verbinden, und am Ende genoss ich es viel mehr, als ich erwartet hatte. Was als Herausforderung begann, um ihnen zu beweisen, dass ich kein völliger Einsiedler war und immer noch über geringe soziale Kompetenzen verfügte, verwandelte sich für mich nach einer sehr schwierigen Zeit schnell in einen sehr liebenswerten Weg zurück zu einem gewissen Anschein von Normalität.Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?Zum ersten Mal spielte ich Path of Exile im Jahr 2013, aber meine Freizeit für Hobbys war damals ziemlich knapp bemessen. Ich kehrte zur Harbinger-Liga zurück, um zu sehen, was sich in der Zwischenzeit getan hatte. Nachdem ich in der Mythic+-Szene in WoW etwas zu intensiv gedaddelt hatte, brauchte ich etwas, das inhaltlich dicht, aber in meiner eigenen Zeit zugänglich war. Path of Exile schien perfekt zu passen. Es gab eine Menge zu lernen, es gab Entscheidungen zu treffen, die sich sinnvoll anfühlten, und dieser Baum an Fertigkeiten, meine Güte.Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?Wenn ihr den Stream besucht, dann erwartet euch eine integrative und ermutigende Community voller hilfsbereiter und freundlicher Menschen. Es ist ein wirklich entspannter Ort. Ich habe mein Bestes getan, um meiner Community eher eine Hüterin zu sein, als ihr Mittelpunkt. Ich streame von Montag bis Freitag morgens, von 8 Uhr EST bis 14 Uhr EST. Es ist großartig für Verbannte aus Nordamerika in den frühen Morgenstunden, ein gemütlicher Nachmittag für Verbannte aus Europa, und für Nachteulen aus Ozeanien/AUS/NZ ist es ein ruhiger Ort, um die Gedanken auszuruhen. Samstags veranstalten wir einen "Community-Tag", inspiriert von Group-Drops aus MWO, bei dem wir uns alle einreihen und zusammen spielen. Wir spielen gemeinsam "Reine Riss-Steine", "Befallene Karten", “Legion-Schlachten” und mehr. In der letzten Liga konnten wir durch die gebündelte Kraft der Community über 250 Verbannten bei der Freischaltung ihres 5-Slot-Kartengeräts helfen.h2] Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Elemente, wenn es um den Aufbau einer Community geht?[/h2] Konsistenz und Ansprechbarkeit, würde ich sagen. Konsistenz kann alles sein, von den Zeiten, zu denen man streamt, bis hin zum Verhalten während des Streams selbst. Wie man mit neuen Spielern umgeht, kann auch eine größere Auswirkung auf die Community haben, und das bedeutet nicht, dass man alles stoppen muss, um jede einzelne Frage zu beantworten, die ein neuer Spieler haben könnte. Es gibt Leute, die versuchen werden, einen als Ersatz für Google zu nutzen, aber es gibt auch die Spieler, die neugierig auf das Spiel reagieren. Es ist wertvoll, diese unterschiedlichen Spieler zu erkennen, zu unterstützem und sie mit den Ressourcen zu verbinden, die sie benötigen. Wenn man weiß, wie man eine Diskussion richtig fördert und moderiert, kann man auch viel erreichen. Die Menschen dürfen sicherlich ihre eigenen Meinungen haben, aber eine produktive und konstruktive Diskussion kann dazu beitragen, die Community einander näherzubringen, auch wenn sie in bestimmten Fragen nicht einer Meinung sind. Was würdest du dir für die Path of Exile Racing-Community in der Zukunft am meisten wünschen?Ich denke, die Zukunft des Racings erfordert seitens GGG wieder einen verstärkten Fokus. Im vergangenen Jahr haben mein Team und ich an der Seite der Racing-Organisatoren erhebliche Fortschritte gemacht, um die Racing-Szene von einer lässigen Wochenendveranstaltung zu etwas zu entwickeln, bei dem Tausende zusehen, wenn es veranstaltet wird. Wir waren in der Lage, Racing wieder zu etwas zu machen, das einen Wert hat, nicht nur in seiner Fähigkeit, das Spiel zu präsentieren, sondern auch die größere Community zu vereinen. Die Zukunft des Racings wird auf der Fähigkeit beruhen, das Racing zugänglicher und nicht exklusiver zu machen. E-Sport-Teams und Veranstaltungen per Einladung sind eine großartige Möglichkeit, die Besten der Besten zu präsentieren, aber derzeit besteht eine große Kluft zwischen denjenigen, die ins Racing einsteigen wollen, und denjenigen, die etablierte Racer sind. Ich denke, eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Kluft zwischen diesen beiden demografischen Gruppen von Spielern zu beseitigen, besteht darin, das private Ligasystem in Race- und längerfristige Ligen aufzuteilen. Race-Ligen hätten im Vergleich dazu eine sehr kurze Dauer, wobei die meisten von ihnen 6 bis 36 Stunden lang aktiv wären. Die Integration bestimmter Funktionen, die derzeit im Spiel oder in der Entwicklung sind, könnte die verfügbaren Optionen ebenfalls erweitern. Die Möglichkeit, einen Charakter zu erstellen und an der Küste zu warten, wäre beim Racestart immens nützlich, da im Moment jemand in einem globalen Kanal einfach herunterzählt. Die Boss-Rangliste, die für das Erwecker-Ereignis entwickelt wurde, könnte zusammen mit Optionen verwendet werden, bei denen die Ersteller auswählen könnten, bei welchem Boss das Race enden würde. Die Integration vorhandener Modifikatoren wie Turbo/Leben/Schaden würde immer noch eine zusätzliche Anpassung des Races ermöglichen. Ein mittelgroßes Community-Race im aktuellen System kostet über $150/1500 Punkte, und das ist ziemlich unerschwinglich, besonders wenn man versucht, einen Preispool zu finanzieren, gerade wenn man ein kleinerer Veranstalter von Community-Races ist, der nicht von Sponsoren unterstützt wird. Mehr Leute, die Races organisieren und veranstalten, bedeuten mehr Leute, die am Race teilnehmen, mehr Leute, die am Race teilnehmen, bedeuten mehr Wettbewerb, und mehr Wettbewerb führt zu neuen Strategien und weiteren Optimierungen auf dem Weg nach oben bis hin zu den Besten.Wie hast du den Namen deines Kanals gewählt?Bei einem Einsatz, der allgemein als schlechte Idee angesehen wird, setzte ich alles was ich hatte gegen eine Abwehrspielerin ein, die doppelt so groß war wie ich. Mein Knie bewegte sich, ihr Schienbein nicht. Meine Tage als Linksaußen waren praktisch vorbei. Ich habe also im wirklichen Leben ein brüchiges Knie, auch nach einer Operation. Es ist nun schon seit über 10 Jahren mein Nick. Die Wahl meines Nicks schien nach dieser Geschichte ziemlich einfach.Was hast du vor dem Streamen gemacht?Ich war Rettungssanitäterin, wobei ich immer noch im Besitz aller meiner Lizenzen bin, für den Fall, dass ich zum Einsatz zurückkehren möchte. Der kollektive Stress im Laufe der Jahre im öffentlichen Dienst kann wirklich strapazierend sein, geistig und körperlich. Irgendwann baute es sich so sehr auf, dass ich die schwierige Entscheidung treffen musste, meine Karriere aufzugeben und eine neue aufzubauen. Ich finde jedoch Wege, durch Streaming noch einen Beitrag zu leisten, da wir kürzlich eine Spendensammlung für die Code Green-Kampagne durchgeführt und über 4000 Dollar gesammelt haben, um Ersthelfer mit Ressourcen für psychische Gesundheit zu versorgen, auf die sie in Krisenzeiten angewiesen sind.Was hat ursprünglich deine Neugierde geweckt und was hat hat dich dazu bewogen, zurückzukehren?Ich erinnere mich, dass ich den Fertigkeitenbaum zum ersten Mal gesehen habe und einfach nur vom Grad der angebotenen Anpassungsmöglichkeiten inspiriert war. Bei den anderen Spielen, die ich zu dieser Zeit spielte, waren die Entscheidungen über Build/Charakter ziemlich ausgehöhlt worden, und ich sehnte mich nach diesem Grad an Komplexität. Die Schwierigkeit von "Path of Exile" war etwas anderes, das mich in seinen Bann zog, da diese Entscheidungen im Laufe eines Builds, durch das Leveln bis zum Endgame immer bedeutungsvoller wurden. Ich mochte es, Gegenstände nachschlagen und Interaktionen suchen zu müssen, um entweder den Schaden oder die Überlebensfähigkeit zu verbessern. Ich lerne auch immer noch jeden Tag so viel, und ich liebe es. Seit ich mit 3.0 zum Spiel zurückgekehrt bin, habe ich nicht aufgehört, Path of Exile zu spielen. Ich habe jede Liga bis zum letzten Tag gespielt.Gibt es irgendwelche Highlights aus Path of Exile, die dir in Erinnerung geblieben sind?Ich habe insgesamt nicht viele Inhalte für YouTube erstellt, aber das Video “How to Choose” auf Reddit/YouTube zu veröffentlichen, hat sich ziemlich gelohnt. Ich hatte große Angst davor, wie es ankommen würde, aber wenn ich damit nur 100 Leute hätte erreichen können, wäre ich wirklich zufrieden gewesen. Ich habe eine Zeit lang als Lehrerin für angehende Sanitäter gearbeitet, und es war mir immer wichtig, dass die Auszubildenden Dinge kritisch hinterfragen, statt nur stur den Regeln zu folgen. Es geht darum, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, das vorhandene Wissen zu kategorisieren, die beobachteten/festgestellten Anzeichen und Symptome zuzuordnen und dann anhand von nichtinvasiven Tests, die einem zur Verfügung stehen, per Ausschlussverfahren zu einem Ergebnis zu kommen. Das Video “How to Choose” war ein Versuch, diese Lernmethode auf Path of Exile Inhalte anzuwenden. Obwohl ich jetzt einiges anders machen würde, war es ein guter erster Ansatz, und die Resonanz auf das Video fiel überwältigend positiv aus.Gibt es irgendwas, das du in der Streaming-Community gerne mehr sehen würdest?Ich glaube das Internet hat für jeden etwas zu bieten. Jeder Streamer zeichnet sich durch etwas Besonderes aus, sei es durch seinen Spielstil, die Community, Ideen oder etwas anderes. Ich bin nicht sicher, ob ich mir irgendwas wünschen würde, da man das machen sollte, worin man gut ist oder womit man sich wohlfühlt. Einige sind wirklich gut in dem Spiel. Andere sind wirklich gut darin, Communities aufzubauen. Abgesehen von ein paar offensichtlichen Ausnahmen hat Path of Exile insgesamt eine tolle Community, angefangen von Streamern über Content-Ersteller bis hin zu den Spielern und Zuschauern. Nach ein paar Minuten in einem anderen Spiel oder Stream wird einem klar, dass wir hier etwas Besonderes haben. Am Ende des Tages wünschte ich mir manchmal, dass wir alle einfach mal tief einatmen und erkennen, dass wir alle Menschen sind und über unsere Unterschiede hinwegsehen und etwas mehr Mitgefühl zeigen. Wir sollten aktiv daran arbeiten, das zu schützen, was diese große Community zu dem macht, was sie ist.Hast du Ratschläge für diejenigen, die sich mit dem Streamen eine Karriere aufbauen möchten?Macht bei eurer Marke keine Kompromisse. Wie auch eure Integrität ist das etwas, über das ihr die alleinige Kontrolle habt. Es wird Leute geben, die euch davon überzeugen wollen, wie man erfolgreicher sein kann und was man dafür tun muss, und einige dieser Ratschläge mögen auch logisch oder statistisch sinnvoll sein. Es ist vollkommen in Ordnung, auf diese Ratschläge zu verzichten, um eure Community nach euren eigenen Regeln aufzubauen. Ich kann euch nicht sagen, wie oft mir gesagt wurde, dass ich nur Erfolg haben würde, wenn ich eine Webcam hätte. Wenn ihr eure Community nach euren eigenen Regeln konstant und dauerhaft aufbaut, werdet ihr darauf immer stolz sein und euch damit wohlfühlen. Die Leute werden sich auch um euch kümmern. Manchmal wird es schwer sein und ihr werdet durchhalten müssen. Ihr möchtet vielleicht nachgeben und das tun, was jeder andere beliebige Streamer macht. Wenn ihr aber einmal im Rampenlicht steht und für eure Arbeit, euer Durchhaltevermögen und euren Einsatz geschätzt werdet, wird sich das tausend Mal besser anfühlen als ein paar Zahlen, die kurzzeitig in die Höhe gehen. Ich war für etwas, dem ich fast ein Jahr meines Lebens gewidmet hatte (der Entwicklung von Races), quasi gänzlich unbekannt, aber als ich zu Baeclast eingeladen wurde, um darüber zu sprechen, fühlte sich das so viel besser an als meine kurze Zeit auf der Startseite von Twitch.Gibt es irgendwelche aufstrebenden Streamer, die du an dieser Stelle gerne erwähnen möchtest?Obwohl er kein neuer Streamer ist, möchte ich meinen guten Freund Sefearion erwähnen, der mich seit Anbeginn dieser Reise unterstützt hat. Ich wüsste nicht, wo ich jetzt ohne ihn wäre. Enki, der Autor des bis dato wohl ikonischsten Build-Guides in Path of Exile, streamt ebenfalls und verdient für seine Arbeit, Neuankömmlingen das Spiel näher zu bringen, viel Anerkennung. SuitSizeSmall wird für die Menge an Arbeit, die er investiert, um die Anleitung fürs tägliche Labyrinth auf den neuesten Stand zu bringen, immer noch stark unterschätzt. Woolfio ist ein weiterer Streamer/Content-Ersteller, der beim Entdecken seiner nicht-meta Build-Ideen und -Interaktionen brillante Arbeit leistet. Darüber hinaus empfehle ich AphelionPath of Exile, Tryxt, Mairian, und Arkaynan.Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?Gartenarbeit, Kochen, Wandern und Campen. Ich habe große Freude am Gärtnern, weil man dabei in der Lage ist, den ganzen Lebenszyklus der jeweiligen Zutaten zu verfolgen. Ich engagiere mich bei einigen Co-op- und städtischen Anbau-Projekten an meinem Wohnort und habe hier sogar Bienen für verschiedene Einrichtungen gehalten, daher auch die Bienen-Emotes in meinem Kanal. Mir gefällt es sehr, mit verschiedenen Kochtechniken zu experimentieren, angefangen vom Fermentieren, übers Einlegen bis hin zum Dry-Aging und andere Methoden des Haltbarmachens. Das Wandern und Campen eignet sich hier in Florida gut dazu, sich mit der Naturgeschichte zu beschäftigen, aber ich liebe es, in den Blue Ridge Mountains wandern und campen zu gehen. Diese Landschaft hat einfach etwas, das mich magisch anzieht. Ich habe noch nicht viel von der Welt gesehen, weshalb ich jede Gelegenheit schätze, mich mit dem Thema Essen, Zutaten, Menschen und Landschaften neuer Kulturen und Orte zu beschäftigen, wo und wann auch immer mir dies möglich ist.Wie hat sich dein Leben durch das Streamen verändert? Welche Rolle hat das Streamen während dieses Wandels eingenommen?Sich Ende 20 von einer Karriere verabschieden zu müssen, von der man dachte, dass man sie bis zur Rente verfolgen würde, war niederschmetternd. Als ich mit dem Streamen anfing, hatte ich nichts. Ich war zurück nach Hause gezogen und habe dort ausgeholfen und mich um ein Familienmitglied mit speziellen Bedürfnissen gekümmert. Ich habe immer morgens mit dem Streamen angefangen, und irgendwann war der Stream erfolgreich genug, dass ich aus- und in eine eigene Wohnung einziehen konnte. Schritt für Schritt habe ich wieder Kontrolle über mein eigenes Leben übernommen. Ich weiß nicht, was die Zukunft bereithält, da ich wirklich glaube, als Teil eines Teams viel produktiver sein zu können, aber das Streamen hat mir gezeigt, dass ich immer noch meinen Teil zur Welt beitragen kann, auch wenn es 2017 nicht danach aussah.Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?Die ersten hundert, wenn nicht sogar die ersten tausend Stunden sollten wie eine Sandbox behandelt werden. Probiert einfach verschiedene Spielstile und Fertigkeiten aus, die euch Spaß machen und habt keine Angst, dabei Fehler zu machen. Wenn ihr alles richtig machen wollt, bevor ihr mit dem Spielen anfangt, werdet ihr darin nie besser werden. Erfahrung ist wichtiger als Perfektion. Das größere Problem in der Kultur des Spiels liegt derzeit darin, dass eine große Sorge vorherrscht, nicht effizient genug zu sein, am Anfang einer Liga einen falschen Charakter zu wählen, was man Farmen soll, welche Gegenstände man kaufen soll etc. Jeder hat Angst vor diesen Konsequenzen, was sich schon fast zu einer Art Paranoia entwickeln kann, und mir tun neue Spieler leid, die sich davon mittragen lassen. Path of Exile ist ein mit Inhalten bis oben hin vollgepacktes Spiel wie kaum ein anderes, das es euch erlaubt, euch nach Belieben zu spezialisieren und es eurem Temperament, euren Bedürfnissen und Fähigkeiten anzupassen. Lasst euch nicht von der Angst des Versagens beeinflussen und euch nicht von anderen vorschreiben, wie ihr das Spiel spielen sollt.Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?Was das Racing angeht, möchten wir an einer Funktion für das Casting-Tool arbeiten, die der Armory-Erweiterung ähnelt, sodass man sich während Races anzeigen lassen kann, was ein Racer ausgerüstet hat. Für das Casting ist das ziemlich wichtig, da es so schwierig ist, alles im Blick zu behalten. Man sieht vielleicht kurzzeitig das Aufblitzen eines einzigartigen Gegenstands durch den Gegenstandsfilter oder man sieht jemandem dabei zu, wie er Stiefel identifiziert und verpasst aber, wie er mit dem Cursor über den Gegenstand geht. Müsste man sich diese Informationen jetzt aus dem Profil des Charakters holen, würden diese den Zuschauern nur mit einer Verzögerung zur Verfügung gestellt. Es gibt bei dieser Idee einige Herausforderungen, obwohl wir uns größtenteils darauf verständigt haben, wie wir diese Informationen anzeigen möchten. Wir haben uns angeschaut, wie andere Spiele das machen, und obwohl es einfach wäre, die Profilseite mittels Inlineframe zu erfassen (ich denke, dass diese Funktionalität zurzeit ohnehin verhindert wird), würden wir eine Lösung bevorzugen, bei der man die Daten direkt in ein festgelegtes Format importiert, das keine Mouseover- oder Hover-Funktionalität erfordert.______ Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Brittleknee auf Twitter, YouTube oder Twitch. |
|