[3.10] Lichtbogen - Erzmagier (Arc - Archmage) | Inquisitor

Hallo Exiles!

Das hier ist eher eine Art Experiment, denn eigentlich würde man die neue Erzmagier (Archmage) - Untersützung wohl am besten mit dem Hierophanten spielen und mit Skills, die man nur einmal wirken muss und dann selbst eine Zeit lang Schaden machen (Z.B. Zeichen des Sturms / Storm Brand).

Wir versuchen hier das ganze aber mal mit Lichtbogen (Arc) und das funktioniert auch ganz gut, benötigt aber bestimmte Ausrüstung, insbesondere unendlich viel Mana. Mehr dazu in den Mechaniken.

Als Inquisitor müssen wir die Resistenzen der Gegner weder durchdringen, noch verringern, da kritische Treffer mit dem Inquisitor die Widerstände komplett ignorieren. Daher können wir uns darauf konzentrieren, unseren Blitzschaden durch Zauberschaden, Blitzschaden und vor allem kritische Treffer & -multiplikator.

Wir nutzen die Unterstützung Erzmagier (Archmage) erst, wenn wir die ganze erforderliche Ausrüstung haben und mind. 3000 Mana. Davor ersetzt ihr das z.B. einfach durch zusätzlicher Blitzschaden (Added Lightning Damage). Das ist gerade im Hinblick auf leichtes leveln wichtig!

Ich habe auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/w1Xsg0mLhXI


PoB: https://pastebin.com/RV576FMj

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ leicht zu leveln (OHNE Erzmagier / Archmage)!
+ gute Clearspeed, Single-Target ist gut, aber abhängig von der Ausrüstung



- teuer im absoluten Endgame, um die Endbosse zu schaffen
- bestimmte Ausrüstung notwendig
- Spielweise erfordert gewissen Training


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Ermagier (Archmage): Diese Unterstützung ersetzt die Manakosten des Skills und verbraucht nun 6% des maximalen, nicht reservierten Manas. Diese 6% werden dann noch durch die Manamultiplikatoren der anderen Unterstützungen erhöht. Je höher der End-Manaverbrauch ist, desto mehr Blitzschaden fügen wir hinzu.

Das hat zur Folge, dass wir immensen Manavebrauch haben und deswegen auch auf viel Manaregeneration durch Ausrüstung, passive Punkte und Fläschchen/Buffs/Auren achten müssen. Das kann gerade bei längeren Bosskämpfen stressig werden.

Energie-Ladung (Power Charge): Pro Energie-Ladung bekommen wir standardmäßig 40% erhöhte kritische Trefferchance. Wir kriegen durch Ausrüstung und dem passiven Baum noch weitere Boni pro Ladung. In dem Setup hier kommen wir auf 8 Energie-Ladungen! Standardmäßig hat jeder Charakter ein Maximum von 3.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.10.1/AAAABAUBAQKWBLMFQgj0DHYQWBEPFLAWQBZvGjgc3B0UHxggbiQtJKonLyeDKPopiyycMe8yWDJxMtE1kjbpN0c6WDrhQYdBlkI6Q8hFR0WdRv5MLUyzTeNPBFAwUftTUlXGV8hZ818qZlRmnme9ahtqQ2usbRlyD3RVdhGAMIKbgseD24V9jmSPGo9GkFWSbpRvmuCbbpuhogCmV6cIp_ismK6zrv-2-rc-uJO8VrzqwGbGisekzRbQH9D10nzVpti9217fT9-G42rr7u_r8B_yRfTp96b31_nd-ej60v4K_o_-sw==?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=ArxiaMoltus

- in Akt 2 rettet ihr Alira!

- im Link könnt ihr auch sehen, welche Cluster-Juwele ich genommen habe.

Schaut bitte das Video, um zu wissen, welche Punkte ihr im Baum weglasst und in die Cluster-Juwele einsetzt.

Wichtige Punkte im Baum:

1) Geist über Materie (Mind over Matter): Der Punkt ist in unserer Brustrüstung schon mit drin und brauchen wir im Baum deswegen nicht nehmen. Wenn ihr mit einer anderen Brustrüstung spielt, müsst ihr diesen Punkt nehmen! Dadurch wird 30% des erlittenen Schadens zuerst vom Mana abgezogen!

Aszendenz:

1) Heiligen (Sanctuary): Wir haben immer geweihten Boden um uns herum, wenn wir stillstehen. Dadurch haben wir mehr Leben- und Manaregeneration und die Gegner erleiden mehr Schaden + wir haben erhöhte kritische Trefferchance ggü. Gegner auf geweihten Boden.

2) Pfad des Gottesfürchtigen (Pious Path): Die Effekte vom geweihten Boden bleiben für 4 Sekunden aktiv, auch wenn wir nicht mehr Auf geweihtem Boden sind. Außerdem sind wir jezt immun ggü. Entzünden, Einfrieren und Schock!

3) Gerechte Vorsehung (Righteous Providence): Macht uns einfach stärker.

4) Unausweichliches Urteil (Inevitable Judgement): Durch diesen Punkt ignorieren kritische Treffer die gegnerischen elementaren Widerstände, wodurch wir diese weder durchdringen noch verringern müssen. Sie sind quasi immer 0.

Gemmen-Setups und Ausrüstung

Wenn ihr die Items nicht einfach von anderen Spielern kaufen wollt und ihr alles selbst organisieren möchtet, aber nicht wisst, wie ihr an bestimmte Modifikationen auf der seltenen Ausrüstung kommt, besucht die PoE-Datenbank (https://poedb.tw/de/mod.php). Dort könnt ihr das gewollte Item oben auswählen und dann seht ihr alle möglichen Stats und welche Voraussetzungen sie haben. (Z.B. welches Gegenstandslevel, welche Beeinflussung etc.)

Spoiler

6-Link, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist unser Lichtbogen-Setup mit dem Erzmagier-Support. Der Rest erhöht einfach Zauber- und/oder Blitzschaden bzw. kritische Trefferchance.

Umhang des Ungehorsams (Cloak of Defiance) gibt uns sehr viel Mana+Regeneration und den passiven Punkt Geist über Materie (Mind over Matter). Alternativ könnt ihr auch eine Inpulsas gebrochenes Herz (Inpulsa's Broken Heart) nehmen für schöne Explosionen. Ansonsten achten auf Leben, Mana, Resistenzen, Ausweichwert / Energieschild, Attribute).

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Die Gewittersphäre (Orb of Storms) nutzen wir als 2. Skill für extra Schaden bei Bosskämpfen und vor allem versorgt sie uns durch Energie-Ladung bei kritischen Treffer (Power Charge on Critical Strike) mit den wichtigen Energie-Ladungen. (S. Mechaniken)

Die Handschuhe Leerenbringer (Voidbringer) erhöhen unsere Manakosten noch weiter, wodurch wir ja noch mehr Schaden machen können! Deswegen sind diese Handschuhe schon ein Key-Item in diesem Build!
Achtet ansonsten bei den Handschuhen auf Leben, Mana, Resistenzen, Ausweichwert / Energieschild, Attribute.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Inyas Offenbarung (Inyas Epiphany) gibt uns auch nochmal extra Schaden pro Energie-Ladungen. Da wir aber ja auch auf unsere Resistenzen achten müssen, bin ich auf seltene Schuhe gewechselt. Da achtet ihr auf Leben, Mana, Bewegungsgeschwindigkeit, Resistenzen, Attribute, Ausweichwert / Energieschild.


Helm:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist unser Schutz-Setup drin. Achtet darauf, das nicht zu hochzuleveln, da ihr bei höherem Gem-Level auch mehr Leben verlieren müsst, um die verlinkten Zauber automatisch zu wirken! So verfluchen wir auch die Gegner immer mal mit Mal des Assassinen (Assassin's Mark), das unsere kritische Trefferchance ggü. Bosse etc nochmal erhöht!

Momentan nutze ich 2 "Schutz"-Skills. Einmal hier Schrei der Unsterblichkeit (Immortal Call), das automatisch gewirkt wird und einmal Arkaner Schutz (Arcane Cloak), das ich in der Waffe selbst wirke. Beide teilen sich aber einen Cooldown, sodass ich nicht beide gleichzeitig aktiv haben kann. Evtl ist es daher sinnvoller, statt Schrei der Unsterblichkeit Arkaner Schutz in dieses Setup reinzunehmen, aber dann verlieren wir auch etwas die Kontrolle darüber. Hier ist noch etwas Verbesserungspotential.

Beim Helm gilt auch: Leben, Mana, Resistenzen, Ausweichwert /Energieschild, Attribute.

Sonstiges, Waffen:

Erklärung:
Spoiler

Flammenspurt (Flame Dash) nutzen wir zur Fortbewegung. Wie erwähnt, wirke ich Arkaner Schutz noch selbst, auch wenn unser Schutz-Setup im Helm mit dem gemeinsamen Cooldown etwas reingrätscht.

Ansonsten ist Klarheit (Clarity) eine Aura, die unsere Manaregeneration erhöht und deswegen super wichtig ist. Auch wenn sie Mana reserviert und dadurch unseren Schaden etwas minimiert. Vaal- Sühnendes Feuer (Righteous Fire) nutzen wir bei Bosskämpfen wir etwas mehr Zauberschaden für einige Sekunden.

Da wir in diesem Build ja stark die Energie-Ladungen nutzen, kommen die Leerenspeicher (Void Battery) wie gerufen. Sie geben uns einen Haufen Zauberschaden pro Energie-Ladung und noch eben extra Energie-Ladungen.

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Ganz wichtig ist hier der Essenzwurm (Essence Worm), in dem unsere 2. Aura Fanatismus (Zealotry) ist und deswegen kein Mana reserviert! Alternativ könnt ihr hier auch Zorn (Wrath) nehmen. Aber ich mag die extra kritische Trefferchance und das Erschaffen von geweihtem Boden!

Achtet sonst auf Leben, Mana, Resistenzen, elementaren Schaden, insb. Blitzschaden, Zaubergeschwindigkeit, kritische Trefferchance etc.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Mana, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Wichtig ist auch die Manaflasche, deren Wirkung nicht aufhört, wenn wir volles Mana haben!

Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz.
Aschetrunk (Cinderswallow Urn) gibt uns ordentlich Leben-, Energieschild- und vor allem Manaregeneration. SEHR wichtig.
Rumis Machtwerk (Rumi's Concoction) gibt uns extra Rüstung und Blockchance, das unsere Defensive stark verstärkt.


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Auge des Wächters (Watcher's Eye) dropt vom Elder und Uber-Elder und kann verschiedene Mods haben. Wir brauchen natürlich eine, die uns verbessert, wenn wir Fanatismus (Zealotry) oder eben Zorn (Wrath) als Aura haben. Wenn wir dann noch eine zusätzliche Mod für Klarheit (Clarity) kriegt, ist das das beste Juwel. Solche Juwele sind aber seeeehr teuer.

Gesunder Verstand (Healthy Mind) gibt uns nochmal mehr Mana und je nachdem, wo es platziert, verändert es die Lebenspunkte zu Manapunkten. Wenn ihr also weniger tanky, aber mehr Schaden machen wollt, könnt ihr ja mal testen, wo dieses Juwel am besten für euch einsetzbar ist.

Ansonsten achtet ihr auf Mana, Zauberschaden, Blitzschaden, Zaubergeschwindigkeit, Leben, Resistenzen, kritische Treffer...



Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure elementaren Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen! Chaos-Widerstand ist dabei erstmal nicht soo wichtig, wird aber im Endgame dann nützlich, zumindest die Chaos-Resistenz auf 0 zu bringen.

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!

Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)

Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Akt 2 Lichtbogen (Arc).

Manche Skills kriegt ihr als Questbelohnung, andere schaltet ihr nebenbei frei und sind dann bei den Händlern in den unterschiedlichen Akten erwerbbar. Komischerweise bieten aber nicht alle Händler alle Gems gleichzeitig an, sodass ihr immer durch die Akte klicken müsst, um den NPC zu finden, der gerade den Gem verkauft, den ihr sucht. Etwas nervig. In Akt 6 aber beispielsweise kriegt ihr jeden bis dahin freigeschalteten Gem!

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es meiner Meinung nach nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden. z.B. bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt angestoßen am 03.04.2020, 07:40:22

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: