Pfeilregen/Rain of Arrows Schadenkalkulation?

Nabend,

ja, ich weiss, es gibt effizientere Skills für den Ranger, aber ich liebe diesen Skill nunmal und bislang hat er mir auch recht gute Dienste erwiesen ;)

Was ich aber nicht so recht kapiere, ist die Schadenkalkulation.
Über C bekomme ich einen ungebufften DPS von 6133,75 angegeben.
Fahre ich mit der Maus über den Skill, steht dort als DPS 18634,1 bei 22 Pfeilen und einer Angriffszeit von 0,33 Sekunden.

Das müsse doch bedeuten, dass ich per einfachem Dreisatz die Werte errechnen könnte. Aber 6133,75/0,33=18587,12 und nicht 18634,1. Interner Rundungsfehler oder wie erklärt man die Differenz?

Damit bin ich natürlich meilenweit von dem entfernt, was andere Builds so angeblich erreichen (500k DPS als Dual Wield Duelist zum Beispiel? Wtf?)...oder kommen bei derlei Aussagen beim Ranger da jetzt die 22 Pfeile ins Spiel? Verteilen sich die 18,5k Schaden pro Sekunde auf die 22 Pfeile oder gilt der Wert pro Pfeil? Weil dann wären das ja immerhin schlappe 408k (18,5*22) an AoE-Schaden (was zwar beim Clearen hilft, aber bei Bossen bzw. Singletargets dann doch eher schlecht ist - weswegen ich mir dann jetzt doch so langsam doch mal eine Singletarget Gemkombo überlegen werde...).

Danke für das Lesen und vielleicht auch für eine Antwort ;)
Zuletzt angestoßen am 18.04.2020, 07:15:01
"
Tätärätätä schrieb:
Nabend,

ja, ich weiss, es gibt effizientere Skills für den Ranger, aber ich liebe diesen Skill nunmal und bislang hat er mir auch recht gute Dienste erwiesen ;)

Was ich aber nicht so recht kapiere, ist die Schadenkalkulation.
Über C bekomme ich einen ungebufften DPS von 6133,75 angegeben.
Fahre ich mit der Maus über den Skill, steht dort als DPS 18634,1 bei 22 Pfeilen und einer Angriffszeit von 0,33 Sekunden.

Das müsse doch bedeuten, dass ich per einfachem Dreisatz die Werte errechnen könnte. Aber 6133,75/0,33=18587,12 und nicht 18634,1. Interner Rundungsfehler oder wie erklärt man die Differenz?

Damit bin ich natürlich meilenweit von dem entfernt, was andere Builds so angeblich erreichen (500k DPS als Dual Wield Duelist zum Beispiel? Wtf?)...oder kommen bei derlei Aussagen beim Ranger da jetzt die 22 Pfeile ins Spiel? Verteilen sich die 18,5k Schaden pro Sekunde auf die 22 Pfeile oder gilt der Wert pro Pfeil? Weil dann wären das ja immerhin schlappe 408k (18,5*22) an AoE-Schaden (was zwar beim Clearen hilft, aber bei Bossen bzw. Singletargets dann doch eher schlecht ist - weswegen ich mir dann jetzt doch so langsam doch mal eine Singletarget Gemkombo überlegen werde...).

Danke für das Lesen und vielleicht auch für eine Antwort ;)


Hallo erstmal.

"
Was ich aber nicht so recht kapiere, ist die Schadenkalkulation.
Über C bekomme ich einen ungebufften DPS von 6133,75 angegeben.
Fahre ich mit der Maus über den Skill, steht dort als DPS 18634,1 bei 22 Pfeilen und einer Angriffszeit von 0,33 Sekunden.


Also normalerweise ist der dps den du unter "C" einsehen kannst identisch mit dem dps des Tooltips auf der rechten unteren Bildschirmseite. somit würde ich schätzen das du den dps von deinem "Autohit" mit dem deines "Rain of Arrows" vergleichst. Die beide für deine Rechnung nicht im Zusammenhang stehen und dadurch sich die Differenz bildet. Was so hinkommen könnte, da Rain of arrows auf dem jetztigen level einen damage multiplikator von 58,1% hat und dein mirage arrow diesen nochmals um 32% reduziert.

"
oder kommen bei derlei Aussagen beim Ranger da jetzt die 22 Pfeile ins Spiel? Verteilen sich die 18,5k Schaden pro Sekunde auf die 22 Pfeile oder gilt der Wert pro Pfeil? Weil dann wären das ja immerhin schlappe 408k (18,5*22) an AoE-Schaden (was zwar beim Clearen hilft, aber bei Bossen bzw. Singletargets dann doch eher schlecht ist - weswegen ich mir dann jetzt doch so langsam doch mal eine Singletarget Gemkombo überlegen werde...).


In den meisten fällen wird dir nur der DPS eines Pfeiles im Tooltip angegeben und auch in PoB.



"
Damit bin ich natürlich meilenweit von dem entfernt, was andere Builds so angeblich erreichen (500k DPS als Dual Wield Duelist zum Beispiel? Wtf?)...


Du verwendest zurzeit, laut PoB, nur ein 4L schlecht gerollten 315 DPS Bogen, wovon 150 phys und 165 ele damage sind. Laut Skilltree und gems möchtest du jedoch mit bleed spielen, dafür wird ein hoher phys damage benötigt. Der lightning damage könnte deinen dps boosten wenn du die Gegner schocken würdest, Shock chance hast du jedoch nicht geskillt und deine crits sind sehr low mit ~20%, falls du darauf gepokert hattest shock per crits zu applien. Selbst mit diamond flask und power charges, die du beide nicht verwendest würdest du auf eine effektive crit chance von gerade mal ~50% kommen.

Weiterhin verwendest du im Moment gerade mal eine offensive Aura die dir nicht mal wirklich viel bringt "Precision", da du auch ohne die aura eine 100% hit chance hast und die crit chance von 3% eher zu vernachlässigen ist, wenn der damage fehlt. Somit hast du zwar einen damage increase von etwa ~320%, aber dir fehlt der base damage und du hast absolut keinen einzigen more multiplier außer dem vicious projectiles für rain of arrows der deinen Schaden effektiv steigert.

Allem in allem ist dein Character noch sehr schlecht ausgerüstet und das fehlen der Sockel hilft dir dabei auch nicht wirklich.



Viel Glück und Spaß beim basteln
Zuletzt bearbeitet von Ondrugs um 01.04.2020, 05:23:50
Huhu,

ich glaube, Du hast Dir da meinen Delirium-Char angesehen. Um den geht es mir aber nicht^^
Das Delirium-Experiment ist tatsächlich der Versuch mit Bleed/Poison zu spielen, also mit Damage over Time. Rain of Arrow hat der zwar auch ausgerüstet (weil freier Gemslot, also nur um die Exp dafür mit zu nehmen), aber ich nutze da eigentlich Split Arrow und ich glaub Burning Arrow.

Ansonsten ging es mir eher um meinen Hauptchar in der Standardleague: Kejann. Mit dem nutze ich 3x die Sekunde Rain of Arrows, was nach 5 Minuten für geschwollene Finger sorgt ;)
Auf den Char bezogen sich auch die Zahlenangaben.

Ich darf also den DPS-Wert unter "C" nicht mit den Angaben auf den einzelnen Skills unten rechts vergleichen, weil das unter "C" der Auto-Hit ist? Okay, muss man wissen^^

Danke Dir, ich lerne jeden Tag etwas dazu.




Ich tue mir echt schwer damit, einschätzen zu können, ob und wann eine Waffe besser ist, als die, die ich derzeit nutze.
Ja, es gibt da einen DPS-Calculator https://pdejan.github.io/poe_wdps/, aber nicht alle Verbesserungen an der Waffe wirken sich ja direkt auf den errechneten DPS aus, beispielsweise "24% increased Elemental Damage with Attack Skills" nicht. Und genau darum geht es mir...

Wie erwähnt, spiele ich die Elementarschiene als Deadeye mit dem Hauptskill "Rain of Arrow". Der Calc da oben wirft mir zu meinem Bogen das aus:

Physical DPS: 98.125
Elemental DPS: 168.75
Total DPS: 266.875

Und das sind die Verbesserungen am Bogen:

+25% to Global Critical Strike Multiplier (implicit)
--------
Adds 13 to 27 Physical Damage
Adds 44 to 70 Fire Damage
Adds 9 to 147 Lightning Damage
+2 Mana gained on Kill
29% increased Stun Duration on Enemies
15% increased Lightning Damage (crafted)

Damit war ich dann gestern mal am Marktplatz, nur um zu sehen, was es im Angebot gibt und was ich mir so alles NICHT leisten kann ;P

Wenn ich dort nun nach DPS selektiere, bekomme ich solche Augen O.O
Die höchsten Werte werden anscheinend über Präfixe generiert, die gestaffelt sind P1 (als bestes) bis P99 (als schlechtestes).

Ist es also richtig, dass für den DPS, neben der Angriffsgeschwindigkeit NUR die Steigerung des Basisschadens maßgeblich ist (also die drei "Adds xxx" im Beispiel oben)?

Weiterhin: Der Physische Schaden wird durch "increased Elemental Damage with Attack Skills" ja anscheinend nicht erhöht, sondern nur die unteren beiden Adds. Aber vollkommen ignorieren sollte ich physischen Schaden doch auch nicht (beispielsweise wegen "Elemental Equilibrum", auch wenn ich versuche diesem Effekt aus dem Weg zu gehen). Oder doch?

Und ja, selbstverständlich sind sechs verlinkte Slots besser als 5, wenn es um Schaden geht, aber da kommt man als Normalsterblicher ja auch nicht so ohne weiteres dran. Hab mittlerweile ein paar hundert Fusingorbs an meinem "Ersatzbogen" verbraten und dafür vom Spiel bislang nur den gereckten Mittelfinger geerntet. Das wurd mir dann zu doof, also hab ich mir in der Delirium-League einen normalen weißen 6-Link Level 100-Bogen mit den (für mich) richtigen Slot-Farben und vorallem mit "24% increased Elemental Damage with Attack Skills" gekauft. Den kann ich in der Standardleague zwar erst in mehreren Wochen weiter bearbeiten, aber immerhin: 6 verlinkte Slots...irgendwann. Und damit ich dann halbwegs weiß, wo ich drauf achten sollte, dient dieser Beitrag^^

Danke im voraus für etwaige Antworten ;)

Der Calculator aus deinen Link berechnet nur den Waffenschaden, aber nicht den Schaden, den dein Char mit seinem Tree, Skills und sonstigen items am Gegner anbringt.
Für solche Berechnungen gibts das externe Programm Path of Building, in das man sein Char aus dem Forum importieren kann und das bei vielen Skills den Damage recht gut ausrechnen kann, den der Mob einsteckt.
PoB ist für viele Leute übrigens schon fast ein eigenes Spiel für sich :)

Das Programm stammt hierher https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1716360, der Entwickler ist mitterweile selbst bei GGG als Programmierer für andere Dingen angestellt. PoB hat er zuvor und weiterhin privat als Hobby entwickelt.

Inzwischen gibts auch einen empfehlenswerten Community Fork von PoB von LocalIdenty https://github.com/PathOfBuildingCommunity/PathOfBuilding , der einige Dinge auf der Basis von PoB noch weiter im Detail angeht und weitere Ergänzungen von Dritten integriert.


Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 18.04.2020, 06:30:10
Danke Dir!

Path of Building kenne ich zwar auch, aber dieser für mich neue Build scheint laut Log genau das zu haben, was ich brauche, um schmerzfrei und wesentlich einfacher Waffen vergleichen zu können:

* Features an item crafting system:
* You can select from any of the game's base item types
* You can select prefix/suffix modifiers from lists
* Custom modifiers can be added, with Master and Essence modifiers available

Werd das heut Abend mal ans Laufen bringen ;)

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: