[3.17] Puncture (Durchstoßen) - Gladiator | League-Starter | Blutige Explosionen!

Hallo Exiles!

Mit diesem Guide stelle ich euch meinen League-Starter von ehemals 3.10 Delirium vor und es war einer der smoothesten League-Starts ever für mich. Wir bringen die Gegner durchgehend zum Bluten, was für ziemlich guten Schaden sorgt. Gerade bei Bossgegnern müssen wir die Gegner nur ein paar mal treffen bis wir ein hohen Schaden verursachenden Bluten-Stack auf den Gegner haben und dann können wir uns die nächsten Sekunden auf das Ausweichen und Umherlaufen konzentrieren.

Die Klasse des Gladiators sorgt dann noch für eine gute Clearspeed, weil blutende Gegner explodieren und weiteren Schaden verursachen.

Durchstoßen (Puncture) nutzen wir als Single-Target-Skill, denn damit machen wir sehr hohen Bluten-Schaden für eine Mindestdauer von 8 Sekunden. Für das Clearen nehmen wir den Pfeilfächer (Split Arrow), weil er von sich aus mit mehreren Projektilen kommt und wir dadurch gleich mehrere Gegner treffen.

Update [3.17 Archnemesis]

Achtet darauf, dass der Baum seit 3.16 anders aussieht als noch in den Videos.
Wir können das "Löwenauges Fall" - Juwel (wie im Video gezeigt) nicht mehr nutzen! Da können wir einfach irgendein anderes nutzen.

YouTube-Guide:
Teil 1 (Levelling): https://youtu.be/K4ML_PeRgsM
Teil 2 (Midgame): https://youtu.be/sPKPOZwxEi0
Teil 3 (Endgame): https://youtu.be/RTzeZ0EyH8k
(erscheint am 06.08.2021, 14 Uhr)

Ausrüstung in rote Maps:
Spoiler


Ausrüstung in weiße-gelbe Maps:
Spoiler




Was der Defensive hilft:
anstatt einer offensiven Aura

Für noch mehr Schaden kann man versuchen folgendes einzubauen und mit ein paar Unterstützungen zu verlinken:


PASSIVER BAUM

Passiver Baum. Klick mich

PoB: https://pastebin.com/32mQufFc (mit 3.16 Baum)

Offensive Stats:
- erhöhter physischer Schaden (KEIN Angriffsschaden!!)
- fügt # physischen Schaden hinzu
- erhöhter Schaden über Zeit / Schaden mit Bluten
- Multiplikator für (physischen) Schaden über Zeit

Defensive Stats:
- Leben
- Widerstände (elementare mind. 75% + Chaoswiderstand mind. 0%)
- Rüstung
- Lebensregeneration


AB HIER IST DER "ALTE" Guide. Schaut euch nur die Mechaniken an. Die Ausrüstung ist stellenweise veraltet, zumindest der Bogen.
Spoiler



Ich habe auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

Teil 1: https://youtu.be/CFBY5Pl5Q3w
Teil 2: https://youtu.be/9Q6OjnKH-uw


PoB: https://pastebin.com/rHYxQ7kA

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ sehr guter League-Starter
+ gute Clearspeed und guter Single-Target-Schaden



- Squishy (Hält nicht viel aus, kein Tank)
- kann teuer im Endgame (T13-Maps und höher) werden (z.B. Gürtel)


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Bluten: Bluten ist eine Beeinträchtigung (Ailment) und verursacht physischen Schaden über Zeit. Standardmäßig 70% des eingegangenen Basisschadens pro Sekunde für eine Dauer von 5 Sekunden. Ist der Gegner in Bewegung, erhöht sich der Schaden sogar auf 210% des Basisschadens. Mit einem gewissen Skill können wir dafür Sorge tragen, dass die Gegner IMMER in Bewegung sind (selbst wenn sie stillstehen).

In diesem Build kann Bluten nicht stacken, d.h. der Gegner kann nur einmal bluten. Es verursacht immer dasjenige Bluten den Schaden, das den meisten Schaden verursacht. Wenn wir den Gegner also mehrmals beschießen, wird immer das Bluten angewandt, dass den meisten Schaden macht bis entweder der Effekt vorbei ist oder wir ein noch stärkeres Bluten zufügen.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

Ohne Cluster - Juwele
Mit Cluster - Juwele

- in Akt 2 tötet ihr alle Banditen!

- Cluster-Juwele, die ich nutze gerade:


Vergleicht die Bäume, um zu wissen, welche Punkte ihr im regulären Baum für die Cluster-Juwele weglasst. Meist werden nur Schadenspunkte durch Cluster-Schadenspunkte ausgetauscht.

Wichtige Punkte im Baum:

1) Akrobatik und Schemenakrobatik für zusätzliche hohe Ausweichchance

Aszendenz:

1) Blut in den Augen (Blood in the Eyes): Verstümmelt und blendet Gegner, die sich dadurch langsamer bewegen und uns weniger treffen.

2) Willkürliche Gewalt (Gratuitous Violence): Gibt uns die schönen Gegnerexplosionen + mehr Schaden.

3) Herausforderer (Arena Challenger): Gibt uns Herausforder-Ladungen, die uns schneller machen. Achtet darauf bei Bosskämpfen in die Bluthaltung (via Aura-Skill) zu wechseln, damit ihr auch da die Ladungen erhaltet.

4) Übertreffen und Überdauern (Outmatch and Outlast): Gibt uns eigentlich Raserei-Ladungen, die uns schneller und stärker machen. Aber irgendwie kriegen wir dadurch nie genug um auf die maximalen 3 zu kommen, weswegen wir noch einen extra Skill (Blutrausch / Blood Rage) dafür brauchen.

Gemmen-Setups und Ausrüstung

Wenn ihr die Items nicht einfach von anderen Spielern kaufen wollt und ihr alles selbst organisieren möchtet, aber nicht wisst, wie ihr an bestimmte Modifikationen auf der Ausrüstung kommt, besucht die PoE-Datenbank (https://poedb.tw/de/mod.php). Dort könnt ihr das gewollte Item oben auswählen und dann seht ihr alle möglichen Stats und welche Voraussetzungen sie haben. (Z.B. welches Gegenstandslevel, welche Beeinflussung etc.)

Spoiler

6-Link, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist unser Durchstoßen (Puncture) drin und mit sämtlichen Unterstützungen versehen, die den Schaden über Zeit erhöhen.
Ihr braucht keine besondere Brustrüstung, obwohl ein Wanst der Bestie (Belly of the Beast) oder Löwenauges Vision (Lioneys's Vision) in durchaus gut sind. Bei letzteren würde hier dann aber das Pfeilfächer (Split Arrow) - Setup aus dem Bogen rein.

Ansonsten achtet ihr auf Leben, Resistenzen, Ausweichwert, Attribute.

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Vaal - Anmut (Grace) nutzen wir bei schwierigen Situationen für extra Ausweichchance. Ansonsten haben wir Spurt (Dash) als Bewegungs-Skill (alternativ geht auch Flammenspurt (Flame Dash))

Achtet bei den Handschuhen auf Leben, Resistenzen, Multiplikator zu physischem Schaden über Zeit, zusätzlicher physischer Schaden, Treffgenauigkeit, Angriffsgeschwindigkeit, Ausweichwert, Attribute.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Hier sind weitere Auren drin. Fleisch und Stein (Flesh and Stone) in Sandhaltung blendet die Gegner und in Bluthaltung lässt sie mehr Schaden erleiden. Präzision für mehr Genauigkeit. Stolz (Pride) für mehr physischen Schaden, die die Gegner erleiden. Dafür müssen sie aber in der Nähe sein und bleiben. Alternativ geht hier auch Boshaftigkeit (Malevolence). Blutrausch (Blood Rage) würde ich gerne rausnehmen, weil der Skill uns schon etwas wehtut. Aber leider ist der eine Aszendenzpunkt nicht gut genug und versorgt uns nicht konstant mit den Raserei-Ladungen, wodurch wir diesen Skill noch brauchen.

Achtet bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit, Ausweichwert und Attributen.


Helm:

Erklärung:
Spoiler

Fesselnder Pfeil (Ensnaring Arrow) ist extrem wichtig, da dieser Skill die Gegner immer in Bewegung versetzt und wir dadurch mit Bluten mehr Schaden machen. Gerade bei Bossen wollen wir die Gegner einmal mit diesem Skill treffen und dann mit Durchstoßen (Puncture) zum Bluten bringen. Die Unterstützung Phantombogenschütze (Mirage Archer) feuert danach automatisch noch weiter auf die Gegner, sodass sie auch immer langsamer werden. Alternativ kann man statt dem Phantom auch ein Totem setzen, wenn euch das lieber ist.

Beim Helm gilt auch: Leben, Resistenzen, Ausweichwert, Attribute. Sehr gut ist auch die Mod, dass die physische Schadensminderung umstehender Gegner reduziert wird.

Sonstiges, Waffen:

Erklärung:
Spoiler

Unser Clear-Skill Pfeilfächer (Split Arrow). Ihr seht, man braucht nicht mal einen 6-Link. 5-Link ist zum Clearen völlig ausreichend. 6-Link kann natürlich nicht schaden. Wichtig ist hier noch die Unterstützung Durchbohren (Pierce), damit wir auch wirklich alle Gegner treffen.

Das wichtigste bei der Waffe ist die Mod "60% Chance, dass mit dieser Waffe verursachtes Bluten 100% mehr Schaden verursacht", was unseren Schaden einfach mal verdoppelt. (Wir können die Gegner ja solange beschießen, bis wir den doppelten Schaden machen und der hält dann ja weiter an, s. Mechaniken). Ansonsten wollt ihr ganz viel physischen Schaden als Basisschaden. Erhöhter Blutungsschaden und Schaden über Zeit sind auch ok.

Beim Köcher ist der Multiplikator sehr wichtig. Ansonsten füllt ihr den Rest mit physischen Schaden, Leben, Resistenzen usw. auf.

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Wichtig ist hier ein Ring, der die Gegner bei Treffer mit Verwundbarkeit (Vulnerability) verflucht. Ansonsten achtet ihr auf Leben, Resistenzen, physischer Schaden. Insbesondere der Multiplikator für physischen Schaden über Zeit auf dem Amulett ist sehr wertvoll.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.

Ryslathas Spule (Ryslatha's Coil) ist ein sehr teurer Gürtel, der die Bandbreite unseres physischen Basisschadens sowohl nach unten, aber eben auch nach oben erweitert, sodass wir die Möglichkeit bekommen noch mehr Schaden mit Bluten zu machen. (Wie mehrfach erwähnt, wird immer das "stärkste" Bluten angewandt)


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr per Knopfdruck durch die Flasks auch immun gegen Einfrieren und Flüche seid. Evtl auch gegen Brennen / Gift etc.

Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz.
Aschetrunk (Cinderswallow Urn) gibt uns ordentlich Leben- und Energieschildregeneration beim Mappen.

Das Hexengebräu (Witchfire Brew) kommt mit einem nützlichen 2. Fluch daher, wenn wir es schaffen, die Gegner 2x verfluchen zu können. (Z.B. Als Mod auf der Brustrüstung oder als Weihung auf dem Amulett mit dem passiven Punkt Todesflüstern (Whispers of Doom))


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Hier achtet ihr auf Leben, physischer Schaden, Schaden über Zeit (Multiplikator)



Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen!

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!
Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot) mit Projektilaufteilung
Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Akt 2 Lichtbogen (Arc). Könnt ihr dann in Akt 1 bei einem der NPCs kaufen.

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibt's nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es mMn nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden, d.h. Gerade bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt bearbeitet von Praesident um 01.03.2022, 04:18:04
Zuletzt angestoßen am 28.03.2020, 04:19:25
Hallöchen,

danke das du diesen Build gespielt hast. Ich hab diesen als 2 Char gelevelt und bin super zufrieden damit. Ich spiele diesen noch mit Lionseye´s fall und wandel mir die Axt und Schwertnoten um.

Macht super viel Spaß. Mach weiter so. Lg Poisi
"
Hallöchen,

danke das du diesen Build gespielt hast. Ich hab diesen als 2 Char gelevelt und bin super zufrieden damit. Ich spiele diesen noch mit Lionseye´s fall und wandel mir die Axt und Schwertnoten um.

Macht super viel Spaß. Mach weiter so. Lg Poisi


Ja, hab ich auch kurz überlegt. Aber da das ja ein League-Starter sein sollte, hab ich mich dann doch noch dagegen entschieden. Geht schadenstechnisch wahrscheinlich nochmal ne Ecke steiler :D. Viel Spaß dir!
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: