[3.9] Triple Herald - Elementalist | Schöne, sich verkettende Explosionen!

Hallo Exiles!

Gleich vorweg: Der Build ist eher ein Meme-Build. Mit dem jetzigen Setup sind T16-Maps allgemein machbar, aber im Single-Target-Bereich wird's bereits ab T13 nervig und langwierig. Dafür macht das Clearen aber sowas von Spaß! In vielen Fällen klicken wir einmal auf Angriff und 1-3 komplette Screens werden ausgelöscht. (Sofern die Gegner natürlich nah genug beieinander stehen).

Dazu nutzen wir 2-3 Explosionen, die sich durch gewisse Mechaniken einander verketten können. Mehr dazu, s. Mechaniken.

Wir nutzen dabei Klingentanz (Blade Flurry) als Angriffsskill, weil er technisch gesehen das meiste Single-Target-Potenzial hat. Ihr könnt aber auch so gut wie jeden anderen SKill nehmen (z.B. Wirbelsturm (Cyclone)). Die Explosionen machen in dem Build den eigentlichen Schaden, nur sind diese eben bei Bosskämpfen nicht mehr vorhanden. Deswegen der eher schlechte Single-Target-Schaden.

Ich habe auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/3WbzPU3GCYM


PoB: https://pastebin.com/yatwy7D0

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ spaßiger Spielstil
+ hervorragende Clearspeed
+ hübsche Optik



- mieserabler bis ok Single-Target-Schaden
- basiert auf ganz bestimmten einzigartigen Gegenständen
- verursacht Lags und Abstürze, gerade bei schwächeren PCs


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Verkettende Explosionen: Wir haben bis zu 3 Explosionen im Build. Erstmal die Explosion durch Herold des Eises, dann die (kleine) Explosion durch Herold der Ashe und zu guter letzt die Explosion aus der Brustrüstung Inpulsa's gebrochenes Herz (Inpulsas Broken Heart).

Als nächstes nutzen wir den Helm Die Drei Drachen (The Three Dragons). Grund: Wir verursachen hauptsächlich Blitzschaden, wodurch die geschockten Gegner durch die Brustrüstung explodieren und Blitzschaden an umstehende Gegner veursachen würden. Diese Explosion kann aber nicht schocken. Mit dem oben genannten Helm schocken wir die Gegner mit unseren Blitzschaden aber nicht, sondern unterkühlen sie und frieren sie ein. Dadurch explodieren sie durch Herold des Eises. Dieser dadurch entstehende Eisschaden entzündet die Gegner. Dieser Feuerschaden wiederrum schockt die Gegner, wodurch sie dann aufgrund unserer Brustrüstung nochmals explodieren. Mit unseren Handschuhen können wir den Schock-Zustand auf weitere Gegner übertragen, was der Verkettung des Ganzen zuträglich ist.

Ihr müsst das System nicht unbedingt verstanden haben. Wenn ihr die den Charakter einfach nachbaut, klappt das schon. Ich bin mir nicht mal selbst sicher, ob ich das alles so verstanden habe :D.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.9.3/AAAABAMCAQSzBbUF6QbnBx4I9AuPDkgRLRGBEZYTBBX9Fr8Z1xo4G8gc3B9BIvQj9iZ0JpUnLyycMFswcTB8MPgyATLRNj031DpCOtg8BT1fRUdFnUX0RlJJUUt4TItNklFHUlNTUlRHVUtWSF3yYeJh62KsY6dkr2pDa3psC2yMbRlvV3C7d-V6U3yDfyt_xoIegpuIQoo4jDaNfY25jb-Ovo8akFWQ-pLBkyeVLpf0mFOa4JsmnaqexKEvogCkBaa-pwitM67_sXyyGbTFtgG5ArzqvorAZsHFwuzD5si_z3rP3dQj1gfYJNsL3UbdqN9t37DkVejW6-7sGO0_70vvfPAf8NXxivxM_W4=?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=Goldeule

- in Akt 2 tötet ihr alle Banditen!

Wichtige Punkte im Baum:

1) Elementarüberladung (Elemental Overload): Wenn wir einmal aller 8 Sekunden kritisch treffen, erhalten wir einen massiven Schadensbonus von 40%. Deswegen brauchen wir sonst nicht wirklich auf kritische Treffer gehen.

2) Unheimlicher Transformator (Eldritch Battery): Unser Energieschild schützt unser Mana statt unser Leben. Dadurch können wir 100% unseres Manas mit Auren reservieren und können trotzdem noch Attackieren, weil die Kosten dann vom Energieschild abgezogen werden.

3) Akrobatik: Gibt uns eine hohe Chance Treffern und Zaubern auszuweichen.

Aszendenz:

1) Pendel der Zerstörung (Pendulum of Destruction): Gibt uns abwechselnd mehr Schaden oder mehr Wirkungsbereich (größere Explosionen)

2) Meisterin der Zwietracht (Mastermind of Discord): Erhöht unseren Schaden und verringert die Manareservierung unserer Herold-Skills. Wir nutzen alle 3 elementaren Herolds.

3) Schöpferin der Verwüstung (Shaper of Desolation): Je nach Konfluenz können wir Gegner egal mit welchem Elementarschaden mit der entsprechenden Statusveränderungen versehen, z.B. können wir während der unterkühlenden Konfluenz auch mit Blitzschaden die Gegner unterkühlen, was sonst ja nur mit Kälteschaden geht. (Unabhängig von unserem Helm)

4) Leuchtfeuer des Zerfalls (Beacon of Ruins): Verbessert die Statusveränderungen, mit der wie unsere Gegner versehen.

Gemmen-Setups und Ausrüstung
Spoiler

6-Link, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Hier kommt Klingentanz (Blade Flurry) rein. Der Skill hat eine gewisse Reichweite und generell hohen Single-Target-Schaden und ist deswegen der Skill unserer Wahl. (Sonst würde unser Single-Target-Schaden wohl noch bedauerlicher sein ;))

Inpulsa's gebrochenes Herz (Inpulsas Broken Heart) ist eines der Key-Items und ist auch sonst eine sehr gute Brustrüstung wegen der explodierenden Gegner.

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Hier kommen die zwei Herolds der Asche und des Donners rein. Zusätzlich noch Zorn (Wrath) für mehr Blitzschaden. Die Erleuchtungs (Enlighten) - Unterstützung auf mindestens Level 3 ist notwendig, damit wir alle Auren und Herolds aktivieren können.

Die Handschuhe nehmen wir, weil damit alle toten Gegner geschockt sind und der Schock-Zustand auf weitere Gegner übertragen wird, was der Verkettung der Explosionen hilft.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Hier kommt Herold des Eises rein. Wichtig ist hier noch Kälte zu Feuer, damit die Eisexplosionen nicht nur Entzünden, sondern auch schocken. Der Rest bringt vergrößerten Wirkungsbereich und bessere Wirkung von den Statusveränderungen. Alternativ geht da auch Elementarübertragung.

Achtet bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit, Energieschild / Ausweichwert und Attributen.


Helm:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist unser Schutz-Setup drin. Schrei der Unsterblichkeit (Immortal Call) wird hier automatisch gewirkt, sobald wir eine bestimmte Menge Schaden erlitten haben. Je höher das Level von Zaubern bei kritischen Treffer ist, desto mehr Leben müsst ihr verlieren, damit verlinkte Zauber automatisch getriggert werden. Lasst die ganzen Sachen deswegen auf niedrigem Level.

Vaal Anmut nutzen wir bei schwierigen Situationen für noch mehr Ausweichchance.

Der Helm ist ein weiteres Key-Item, wodurch wir vor allem der Tatsache ausweichen, dass die Inpulsa-Explosionen nicht schocken können. Durch den Helm unterkühlen die Explosionen ja und das ist ja möglich :).

Waffe + Schild:

Erklärung:
Spoiler

Hier sind unsere temporären Buffs und Debuffs drin. Man kann Welle der Veurteilung (Wave of Conviction) auch in einem Zaubern bei kritischem Treffer-Setup packen, nur dann haben wir kein Platz für den Vaal-Ahnen-Kriegshäuptling, der unseren Nahkampfschaden temporär erhöht. Blutrausch (Blood Rage) gibt uns Angriffsgeschwindigkeit und die wichtigen Raserei-Ladungen, die uns auch nochmal Angriffsgeschwindigkeit und mehr Schaden geben.

Ihr wollt ganz viel Blitzschaden auf eurer Waffe. Theoretisch ist es auch möglich, den Build mit einem Zauber zu spielen und dann Stäbe oder Zepter zu verwenden. Das werde ich irgendwann mal ausprobieren.
Das Schild nutzen wir einzig und allein deswegen, weil Gegner unseren Attacken nicht mehr ausweichen können und wir damit immer treffen.

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Ganz wichtig ist hier der Ring der Reue (Ring of Regret) mit der Herold des Donners-Mod, die die Manareservierung um mind. 37% reduziert. Alternativ könnt ihr auch einen Ring der Furcht nehmen, der die Herold des Eises - Manareservierung reduziert, dann kann man sich 2-3 Punkte im passiven Baum sparen.

Der Rest ist nice-to-have aber nicht zwingend nötig. Achtet sonst auf Leben, Resistenzen, elementaren Schaden, insb. Blitzschaden, Flächenschaden, Angriffsgeschwindigkeit...


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.
Die via Handwerksbank gecraftete Modifikation, dass unser Energieschild regeneriert wird, brauchen wir, weil die natürliche Regeneration nicht schnell genug ist für unseren sehr agilen Charakter. In längeren Bosskämpfen kommt die Regeneration auch gut zum Tragen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr per Knopfdruck durch die Flasks auch immun gegen Einfrieren und Flüche seid. Evtl auch gegen Brennen / Gift etc.

Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz.
Der weise Eich (The wise Oak) lässt uns die Blitzresistenz des Gegners weiter durchdringen, wenn unsere Blitzresistenz am Höchsten von den dreien ist!
Aschetrunk (Cinderswallow Urn) gibt uns ordentlich Leben- und Energieschildregeneration und entzündete Gegner erleiden auch noch erhöhten Schaden!


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Auge des Wächters (Watcher's Eye) dropt vom Elder und Uber-Elder und kann verschiedene Mods haben. Wir brauchen natürlich eine, die uns verbessert, wenn wir Zorn (Wrath) oder als Aura haben.

Ansonsten achtet ihr auf Blitzschaden, Elementarschaden, Flächenschaden, Leben, Resistenzen...



Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen!

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!
Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)
Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Level 12 Lichtbogen (Arc).

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es mMn nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden, z.B. Gerade bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt bearbeitet von Praesident um 06.03.2020, 10:04:03
Zuletzt angestoßen am 06.03.2020, 07:40:41

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: