[3.9] Frostkugel + Eisnova (Frostbolt + Ice Nova) - Hierophant

Hallo Exiles!

Sehr beliebt sind die beiden Skills Frostkugel (Frostbolt) und Eisnova in Kombination mit Wirbelsturm (Cyclone) in einem Zaubern bei kritischen Treffer (Cast on Crit) - Setup.

Dieser Build wirkt die beiden Skills aber komplett selbst, was zu einem sehr aktiven Spielstil führt. Es gibt sehr viele Knöpfe zu drücken, u.a. die beiden Skills, weitere Support-Fähigkeiten und noch die Fläschchen. Da ist etwas Training notwendig, um in einen gewissen Rhythmus zu kommen.

Die beiden Zauber haben Synergien zueinander. Mehr dazu in den Mechaniken des Builds.

Ich habe auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/TO-6JtuwY6Q


PoB: https://pastebin.com/a73KyMyb

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ spaßiger Spielstil
+ gute Clearspeed und guter Single-Target (aber es gibt schnellere Builds)



- teuer im Endgame
- Spielstil bedarf viel Eingewöhnung & Training


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Eisnova + Frostkugel -Synergien: Normalerweise wird Eisnova von unseren Charakter aus gewirkt. Befinden sich aber mehrere Frostkugeln auf dem Feld, geht Eisnova stattdessen von diesen aus, und das gleich doppelt, was quasi auch unseren Schaden somit verdoppelt.

Geist über Materie (Mind over Matter): Mit diesem passiven Punkt wird 30% des Schadens, den wir erleiden, zuerst von unserem Mana abgezogen. Das stärkt unsere Defensive sehr, da es uns effektiv mehr Leben gibt. Dafür müssen wir aber auch Sorge tragen, dass wir genügend Mana zur Verfügung haben. Am besten so 40-50% unseres Lebens.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.9.2/AAAABAUCAQOaBAcEswVCBx4I9A_EEFgRLRFQEZYTcRbzGF0Yaho4HNwdFB1PIvQmPCaVJy8rJiycL50w-DLRNbk6WDrYO3w8BT1fQXJBlkVHRZ1JUUmxSi5Ms1BCUXRSU1M1U1JVS1XGWAdYbViuWfNepWHiZDNqG2pDbAttGXBScWJ1KngvfIN85X5Zf8aCm4PbhIOFMonTi4yMNo5kjumPGo9Gj_qQVZMnlS6XlZf0muCbUZuhn9-hL6IAoqOmmacIpyunpa3xrrOu_a7_r5u2-rjKuZO86r6KwGbDCdAf0PXSxdWL1abXz-Z96-7r9ewu7yHvfO-I7-vwH_DV8h33pvk3-d3-sw==?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=IceCubax

- in Akt 2 helft ihr Alira!

Aszendenz:

1) Überführung der Energie (Conviction of Power): Gibt uns Energie- und Widerstandsladungen, die unsere kritische Trefferchance erhöhen und unseren erlittenen Schaden verringern.

2) Erleuchtete Hingabe (Illuminated Devotion): Gibt uns gute Boni während wir den Buff "Arkane Woge" haben, den wir durch eine Unterstützung quasi dauerhaft haben.

3) Göttliche Weisung (Divine Guidance): Mit diesem Punkt werden nun ganze 40% des erlittenen Schadens zuerst von unserem Mana abgezogen. Außerdem erhöhen Punkte, die unser Mana prozentual erhöhen, auch unseren Schaden zu einem Bruchteil des Wertes.

4) Zuflucht der Gedanken (Sanctuary of Thought): Gibt uns eine Menge Energieschild + Wirkungsbereich je weniger Mana wir reservieren. Wir reservieren deswegen recht wenig Mana.

Gemmen-Setups und Ausrüstung
Spoiler

6-Link, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Hier kommt unsere Frostkugel rein. Wir nutzen diese nicht nur, damit wir darauf Eisnova zaubern können, sondern auch zum Verfluchen der Gegner mit 2 Flüchen. Bei der Wahl der Flüche habt ihr freie Hand. Ich habe die Methode gewählt, die unseren Schaden am meisten erhöht.

Die vollendete Form (The perfect Form) reduziert die Manareservierung der Arktische Rüstung - Aura, sodass wir immer genug Mana haben, wenn wir Schaden erleiden. Außerdem gibt sie uns noch eine solide Menge Ausweichwert. Alternativ geht auch der Kadavermantel (Carcass Jack).
Bei einer seltenen Brustrüstung achtet ihr auf viel Energieschild, Leben, Resistenzen und Attribute.

Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Blitzeis (Cold Snap) in Verbindung mit Knochenfrost (Bonechill) lässt unterkühlte Gegner noch mehr Schaden erleiden. Präzision (Level 1!) gibt uns für kleines Mana ein bisschen erhöhte kritische Trefferchance.

Achtet bei den Handschuhen auf Leben, Resistenzen, Energieschild, Attribute. Erhöhter Schaden gegen unterkühlte Gegner ist auch nicht schlecht.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Arktische Rüstung, die unsere Defensive stärkt. Flammenspurt zur Fortbewegung, der uns dann jedes mal noch den Arkane Woge - Buff gibt. Frostbombe bei Bosskämpfen, weil sie die Kälteresistenz des Gegners weiter verringert.

Achtet ansonsten bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit, Energieschild und Attribute.


Helm:

Erklärung:
Spoiler

Unser Schutz-Setup mit Stahlhaut, das ein Teil des einkommenden Schadens für eine Weile absorbiert. Levelt das Setup so weit hoch, wie ihr wollt, dass der Buff aktiviert wird. Siehe dazu die "Zaubern bei erlittenem Schaden" - Beschreibung

Beim Helm gilt dasselbe wie bei den anderen: Leben, Resistenzen, Energieschild, Atrribute. Wenn ihr dann noch die Modifikation "Gegner haben -#% Kälte-Widerstand" habt, ist der Helm perfekt. Ihr könnt die Mod durch das Craften mit den Fossilien aus der Mine erhalten.

Vaal-Sühnendes Feuer nutzen wir für extra Zauberschaden bei Bosskämpfen. Die reguläre Variante des Skills ignorieren wir.

Sonstiges, Waffen:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist unser Eisnova-Setup drin.

Schwur der Hände (Pledge of Hands) ist eine der besten Stäbe für unsere Fähigkeiten. Normalerweise wird man durch Zauberecho in der langen Animation der sich wiederholenden Zauber gefangen. Hier werden aber die zusätzlich gewirkten Eisnovas quasi von den Frostkugeln gezaubert, sodass wir uns frei bewegen können, während Eisnova noch ein paar mal gewirkt wird.

Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Pandemonius erhöht unseren Schaden sehr stark und blendet auch noch die Gegner, wodurch sie weniger treffen. Mit Essenz wurm können wir eine Aura ohne Manareservierung aktivieren. Es kommen Hass (Hatred) oder Fanatismus (Zealotry) in Frage in Kombination mit einem entsprechenden Auge des Wächters (Watcher's Eye) - Juwel.

Achtet ansonsten auf Leben, Resistenzen, Kälteschaden, Zaubergeschwindigkeit / Schaden, Attribute, kritische Treffer...


Das Amulett könnt ihr mit Todesflüstern (Whisper of Doom) weihen, wodurch wir uns ein paar passive Punkte im Baum sparen.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr per Knopfdruck durch die Flasks auch immun gegen Einfrieren und Flüche seid. Evtl auch gegen Brennen / Schock etc.

Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz.
Der weise Eich (The wise Oak) lässt uns die Kälteresistenz des Gegners weiter durchdringen, wenn unsere Kälteresistenz am Höchsten von den dreien ist!


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Auge des Wächters (Watcher's Eye) dropt vom Elder und Uber-Elder und kann verschiedene Mods haben. Wir brauchen natürlich eine, die uns verbessert, wenn wir Hass (Hatred) oder eben Fanatismus (Zealotry) als Aura haben.

Ansonsten achtet ihr auf Zauberschaden, Kälteschaden, Zaubergeschwindigkeit, Leben, Resistenzen, kritische Treffer...



Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen!

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup.
Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)
Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Level 12 Lichtbogen (Arc).

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es mMn nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden, z.B. Gerade bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf

Schlussworte
Spoiler

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Dort könnt ihr live Fragen zu jedem meiner Builds stehen oder auch einfach so mit mir quatschen. Würde mich freuen :)

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt angestoßen am 21.02.2020, 07:14:05

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: