[3.9] Wirbelsturm (Cyclone) CoC mit Lichtbogen + Kugelblitz (Arc + Ball Lightning)

Hallo Exiles!

Der Build verbindet das tolle Spielgefühl eines Wirbelsturm (Cyclone) mit der Reichweite eines Lichtbogen (Arc) und dem Single-Target eines Kugelblitz (Ball Lightning).

Das ganze im Zaubern bei kritischem Treffer (Cast on Crit / CoC) - Verbund. Außerdem nutzen wir Thors Hammer Mjölnir! Der hat als Voraussetzung aber, dass wir über 412 Stärke und 300 Intelligenz verfügen müssen. Das erreichen wir über Attribute in unserer Ausrüstung und durch einen Juwel im passiven Baum. Mehr dazu unten.

Ich habe auch einen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/wkEP4vSPHSA


PoB: https://pastebin.com/n1nvidts

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ jegliche Spielinhalte machbar (Endgame)
+ immun ggü. reflektierenden Schaden
+ sehr gute Clearspeed
+ guter Single-Target



- bestimmte Ausrüstung notwendig
- kein Liga-Starter
- kann teuer werden, wenn man das maximale rausholen möchte


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Kugelblitz (Ball Lightning): Der Zauber feuert ein relativ langsames Projektil ab, das selbst kleine Bitze aller 150ms verschießt. Ein Gegner kann von einer Kugel nicht öfter als diese 150ms getroffen werden. Das gilt auch, wenn wir mit einem mal Zaubern gleich mehrere Projektile (z.B. durch größere Projektilaufteilung (greater multiple Projectiles) verschießen würden. Der Gegner kann trotzdem nur aller 150ms getroffen werden.

Zaubern bei kritischem Treffer (CoC): Durch diesen Support-Gem wirken wir jedes mal, wenn wir mit Wirbelsturm (Cyclone) einen kritischen Treffer verursachen, automatisch Kugelblitz (Ball Lightning). Zusätzlich wirken wir bei Nahkampftreffern mit unserer Waffe Mjölnir (Mjölner) Lichtbogen (Arc), dass für gute Clearspeed sorgt.

WICHTIG: Zaubern bei kritischem Treffer (CoC) hat einen Cooldown, sodass dieser maximal ungefähr 6 Zauber pro Sekunde wirken kann. Selbiges gilt für die Waffe. Es bringt also nichts unendlich Angriffsgeschwindigkeit zu nehmen, sondern nur soweit, dass wir auch ungefähr 6 Angriffe pro Sekunde machen. Je nach kritische Trefferchance und Cooldown Recovery auf unserem Gürtel mehr oder weniger. Solltet ihr das absolut Beste aus diesem Build herausholen wollen, solltet ihr das mathematisch durchrechnen. Ich hab einfach drauf losgespielt und komme auch so gut klar, ohne großartig darauf zu achten. Die genaue Abstimmung der Cooldownzeiten mit unseren Angriffen optimiert natürlich unseren Schaden, was gerade bei Bosskämpfen spürbar sein sollte. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass wir wenn wir unsere Cooldown-Zeit verringern möchten, dass um mindestens 14% zu tun, da das sonst wegen der serverseitigen Berechnung nichts bringt. (Mehr Infos HIER)


Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.9.2/AAAABAYBAQSzBUIG5wceCPQN0Q5ID8QQURBYEJIRDxGWFkAWbxa_F7AaOBvIHRQdgx9BJC0kqiaVJy8ngylPKgssnC0fMFsx7zIyMlg2PTbpOlg62DsNO3xBlkI6SVFKi0qfTLNQMFMOVUtVxl3yYeJirGNDZlRmnmdxakNrt2yMcFJwbnYRfq9_xoKbg9uFe4V9ibyJ04w2jRmOZI9Gj_qQVZTxlSCVLphTm6GdqqDmogCio6QFp_ioz6yXrJius67_tDi2-rjKuQK5k7xvvOrAZsHzwwnP3dAf0PXVptlf2YbbXt2M4BLjauOE5Rnr9ew47-vwH_DV8YryHfem99f4l_rS-_U=?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=DarkestThor

Anfangs spielt ihr mit dem Zauber eurer Wahl ohne Wirbelsturm (Cyclone). Mit der Waffe Witwenmacher (Widowmaker) könnt ihr dann schon recht schnell auf das CoC-Setup wechseln. Dazu packt ihr dann Wirbelsturm (Cyclone) und Lichtbogen (Arc) mit Zaubern bei kritischen Treffer (CoC) in eure Brustrüstung.

1) Unstable Infusion / Instabile Infusion: Versorgt uns mit Energie-Ladungen, die unsere kritische Trefferchance erhöhen.

2) Deadly Infusion / Tödliche Infusion: gibt uns weitere Boni für unsere Energie-Ladungen.

3) Opportunistic / Opportunist: Bewegungsgeschwindigkeit ist super. Außerdem macht uns reflektierender Schaden nichts mehr aus, weil wir später so gut wie immer kritisch treffen.

4) Mistwalker (Schattenläufer): Gibt uns den Buff Schattenhaft (Elusive), der uns für eine bestimmte Zeit schneller macht und unsere Ausweichchance erhöht. Der Effekt wird geringer mit der Zeit und kann erst erneuert werden, wenn er komplett abgelaufen ist. Ist schon ein bisschen nervig, aber naja.

Gemmen-Setups und Ausrüstung
Spoiler

6-Link, Angriff, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Das ist das Zaubern bei kritischem Treffer - Setup.

Inpulsas gebrochenes Herz (Inpulsa's Broken Heart) ist sehr zu empfehlen, weil explodierende Monster einfach ein tolles Spielgefühl ergeben.

Bei einer seltenen Brustrüstung achtet ihr auf viel Evasion Rating, Leben, Resistenzen. Es gibt auch spezielle Modifikatoren, die die kritische Trefferchance eingesetzter Gems erhöhen. Die sind natürlich auch sehr nützlich, weil wir mit Wirbelsturm (Cyclone) am besten 100% kritische Trefferchance erreichen wollen.

Schutz, Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Hier haben wir Welle der Verurteilung (Wave of Conviction), dass die Blitzresistenz des Gegners senkt, wenn die Gegner von diesem Skill am meisten Blitzschaden erlitten haben. Ansonsten ist es das übliche Zaubern bei erlittenem Schaden (Cast when Damage taken) - Setup mit Schrei der Unsterblichkeit (Immortal Call), das uns für eine kurze Zeit weniger Schaden erleiden lässt. Achtet darauf, die Gems nicht zu hoch zu leveln, da mit die verlinkten Zauber oft genug getriggert werden.

Hier gilt: Leben, Resistenzen, Ausweichwert, Attribute, Angriffsgeschwindigkeit.

Fluch, Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Wenn wir Vortex wirken (welches wir auch während Wirbelsturm wirken können, ohne extra Animation), werden durch den ersten Hit getroffene Gegner automatisch mit Mal des Assassinen (Assassins Mark) verflucht, das unsere krititsche Trefferchance ggü. ihnen erhöht. Monster, die nach dem Wirken in den Kreis laufen werden NICHT verflucht, weil das nicht als Treffer zählt.

Blutrausch (Blood Rage) versorgt uns mit Angriffsgeschwindigkeit und Raserei-Ladungen, die wiederrum erneut unsere Angriffsgeschwindigkeit als auch unseren Schaden erhöhen.

Achtet ansonsten bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit, Ausweichwert und Attribute. Ich hab mir noch die Chance, Ansturm (Onslaught) zu erhalten, was auch nochmal unsere Angriffsgeschwindigkeit erhöht. (Zielwert sind etwas mehr als 6 Angriffe pro Sekunde mit Wirbelsturm (Cyclone).


Auren, Helm:

Erklärung:
Spoiler

Hier sind unsere 3 Auren drin. Fleisch und Stein (Flesh and Stone) haben wir in der Sandhaltung, damit wir nahe Gegner blenden und weniger Schaden von entfernten Gegnern erhalten.

Vaal Sühnendes Feuer (Vaal Righteous Fire) aktivieren wir bei Bosskämpfen wir den extra Schub Zauberschaden.

Beim Helm gilt dasselbe wie bei den anderen: Leben, Resistenzen, Ausweichtwert, Atrribute,...

Starkonjas Schädel (Starkonja's Head) ist wie immer auch eine gute Wahl, da der Helm alles bietet, was wir wollen.

2. Angriff, Waffe:

Erklärung:
Spoiler

Um diese Waffe dreht sich hier alles. Hier drin ist Lichtbogen (Arc) mit Lebensraub (Life Leech), das unsere einzige Quelle für Lebensregeneration darstellt. Es ist generell ausreichend, aber manchmal nerven bestimmte Schaden-über-Zeit-Effekte sehr.

3-Link, Fortbewegung, Schild:

Erklärung:
Spoiler

Als Fortbewegungsskill nutzen wir mit Sprunghieb (Leap Slam) mit Verstärken (Fortify), um unsere Defensive zu stärken.

Das Schild ist notwendig, da wir jetzt nicht mehr auf unsere Genauigkeit achten müssen und einfach immer treffen, sodass auch kritische Treffer immer treffen.

Amulett / Ringe
:

Erklärung:
Spoiler

Insbesondere hier habe ich auf viel Stärke geachtet, um auf die 412 zu kommen, die wir brauchen. Ansonsten achtet ihr noch auf Leben, Resistenzen, kritische Trefferchance, Zauberschaden, Blitzschaden, Angriffsgeschwindigkeit...


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr per Knopfdruck durch die Flask auch immun gegen Einfrieren seid. Evtl auch gegen Vergiftung oder Brennen

Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz
Der weise Eich (The Wise Oak) lässt unser Blitzschaden noch weiter die Gegnerresistenz durchdringen, wenn ihr das mit den Resistenzen richtig managen könnt. (Die in den Klammern stehende Blitzresistenz muss am höchsten sein)


Juwelen:


Effizientes Training (Efficient Training) ist notwendig, um auf genügend Stärke zu kommen. Ihr setzt es ganz oben im Baum unterhalb des Blitzhalbkreises ein!

Ansonsten achtet ihr auf Zauberschaden, Blitzschaden, kritische Treffer, Angriffsgeschwindigkeit, Leben, Resistenzen...

Schlussworte
Spoiler

- in Akt 2 rettet ihr Alira
- Anfangs spielt ihr mit dem Zauber eurer Wahl ohne Wirbelsturm (Cyclone). Mit der Waffe Witwenmacher (Widowmaker) könnt ihr dann schon recht schnell auf das CoC-Setup wechseln. Dazu packt ihr dann Wirbelsturm (Cyclone) und Lichtbogen (Arc) mit Zaubern bei kritischen Treffer (CoC) in eure Brustrüstung.

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal, den ich mir mit 2 Freunden teile:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Ja, wir sind noch sehr klein. Liegt auch daran, dass es mir persönlich wenig Spaß macht zu streamen, wenn keiner im Chat ist, mit dem ich mich unterhalten kann :D

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!


Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt angestoßen am 17.01.2020, 09:10:02

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: