[3.9] Kugelblitz-Totem-Hierophant (Ball Lightning - Totems) | Liga-Starter & Einsteigerfreundlich

Hallo Exiles!

In diesem Build geht es um den Zauber Kugelblitz (Ball Lightning). Wir wirken diesen aber nicht selbst, sondern setzen zahlreiche Totems, die dann für uns Zaubern. Ihr könnt auch so gut wie jeden anderen Zauber dafür nehmen, wenn ihr nicht mit Kugelblitz (Ball Lightning) spielen wollt.

Totems eignen sich hervorragend als Liga-Starter, weil Zauber von sich aus schon recht stark sind, ohne die teuerste Ausrüstung haben zu müssen. Einsteigerfreundlich ist der Build, weil man nichts groß beachten muss. Einfach Totems setzen, im Kreis laufen und Loot aufsammeln :).

Ich habe auch ein zweiteiligen Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

1) Stand kurz nach der Story: https://youtu.be/f8OC41DWTWY
2) Tiefer im Endgame mit besserer Ausrüstung: https://youtu.be/jT5BNWLGVP0

PoB: https://pastebin.com/MQhdB5eHK

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ guter Single-Target-Schaden
+ Liga-Starter
+ halten recht viel aus



- Clearspeed "nur" gut. Gibt schnellere Builds
- Totems sind nicht jedermanns Sache
- nervig, wenn Totems in Bosskämpfen zu schnell sterben
- teuer im späten Endgame (ab Tier 12/13)


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Kugelblitz (Ball Lightning): Der Zauber feuert ein relativ langsames Projektil ab, das selbst kleine Bitze aller 150ms verschießt. Ein Gegner kann von einer Kugel nicht öfter als diese 150ms getroffen werden. Das gilt auch, wenn wir mit einem mal Zaubern gleich mehrere Projektile (z.B. durch größere Projektilaufteilung (greater multiple Projectiles) verschießen würden. Der Gegner kann trotzdem nur aller 150ms getroffen werden. Das gilt nicht, wenn der Gegner von 2 Kugeln getroffen wird, die wir jeweils einzeln gezaubert haben. In dem Fall wird er öfter getroffen, weil der Cooldown pro Wirken des Zaubern zählt. Das ist auch der Grund, warum die zahlreichen Kugelblitze, die unsere vielen Totems zaubern, den Cooldown NICHT teilen. Jedes Totem, das eine Kugel verschießt, zählt als eigenständiges Wirken des Zaubers.

Totems: Wir verursachen Schaden ausschließlich über unsere Totems. Wir sind nicht in der Lage, selbst Schaden zu verursachen. Trotzdem erhöhen Modifikatoren wie "erhöhter Zauberschaden" auch den Schaden unserer Totems. In meinem Setup hier können wir bis zu 6 Totems beschwören.

Geist über Materie (Mind over Matter): Mit diesem passiven Punkt wird 30% des Schadens, den wir erleiden, zuerst von unserem Mana abgezogen. Das stärkt unsere Defensive sehr, da es uns effektiv mehr Leben gibt. Dafür müssen wir aber auch Sorge tragen, dass wir genügend Mana zur Verfügung haben. Am besten so 40-50% unseres Lebens. Das ist auch der Grund, warum wir keine Auren haben, da diese Mana reservieren, dass wir zur Verteidigung brauchen.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.9.1/AAAABAUCAQOaBAcEUQSzBUII9AthEFEQWBDMES0UIBZvGjgc3B0UHwIgBiBuJKonLyeDKhMrJiycLR8w-DLRM2w2xTbpOhY6WDrYPC09_EGHQZZDyEShRUdFnUqfTLNOrk8EUDBQR1NSVcZYY1htWfNaK15dXypfP2QzZlRmnmdxZ5toWmjyahtqQ20ZcYVyD3YReyB8g4Kbg1-DzIPbg_OEg4UyhoKJvIuMjM-OZI8akFWUb5rgoOaiAKPyp5Sn-K4Srj6us67_r2yxNrb6tz686sBmwxPGrsbY0B_Q9dH91abYvdq5217jauRR5n3r5Ovu7w7vIe_r8B_2SPem-JP53fno-tL-Cv6H_rM=?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=IndoctrusPoltria

Die ganzen Punkte unterhalb des Startpunkts, die vorrangig Leben und Rüstung bringen, nehmt ihr erst zum Schluss, wenn ihr die ganzen Punkte oben euch einverleibt habt.

Ich habe dann angefangen mit Totems zu spielen, nachdem ich den passiven Punkt Band der Ahnen (Ancestral Bond) genommen habe. Davor hab ich alles noch selbst gezaubert.

1) Streben nach Glauben (Pursuit of Faith): Lässt uns noch ein Totem mehr beschwören und gibt uns generell Boni, wenn wir mit Totems spielen.

2) Ritual des Erwachsens (Ritual of Awakening): Verbessert unsere Defensive als auch Offensive beim Nutzen von Totems

3) Überführung der Energie (Conviction of Power): Versorgt uns mit Energie-Ladungen, die unsere kritische Trefferchance erhöhen. Außerdem haben wir die Chance auf Widerstands-Ladungen, die uns weniger Schaden erleiden lassen.

4) Göttliche Weisung (Divine Guidance): Mit diesem Punkt werden nun ganze 40% des erlittenen Schadens zuerst von unserem Mana abgezogen. Außerdem erhöhen Punkte, die unser Mana prozentual erhöhen, auch unseren Schaden zu einem Bruchteil des Wertes.

Gemmen-Setups und Ausrüstung

Bevor es hier losgeht. Die folgende Ausrüstung ist gut, aber nutzt noch nicht die ganzen neuen Möglichkeiten der beeinflussten Items von den Eroberern, weil ich einfach noch nicht so weit im Spiel bin und nicht weiß, was genau da jetzt eig möglich ist. Trotzdem ist die Idee des Builds bereits umsetzbar und ich komme momentan bei Tier 10/11-Maps auch gut zurecht.
Spoiler

6-Link, Angriff, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Hier kommt unser Totem-Setup rein. Wegen dieser (günstig zu kaufenden) Brustrüstung Seelenmantel (Soul Mantle) haben wir streng genommen sogar einen 7-Link, da die Unterstützung Zaubertotem (Spelltotem) hier bereits eingebaut ist. Das heißt, Zauber, die hier eingesetzt werden, werden automatisch als Totem beschwört. Nachteil der Geschichte ist, dass wir ständig verflucht werden, wenn unsere Totems sterben. Das können wir aber auch zu unserem Vorteil wenden mit Hilfe unsere Ringe und einem Juwel (Siehe unten).

Wenn ihr die erweckten Versionen bestimmter Unterstützungen habt, die einfach noch eine stärkere Variante sind, nehmt ihr natürlich die mit rein, damit ihr auch für das absolute Endgame gerüstet seid.

Wenn ihr nicht mit dieser Brustrüstung spielen wollt, müsst ihr euern Zauber mit Zaubertotem (Spelltotem) verlinken. Wenn wir dann endlich mal die Rüstung mit 6-Links versehen haben, kommt (evtl.) Projektilaufteilung für das Clearen mit rein (ist aber kein muss) und für Bosskämpfe dann wahrscheinlich noch erhöhte kritische Trefferchance (Increased critical Strike Chance)

Bei einer seltenen Brustrüstung achtet ihr auf viel Rüstung, Leben, Resistenzen.

Sonstiges, Handschuhe:

Erklärung:
Spoiler

Hier haben wir Welle der Verurteilung (Wave of Conviction), dass die Blitzresistenz des Gegners senkt, wenn die Gegner von diesem Skill am meisten Blitzschaden erlitten haben. Um das abzusichern, konvertieren wir noch zusätzlich zum Skill die restlichen 50% des physischen Schadens in Blitzschaden, sodass getroffene Gegner immer mehr Blitzschaden erleiden als Feuerschaden. Wir müssen das ganze aber als Falle spielen, weil wir ja selbst keinen Schaden machen können.

Hier gilt auch wieder: Leben, Resistenzen, Rüstung, Attribute.

Schuhe:

Erklärung:
Spoiler

Da wir keine weiteren Sockel benötigen, habe ich mich für die Schuhe Kaoms Wurzeln (Kaom's Root) entschieden. Sie geben uns sehr viel Leben und vor allem können wir mit ihnen nicht mehr betäubt bzw. gestunned werden.

Wenn ihr euch bei den Waffen für die teuren Leerenspeicher (Void Battery) entschieden habt, könnt ihr auch überlegen, die Schuhe Inyas Offenbarung (Inya's Epiphany) zu nehmen, die auch nochmal den Schaden pro Energie-Ladung erhöht.

Achtet ansonsten bei den Schuhen auf Leben, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit, Rüstung und Attribute.


Schutz, Helm:

Erklärung:
Spoiler

Das übliche Schrei der Unsterblichkeit (Immortal Call) - Setup. Achtet darauf, die Gems nicht zu hoch zu leveln! Lasst Zaubern bei erlittenem Schaden (Cast when Damage taken) bei 1 und Schrei der Unsterblichkeit (Immortal Call) bei Level 3.
Vaal Sühnendes Feuer (Vaal Righteous Fire) aktivieren wir bei Bosskämpfen wir den extra Schub Zauberschaden.

Beim Helm gilt dasselbe wie bei den anderen: Leben, Resistenzen, Rüstung, Atrribute,...

Fluch, Waffe:

Erklärung:
Spoiler

Da wir genug Zeit haben, wenn wir einmal unsere Totems platziert haben, können wir noch selbst einen Fluch wirken. In dem Fall Leitfähigkeit (Conductivity), das die Blitzresistenz des Gegners noch weiter durchdringt. Zusammen mit Arkane Woge (Arcane Surge) bekommen wir jedes mal beim Wirken einen Buff, der uns mehr Zauberschaden, Zaubergeschwindigkeit und Manaregeneration gibt. Zauberkaskade (Spell Cascade) sorgt dafür, dass der Fluch über eine größere Abdeckung verfügt.

Ihr könnt auch Zepter oder sogar Dolche als Waffe nehmen. Achtet auf Zauberschaden, Blitzschaden, Blitzschaden zu Zaubern (!), kritische Trefferchance und Zaubergeschwindigkeit.

Wenn ihr steinreich seid, könnt ihr euch auch 2x den Zauberstab Leerenspeicher (Void Battery) gönnen, die uns dann nochmal 2 zusätzliche Energieladungen geben und erhöhten Schaden pro Energieladung.

3-Link, Fortbewegung+Golem, Schild:

Erklärung:
Spoiler

Als Fortbewegungsskill nutzen wir Flammenspurt (Flame Dash) mit Todesstoß (Culling Strike), um Gegner sofort zu töten, die weniger als 10% ihres Lebens haben.

Achtet bei eurem Schild auch auf Leben, Resistenzen, Rüstung. Es gehen auch Schilde mit Zauberschaden und co. Die sind aber meist Energieschild-basiert und wir gehen eher auf Rüstung. Alternativ könnt ihr auch mit zwei Waffen spielen für noch mehr Schaden.

Amulett / Ringe
:

Erklärung:
Spoiler

Diese Ringe Kikazaru benötigen wir im Zusammenhang mit unsere Brustrüstung, da wir konstant verflucht sind. Sie verringern die Wirkung dieser Flüche um 80%! Dafür haben sie aber sonst nicht viel zu bieten. Kein Leben, kein Schaden. Naja.

Wenn ihr nicht mit der Rüstung spielt, könnt ihr natürlich andere Ringe nehmen. Welche mit Leben, Resistenzen, Zauberschaden, Blitzschaden, Totemschaden, kritische Trefferchance, Zaubergeschwindigkeit etc.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben mit Immunität ggü. Bluten. Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr per Knopfdruck durch die Flask auch immun gegen Einfrieren seid. Evtl auch gegen Vergiftung, Brennen oder Schock.

Atziris Versprechen (Atziri's Promise) gibt uns nochmal extra Schaden und Chaos-Resistenz
Der weise Eich (The Wise Oak) lässt unser Blitzschaden noch weiter die Gegnerresistenz durchdringen, wenn ihr das mit unseren Resistenzen richtig managen könnt.


Juwelen:

Im Zusammenhang mit der Brustrüstung ist hier das Juwel Selbstgeisselung (Self-Flagellation) sehr sehr wichtig, da es pro Fluch auf uns unseren Schaden um bis zu 20% erhöht. Das können gut und gerne mal bis zu 200% erhöhter Schaden sein!

Da wir kein Mana reservieren, können wir auch Gebrauch von Klarer Verstand (Clear Mind) machen, das auch nochmal unseren Schaden erhöht.

Ansonsten achtet ihr auf Zauberschaden, Blitzschaden, Totemschaden, kritische Treffer, Zaubergeschwindigkeit, Leben, Resistenzen...

Schlussworte
Spoiler

- in Akt 2 rettet ihr Alira

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal, den ich mir mit 2 Freunden teile:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Ja, wir sind noch sehr klein. Liegt auch daran, dass es mir persönlich wenig Spaß macht zu streamen, wenn keiner im Chat ist, mit dem ich mich unterhalten kann :D

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt angestoßen am 13.03.2020, 03:18:40
Hallo,

kann es sein, dass der PoB Link nicht mehr funktioniert?
Oder stell ich mich mal wieder zu blöd an ;)?

Will morgen mal mit dem Totem Build loslegen, aber wohl mit der Arc Variante...
"
kann es sein, dass der PoB Link nicht mehr funktioniert?


Ich glaube, durch die neuen Updates sind jetzt die alten Links nicht mehr kompatibel. Hatte gestern ein ähnliches Problem. Schade eigentlich. Kann jetzt auch auf die schnelle keinen neuen erstellen, sorry :(
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
OK, danke für die Rückmeldung

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: