Frust-Faktor zu hoch ...

Ich war anfangs recht angetan von den vielfältigen Möglichkeiten und dem Spielsystem doch mittlerweile habe ich (für mich) ausreichend Einsicht bekommen um eine ablehnende Haltung einzunehmen.

Ich bin gewiss kein schlechter Spieler und will auch nicht behaupten, jede einzelne Feinheit von Spiel durchschaut zu haben aber das Endgame kennt einfach keine Balance - das Boss-Design ist purer Frust und Zeichen von Einfallslosigkeit. One-Shot-Lessons machen keinen Spass, zumindest mir nicht. Dann schreibt doch bitte ran: "Man braucht 8k Leben und 6L Mainskill um unseren Hirnlos-Boss zu überleben. Falls ihr es nicht habt grindet weiter..."
Unübersichtliche Effekte (teils viel zu bunter Müll), von denen man viele nicht erkennt selbst wenn man sie kennt sowie Effekte denen man nicht ausweichen bzw. sonst irgendwie aktiv begegnen kann sind dem Spieler gegenüber unfair und verursachen nur Frust. Die XP-Strafe beim Tod setzt dem ganzen noch die Krone auf. Das wäre ok, wenn man Tode tatsächlich "verdient" hat, aber einfach nur geschlachtet zu werden ist witzlos.

Die volle Kapazität seine Charakters nur durch Glück und/oder Einkauf zu erreichen finde ich ebenfalls sehr fragwürdig - bestes Beispiel. ist des 4te Labyrinth - wofür ich mich ewig durch Maps kämpfen musste um alle 6 Verschiedenen zusammen zu bekommen.

Diablo könnte einiges von GGG lernen, aber GGG kann noch eine ganz Menge mehr lernen.

Meine Hauptkritik-Punkte sind:
- Stabilität!
- Übersichtlichkeit (einheitliche und erkennbare Effekte - vor allem weniger)
- Boss-Design ... sofern vorhanden, fair und spielbar gestalten
- Schwierigkeitsgrade ? ... nur ein Modus ist recht arm (HC zählt nicht)
- weniger Glück/Währung-abhängiges Spieler-Potential

Der Ansatz ist gut aber im Moment fühle ich mein Geld hier keineswegs gut angelegt. Da hatte und habe ich mit Diablo 3 wesentlich länger Spaß für weniger Geld.
Zuletzt angestoßen am 02.08.2019, 10:57:21
muss dir in vielen punkten recht geben

die überichtlichkeit im kampf hat in letzter zeit sehr gelitten, die effekte die mit betrayal (der übersrbeitung der master missionen) hinzugefügt wurden, machen mir keinen wirklichen spaß und sind auch voll gegen die originale philosophie des spiels (düster und rauh), es wirkt eher wie aus einem manga oder einem marvel comic.

wegen der stabilität kann ich nicht meckern, nach anfänglichen schwierigkeiten stürzt das spiel nicht mehr ab und auch die verbindung zu den servern in amsterdam oder frankfurt ist hervorragend (über vodafail kabel)

die bosskämpfe muss man lernen. problem dabei ist, es sind mittlerweile viele bosse. viele haben eigenheiten, manche benötigen interaktionen im bossraum (zum beispiel doedre, wo man das ventil abstellen muss), andere mögen nicht wenn die verflucht werden und machen massiven flächenschaden wenn man es trotzdem tut, manche reflektieren flüche und bestimmten schaden..

wenn du probleme hast, einfach mal posten und wir versuchen zu helfen.

um mal eine lanze für das spiel zu brechen, es ist ein spiel für professionelle dauerspieler mit viel zeit, dass sich bemüht, auch für gelegenheitsspieler attraktiv zu sein. das gelingt halt nicht immer und überall.

dass man sich auch ohne den kauf von gegenständen durch das spiel hangeln kann, beweist der spielemodus wo man nicht handeln kann. braucht halt entsprechend mehr zeit.


den massiven schaden, den einige bosse oder monster verursachen ist beabsichtigt, zum einen gibt es immer mehr gegenstände, die einfach wahnsinnige eigenschaften haben (massiv schaden, oder +leben), zum anderen kann es das spiel nicht erlauben, spieler mit solchen gegenständen unsterblich zu machen.

alles was du hier und auf reddit an gegenständen siehst, wird irgendwann im spiel auch gebraucht. wenn nicht jetzt, dann spätestens in der nächsten liga.



age and treachery will triumph over youth and skill!
wenig Übersichtlichkeit durch Vielfalt an Grafikeffekten sehe ich auch als Minus, ich habe daraus gelernt die Chars defensiv besser zu machen, oder wenns geht Abstand zu halten und vor allem dauernd in Bewegung zu bleiben. Es wird von den meisten Spielern zu wenig beachtet wie wichtig die richtige Positionierung ist. U.a. deshalb sind Damage Skills, die in der Bewegung funktionieren, viel einfacher zu spielen.

Stabilität und Performance is bei mir wie bei Vio, keinen Absturz mehr seit kurz nach Beginn der Legion Liga und gute Latenz zu den europäischen Servern, seit ich über 1&1 statt bei Telekom wieder im Versatel Backbone bin.

Die Bosse sind alle spielbar, aber je nach Char Eigenschaften, Kenntnissen des Spielers und Steuerung durch den Spieler halt sehr unterschiedlich schwierig.
Das macht auch gerade den Schwierigkeitsgrad aus, mit älteren Chars von mir war nicht so viel möglich, wie jetzt der letzte Char schafft.
Ach ja, und bei den meisten Bossen hilft der übliche Trick: rausporten und wieder reinporten, keine Aktion machen und die eigene Unsterblickeitsphase abwarten solange der Boss sein Budenzauber aufführt und mit frisch aufgefüllten Flaschen wenns genehm ist wieder ins Gefecht einsteigen.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: