Berechnung Schaden Dual wield vs. Zweihandwaffe

Hallo!

Wie kann man am besten den Schaden von 2 Einhandwaffen und einer Zweihandwaffe vergleichen?

Wie rechnet man das?

Also z.B. ich habe 2 Einhandschwerter mit 100 Phys. Schaden und jeweils Angriffe pro Sek. 1,5, macht das dann 100 * 1,5 * 2 = 300 Schaden pro Sekunde?

und bei einem Zweihandschwert dann z.b. mit 150 Phys. Schaden und Geschw. 1,5 sind das dann 150 * 1,5 = 225 SPS ?

Wenn man das so rechnet dann würden ja 2 Einhandwaffen tendenziell immer mehr Schaden machen als eine Zweihandwaffe, denn die machen so im Schnitt ja nicht doppelt so viel Schaden.

Und mehr Stats hab ich bei 2 Waffen auch.

Den einzigen Vorteil den ich dann bei einem Zweihänder sehe ist, dass der theoretisch 6 Links haben kann und die Einhänder eben nur 2 * 3 Links.

Lieg ich da richtig?
Zuletzt angestoßen am 18.07.2019, 12:16:45
zwei 1H Waffen werden bei den meisten Attack Skills abwechselnd benutzt, außer bei Dual Strike und Cleave. Hab nicht mehr alle Skills im Kopf, könnte evt. noch was als Ausnahme geben.
Gibt aber noch andere Vorteile bei Dual Wield, siehe Wiki https://pathofexile.gamepedia.com/Dual_wielding

Das Thema Schadensberechnung, die der Mob einsteckt, ist entschieden komplizierter. Dafür empfehle ich eine etwas ausführlichere Recherche im Wiki.

Ansonsten stimmt deine Ausssage, dass 2 1H Waffen halt mehr Stats haben können, aber mit einer 2H Waffe halt ein weiterer 6 Link Skill möglich ist. In den meisten Builds ist aber das Potential der "mehr Stats" von zwei 1H Waffen, die ja mittlerweile zusätzliche integrierte Support Links beinhalten können, höher einzuschätzen.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: