Wir setzen unsere Reihe mit Streamer-Interviews fort und unterhalten uns heute mit Chistor, einem bekannten Streamer aus unserer russischen Community, über seine Streaming-Karriere und seinen Werdegang in Path of Exile.
Hi Chistor. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.Hallo, mein Name ist Stanislav, auch bekannt als Chistor, und ich streame auf twitch.tv. Schön dich kennenzulernen!Wie lange streamst du schon? Wie bist du dazu gekommen?Ich habe 2015 mit dem Streamen angefangen. Nachdem 2012 Diablo 3 erschienen ist, schickte mir einer meiner Teamkollegen einen Link zum Kanal eines Typen namens Kripparrian, der sich gerade am weltersten Diablo-Kill im Hardcore-Modus versuchte. Davor hatte ich noch keine Ahnung, dass man Spiele live übertragen und mit Zuschauern live interagieren konnte. Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet.Ich konnte das Streamen damals leider nicht ausprobieren, da die Internetverbindung in meiner Stadt so unglaublich schlecht war. Ich ging also weiter zur Uni, verfolgte verschiedene sportliche Aktivitäten und verbrachte meine Freizeit mit verschiedenen Spielen und Online-Poker. Als dann ein paar Jahre später meine Internetverbindung besser wurde und das Streamen (in halbwegs annehmbarer Qualität) endlich möglich war, startete ich einen ersten Versuch. Obwohl es mit dem Online-Pokern damals recht gut lief, wollte ich es zu dieser Zeit an den Nagel hängen, da das einfach nicht die Art von Job war, mit der ich mein Geld verdienen wollte. Ich räumte also mein komplettes Poker-Konto leer und investierte das Geld in ein Streaming-Setup. Ich hatte keine großen Erwartungen oder mir einen Plan zurechtgelegt – der Gedanke dahinter war einfach: Wenn ich schon Videospiele spiele, warum sollte ich sie dann nicht auch streamen? Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?Für mich sind meine Zuschauer wie Freunde. Wir spielen Spiele zusammen, haben Spaß und jeder kann mitmachen.Ich bin fast jeden Tag ab mittags bis abends (MEZ) auf twitch.tv/chistor_ online. Beim Start einer neuen Liga streame ich meistens ohne Pause. Mein Stream ist auf Russisch, aber ich spreche auch Englisch, also scheut euch nicht davor, mir Fragen zu stellen, da ich anderen Spielern gerne dabei helfe, im Spiel Fuß zu fassen. Was den Content angeht, gibt es eigentlich kaum Grenzen – angefangen von neuen Liga-Inhalten, dem Erstellen von verschiedenen Builds, dem Erreichen des Endgames, dem Ausprobieren von neuen Strategien bis hin zum Anschauen von interessanten Spiele-Releases usw. Einfach alles, was Spaß macht! Ich beschränke mich dabei nicht auf eine Art von Content. Wie und wann hast du zum ersten Mal von Path of Exile erfahren?Wie ihr vielleicht schon erahnen könnt – Kripparrian spielte es in seinem Stream. Das war das erste Mal, dass ich von Path of Exile erfuhr. Ich war damals ziemlich eingespannt, also verbrachte ich mehr Zeit damit, ihm zuzuschauen, als es selbst zu spielen.Welcher Moment hat dich an das Spiel gefesselt?Ich kehrte im Februar 2015 während der zweiten Season zu Diablo 3 zurück, um mir das neue Season-System anzuschauen und fing an, es zu streamen. Ein paar Monate später erzählte mir jemand von diesem Spiel namens Path of Exile, das durch Garena offiziell auf Russisch bereitgestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Kripparrians Stream schon länger nicht mehr verfolgt, da er irgendwann zu Hearthstone wechselte und Path of Exile für eine längere Zeit nicht mehr gespielt hatte. Das war also ein ganz neuer Start für mich.Ich wechselte zwischen PoE-Ligen und Diablo-3-Seasons hin und her. Mit der Zeit wurden die Updates bei D3 immer weniger, wohingegen Path of Exile erst richtig zulegte. Mir wurde klar, dass in Path of Exile großes Potenzial steckte, also entschied ich mich dazu, mit dem Streamen von D3 aufzuhören und stattdessen Path of Exile zu meinem Hauptspiel zu machen. In Bezug auf das Streamen war das rückblickend wohl die beste Entscheidung, die ich jemals gemacht habe. Das, was mich ans Spiel gefesselt hat, ist das nichtlineare System, das hinter der Charakteranpassung, dem Content und der Update-Philosophie steckt. Die Entwickler von Path of Exile strahlten für mich von Anfang an eine große Offenheit aus – sie hatten keine Angst davor, neue Dinge auszuprobieren oder etwas zu riskieren, was in der Spieleindustrie heutzutage eher selten zu beobachten ist. Ich dachte mir also, dass Designer mit einer so großen Leidenschaft sich nicht bequem zurücklehnen und dabei zusehen würden, wie ihr Spiel den Bach runtergeht. Ich setzte meine Hoffnung in sie und wurde nicht enttäuscht. Dabei muss ich auch anmerken, dass das Atlas- und Karten-System aus Path of Exile für mich zu einem der besten Endgame-Systeme zählt, das ich in einem ARPG jemals gesehen habe. Was sind die Highlights aus deiner Zeit beim Streamen von Path of Exile?Delve hat mir am meisten Spaß gemacht. Das Entdecken der Mechaniken dieser Liga und die Erkundungstouren durch diese endlosen Tiefen zählen zu meinen absoluten Highlights. Ich hoffe wirklich, dass diese Idee in Zukunft noch weiter ausgebaut wird. Endlos generierter Content mit zunehmender Schwierigkeit ist einer der vielen Aspekte, die ein gutes ARPG meiner Meinung nach ausmachen. Wenn es sich wie ein kleines Spiel im Spiel anfühlt, dann wurde es gut umgesetzt.Ist Streamen dein Hauptjob? Falls ja, was hast du vor dem Streamen gemacht?Ja, ich streame jetzt seit fast drei Jahren in Vollzeit.Wie zuvor erwähnt habe ich davor studiert und mich mit einigen anderen Aktivitäten beschäftigt. Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?Ich höre gerne Musik, schaue Filme und TV-Serien, lese Bücher, gehe Schwimmen und zum Campen in die Natur.Ich beschäftige mich gerne mit den Themen Wissenschaft, Logistik und Soziologie. Mein Lieblingsthema derzeit ist die Kolonialisierung des Weltraums. Davon abgesehen interessiere ich mich auch für Architektur und Geschichte – vor allem über die Römische Republik. Es gibt noch ein paar andere kleine Hobbies, die mir Spaß machen, aber für die ich momentan kaum Zeit habe – darunter Basketball, Tennis und Malen. Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiges Thema. Es gibt da mehrere Dinge, die ich neuen Spielern sagen würde.Wenn ihr neu seid, überfordert euch nicht damit, jeden einzelnen Aspekt des Spiels auf einmal kennenlernen zu wollen. Geht es Schritt für Schritt an. Die Welt rund um Path of Exile ist weitaus größer, als es für einen Neuling den Anschein macht. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr einem Streamer oder YouTuber zuschaut und sein Charakter viel besser und schneller ist als eurer und er viel mehr Loot und Währung farmt. Spielt das Spiel auf eure eigene Weise, arbeitet an eurem Charakter und habt Spaß an euren Herausforderungen! Denkt dran: Das Gefühl, etwas zum ersten Mal zu entdecken, kann man mit nichts vergleichen, also hetzt euch nicht und genießt den Moment. Irgendwann werdet ihr euch das Wissen und die angestrebten Fertigkeiten schon aneignen. Und noch eins: Lasst euch nicht zu sehr vom Meta beeinflussen oder verfolgt zu lange einen bestimmten Build oder eine Strategie – Path of Exile verändert sich ständig und nichts bleibt für immer OP, nicht einmal die Okkultistin. Wieviel Druck hat man als Streamer? Wie gehst du damit um? Welchen Einfluss hat das Streamen auf dein Privatleben?Ich würde es nicht als Druck, sondern eher als Verantwortung bezeichnen. Wenn Leute auf Twitch gehen, erwarten sie, unterhalten zu werden, und ein Streamer sollte dazu beitragen können.Im ersten Jahr, nachdem ich den Partner-Status erreicht hatte, machte ich quasi nichts anderes. Ich wollte mein gesamtes Herzblut in dieses Projekt stecken und schauen, was dabei rumkommt. Es lief recht gut und wurde mit jeder Liga besser, was mich tatsächlich immer noch überrascht. Heute versuche ich, zwischen dem Spielen und Privatleben eine gute Balance zu finden, was für Spiele-Nerds nicht gerade leicht ist. Ich hänge mich am Anfang einer neuen Liga oder bei einem neuen Spiele-Release immer ziemlich rein und folge dann die restliche Zeit einem mehr oder weniger stabilen Zeitplan, mit dem ich mich gut arrangieren kann. Es gibt viele neue Spieler, die versuchen, mit dem Streamen von Path of Exile erfolgreich zu werden. Welche Ratschläge würdest du ihnen geben?Wenn man als neuer Streamer erfolgreich werden möchte, muss man sich viel härter ins Zeug legen, als es anderswo der Fall ist.Denkt darüber nach, was euren Stream besonders machen könnte, arbeitet diesen Aspekt aus, perfektioniert ihn und überlegt euch, womit ihr euer Repertoire an Content erweitern könntet. Wichtig ist auch, dass ihr immer ehrlich zu euren Zuschauern seid. Überlegt euch jeden Tag, wie ihr etwas besser machen könnt, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wenn ihr euch weiterentwickeln wollt, dürft ihr euch nicht mit der Einstellung “Das wird schon gut genug sein” zurücklehnen. Interagiert mit euren Zuschauern, arbeitet an euch, probiert verschiedene Dinge aus und vergesst vor allem nicht, beim Streamen Spaß zu haben, denn darum geht es! Gibt es jemanden, die du an dieser Stelle gerne erwähnen möchtest?Mein besonderer Dank geht an Kripparrian – dafür, dass er mich zu Path of Exile und zum Streamen gebracht hat. Dann natürlich an Stronkdota aka Alexander_GGG, den ich seit der Garena-Zeit kenne, an Arthas und Silvername, die viele neue Spieler aus den GUS-Staaten in die PoE-Community gebracht haben, an Zizaran und Quin69, weil sie nette Typen und gute Streamer sind, und schließlich an das ganze Team von Grinding Gear Games, dafür, dass sie so ein unglaublich tolles Spiel für uns bereitstellen. An dieser Stelle möchte ich noch einige Mitglieder aus der russischen Community erwähnen: Cursedone, Golaya, NoobNation, Pathofexilebota und natürlich Rebyatke – das ist kein Witz, die besten Zuschauer auf twitch.tv! Ein großer Dank an die gesamte Community von Path of Exile, ihr seid klasse!Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?Es ist einiges geplant. Ich habe viele Ideen und Pläne für die Zukunft. Ich werde es euch wissen lassen, sobald die Zeit reif ist.Ich ziehe außerdem bald um, sodass ich meinen Stream dann endlich in der besten Qualität anbieten und an neuen interessanten Projekten arbeiten kann. Ich bin wirklich gespannt auf die Zukunft und freue mich auf die bevorstehenden Path of Exile Updates. Danke, dass ich dabei sein durfte und viel Glück an alle, die das hier lesen! ______ Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Chistor auf Twitch oder YouTube. |
|