Im Rahmen unserer Serie, bei der wir Streamer aus der Community interviewen, haben wir uns mit Uberelite über seine Erfahrungen rund um Path of Exile ausgetauscht. Er spielt bereits seit 2012 und ist ein langjähriges Mitglied der Racing-Community.
Hi Uber. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.Danke, dass ich dabei sein darf! Ich heiße theuberelite, auch bekannt als Uber. Ich bin 27 und bereits über die Hälfte meines Lebens leidenschaftlicher PC-Gamer. Ich bin in der Community vor allem für meine Kreaturen-Builds bekannt, aber ich spiele von Zeit zu Zeit auch andere Builds, wenn sie mein Interesse geweckt haben!Wann hast du zum ersten Mal Path of Exile gespielt?Das war noch in der geschlossenen Beta … um die Version 0.9.12 glaube ich. Das war also ungefähr zu der Zeit, als Kripp Path of Exile zum ersten Mal spielte. Ich hatte zuvor von einem anderen Freund von Path of Exile erfahren, habe es aber nicht ausprobiert, da es kurz nach dem Release von Diablo 3 rauskam und ich noch die Hoffnung hatte, dass Diablo 3 gut werden würde.Was hat dich von Anfang an ans Spiel gefesselt und was hat dich immer wieder dorthin zurückgebracht?Die unzähligen Anpassungsmöglichkeiten, die der Fertigkeitenbaum, Gemmen und Builds bieten … das Thema Racing hat mich damals auch stark interessiert. Ich kann mich noch genau an die Racing-Tabellen von einer Person namens NotThat erinnern, auch bekannt als PandaMajere, und nachdem ich einige Builds ausprobiert hatte, beschloss ich, mich stärker mit dem Thema Racing zu beschäftigen.Welche großen Unterschiede fallen dir beim Spiel und der Community auf, wenn du damals und heute vergleichst?Das Spiel ist auf jeden Fall viel schneller geworden, das steht schonmal fest. Bei der Community ist mir aufgefallen, dass sich jetzt viel mehr Softcore-Spieler zu Wort melden, was eine gute Entwicklung ist – wurden die Foren doch viel zu lange von der Hardcore-Elite beherrscht. Allerdings stört es mich ein wenig, wenn ich dann Dinge lese wie “Das Pantheon ist absolut nutzlos!”, was einfach nicht stimmt.Darüber hinaus gibt es mittlerweile so viele Tools außerhalb des Spiels, die das Optimieren von Builds und das Herumexperimentieren stark erleichtern – insbesondere Path of Building. Allerdings ist Path of Building immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, was die Benutzerfreundlichkeit angeht, und es gibt Spieler, die zu viele Optionen aktivieren, die nicht zuverlässig sind. Durch Path of Building ist der Zugang zum Spiel aber auch viel einfacher geworden, und ohne das Tool würden wir neue Builds wohl kaum so schnell entdecken, wie es heutzutage der Fall ist. Was hat sich beim Thema Racing in Path of Exile im Vergleich zu heute verändert?Damals fanden Races zu vielen unterschiedlichen Zeiten statt, und die Spieler haben verschiedene Ziele verfolgt, wie zum Beispiel das Clearen von Nebengebieten für Belohnungen. Das war recht interessant, da Racer verschiedenen “Kategorien” zugeordnet wurden, ähnlich wie beim Speedrunning. Es ist ziemlich schade, dass es das heute in dieser Form gar nicht mehr gibt.Wenn ich mir etwas aus der Vergangenheit zurückwünschen könnte, wären das Races, auf die man sich nicht wirklich vorbereiten oder die man auf reguläre Weise gar nicht spielen konnte – das machte das Ganze erst wirklich interessant. Dazu zählen zum Beispiel die Races “Endless Ledge” (Der endlose Felsvorsprung) und “Descent” (Abstieg). Diese Races vermisse ich sehr, aber wenn ich bedenke, wie sehr sich das Spiel in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, wäre es wohl recht aufwendig, so etwas wie Descent wieder ins Leben zu rufen. Ich denke gerne an die Zeit zurück, als es bei Endless Ledge in den Zonen keine Mobs, sondern nur Bosse gab ... Abgesehen davon bin ich definitiv ein Fan der heutigen Races, und es war ziemlich interessant, sich mit anderen Racern über das erst kürzlich veranstaltete Race von Kammell auszutauschen. Man war sich einig, dass es dabei keinen “besten Build” gab, was ein gutes Zeichen ist. Außerdem gab es bei diesem Race eine so große Bandbreite an Builds und Fertigkeiten, was sowohl aus der Sicht von Teilnehmern als auch Zuschauern ziemlich spannend war. Wann hast du mit dem Streamen angefangen? Wie bist du dazu gekommen?Ich habe von Zeit zu Zeit in verschiedenen Gaming-Communities gestreamt, allerdings in begrenztem Umfang. Das war noch zu Zeiten von OWN3D.TV, als Twitch noch kaum bekannt war. Selbst Path of Exile habe ich nur gelegentlich gestreamt (insbesondere Races, falls es meine Internetverbindung zuließ). Erst ab der 2.0 Beta-Version habe ich ernsthaft damit angefangen, Path of Exile zu streamen. Verschiedene Lebensumstände zwangen mich dazu, für eine bestimmte Zeit eine Pause einzulegen, bis die Essence-Liga vor ca. 3 Jahren an den Start ging und ich richtig aktiv wurde. Wie ich dazu gekommen bin? Daran kann ich mich kaum erinnern, bis auf dass ich damals ein paar Sachen auf YouTube veröffentlicht habe, was sich dann irgendwie weiterentwickelt hat.Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?In letzter Zeit habe ich viel Gameplay rund um Beschwörer-Builds gestreamt, obwohl ich auch gerne etwas anderes spiele, wenn ich einen Build finde, der mich interessiert. Momentan experimentiere ich mit vielen verschiedenen Kreaturen-Builds herum und probiere neue Sachen aus, wie zum Beispiel ein Streiter mit dem Tanzenden Duo. Im aktuellen Patch bin ich ein großer Fan von Zombies. Ich versuche jeden Tag ab mittags (EST) zu streamen, obwohl das davon abhängt, ob ich früh oder spät aufwache.Was hast du vor dem Streamen gemacht?Ich habe meinen Abschluss in Informatik gemacht und danach für kurze Zeit versucht, im FPS-Genre (noch vor Path of Exile) beruflich Fuß zu fassen. Ich habe hier und da ein paar Online-Jobs gehabt, aber keiner davon länger als ein Jahr.Gibt es irgendwelche Highlights aus deiner Zeit in Path of Exile, die sich in dein Gedächtnis eingebrannt haben?Da fallen mir insbesondere meine Runs mit der Fertigkeit ‘Flammenschädel beschwören’ im ersten Turmoil-/Mayhem-Race ein, obwohl ich bei beiden nur den zweiten Platz belegte. Damals galt CI (Chaos-Impfung) noch als Meta, und ich schlug mich tapfer mit einer seltenen Astral-Rüstung mit rund 9.000 Leben. Dazu muss ich sagen, dass ich den einzigartigen Helm ‘Der Baron’ im Mayhem-Race gar nicht eingeplant hatte oder was ich unternehmen würde, falls ich ihn fände. Da ich mir diesen Build so mal eben zusammengebastelt hatte, fühlte es sich umso großartiger an, bei diesem Race bis Stufe 100 den zweiten Platz zu belegen, auch wenn damit meine “Glückssträhne” begann, bei der ich es sechsmal in Folge auf den zweiten Platz schaffte.Ein weiteres Highlight war mein alter Build “TankyTotems” mit der Fertigkeit ‘Sengendes Band’, den ich in der ersten Woche der Domination-/Nemesis-Liga spielte. Ich glaube einige Spieler wissen bis heute nicht, dass ich das war. Ich kann mich noch erinnern, als ich mich damals abmeldete, um ins Bett zu gehen, dass ich im Vergleich zu Platz 2 buchstäblich die doppelten Erfahrungspunkte hatte, obwohl ich fast die ganze Zeit solo unterwegs war (mit der Ausnahme, dass ich Helmannn im Schwierigkeitsgrad ‘Gnadenlos’ ein bisschen durch Akt 2 und 3 mitgezogen hatte). Obwohl ich es aus vielen verschiedenen Gründen am Ende nicht mal in die Top 20 geschafft hatte, konnte man in den Statistiken der Invasion-Liga erkennen, dass fast jeder Spieler ‘Sengendes Band’ zum Leveln verwendete. Du bist für deine einzigartigen Charakter-Builds bekannt. Verfolgst du beim Experimentieren mit einem neuen Build eine bestimmte Herangehensweise?Meist braucht es nur eine Idee oder eine Kombination aus Ideen, die dann mit einer neuen Mechanik umgesetzt wird. Ich habe ein Talent dafür, mir ungewöhnliche Mechaniken einzuprägen, die im ersten Moment eher nutzlos erscheinen, aber sich am Ende doch als nützlich herausstellen. Ich lege für einen neuen Build meist eine Art Grundgerüst fest und meist dauert es dann ein paar Versuche, bis etwas Gutes dabei herauskommt. Obwohl sich nicht alle meiner Builds am Ende als erfolgreich herausstellen, macht es dennoch Spaß, sie auszuprobieren. Wichtig ist dabei immer die Erfahrung, denn was in der einen Liga zum Scheitern verurteilt ist, kann in der nächsten Liga aufgrund von Änderungen, neuen Gegenständen und Mechaniken großes Potenzial bergen.In diesem Zusammenhang ist es auch erwähnenswert, dass eine Änderung, die einen Build negativ beeinflusst, einen anderen positiv beeinflussen kann. Mein Gedankenprozess zu 'Vaal-Gewitterbeschwörung' war "Es ist doof, dass die Dauer die Abklingzeit von meinem 'Vaal-Hast' erhöht ... aber Moment mal ... funktioniert es auch umgekehrt? Würde die Verzauberung 'Vaal-Gewitterbeschwörung' funktionieren?". Dann erinnerte ich mich daran, dass das einzigartige Fläschchen 'Seelenfänger' aufgrund der Reliquienschlüssel existierte und blutbefleckte Fossilien mit Delve eingeführt worden sind, weshalb ich mich sofort an die Arbeit machte. Manchmal werde ich von Ideen anderer inspiriert und versuche, diesen Build zu verbessern oder ihm meine eigene Note zu verleihen. Insobyr ist ein Spieler, von dem ich sagen kann, dass er auch viele großartige, interessante Builds kreiert hat und mich zu einigen der eher unkonventionellen Builds, wie den Teleport- und Klonpfeil-Beschwörer, inspiriert hat. Auch die Inspiration für den Chaos-Build mit beseelten Waffen in der Essence-Liga geht auf seine Kappe. Hast du einen Favoriten unter deinen erstellten Builds?Ganz klar die beseelten Waffen. Viele verschiedene Variationen davon, also ist es etwas schwierig, mich auf einen zu beschränken. Der auf Elementarschaden basierende Build während der Invasion-/Beyond-Liga, war der Build, der so richtig durch die Decke gegangen ist und mich gleichzeitig zum primären Carry- und Support-Build werden ließ. Man brauchte normalerweise ziemlich lange für Bosse, also war es schon sehr seltsam einen Build zu sehen, der Bosse in Sekundenschnelle niederschnetzelte, und die beseelten Waffen gehörten zu diesen Builds. Der eine Build aus der Beyond-Liga hat es auch in den Build der Woche geschafft, wobei mein Charakter 30 % vor Stufe 100 im Hardcore-Modus leider das Zeitliche gesegnet hat, dasselbe Schicksal, welches meinen Charakter während der Darkshrine-Liga einholte. (Build der Woche S03E12: https://www.youtube.com/watch?v=ldyLNEQYgqU )Mit diesem Build könnte ich wirklich ewig weitermachen. Es war sehr schwer, ihn effektiv zu spielen, aber er gehörte zu den Top-Tier-Builds für die Spieler, die ihn gut spielen konnten. Dies spiegelte sich in der Beliebtheit während der Breach-Liga wider, bei dem das einzigartige Schwert 'Im Traum vereint' so stark war, dass man 'Unterstützung: Zaubertotem' oder 'Unterstützung: Zaubern während Kanalisierung' der manuellen Beschwörung bevorzugen würde, um sich selbst nicht mit der behäbigen Verhaltensweise auseinandersetzen zu müssen, da der manuelle Prozess nur verlangsamend wirkte. Was hältst du von der Legion-Erweiterung?Legion war bisher wirklich sehr spaßig, obwohl ich bereits sehr oft das Zeitliche gesegnet habe. Es sind viel mehr defensive Optionen verfügbar. Obwohl die Liga für viele tote Charaktere verantwortlich ist, ist es dennoch möglich, die defensiven Möglichkeiten auszuschöpfen, um sämtlichen neuen verrückten Gefahren standzuhalten.Das Clearen von Monolithen ein gutes Beispiel dafür, dass die aggressive Kreaturen-KI nicht immer vorteilhaft sein muss, da sich aggressive Kreaturen in der Regel nicht an einem seltenen Monster festbeißen, welches man versucht aufzubrechen. Es sei denn, diese Kreaturen verursachen eine ordentliche Portion Schaden. Die Kämpfe zwischen den Legionen sind sehr spaßig, aber leider werden sie zu sehr vom einzigartigen Gürtel "Kopfjäger" dominiert. Ich spiele sie trotzdem gerne, da es ein guter Weg ist, um den eigenen Charakter zu testen. Ich bin aber noch immer dabei, einen Highend-Charakter zu finden, der sich ins Getümmel mit allen 5 Legionen gleichzeitig stürzen kann. Ich betrachte diese Liga wie Delve, jedoch mit einem offensiv ausgelegten Aspekt. In Delve möchte man grundsätzlich eine stabilere Defensive, um die verrückten Schadensspitzen zu überleben. In Legion dagegen möchte man aggressiver sein und größtmöglichen Schaden verursachen, um die Bosse schneller zu töten. Und die Juwelen ... die sind äußerst interessant. Mir gefallen sie wirklich sehr. Sie haben viele interessante Wechselwirkungen und Kehrseiten und es nicht ganz so einfach, einen Build um sie herum zu gestalten. Gleichzeitig fühlt es sich jedoch gut an, wenn man ein mächtiges Juwel findet. Dass man extra für ein Juwel seinen Fertigkeitenbaum anpasst und sich bewusst für Cluster entscheidet, die man sonst nicht wählen würde, ist für mich ein ziemlich interessanter Aspekt. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Stunden damit verbracht, meinen Baum für ein Juwel zu optimieren, das ich gefunden hatte, weil es mich es zwang Passive zu wählen, für die ich mich normalerweise niemals entscheiden würde. Was würdest du gerne in zukünftigen Ligen sehen?Ein wenig Hilfe für ‘Waffe beseelen’ in Endgame-Begegnungen? :^)Spaß beiseite: Bezüglich der Mechaniken von Ligen würde ich mir wünschen, dass der Fokus ein klein wenig mehr auf Bossen und weniger auf dem Clear-Speed liegen würde. Die Boss-Designs in den vergangenen Ligen waren großartig. Vor allem Kurgal ist mir bis heute in positiver Erinnerung geblieben und die Begegnung gehört zu meinen Favoriten. Gibt es irgendwas, das du in der Streaming-Community gerne öfter sehen würdest?Eine Sache, die ich gerne öfter sehen würde, ist die Zusammenarbeit zwischen Streamern, um z.B. einen Min-/Max-Build zu kreieren. Es ist eine Idee, die ich eigentlich schon vor einer Weile hatte, und am Ende enden sie eigentlich immer als Werke von mehreren Spielern. Es ist zudem auch interessant zu sehen, wie verschiedene Spieler an bestimmte Builds herangehen und was sie ändern würden, gerade vor einem Start einer neuen Liga, zumal sich, wie bei dieser Liga, der Fertigkeitenbaum stark verändert hat, wodurch jeder seine eigene Meinung zum optimalen Pfad hatte.Hast du einen Ratschlag für diejenigen, die sich mit dem Streamen eine Karriere aufbauen möchten?Social-Media-Kram ist gut. Inhalte auf Youtube sind gut. Achtet nur darauf, dass ihr auf euch selbst aufpasst und nehmt regelmäßig Flüssigkeit zu euch. Ansonsten macht mit dem weiter, was euch Spaß bereitet!Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?Ich schaue mir von Zeit zu Zeit Animes an, obwohl ich mir in letzter Zeit weniger Zeit dafür genommen habe, da ich normalerweise mit dem Posten von Memes beschäftigt bin, während mein Stream nicht läuft, sei es auf reddit oder im Chat eines anderen Streamers.Wie hat sich dein Leben durch das Streamen verändert? Welche Rolle hat das Streamen während dieses Wandels eingenommen?Die größte Änderung, die ich bemerkt habe, ist, dass meine Motivation viel größer ist, Dinge zu tun, und ich mir einen viel besseren Zeitplan zusammengelegt habe - auch wenn ich diesen nicht jeden Tag genau eingehalten habe, bin ich stets nah dran geblieben. Ich habe festgestellt, dass es eine großartige Sache ist, wenn man genießt, was man tut!Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?BITTE meldet die Fehler direkt im Forum! Wenn die Entwickler nicht wissen, dass ein Fehler existiert, wie können sie ihn beheben? Wenn ihr mit ihnen die Details wie Charakternamen, verwendete Fertigkeiten, Geschehnisse vor dem Absturz teilt, dann kann jede Information zur Fehlerbehebung beitragen. Auch die Verwendung von /bug für die Layouterstellung ist sehr nützlich.Außerdem solltet ihr nicht ‘Unterstützung: Zaubern bei erlittenem Schaden’ mit ‘Lavaschilde’ kombinieren, falls ihr ‘Vaal-Lavaschilde’ verwendet. Es ist nicht sehr amüsant, wenn man einen 8.000er Absorptionsschild hat, der 10 Sekunden hält, nur damit dieser durch einen 2.000er Absorptionsschild überschrieben wird, wodurch man höchstwahrscheinlich ins Gras beißen wird. Das ist mir natürlich nicht passiert ... Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?Ich arbeite derzeit daran, meinen YouTube-Kanal mit einer Reihe von Beschwörer-Informationen wiederzubeleben, was auch der Grund dafür ist, dass ich in dieser Liga so viele verschiedene Beschwörer spiele. Ich glaube, dass das “Problem” mit Beschwörern auf andere Aspekte zurückzuführen ist und ich selbst schätze sie absolut nicht als unterdurchschnittlich ein. Für mich fühlt es sich eher so an, als ob die Leute ihre Funktionsweisen nicht verstehen würden und sich nicht der verschiedenen Tricks bewusst sind, die man anwenden kann, um die KI fast auf eine unfaire Art und Weise auszunutzen.______ Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr Interesse habt, dann folgt Uber auf Twitter, YouTube oder Twitch. |
|