[3.13] Cyclone CoC Frostbolt + Ice Nova - Assassin | Der etwas andere Cyclone-Build!

Hallo Exiles!

"Niedrig-Leben"-Version (3.13):
Spoiler



YT-Guide Teil 1 (Leveling):https://youtu.be/05cEpVygVK0
YT-Guide Teil 2 (Endgame): https://youtu.be/DA0r1K4ZkfI

Passiver Baum: Hier klicken.

Wichtige Punkte im Baum:
Schmerzvolle Einstimmung (Pain Attunement): Dieser Punkt gibt uns einen weiteren saftigen Bonus von 30% mehr Schaden, wenn wir über niedriges Leben verfügen (weniger als 35% des maximalen Lebens). Das erreichen wir über unseren speziellen Schild, in dem wir unsere Auren reinpacken, damit diese dann unser Leben statt unser Mana reservieren, wodurch wir dauerhaft den Status des "Niedrig-Lebens" haben.

Die restlichen Mechaniken können im untenstehenden Guide nachgelesen werden.

PoB: https://pastebin.com/EEpW3TVp

"Normale" - Version (3.10)
Spoiler



- Video-Guide: https://youtu.be/sRVrdTVcTC0

- Das Amulett hat Todesflüstern (Whispers of Doom) geweiht, damit wir 2 Flüche auf den Gegner wirken können (Mal des Assassinen & Schneidene Kälte)

- bei Manaproblemem hilft eine Manaflasche oder ein Juwel, dass euch Mana pro Treffer zurückgibt. Ich selbst habe in diesem Setup genug Manaregeneration, um konstant herumzuwirbeln ohne wirklich darauf geachtet zu haben.

- Wir helfen Alira in Akt 2

Neuer passiver Baum inkl. Cluster & Aszendenzpunkte

PoB: https://pastebin.com/VBdbkeJ0

Gute Leveling-Ausrüstung:



Ihr packt Cyclone (Wirbelsturm) zusammen mit Cast on Crit (Zaubern bei kritischen Treffer), Frostbolt (Frostkugel) und Ice Nova (Eisnova) + erhöhte kritische Trefferchance und Hypothermie in die Tabula Rasa. Als Waffe dient Widowmaker (Witwenmacher).

Davor würde ich entweder einfach das ganze selbst zaubern oder solange einen komplett anderen Zauber nehmen.

Vor Update 3.10: (alternative Version des Builds)

Mit diesem Guide möchte ich euch meinen bisher spaßigsten Charakter vorstellen. Gerade in Legion macht dieser nochmal extra Spaß!

Der Build verbindet das tolle Spielgefühl eines Cyclone mit dem flächendeckenden Schaden von Frostbolt + Ice Nova.

Alternativ könnt ihr auch ohne Cyclone, also eine aktivere Variante, spielen. Da könntet ihr dann auch die Klasse wechseln, aber wie jeder andere Mensch, mag ich den Spielstil von Cyclone einfach sehr.

Ich habe auch ein Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/eHVS3ItbcgY

Ich habe es mit diesem Charakter endlich, nach 1251 Spielstunden, geschafft, zum ersten Mal Uber-Elder zu legen. Hier zum Video von diesem sensationellen Ereignis:

https://youtu.be/78vtGX1Mucc

PoB-Link: https://pastebin.com/jpiZQcX9

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ jegliche Spielinhalte machbar (Endgame)
+ immun ggü. reflektierenden Schaden
+ hervorragende Clearspeed
+ Vaal Ice Nova + Legion = Spaß



- bestimmte Waffe notwendig (mittlerweile SEHR teuer)
- Vaal Ice Nova kann (oder wird) Lags verursachen


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Cast on Critical Strike: Durch diesen Support-Gem wirken wir jedes mal, wenn wir mit Cyclone einen kritischen Treffer verursachen, automatisch Ice Nova. Zusätzlich wirken wir bei kritischen Nahkampftreffern mit unserer Waffe Cospri's Malice nochmals Frostbolt + Ice Nova.

WICHTIG: Cast on Critical Strike hat einen Cooldown, sodass dieser maximal ungefähr 6 Zauber pro Sekunde wirken kann. Selbiges gilt für die Waffe. Es bringt also nichts unendlich Angriffsgeschwindigkeit zu nehmen, sondern nur soweit, dass wir auch ungefähr 6 Angriffe pro Sekunde machen. Je nach kritische Trefferchance und Cooldown Recovery auf unserem Gürtel mehr oder weniger. Solltet ihr das absolut Beste aus diesem Build herausholen wollen, solltet ihr das mathematisch durchrechnen. Ich hab einfach drauf losgespielt und komme auch so gut klar, ohne großartig darauf zu achten. Die genaue Abstimmung der Cooldownzeiten mit unseren Angriffen optimiert natürlich unseren Schaden, was gerade bei Bosskämpfen spürbar sein sollte. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass wir wenn wir unsere Cooldown-Zeit verringern möchten, dass um mindestens 14% zu tun, da das sonst wegen der serverseitigen Berechnung nichts bringt. (Mehr Infos HIER)

Ice Nova + Frostbolt -Synergien: Normalerweise wird Ice Nova von unseren Charakter aus gewirkt. Befindet sich aber ein Frostbolt auf dem Feld, geht Ice Nova stattdessen von diesem aus, und das gleich doppelt, was quasi auch unseren Schaden somit verdoppelt.


Passiver Fertigkeitenbaum

Aszendenz-Punkte
Spoiler

1) Unstable Infusion / Instabile Infusion

2) Deadly Infusion / Tödliche Infusion

3) Opportunistic / Opportunist

4) Ambush and Assassinate / Hinterhalt und Attentat

Gemmen-Setups und Ausrüstung
Spoiler

6-Link Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler

Das ist unser Cast on Critical Strike-Setup. Sobald ich ein 6-Link habe, kommt noch Cold Penetration mit rein.

Carcass Jack ist eine gute Brustrüstung für diesen Build, aber auch nicht zwingend notwendig. Eine Loreweave ist auch sehr gut oder auch eine seltene mit Leben und vielleicht mehr Energieschild.


Waffe + Schild:


Erklärung:
Spoiler

Die einzigartige Waffe ist unbedingt erforderlich für diesen Build, da wir mit ihr Frostbolt und noch extra Ice Nova wirken können. Das ganze verlinkt mit Life Leech, damit wir auch überleben.

Das Schild benötigen wir, damit wir Gegner IMMER treffen und somit auch kritische Treffer immer treffen. In das Schild packen wir unser Fortbewegungsskill Leap Slam in Verlinkung mit Faster Attacks und Fortify für mehr Defensive.

Alternativ könnte man auch statt des Schildes ein zweites Cospri's Malice verwenden, da müsst ihr dann aber auch auf eure Accuracy achten, um oft genug zu treffen.


4-Link, extra Schaden, Schuhe:


Erklärung:
Spoiler

Hier sind keine speziellen Schuhe notwendig. Atziri's Step ist eigentlich auch wie immer eine gute Wahl, ansonsten einfach auf Leben, Bewegungsgeschwindkeit und Resistenzen achten. Energieschild kann auch nicht Schaden. Ich habe diese Schuhe wegen der zusätzlichen Dodge-Chance.

Vortex, besonders im Zusammenhang mit Bonechill-Support, ist wichtig, um vor allem bei größeren Kämpfen mehr Schaden an den Gegnern zu machen. Vortex ist ein Instant-Skill, wodurch wir diesen auch während Cyclone einfach aktivieren können. Darüberhinaus hat Vortex ähnliche Synergien wie Ice Nova mit Frostbolt, sodass wir sehr schnell überall unsere Vortex-Kreise verteilt haben.

Vaal Righteous Fire drücken wir in Bosskämpfen zusätzlich, um einen weiteren Schadensschub zu generieren.


4-Link, Auren, Helm:

Erklärung:
Spoiler

Aus irgendwelchen Gründen kostet Cyclone so gut wie kein Mana, was uns erlaubt, sehr viel von unserem Mana zu reservieren. Achtet aber darauf, dass ihr wenigstens noch genug habt, um euer Golem zu beschwören.

Mit Hilfe von Blasphemie verfluchen wir unsere Gegner, sodass diese weniger Schaden machen. Discipline ist wichtig wegen unser einzigartiges Watcher's Eye - Juwel, das für besseres Überleben sorgt. Herald of Ice für mehr Eisschaden und schöne Explosionen.

Alternativ zu Blasphemie und Herald of Ice geht auch Zealotry für mehr kritische Trefferchance für Zauber, Consecrated Ground und Zauberschaden. Dann solltet ihr aber auf ein Ring-Setup mit Mark of the Shaper und einem Elder-Ring mit Poachers Mark on Hit wechseln.


4-Link Verteidigung, Handschuhe:


Erklärung:
Spoiler

Das übliche Cast When Damage Taken - Setup mit Immortal Call und verlängerte Dauer. Als Golem nehmt ihr, welchen ihr wollt. Ich habe mich für den Eis-Golem entschieden für noch mehr kritische Trefferchance.

Wichtig: Behaltet CWDT und Immortal Call in niedrigem Level-Bereich (6-12), damit diese auch regelmäßig getriggert werden.

Auch hier sind wieder keine speziellen Handschuhe nötig. Leben, Resistenzen etc.



Amulett / Ringe:

Erklärung:
Spoiler

Es ist kein einzigartiges Amulett zwingend notwendig, obwohl The Pandemonius schon sehr verlockend erscheint.

Gifts from Above habe ich seit dem Leveln und leistet mir immernoch gute Dienste, obwohl ich mir öfteres Erschaffen von Consecrated Ground durch den Ring wünsche.

Wie bereits bei den Auren erwähnt ist es alternativ, oder vllt sogar besser, ein Mark of the Shaper - Ring mit einem Elder-Ring, der die Gegner bei Treffer mit Poachers Mark verflucht, und dazu dann die Aura Zealotry zu nehmen.


Gürtel:


Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Am besten ist, wenn ihr mindestens 14% Cooldown Recovery drauf habt, damit Cast on Critical Strike öfter wirkt. (Meine 7% hier bringen GAR NIX, höchstens wenn ich noch weitere 7% von Schuhen bekomme).
Ich habe momentan ein Abyss-Gürtel mit einem Juwel, das mir manchmal Onslaught gibt. Wie bereits in den Mechaniken erwähnt, kann es sogar sein, dass mir die zusätzliche Angriffsgeschwindigkeit durch Onslaught sogar schadet, aber ich mag die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit zu sehr.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben, die gleichzeitig immun gegen Bluten macht. Ansonsten noch eine Basalt-Flask für extra Defensive. Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr per Knopfdruck durch die Flask auch immun gegen Einfrieren und gegen Flüche seid. Vllt auch gegen Gift, Brennen und/oder Schock.

Atziri's Promise / Atziris Versprechen gibt uns nochmal extra Schaden und Lebensraub, was auch sehr nützlich ist.

The Wise Oak / Der weise Eich gibt uns auch nochmal extra Schaden. Dazu müssen wir aber die uncapped Kälteresistenz (also die in den Klammern stehende) am höchsten von den 3 Resistenzen haben)


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler


Dieses Watcher's Eye - Juwel stärkt unsere Überlebensfähigkeit im Zusammenhang mit der Aura Discipline, wodurch wir sehr schnell Energieschild wiederkriegen, wenn wir mal getroffen wurden. Deswegen ist es auch ratsam, in der Ausrüstung noch mehr Auf Energieschild zu gehen, als ich es bisher getan habe.

Mit Frozen Trail erschaffen wir gleich 3 statt immer nur ein Frostbolt. Ein Frozen Trail ist eigentlich ausreichend, wir können aber auch 2 nehmen für noch mehr Kugeln, die umherfliegen.

Ansonsten nehmt ihr Juwelen, die eure Ausrüstung am besten ergänzen. Entweder mit mehr Leben, Resistenzen, Attributen oder mehr Schaden, kritische Trefferchance etc.




Allgemeine Levelling - Tipps
Spoiler

Faustregel bzgl. Leben: Pro Akt 300 Leben, d.h. Am Ende von Akt 4 solltet ihr mind. 1200 Leben haben. (Inkl. Energieschild, in dem Fall aber lieber bisschen mehr)

Achtet auf eure elementaren Widerstände: Zielwert sind immer mind. 75% (Cap). In den ersten 3 Akten ist das noch nicht sooo wichtig, aber ab Akt 4/5 werdet ihr merken, dass ihr plötzlich mehr Schaden erleidet.
WICHTIG: Am Ende von Akt 5 und dann nochmal am Ende von Akt 10 erhaltet ihr permanent jeweils -30% zu allen Widerständen! Chaos-Widerstand ist dabei erstmal nicht soo wichtig, wird aber im Endgame dann nützlich, zumindest die Chaos-Resistenz auf 0 zu bringen.

Banditen: Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich auf kritische Treffer gehe mit meinem Build, helfe ich Alira. Wenn nicht, dann töte ich alle Banditen.

Welche Skills am Anfang?: Wenn euer Build auf einen Skill aufbaut, der erst später im Spiel zu finden ist, nehmt ihr einfach irgendeinen mit ähnlichen Tags oben in der Skillbeschreibung. Ab Akt 3 könnt ihr Ausrüstung mit 4 verlinkten Sockel finden. Nutzt diese, um eure Fähigkeit mit 3 Unterstützungen zu verlinken!

Für Nahkämpfer: Ich nehme hier gerne Skills mit eingebautem AoE z.B. Schmetterschlag (Ground Slam). Wenn ihr mit Skills spielt, die immer nur einen Gegner treffen, braucht ihr Ruf der Ahnen (Ancestral Call) in eurem Setup. Frostklingen (Frost Blades) ist auch super!

Für Fernkämpfer: Hier nutze ich eigentlich immer Eisgeschoss (Ice Shot)

Für Zauberer: Frostpuls (Freezing Pulze) und ab Akt 2 Lichtbogen (Arc).

Manche Skills kriegt ihr als Questbelohnung, andere schaltet ihr nebenbei frei und sind dann bei den Händlern in den unterschiedlichen Akten erwerbbar. Komischerweise bieten aber nicht alle Händler alle Gems gleichzeitig an, sodass ihr immer durch die Akte klicken müsst, um den NPC zu finden, der gerade den Gem verkauft, den ihr sucht. Etwas nervig. In Akt 6 aber beispielsweise kriegt ihr jeden bis dahin freigeschalteten Gem!

Die Aszendenz-Klassen: Jede Klasse mit Ausnahme der Adelstochter hat 3 Unterklassen, aus denen ihr eine im Labyrinth mit Zugang in Akt 3 wählt. Um Zugang zu diesem Labyrinth zu erhalten, müsst ihr Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen findet ihr in Gebieten entlang der Story. Am Ende von Akt 3 solltet ihr die ersten 6 gefunden haben und habt damit Zugang zum ersten Lab in der Stadt in Akt 3. Danach gibts nochmal 3 zu finden für das Zweite Lab, danach nochmal 3 für das Dritte Lab und im Endgame bei den Maps gibt es nochmal 6 zufällig generierte zu finden. Pro Labyrinth, das ihr abschließt, kriegt ihr einmalig 2 Aszendenzpunkte zum Verteilen.

Pantheon: Hier gibt es meiner Meinung nach nicht DIE Punkte zu wählen. Ihr solltet sie je nach Situation entsprechend anpassen. Wenn ihr immun gegen Gift sein müsst, oder wenn ihr ein Gebiet habt mit zu viel brennenden Boden. z.B. bei Bosskämpfen lohnt sich das umstellen der gewählten Punkte für einen optimalen Kampf


Schlussworte
Spoiler

- in Akt 2 rettet ihr Alira
- ihr könnt auch schon mit diesem Build relativ früh Leveln. Zuerst ohne Cyclone und später mit. Dazu packt ihr einfach Cyclone, Cast on Crit, Frostbolt und Ice Nova + Critical Strike-Support und Hypothermia-Support in eure Tabula Rasa. Als Waffe dient Widowmaker.

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal, den ich mir mit 2 Freunden teile:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot

Ja, wir sind noch sehr klein. Liegt auch daran, dass es mir persönlich wenig Spaß macht zu streamen, wenn keiner im Chat ist, mit dem ich mich unterhalten kann :D

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt bearbeitet von Praesident um 13.02.2021, 09:00:15
Zuletzt angestoßen am 31.01.2020, 18:05:20
Ich finde, dass du es gut erklärt hast :)
Vielen vielen Dank. Das hört man gerne :)
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Mist, hätte schon bei Start von Legion auf den Build schaun solln :((

Meist, der wird mit 3.8 also Blight auch zu spielen sein ?
"
Vena83 schrieb:
Mist, hätte schon bei Start von Legion auf den Build schaun solln :((

Meist, der wird mit 3.8 also Blight auch zu spielen sein ?


Ich wüsste nicht, warum GGG da iwas dran ändern sollte. Mit Sicherheit kann ich das natürlich erst kommenden Mittwoch sagen, wenn die Patch-Notes draußen sind, aber ich hab da ein gutes Gefühl.

Falls du das als League-Starter verwenden möchtest, kann ich das nur halb empfehlen, weil die Waffe und das Schild schon notwendig sind, und gerade zu Beginn teuer sein können. Oder du spielst die "aktivere" Variante ohne Cyclone, bis du genug Currency zusammen hast, dann dürfte das wieder gehen.

Probier's auf jeden Fall aus, macht höllisch viel Spaß :)
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Macht es überhaupt Sinn bzw sind Maps damit spielbar wenn man die Waffe nicht hat die Frostbold auslöst?
Oder anders, wie hoch kommt man mit Widomaker als Waffe?
"
Macht es überhaupt Sinn bzw sind Maps damit spielbar wenn man die Waffe nicht hat die Frostbold auslöst?
Oder anders, wie hoch kommt man mit Widomaker als Waffe?


Also, ich hab solange mit Widowmaker gespielt, bis ich die Waffe ausrüsten konnte und kann mich jetzt nicht erinnern bis dahin große Probleme gehabt zu haben. Die Waffe macht aber schon einen großen Teil des Builds aus. Aber ich würde mal vermuten, die ersten Maps gehen auch ohne die Waffe :)
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Na ich probiers mal, Widowmaker ist gerade günstig^^.
Also mit Widowmaker bin ich bis T12 gekommen.

Jetzt hab ich Cospris Malice und hab das Problem das ich nicht genug Mana Regeneration habe um Vortex zu nutzen und der Wirbel bricht nach 5 Sekunden ab. Wie habt ihr das gelöst?

Und macht man 0 Physichen Schaden wenn man Cospris Malice nutzt oder wie ist das genau? Die überlegung war ein Juwel mit Mana pro schaden zu holen.
Zuletzt bearbeitet von PSE_Shadow um 31.01.2020, 09:59:47
Ich glaube, ich habe dir gerade auf Youtube geantwortet, aber ich mach's hier auch nochmal:

Eig dürftest du mit genug Intelligenz keine Manaprobleme haben. Wenn du Vortex nicht wirken kannst, level es soweit runter, bis du es wieder wirken kannst.

Cospri's Malice macht keinen physischen Schaden, das ist richtig. Wir machen sowieso hauptsächlich Zauberschaden, sodass der Angriff der Waffe sowieso irrelevant ist.

Fürs erste würde ich eine Manaflasche nehmen, deren Wirkung nicht stoppt, wenn dein Mana voll ist. Damit kommst du zumindest erstmal hin, bis du eine bessere Lösung hast. Z.B. die totalen Manakosten von Wirbelsturm (Cyclone) per Craft auf Ringen/Amuletten zu reduzieren. (Erfordert aber ein bestimmtea Rezept, dass du durch das Unveilen von Ringen bei Jun freischaltest. Die entsprechenden Ringe kriegst du nur von Elreon.
Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: