Kritik und Kritik und noch mal Kritik!

Hallo Exilanten von Wraeclast,
Hallo an die GGG Mitarbeiter, die hoffentlich diesen Beitrag nicht gleich wieder löschen :)

Nun, seit 2013 kenne und liebe ich Path of Exile. Damals noch im puren English, mittlerweile fast schon in jeder wichtigen Sprache vertreten. Es gab viele positive und leider auch ausbleibende Veränderungen die mal angebracht wären.

Nun, für mich ist erst mal eine große PoE Pause angesagt. Geplant ist eine Rückkehr beim Release von PoE 4.0. Allerdings steht das nicht so wirklich fest, da der Frustfaktor gerade extrem hoch ist.

Nun zu der Kritik:
Ich habe wirklich keine Ahnung ob die Entwickler dieses Spiels überhaupt wissen, was sie dem Spieler zumuten und jemals ein einziges Item selbst gecraftet haben. Und damit meine nicht mal eben ein Alchemy Orb auf das Item zu klatschen und sagen: Craft done!

Nun, es kann nicht Sinn und Zweck sein, wertvolle Lebenszeit und Lebenskraft vom Spieler aufzusaugen und ihm an Ende bei einer "Arbeitszeit" von einer kompletten Woche durchgehendes Spielens (naja, spielen würde ich das nicht mehr nennen... eher arbeiten), leer dastehen lässt.

Was genau ist hier passiert?

Ich habe versucht einen Shaped Eclipse Staff mit einem T1 Physroll (Hybrid + Flat) hinzubekommen. Leider ist mir dies nur mit einem T1 Flat + T2 Hybrid gelungen. Ich hatte hier zwar Pech mit dem T2 Roll, aber wenn man die Kosten dafür anschaut, war das echt günstig.

Also wurde ein neuer Shaped Eclipse Stab besorgt und das ganze Prozedere wiederholt. Und bei diesem Stab habe ich nun, nach einer Woche, eine Linie gezogen.

Die verbrauchten Currencies von mehr als 25.000 Alteration Orbs, 7.500 Augmentation Orbs und weiteren mehreren Exalted Orbs die für den Kauf von bestimmten Bestiary Orbs draufgingen, sind dabei nur eine Nummer. Eine Nummer die sich im Gegenwert auf ca 50 Exalted Orbs belaufen sollte. Für einige Spieler sind das Unsummen und gar nicht bezahlbar. Jedoch ist das nicht wirklich das Problem an sich, schließlich spielen wir hier ein Spiel von einer Firma die sich Grinding Gear Games nennt. Grinding ist also Programm.

Was aber unmöglich im Sinne von GGG sein kann ist, dass die Spieler Augenschmerzen und Fingerschmerzen dabei bekommen. Und man wirklich extrem müde von wird. Beim Craften guckst du starr auf einen fixen Punkt. Mach das mal eine Woche lang. Über den Tag verteilt. GGG muss hier nachbessern. Eine Option bei der man auswählen kann, wann der Craft "stoppt" und erstmal verifiziert werden muss um weiter zu craften. Bsp.: Sobald ein Roll mit Physical getroffen wurde musts du erstmal bestätigen und dann kannst du erst wieder weitercraften. Das würde zumindest die Augenschmerzen beseitigen, da man nicht mehr gezwungen ist kontinuierlich auf den getroffenen Roll zu achten.

Auch ist das Traden wirklich mühselig. Ja ich würde sagen, es regt mich teilweise sogar richtig auf.
Man muss online sein um überhaupt handeln zu können. Warum eigentlich? Aber wieso, muss man ständig warten bis der Handel vollendet wurde? Wieso kann man dabei NICHTS anderes machen? Wieso kann man nicht, während der eine noch auf OK klicken muss, schon mit dem nächsten ein Tradefenster öffnen und einen weiteren Trade abschließen?
Oder noch besser: Wieso gibt es keinen Extra Trade Stash, wo man das jeweilige Item der Begierde von dem privaten Stash mit 1-2 Klicks direkt in den Trade Stash zum jeweiligen Verkaufspreis transferieren kann? (Ohne dabei das Item selbst aus der Truhe nehmen zu müssen) Man muss auch hier nach wie vor online sein, denn genau das will GGG ja. Das Traden nicht zu einfach machen, deshalb wird es wohl auch nie einen Offline Trade geben, aber einen Trade Stash könnte man einführen. Und das würden sicher sehr viele Spieler, wenn nicht gar der überwältigende Großteil der PoE Community, befürworten.
Wäre doch toll. Du transferierst das gewünschte Item in den Tradestash und der Käufer kommt und handelt dann quasi mit dem Trade Stash und der Erlös wandert dann direkt in die Currency Stash Tab oder in dein Inventar.

Doch der größte Mist ist seit Legion passiert. Die koreanische Community benutzt offenbar eine andere Webseite zum Traden als poe.trade. Diese funktioniert nicht mit dem Tradetool "Trades Companion". Das heißt: JEDER Käufer (der nicht die offizielle poe.trade Seite benutzt) muss manuell angewählt und eingeladen werden. Anschließend muss man das Item noch manuell im Tab suchen. Wieder wertvolle Zeit.



Und wisst ihr was das Schlimmste bei all dem oben geschriebenen ist?

Man kann während dieser Zeit NICHT spielen!!!


Dabei will GGG doch genau DAS! Die Spieler dazu bringen mehr Zeit mit PoE zu verbringen. Aber dazu gehört nun mal Spiel & Spaß. Beides ist aus meiner Sicht nicht wirklich gegeben. Versteht mich nicht falsch, Path of Exile ist wohl DAS Spiel der Spiele im F2P Bereich. Weshalb ich auch nie ein Problem damit hatte dieses Spiel Liga für Liga mit ein paar Euros zu supporten. Aber ich muss ganz klar sagen, dass mir die Lust dazu so langsam vergeht. Genauso wie die Lust, PoE zu "arbeiten".

Mit Legion bin ich bereits seit 2 Wochen fertig. Wollte nur noch einen schönen Stab craften, aber der Frustfaktor ist hierbei so hoch, dass ich nicht widerstehen konnte, hier meinen Beitrag abzugeben. Denn es kann nicht sein, dass man den Spieler, mit sinnlosem und nervtötenden Wartezeiten beim Handeln oder sonstigen unnötigen Klicks, im Spiel halten will. Und das Ganze auf Kosten von Lebensenergie und Lebenszeit.

Damit nicht schon schlimm genug, die Rate mit der die höheren Rolls getroffen werden, wurde verringert. Stand in einen der letzten Patchs.
Auch las ich, dass PoE schwieriger werden soll.

Entschuldigt bitte: Aber in welcher Hinsicht?

Braucht man jetzt bei jedem Item 6.000 Fusings? Das ist nämlich die Anzahl die ich brauchte um meine Belly of the Beast zu linken. Die Kosten hierbei beliefen sich zu dem Zeitpunkt auf ca. 30 Ex. Eine Wahnsinnssumme wenn man bedenkt, dass man für 6Ex bereits eine gelinkte Belly kaufen konnte.
Es kam nicht selten vor, dass ich am Ende einer Liga an die 20 Items auf 6L gebracht habe. Und im Schnitt brauchte dies auch so an die 900-1200 Fusings. Aber so ein Mist wie diese Belly hier in der Liga hatte ich noch nie. Und ich spiele schon eine Weile.

Am Ende wird GGG dafür die Rechnung erhalten, sollten sie an dieser Methode festhalten. Es wäre sehr schade, denn PoE ist tatsächlich ein Spiel was wirklich gut ist. Und bisher wurde die Community ja in vielerlei Hinsicht erhört.

Also:

GGG will, dass die Spieler längerfristig ans Spiel gebunden sind?

Nun, ich habe euch bereits zwei Vorschläge gemacht, die dazu führen, dass die Spieler zumindest weniger Frustgefühle entwickeln und dadurch abwandern.

Wir sehen uns dann in PoE 4.0

Dann werden wir sehen, was sich GGG so alles zu Herzen genommen hat.

Bis dahin:

Stay sane, Exile!

Zuletzt bearbeitet von LooTx um 01.07.2019, 11:07:44
Zuletzt angestoßen am 10.07.2019, 10:36:52
Sprichst mir aus der Seele, gibt Elemente die eine davon abhalten dieses Spiel zu spielen.
Crafting und Currency sind zwei Beispiele.
Für mich kann ich nur sagen, das ich zwar Elemente in dem Spiel mehr oder weniger mag, aber ich käme nicht auf die Idee, dann diese "ungeliebten" Elemente so intensiv auszuführen wie der OP geschrieben hat. Das würde mir auch mein Spielziel "Spass und Entspannung" madig machen.

Das der Handel in dem Spiel absichtlich so implementiert ist, dass es nicht so "einfach" ist optimales Zeug zu bekommen, hat der OP ja schon selbst als absichtlich so von GGG gewollt erkannt. Zu den Gründen hat sich GGG ja auch schon öfter geäußert.

Außerdem ist es ja nun wirklich nicht unmöglich, dass ganze Spiel auch ohne Handel erfolgreich zu bestreiten. Nur eben etwas schwieriger und herausfordender in spieltaktischer Hinsicht als mit dem Erwerb der optimalen Items durch intensives Handeln. Effektiver Handel ist aber in POE durchaus eine eigene spezielle Fähigkeit, die die meisten nicht beherrschen. Soweit ich weiß, gibt es etliche Spieler und Gruppierungen, die das Handelsystem ausreizen.

Aber wenn ich das Handeln nicht mag, gibts ja die logisch Konsequenz dies zu unterlassen. So ist meine Reaktion darauf. Laut GGG handelt ja auch die Mehrheit der Spieler gar nicht, und von denen, die handeln, viele nur wenige Stücke in einer Saison.

Die Ergebnisse der beiden Crafting Beispiele sind ja nun aus Sicht eines langjährigen POE Spielers nichts ungewöhnliches, aber dann am Misserfolg des eigenen Verhaltens (Zitat des OP: "nervtötend" "die Spieler Augenschmerzen und Fingerschmerzen dabei bekommen" "mit sinnlosem und nervtötenden Wartezeiten beim Handeln") im Spiel GGG die Schuld zu geben, ist für mich nur mit einer Frustprojektion zu erklären, weil ja immer irgendwer Schuld sein muss.

Für mich wäre die Erkenntnis aus den o.g. ärgerlichen Tätigkeiten, dies gar nicht erst so weit zu treiben, bis es mir richtig auf die Nerven geht.

Wenigsten hat er mit dem Aufhören die richtige Konsequenz gezogen und bleibt (oder wird) wieder so, wie in seiner Schlussformel geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 02.07.2019, 12:34:43
Ich finde der OP hat hjier gute Ansätze beschrieben und einen Handelsstash würde ich instand für ka 100 oder 150 Punkte aus dem Shop kaufen. Das System wie aktuell ausschliesslich gehandelt werden kann, empfinde ich auch als viel zu aufwändig.

Somit würde ich mich über ein Handelsstash oder ein ingame Auktionshaus massiv freuen.

Das Thema Crafting finde ich generell sehr interessant - der Aufwand dahinter ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, da ich noch nicht ganz so lange spiele...

so long cya next time exile ;-)
gl&hf
necron
"
Rumpelzuck schrieb:

[...]
Die Ergebnisse der beiden Crafting Beispiele sind ja nun aus Sicht eines langjährigen POE Spielers nichts ungewöhnliches, aber dann am Misserfolg des eigenen Verhaltens (Zitat des OP: "nervtötend" "die Spieler Augenschmerzen und Fingerschmerzen dabei bekommen" "mit sinnlosem und nervtötenden Wartezeiten beim Handeln") im Spiel GGG die Schuld zu geben, ist für mich nur mit einer Frustprojektion zu erklären, weil ja immer irgendwer Schuld sein muss
[...]



Das ist mir zu einfach. Viel zu einfach.

Aber ich kann damit leben, wenn du damit sagen wolltest, dass es der Fehler des jeweiligen Spielers ist, wenn er PoE spielt. Ja, dann bin ich tatsächlich der Dumme. Allerdings bin ich jemand, der eine sehr hohe Frusttoleranzgrenze hat. Anders kann man keine 5 Jahre in Hardcore überleben. Da ist ein einziger Fehler schon mit Frust behaftet.

Jedoch sind Frust aufgrund der eigenen Unfähigkeit und schmerzhafte Augen aufgrund der fehlenden Craftmechanismen seitens GGG, zwei verschiedene Paar Schuhe.

Den einzigen Fehler den ich hier bei mir sehe ist der, dass ich überhaupt versuchte ein schönes Item zu Craften. Über mehrere Tage hinweg geduldig und stetig am Ball zu bleiben kann man offenbar nur, wenn man wirklich dämlich ist. Dazu habe ich noch einen Zauberstab gewählt statt eines Kampfstabes, wo die Caster Rolls mit von der Partie sind. Ja, wie kann man nur sooooo dämlich sein, nicht wahr? Aber das weiß man doch alles bereits, bevor man mit dem Craften anfängt.

Der Frust kommt nicht wirklich dadurch, dass der Stab nicht die Rolls trifft, sondern, dass man gar nicht mehr in der Lage ist weiterzucraften, weil einem die Augen schmerzen. Ist zwar unmittelbar miteinander verbunden, jedoch ist das nicht dasselbe. Ich könnte das von den Currencies her noch eine ganze Weile weitermachen. Da liegen noch locker 25Ex in der Truhe. Aber die Augen wollen und können nicht mehr. Was soll ich dann noch sagen, außer Kritik im Forum zu äußern?

Und vor allem, wie lange soll man denn da bitte im Hideout stehen und herumklicken? Ich behaupte mal, dass nicht viele die Geduld haben an die 75Std+ an einem einzigen Item zu hocken und dabei einfach nichts zu tun. Der Erfolg ist dabei nicht mal garantiert! Ich frage mich, wie die Leute die normal arbeiten gehen da noch Zeit für so etwas aufbringen sollen. Die haben maximal 3 Stunden Zeit am Tag. Rentner und Arbeitslose oder Erwerbsunfähige Leute haben die Zeit (und natürlich die Millionäre ^.^). Alle anderen haben das allerdings nicht. Ein Item muss irgendwann auch mal fertig sein. Es bringt nichts, wenn das Item am letzten Tag der Liga dann erfolgreich gecraftet wurde. Ich mein, wer spielt schon die permanente Liga?

Aber wie du sagtest: Ich suche ja "nur" einen Schuldigen!

Ja, ich bekenne mich schuldig!
Schuldig, PoE gespielt zu haben
Schuldig, für den Versuch ein Item Craften zu wollen, welcher am Ende der Liga ohnehin in der Truhe vergammeln wird.
Und Schuldig, GGG die Schuld dafür zu geben, dass ich an meinen eigenen biologischen Grenzen gestoßen bin und somit nicht mehr weiterspielen kann und auch gar nicht mehr möchte.

Ich fühle mich jetzt erleuchtet. Mein Character in PoE 4.0 wird dann auf Guilty getauft!
Vielen Dank!
Ich wollte nicht sagen, dass ich dich für dumm halte, sorry falls das so rüberkam.

Ich verstehe nur dein Verhalten nicht, warum du diese Teile des Spieles, die dir offensichtlich keinen Spass machen, mit solcher Quantität betreibst. Über die Gründe könnte ich zwar spekulieren, aber ohne dich näher zu kennen, blieben das eh nur Mutmaßungen. Und ich glaub auch nicht, dass das hier für ne öffentliche Diskussion so ein gutes Thema wäre.

Die Idee beim nicht deterministischen Crafting von seiten der Entwickler nach meinen Verständnis liegt ja nicht darin, das man bis zum Erbrechen oder wie du schreibst 75 Std+ an einem item rumcraftet.
Wenn man nach einer "übersichtlichen" Zahl von Würfeln (bzw. nicht deterministischen Craftingversuchen) mit den Orbs keinen Erfolg hat, dann gehts halt auf zur nächsten "spassigen" Beschäftigung in POE. Am nächsten Tag dann vielleicht nochmal ein paar Versuche und wieder was anders danach machen. Und in mindestens 99% der Fälle wird das nix und man vergisst das Teil. Nur die (willkürliche Zahl) glücklichen 1% der crafting Egebnisse sind dann lohnenswert für die eigene Verwendung oder den teuren Weiterverkauf.

Es soll nicht jeder ein Super T1-Über-item zielgerichtet craften können, das soll nur mit Glück möglich sein. Und den Glücksfaktor durch erhöhten Zeitaufwand ausgleichen zu wollen, führt dann eben im Pech Fall zu solchen Frustmomenten wie du sie schilderst.

Diese Verhalten ist aber trotzdem von dir selbst gewählt und wird zwar von GGG auch nicht verhindert, aber GGG ist eben definitiv nicht schuld an deinem Verhalten. Das bist einzig und allein du selbst. Zumindest nach den Beschreibungen, die du bisher gepostet hast.

Von diesem Crafting-System halte ich nichts.
Unter anderem ist es mir zuviel RNG ,
übersetzt ist es ein CVS (Currencie-Verschwendung-System).
Vielleicht ist es das richtige System um die Spieler 24Stunden zu binden.
Macht aber für mich weniger Sinn mehr Currencie auszugeben als dass man viele Gegenstände günstiger erwerben kann.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: