Frame Time / FPS - Spikes

Nachdem ich die Betrayal Liga übersprungen hatte auf Grund massiver FPS Probleme hatte ich nun einen neuen Versuch gestartet mit Legion.
Während des Levelns und den ersten Maps gab es auch so gut wie keine Probleme.
Nun treten die Probleme allerdings wieder auf.

Teilweise so starke Ruckler - vor allem wenn viele Mobs - Legion mobs z.B. auf der Karte sind schnellt die Frame Time nach oben und die FPS nach unten.

Seit der letzten Liga habe ich mittlerweile auch neue Hardware im Einsatz. Nun sind ein i7 4790k und eine Vega 56 verbaut. Windows neu etc.

Ich hab einfach keine Ahnung was man sonst noch machen kann.
Es nimmt einen leider den Spielspaß wenn man während einer Ruckelorgie gekillt wird.

Ich hab mal testweise auf Washington gespielt .. die Ms sind natürlich deutlich höher aber es läuft gefühlt besser.

Auf Predictive stellen verändert nichts an den Spikes.



Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 21.06.2019, 06:19:01
Zuletzt angestoßen am 21.12.2019, 06:08:48
die Login Server zu testen bringt nix, weil die hinter IP Adressen von Firewalls von Cloudflare versteckt sind. Da testet du nur die Erreichbarkeit der Cloudflare Firewall.

Für das Ruckeln im Game im Lockstep Modus sind u.a. die Antwortzeiten der Game Instanzserver relevant. Von dem jeweiligen Game Instanzserver stammt auch die Latency Statistik, die im Game einblendbar ist. Die IP Adresse des jeweilgen Game Instanzservers findest du am Ende in der client.txt Datei im Unterverzeichnis Logs von POE.

so in etwa lauten die Log einträge als ich in meine Hideout Instanz gegangen bin:
2019/06/21 13:29:53 738866468 fd [INFO Client 11480] Connecting to instance server at 185.254.68.204:6112
2019/06/21 13:29:53 738866500 19c [DEBUG Client 11480] Connect time to instance server was 16ms
2019/06/21 13:29:54 738867765 aa1 [INFO Client 11480] : You have entered Coral Hideout.

Meist liegen die neuen Instanzen immer auf unterschiedlichen Server IPs, aber im gleichen Rechenzentrumsstandort.

Am "Standort" Frankfurt verwendet GGG mindestens 2 unterschiedlich angebundene Rechenzentren. Die Namen der jeweiligen Server für Speedtests der jeweiligen Rechenzentren stehen hier in dem Post. https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1377789

Für Frankfurt also:
fra.speedtest.pathofexile.com
fra-m.speedtest.pathofexile.com

Dort stehen auch Hinweise für die Interpretation der Ergebnisse.

Am besten testest du während deine aktuelle Gameinstanz gerade darauf läuft, den entsprechenden Instanzserver selbst per WinMtr.
Wenn die Pings von WinMtr zum Instanzserver selbst gleichmäßig gut bleiben, ist die Netzanbindung wahrscheinlich ok. Letztlich erhält man aber durch die Beobachtung und Interpretation dieser Messergebnisse nur Hinweise auf einen Pool von möglichen Fehlerursachen. Für die genauere Problemdiagnose braucht man noch Daten der beteiligten Netzinfrastruktur und des betroffenen Servers selbst, die wir leider nicht haben.

Übrigens wenn Umstellung auf predictive nix bringt, ist sehr wahrscheinlich deine Hardware nicht in der Lage den Gameinhalt schnell genug darzustellen. Das kann übrigens auch durchaus am nicht optimierten Gameclient liegen, der zu viel Hardwareressourcen benötigt um die Legion Mechanik darzustellen.


Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 21.06.2019, 08:11:42
So.. here we go again:



Oder gerade eben bei einem Metamorph:



Mittlerweile neue Hardware .. neue Internetleitung und ich dachte mir ich gebe dem Game nochmal eine Chance nachdem ich die Blight Liga geskipped habe.
Die Performance ist einfach grausam. Seit 3.5 (Betrayal) ist es so schlimm geworden mit PoE.
Gibt es jemanden der diese Ausschläge in den Frametime und FPS nicht hat wenn ein wenig Action auf dem Schirm ist ? Ich bezweifle es.

Ryzen 3600
Vega56
16GB Ram
Win10

Edit: Noch zum Thema "Predictive Mode" .. damit kann ich nicht spielen da enormes Rubberbanding dann auftritt
Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 21.12.2019, 08:24:08

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: