Spiel Hängt kurz, bzw Ruckelt.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das HIER rein gehört, oder ob es zu den Fehlerberichten in der Gruppe "Feedback" gehört.

Hallo Leute, was ist im Moment mit POE los? Immer wieder kommt es vor, wenn ich Spielen möchte dass das Spiel ruckelt, bzw kurz hängt. Das muss man sich so vorstellen, wenn ich irgendwo hin laufe, oder wenn irgendetwas auf der Map passiert, egal bei welcher Map, oder sonstwo (In den Minen, oder wo anders), dann hängt es kurz (so für 0,5 Sekunden, oder für eine knappe Sekunde oder so) und läuft dann kurz mit einem Affenzahn weiter. Will man z. B. ein Item aufheben, klickt man es an, es passiert für die angegebene Zeit nichts, dann schnellt die Figur vor und hebt das Item auf. Wenn man Gegner bekämpft ist das fürchterlich, das kann man dann so kaum spielen. Seit einer ganzen Weile ist das schon so, es ist nicht immer, aber immer wieder. Manchmal reicht es aus wenn man sich mal aus loggt und dann wieder ein loggt, dann kann es besser sein, muss aber nicht. Der YouTuber und POE spieler "Doomcloud" hat das selbe Problem und er weis echt nicht woher das Problem kommt und warum das plötzlich so ist.

Gestern habe ich schon den POE-Ordner in den Dokumenten gelöscht, damit der dann beim Spielstart wieder komplett neu erstellt wird, manche sagen ja das man den löschen soll wenn es Probleme mit dem Spiel gibt, aber leider hat das überhaupt nichts genützt.

Haben andere vielleicht die selben Probleme? Also am Rechner und an der Leitung liegt es nicht, denn POE habe ich auf einer SSD, der Rechner ist für das Spiel mehr als ausreichend dafür geeignet und meine Internetleitung (200 Mbit) ist auch nicht zu langsam. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Denn wenn das so ruckelt kann man das echt kaum spielen und nicht selten stirbt man dann auch wegen diesen scheiß Hängern.

Liebe Grüße,

Magic_Mann
Zuletzt angestoßen am 03.05.2019, 11:21:51
Ich habe das ab und zu auch immer mal wieder - diese längere Verzögerung mit anschließendem schnelleren Ablauf scheint ja auf den Server hinzudeuten.

Die 0,5 sec Ruckler löse ich manchmal auf Karten durch Neustart des Spiels (als wäre irgendein Cache-Speicher vollgelaufen)

Weiterhin hatte ich massive Probleme nach dem neuen Patch mit Rucklern, weil mein Poe-Filter-Blade Addon nicht aktuell war ...

Ja, das mit dem Neustart viel mir auch schon auf, das es dann plötzlich besser lief. Hm, aber das da ein aktueller POE-Filter auch helfen könnte, das finde ich merkwürdig :O Einen neuen Filter zu wählen fände ich doof, denn ich hab da nämlich einen Lieblingsfilter den ich ungerne weg tun würde, sehr ungerne.
Hi Magic, nein nein - ich habe nur den aktualisierten Filter von PoE-Blade geladen ... ich habe den nicht ausgeschaltet oder gewechselt
Aso, ich nutze den "epicfail42's_loot_filter" (Leider hat der für Synthesis keinen neuen gemacht, weswegen ich den Vorgängerfilter nutzen muss), habe den ein klein wenig verbessert, denn das ist quasi ein Währungsfilter der Lv. 20 Items anzeigt, der alle Währungen mit einem Sound hervorhebt (Wenn z. B. eine Chaos-Sphäre fällt, wird gesagt das eine Chaos-Sphäre gefallen ist), der alle Items hervorhebt für die ich Färbungssphären bekomme, der hochwertige Fläschchen anzeigt, usw, usw, usw. Konnte bis jetzt leider keinen besseren finden :(
Die Fehlerbeschreibung klingt so als ob im Lockstep Modus die Serverantworten kurzzeitig nur stark verzögert bei dir ankommen oder teilweise verlorengehen. Im Lockstep Modus hält das Spiel dann mehr oder weniger lang an und holt das Spielgeschehen nach Eintreffen der Serverantworten dann wieder im Zeitraffer auf.

Ich hatte den gleichen Effekt neulich mal auf einer Map (= POE Gameinstanz) und dann bei der Messung mit Winmtr auch ca. 5% Paketverlust zu der IP des Instanzservers. Beim erneuten raus- und reingehen in diese Instanz hat dann laut Log der connect über eine Sekunde gedauert und deshalb hat das Game dann automatisch auf predictive umgeschaltet. Es gab dann damit etwas heftigere Desyncs (also Sprünge beim Resync zwischen Client- und Serverversion des Spielgeschehens) in der Instanz aber es lief auch wieder ruckelfrei ohne Zeitraffer.

Andere Instanzen liefen dann wieder gut und das Game hat für die Instanzen dann auch wieder auf Lockstep Modus umgeschaltet.
Das waren auch Server IPs aus dem gleichen Netzbereich dabei wie der gestörte Server, die gut liefen. Ansonsten hätte ich vermutet, dass die Netzanbindung zu diesem Serverstandortsbereich die Problemursache wäre, aber so bleibt eigentlich nur dieser eine Instanzserver als Ursache.

Am nächsten Abend lief eine meiner Instanzen wieder auf dieser bestimmten Server IP und diesmal war alles in Ordnung, kein Ruckeln und keine Paketverluste.
Ja, manchmal läuft bei mir das Spiel dann auch wieder perfekt, so wie es sein soll, 2-3-4 Maps laufen perfekt, bei der nächsten Map gibt es dann wieder das Problem.
Ist aber schon mal gut das ich nicht der einzige bin der das Problem hat, denn dann liegt das schon mal nicht am Rechner, oder an der eigenen Leitung.

Kann es vielleicht sein das es daran liegen könnte wenn sehr viele Spieler online sind?
Perfekt technisch beschrieben - und JA, ich hatte auch das Gefühl, dass zum Start der neuen Liga mehr Performanceprobleme da waren, da wahrscheinlich viele Leute gespielt haben

Bei mir wird es zur Zeit auch wieder immer ein Stückchen besser
am einfachsten ist fest auf predictive umzustellen, wenn man mit den Desyncs zurechtkommt. Die ersten Jahre gabs ja auch keinen anderen Modus in POE. Mit meinem Totem Build geht das noch recht gut, aber mit dem Cycloner, der direkt durch die Gegner fräst, hat man in Desync/Resync Situationen verloren, wenn sich nach einigen Sekunde rausstellt, das man ins leere gekreiselt ist und einen stattdessen die Mobs totgeprügelt haben weil der Life Leech ausblieb.

Ich probier dann werktag-abends, wenns für mich auf Frankfurt zu oft ruckelig wird, die anderen europäischen Server aus. Amsterdam hat bei mir meist ähnliche Problem, aber auf London, Paris oder Mailand gehts dann besser. Dass ich auf allen Serverlokationen diese Problem hatte, ist gotseidank noch nicht vorgekommen, aber welche aktuell für mich die besten Ergebnisse liefern ist schon wechselnd.


Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 02.05.2019, 12:59:30
So, hab das jetzt mal auf "predictive" gestellt (Musste erst man gucken was das überhaupt ist) Bis jetzt lief es besser, mal sehen ob das so bleibt. (Hab eben den Kartographengesellen gemacht :P )

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: