Hohe CPU Auslastung

Hallo, ich habe seit ca 2 Monaten bei PoE eine CPU Auslastung von 50%. Insgesammt eine CPU AUslastung von knapp 80-100%
Ich habe PoE neu Installiert, habe auf Viren und co überprüft. Hab keine Viren und co. Woran könnte es liegen? Konnte vor kurzem erst noch Spielen und Streamen und jetzt gerade mal so Spielen.
Ich habe ein I5 4590´, 16GB, ne GeForce GTX 1080. Steam und PoE laufen nicht auf meine SSD, da ich auch noch andere Game habe, und die Kapazität der Platte würde das nicht reichen.
Zuletzt angestoßen am 03.04.2019, 08:41:21
POE hat kein eingebautes FPS Limit, d.h. wenn die Hardware von CPU und GPU es hergibt, dann lastet das Game die beiden Ressourcen soweit aus, bis die erste von beiden an ihr Limit kommt.

Am einfachsten kann man das Limitieren der FPS über das Aktivieren von VSYNC im Game ausprobieren. Das limitiert die FPS des Games auf die Bildrate des Monitors. Da VSYNC nicht für alle Nutzungsfälle optimal ist, solltest du im Zweifel auch mal andere Methoden zur FPS Limitierung recherchieren.

Die POE Installation würde ich schon wenn es geht auf die SSD verlagern, davon profitiert zwar nicht generell die FPS Rate im Game, aber das Nachladen von Gameinhalten beim Instanzenwechsel und das Nachladen von weiteren dynamischen Inhalten innerhalb der Instanzen (Musterbeispiel Betrayal Intervention Master, Strongboxen) profitiert davon im Regelfall stark.
Guten Tag Tzukaza85,

hat dein CPU nur bei der Ausführung von Path of Exile eine hohe Auslastung? Überprüfe regelmäßig dein System, um festzustellen wie sich die Auslastung deines Prozessors verhält. Eine hohe CPU-Auslastung kann viele Gründe haben.

- Autostart-Programme
-> Der Task Manager lässt sich mit den Tasten Strg + Umschalttaste + Escape aufrufen. Im "Task-Manager" kannst du auf "mehr Details" klicken und oben in den Kategorien auf "Autostart" klicken. Dort siehst du nun alle Programme, die beim Hochfahren automatisch starten. Du kannst diese Programme aktivieren oder deaktivieren. Einige Programme nehmen viel Prozessorleistung in Anspruch und es könnte durchaus möglich sein, dass das bei dir der Fall ist.

- Hintergrund-Programme
-> Eine ähnliche Problematik wie bei Autostart-Programmen. Überprüfe ob du irgendwelche Programme im Hintergrund ausführst. Im "Task-Manager" kannst du dies unter "Prozesse" prüfen. Wenn Programme bei dir im Hintergrund ausgeführt werden, schließe diese Programme um zu testen ob Path of Exile in dem Zustand deines Systems immer noch viel Prozessorleistung in Anspruch nimmt. Einige Programme haben eine besonders hohe CPU-Auslastung und belegen viel Hauptspeicher. Programme bei denen das häufig vorkommt sind:
-> 3D-Renderer
-> Spiele mit hochauflösender, schneller Grafik, für die eine passende Grafikkarte fehlt
-> DVD-Ripper und Brennprogramme
-> Videokonvertierer
-> Anspruchsvolle Grafikprogramme mit Layern und Vektorgrafiken
-> Browser mit vielen geöffneten Tabs

- weitere mögliche Ursachen
-> fehlende Treiber
-> fehlende Treiber Updates
=> Überprüfe ob alle Treiber für deine Komponenten installiert und auf dem neusten Stand sind (Geräte-Manager)
- einige Internet Browser nehmen viel CPU- und RAM-Leistung in Anspruch

Noch ein kleiner Tipp, mit dem Tool CPU-Z (kostenlos), kannst du deine Prozessorwerte gut im Auge behalten. Ich hoffe du kannst das Problem lösen und wünsche dir noch einen schönen Tag. Über eine Rückmeldung deinerseits würde ich mich freuen. Vielleicht kann ich dir ja noch mehr weiterhelfen wenn du mehr über die Ursache des Problems herausgefunden hast :)

MfG Gamml3r

Zuletzt bearbeitet von Gamml3r#1141 um 03.04.2019, 08:46:12

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: