Lagspikes und FPS Einbrüche

Seit 3.5 ist die Latenz zu den Servern leider sehr schlecht.
Tagsüber ist es teilweise sehr schlimm zu spielen.. die lagspikes resultieren in FPS Drops.
Nachts besteht das Problem nur sehr selten (anscheinend weniger Leute die spielen um die Uhrzeit)

Ich habe Amsterdam / Frankfurt / London getestet .. überall das Gleiche.
WinMTR zeigt keine Packetlosses an.

Der technische Support von GGG ist bis Februar im Urlaub (keine gute Entscheidung kurz nach Ligastart)

Das Problem wird im englischen Forum ja schon besprochen.. jedoch ohne Lösung.

Sehr schade..

PS: Gerade gesehen daß es auch hier im deutschen Forum einen Thread für den technischen Support gibt.. wäre nett wenn dieser Beitrag dorthin verschoben werden würde. Danke
Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 21.12.2018, 11:46:18
Zuletzt angestoßen am 25.12.2018, 08:07:13
ich vermute auch eher, dass es mehrere individuelle Ursachen für "das Problem" gibt. Wenn die einzige Problemursache überlastete Server in den jeweiligen RZ Standorten Frankfurt, Amsterdam, etc. wären, müssten alle Spieler dort betroffen sein. Ich bins aber z.B. nicht. Bis zum 17.12. habe ich über meine alte Versatel DSL Leitung meistens auf den Amsterdamer Servern gespielt und seitdem hat Frankfurt über die neue Telekom Leitung für meine Anbindung die niedrigste Latenz. Aber auch wenn ich London und Amsterdam probiere, ist zwar die ingame Latenzanzeige etwas höher, aber das Spiel fühlt sich auch nicht schlechter an.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, probiere mal eine andere Internetanbindung zum Vergleich. Ich hatte früher mal bei einem DSL Ausfall über USB-Tethering die LTE Anbindung vom Handy genutzt. Hatte zwar eine Latenz von ca. 50-60 MS aber stabil und gut spielbar. Wenn nicht grad Updates runtergeladen werden, verbraucht der Spielbetrieb von POE auch nicht viel Traffic.

Welchen Server hast du denn mit WinMTR gemessen? Die Login Server der diversen RZ Standorte sind ja seit den DDOS Attacken hinter anderen IP Adressen von Cloudflare versteckt. Deshalb liefert die automatische Serverauswahl bei mir ingame auch keine korrekten Daten zurück. Die Statistikwerte zu denen sind dehalb mittlerweile irrelevant. Du solltest jeweils per WinMTR die Statistik der Server IP messen, auf der deine Spielinstanz gerade läuft. Auf welcher IP deine jeweilge Spielinstanz gerade läuft, kann man im Client.txt Log sehen. Unterverzeichnis Logs im Spieleverzeichnis.


sieht z.B. so aus:
2018/12/21 23:13:40 101054562 dc [INFO Client 5944] Connecting to instance server at 185.225.209.89:6112
2018/12/21 23:13:40 101054593 164 [DEBUG Client 5944] Connect time to instance server was 16ms
2018/12/21 23:13:46 101060375 dc [INFO Client 5944] Connecting to instance server at 185.225.208.142:6112
2018/12/21 23:13:46 101060406 164 [DEBUG Client 5944] Connect time to instance server was 15ms

Die Messwerte zu den IPs der Server mit den Spielinstanzen sind für die Spielerfahrung relevant. Mit jeder neu erzeugten Instanz wechselt in der Regel auch die IP Adresse des Servers, auf dem die Instanz erzeugt wird.
Habe kurz vor dem Patch schon ein wenig Probleme gehabt mit den Lag´s, aber seit dem Patch auch Disconnect´s. Gestern waren es 4, obwohl ich Frankfurt,Paris,Amsterdam und London versucht habe.

Heute auch schon wieder 3 Dc´s. Jedoch bin ich auf dem Frankfurter geblieben.

Was mir aber schon lange Zeit aufgefallen ist, bevor es so schlimm wurde, daß es beim ersten einloggen beim Server ewig gedauert hat und dann die Meldung kam "Verbindung wurde unerwartet unterbrochen". Dies war aber schon über eine sehr lange Zeit, und nach dem Einlogfehler ging es Problemlos. Jedoch ist dies sicherlich schon gut 6 Monate gewesen. Jetzt ist es sehr schlimm mit den Disconnect´s und Lag´s.

Internetspeed habe ich geprüft. Liegt im Download Aktuell bei 425,41 Mbit´s. Ping ist bei 16ms. Auch habe ich bei allen anderen Spiele die über Steam,GoG,Origin etc. laufen keinerlei Probleme.

Hoffe es gibt bald nen Hotfix, vielleicht ist ja eine Art "Notfallteam" im Technischen Bereich da.

Wenn nicht, dann halt Pech^^
@Rumpelzuck :

Habe Frankfurt / London / Amsterdam gemessen.
Ich habe es auch schon 2x im englischen Forum gepostet aber keine Antwort erhalten.
Meine Internetleitung ist stabil und der Ping liegt bei 20ms. Es tritt nur bei POE auf seit 3.5. Habe gestern dann auch noch alles gelöscht und das Spiel komplett neu geladen - leider ohne Erfolg.

Es läuft so lange rund bis zu dem Zeitpunkt wo ein wenig mehr Action stattfindet. Wenn ich mit meinem Molten Strike Jugger in einer größere Gegnergruppe rausche brechen die Frames ein.. teilweise sind die Frames auch stabil aber die Latenz zuckt rum und macht einige Sprünge.

Dies habe ich in den letzten 2 Jahren noch nicht so gehabt in POE und ich bin damit ja auch leider nicht der einzige.

Ich messe gerade noch einmal mit WinMTR aus und poste es gleich hier rein.

PS: hier ist es: https://pastebin.com/7qJwbWqv <-- Messung London

Hier noch ein Screenshot von halb 3 Uhr Nachts: https://ibb.co/YTDwTWY
Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 22.12.2018, 20:36:14
@Kirby:
ich glaub du hast mein Post nicht ganz gelesen, deine Messung per WinMTR geht nur gegen den Login Server lon.login.pathofexile.com=172.65.216.246 und nicht gegen den Server auf dem deine Spielinstanz gerade läuft.
Für das Spielerlebnis (Ruckeln, etc.) in den Instanzen ist aber die Verbindung zum Login Server egal und nur die Verbindung zum Instanzserver relevant.

Es gab aber bei den POE Servern auch schonmal Performance Problem mit bestimmten Skills oder auch MTX Effekten. Ich kann man mich dabei erinnern wenn der Herald of Ice Sekundäreffekt viele Mobs gekillt hat, dass dann das Spiel bei vielen Leuten ruckelte und die FPS einbrachen. Natürlich nur im Lockstep Netzwerk Modus, wenns auch beim Predictive Modus ruckelt, wäre die eigene Hardware zu schlapp. Wurde dann erst nach einem Patch besser.

Tritt das Problem auch im predictive Mode oder bei anderen Skills (evt. ohne MTX Effekte) auf?



@Christian:
Eine große Downloadbandbreite beim Endkunden ist für POE außer für schnelleren Updatedownload nicht wichtig. Es zählt die Latenz zum Server und dass nicht irgendwelche Firewalls, Zwangsproxys usw. bei dir oder beim Provider den Traffic zum jeweiligen RZ mit den Spielinstanz Servern behindern.
Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 23.12.2018, 05:41:35
@rumpelzuck :

Im predictive Modus läuft es nur ein wenig besser und dazu kommt dann teilweise ein Rubberbanding was mich alle paar Minuten dann mal ein paar Sekunden zurückwirft .. sehr tödlich wie ich feststellen musste.

Wie auf dem Screenshot zu sehen war das Akt1 am Twilight Strand , ohne MTX Effekte oder sonstiges :)

Mein System:

i5 4670k @ 4,2GHZ
16Gb Ram
Msi GTX 970
Win10 64bit
1920x1080 Full HD

Hab nebenbei auch mal den Afterburner mitlaufen lassen. Hardwaretechnisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich meine, alle anderen Spiele laufen ja auch ohne Probleme .. hab aus Frust gestern mal Monster Hunter World für 2 Stunden dann gespielt..läuft rund z.B.
In Path of Exile habe ich alles auf low .. ausser Texture Quality = high

Zu den Instanzservern:
Das hier stand z.B. gestern im Log:

2018/12/23 02:30:29 29119171 dc [INFO Client 796] Connecting to instance server at 87.117.239.130:6112
2018/12/23 02:30:29 29119218 164 [DEBUG Client 796] Connect time to instance server was 32ms

Was mir dabei auffällt im Log:

Async connecting to lon01.login.pathofexile.com:20481

Das steht immer mal wieder mit dabei. Keine Ahnung ob das relevant sein könnte.

PS: Was mir noch aufgefallen ist = es scheint im Fullscreen ruhiger und konstanter zu laufen. Jedoch fällt der Fullscreen Modus leider raus da ich dann POE Trade und Mercury Trade nicht nutzen kann.
Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 23.12.2018, 11:03:10
Habe das gleiche Problem, überall ne normale Latenz am Pc aber in PoE schwankt sie enorm zwischen 20 und 300 und das im 2 Sekundentakt.
Ging vor ca 2-3 Tagen los und kann mir nicht erklären warum, egal auf welchem Server.
In meinem Hideout hab ich ne 30Latenz aber sobald ich Mappe zwischen 20 und 300/400 -.-

Internet ist Telekom 250k
"
Dethord91652 schrieb:
Habe das gleiche Problem, überall ne normale Latenz am Pc aber in PoE schwankt sie enorm zwischen 20 und 300 und das im 2 Sekundentakt.
Ging vor ca 2-3 Tagen los und kann mir nicht erklären warum, egal auf welchem Server.
In meinem Hideout hab ich ne 30Latenz aber sobald ich Mappe zwischen 20 und 300/400 -.-

Internet ist Telekom 250k


Ich bin bei EWE Tel 55k ..
Solche hohen Sprünge hab ich gar nicht mal wie Du .. sie gehen bis 80-100 bei mir hoch .. reicht aber schon für starke Ruckler .. muss bei Dir ja dann fast unspielbar sein :-/
"
Rumpelzuck schrieb:
@Kirby:
ich glaub du hast mein Post nicht ganz gelesen, deine Messung per WinMTR geht nur gegen den Login Server lon.login.pathofexile.com=172.65.216.246 und nicht gegen den Server auf dem deine Spielinstanz gerade läuft.
Für das Spielerlebnis (Ruckeln, etc.) in den Instanzen ist aber die Verbindung zum Login Server egal und nur die Verbindung zum Instanzserver relevant.

Es gab aber bei den POE Servern auch schonmal Performance Problem mit bestimmten Skills oder auch MTX Effekten. Ich kann man mich dabei erinnern wenn der Herald of Ice Sekundäreffekt viele Mobs gekillt hat, dass dann das Spiel bei vielen Leuten ruckelte und die FPS einbrachen. Natürlich nur im Lockstep Netzwerk Modus, wenns auch beim Predictive Modus ruckelt, wäre die eigene Hardware zu schlapp. Wurde dann erst nach einem Patch besser.

Tritt das Problem auch im predictive Mode oder bei anderen Skills (evt. ohne MTX Effekte) auf?



@Christian:
Eine große Downloadbandbreite beim Endkunden ist für POE außer für schnelleren Updatedownload nicht wichtig. Es zählt die Latenz zum Server und dass nicht irgendwelche Firewalls, Zwangsproxys usw. bei dir oder beim Provider den Traffic zum jeweiligen RZ mit den Spielinstanz Servern behindern.


Stimmt @ Rumpelzuck,

aber muss es leider Bestätigen, mit den DC´s und den Latenzen. Heute auch sehr schlecht, zwar ging es bisschen (ca. 1-1,5Std.) über Washington aber auch da dann DC´s.

Leider ist daß Spiel so nicht sonderlich Spielbar im Moment bzw. man verliert schnell die Lust dazu. Daher, wird halt auf was anderes Ausgewichen.

Wünsche allen trotz Alledem ein schönes Fest und nen guten Rutsch ;)
Den Logeintrag "async connecting" habe ich auch alle ab und zu im Log. Das ist glaub ich normal.

Ich hatte gestern aber auch eine Spielinstanz auf einem Server, die deutlich schlechter als die anderen und total ruckelig war. Ingame Latenzanzeige war so 50-90.

War auf dem (Frankfurter?) Server:
2018/12/23 17:33:06 253420359 dc [INFO Client 10892] Connecting to instance server at 159.122.82.214:6112
2018/12/23 17:33:06 253420406 164 [DEBUG Client 10892] Connect time to instance server was 47ms

Schon der erste Connect war mit 47 ms 3mal so langsam wie sonst zu den anderen Instanzservern, die bei mir im (Frankfurter?)185.225.x.x Bereich liegen und immer ca. 15-16 ms connect time haben und flüssig laufen.

Sonst habe ich immer sowas:
2018/12/23 17:41:32 253926453 dc [INFO Client 10892] Connecting to instance server at 185.225.208.145:6112
2018/12/23 17:41:32 253926484 164 [DEBUG Client 10892] Connect time to instance server was 15ms

Die Netzwerkrouten im WinMTR zu den beiden IP Adressen sind bei mir auch ab dem 2. Hop total unterschiedlich. Das scheinen Server bei unterschiedlichen Rechenzentren zu sein. Mein Login Server war aber immer Frankfurt und auch die Ortsanzeige oben rechts in der Spielinstanz.
Anscheinend gibts da mehrere unterschiedlich gut angebundene Rechenzentren am gleichen Login-Standort. Zumindest was den Connect über mein Internetprovider (1&1 über Telekom VDSL Netz) zu dieser Zeit angeht.

Habe zum Test zwischendurch eine andere Instanz aufgemacht und gespielt, die schnell war (185.225.x.x IP) und danach wieder in die alte langsame zurückgewechselt, die noch offen war. War ein stark fühlbarer Unterschied.
Zum Glück war diese ruckelige Instanz die einzige Ausnahme für mich gestern. Ich habe mein Log nochmal untersucht, es war die einzige Instanz in dem 159.er IP Bereich, die anderen waren alle im 185.225.er Bereich und liefen flüssig.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: