Erfahrungspunkte werden bei Tot zurückgesetzt ?

Bin Stufe 68 wenn ich bei einem Kampf mehrfach sterbe, werden meine bis dahin erworbenen Erfahrungspunkte zurückgesetzt ? Warum.
Zuletzt angestoßen am 03.12.2018, 05:20:01
Hi,

das ist schon immer Teil der Spielmechanik gewesen, dass man ab einer bestimmten Stufe einen Erfahrungsabzug erhält, wenn man stirbt. Alles andere wäre auch zu einfach ;)

Das kannst du auch hier nachlesen: https://pathofexile.gamepedia.com/Experience#Death
kenne da auch.

Auf den Atlas maps werden dir gleich 10% abgezogen, wobei es nur ca 30% maximale Erfahrung pro Karte gibt. Kannst dirs ja ausrechnen.
Kotzt mich zur Zeit auch an, da man so einfach nicht voran kommt.
"
Kotzt mich zur Zeit auch an, da man so einfach nicht voran kommt.


Das mit dem Ankotzen klingt aber weniger nach einem Problem mit der Mechanik oder dem Spiel. Das ist eigentlich ein ganz klares Indiz dafür, dass ein Charakter nicht für diese Spielinhalte bereit/geskillt ist.

Wie würdest du es sonst erklären, dass es Spieler gibt, die Stufe 100/stärksten Bosse im Hardcoremodus (1 Leben) erreichen und das auch noch im SSF-Modus (autark) meistern. Das ganze geschieht unabhängig der Klasse. In PoE muss man sich halt mit vielen Faktoren auseinandersetzen. Das Spiel ist zu komplex, um es in einer kurzen Zeitspanne zu meistern.

Zusätzlich kann nicht jeder Build alles. Der eine Build ist gut für Maps, der andere Build ist gut für Bosskills etc ... Manche Builds sind nur ausgelegt, um niedrigstufige Maps zu laufen.

Du könntest ja dein Profil auf öffentlich setzen und nach Verbesserungsvorschlägen für einen spezifischen Charakter fragen. Dazu vielleicht auch der Link zum Build-Guide dem du folgst. Je spezifischer deine Fragen ausfallen, desto detaillierter kann man dir helfen. Ich spiele selbst seit der Beta und habe beispielsweise den Schöpfer vor nicht allzu langer Zeit zum ersten Mal getötet. Ich habe dabei mit jeder neuen Liga immer einen sehr ähnlichen Build gespielt. Mit jeder neuen Liga hatte ich einen schnelleren Fortschritt. Irgendwann lag dann auch der Schöpfer. Ich habe mit jeder neuen Liga Stück für Stück hinzugelernt und alte Fehler vermieden. Man muss eben die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Beste Grüße
Valrak
muss mich dem leider anschliessen, vor allem ab lvl 90 ist es zum ***** da ist einfach mal ein halber Tag Grinden einfach weg, ja die 10% Erfahrungspunkteabzug eins der wenigen Dinge die mich an diesem Game richtig aufregen, war für mich vor ein paar Monaten sogar der Grund weshalb ich aufgehört habe!
Und so ziemlich alle die ich kenne, sagen dasselbe. Teil der Spielmechanik hin oder her, ich könnte gerne darauf verzichten.
Mann könnte das ja irgendwie anders lösen aber nicht mit mühsam erspielten EP Punkten...so das musste mal raus! (weiss nicht wievielmal ich meine Nachbarn schon aus dem Schlaf gerissen habe, nachdem ich nach dem Tode wieder mal in die Tastatur gebissen habe!)

Sicherlich gibt es Spieler die Stufe 100/stärksten Bosse im Hardcoremodus meistern, aber die machen sicher nicht den Hauptanteil der Spieler aus, es gibt immer irgendwelche Hardcore Freaks die sowas ohne Probleme meistern, aber nur schon der Umstand dass es fast keine lvl 100 Chars gibt, sagt doch schon einiges aus!
Zuletzt bearbeitet von khabibbb um 01.12.2018, 07:15:02
ich vermute, es liegt durchaus im Sinne der Entwickler, dass die große Mehrheit der Spieler und auch der "durchschnittliche" Spieler in der Praxis nicht Level 100 erreicht.
Aus meiner Sicht ist es für mich als mittelmäßiger Spieler ja gerade die Kunst, in den 9x Leveln noch allmählich weiterzukommen und den Char und meine Spielweise Stück für Stück zu optimieren gegen das, was mich vorher mal gekillt hat. Es muss halt immer eine Karotte vor der Nase baumeln, nach der man schnappen kann. Sie es nun der nächste Level-Up, besseres Gear, hohe Maps mit bestimmten Mods, alle Unique Maps, Endgame Bosse, etc.

Mit der Geschwindigkeit wie ich spiele, braucht mein höchster L98 Char über ne Woche bis er die 10% wieder rausgeholt hat. Und ich bin schon 5 mal auf L98 verreckt.
Wenn der Char von mir wirklich mal L100 erreicht, verlier ich wahrscheinlich die Lust daran.
Dieselbe Frage gab es schon öfter. Viele sind es von anderen Spielen gewohnt das man zuerst das Endlevel erreicht und danach den Endcontent bespielt und seine Ausrüstung verbessert.

Das ist in POE anders. Man definiert sich seine Ziele selbst, dazu gehört auch das gewünschte Level. Für die allermeisten ist das Ziel "100" alleine schon wegen dem Zeitaufwand völlig ungeeignet.

Das C-Level ist eine Belohnung für Zeitaufwand und Stärke des Charakters.
Stirbt man so oft das man keine Fortschritt mehr sieht hat man diese Belohnung noch nicht verdient. Man muss also noch lernen und/oder seine Ausrüstung verbessern um sie zu verdienen.

Gäbe es keinen Malus fürs sterben mehr müsste man sich viel weniger Gedanken um die defensiven Werte des Charakters machen und könnte sich einfach bis 100 durch sterben. Insgesamt würde das Spiel also an Qualität verlieren und sich alles auf Zeitaufwand beschränken.

Ich persönlich hatte mir für Delve 95 als Ziel gesetzt. Das hat öfter bedeutet ab und zu eine Weile weniger gefährlichen Content zu spielen um ein level abzuschließen. Hatte ich ein neues Level konnte ich erst mal "die Sau rauslassen" und alle fiesen Karten etc wegspielen. Man verliert ja nur xp bis zu 0% des Levels in dem man sich befindet und weitere Tode bringen keinen weiteren Malus. Ist also schon ein guter Kompromiss.

Gruß
Tzunka

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: