Während der Incursion-Liga haben wir eine neue News-Reihe eingeführt, bei der wir Streamer aus der Community interviewen und etwas mehr über die Personen erfahren, die sich hinter bekannten Streamer-Namen verbergen. Wir möchten diese Reihe gerne während der Delve-Liga fortsetzen und verschwenden keine Zeit, indem wir mit niemand Geringerem als dem Path of Exile Veteranen ZiggyD anfangen!

Hi Ziggy. Vielen Dank, dass du am Interview teilnimmst! Bitte stell dich doch mal vor.

Danke Bex! “G'day ZiggyD Here!” Ich bin 29 Jahre alt, Australier, Vollzeit-Streamer bei Twitch und YouTube, fahre auf beutereiche Spiele und Vegemite-Schnittchen ab und unterstütze andere Spieler gerne bei der Entscheidung, welchen Banditen sie auswählen sollen.

Wie lange streamst du schon? Wie bist du dazu gekommen?

Das Ganze fing mit Version 1 von Path of Exile an, die 2013 rauskam. GGG hatte zu dem Zeitpunkt gerade eine neue Version des Fertigkeitenbaums herausgebracht und ich wollte einen Versuch starten, die Community am Entstehungsprozess eines neuen Builds teilhaben zu lassen. Meine damalige Internetverbindung bestand aus einer wilden Kombination aus Kupferdraht, Bierdosen und einer alten Wäscheleine. Das Resultat: ein Pixel-Disaster mit jämmerlichen 8 fps. Das alles nahm ich aber für eine Live-Interaktion mit der Community, die mir durch das Streamen ermöglicht wurde, nur allzu gerne in Kauf. Um es kurz zu fassen: Meine Freundin und ich zogen in eine über 8 Stunden entfernte neue Stadt, die zu den wenigen Glasfaser-Oasen in diesem Land zählt, sodass ich dem Streamen eine echte Chance geben konnte.

Was können die Leute von deinem Stream erwarten? Folgst du einem festen Zeitplan?

Was ist ein Zeitplan? Spaß beiseite, das Spielen nach einem festen Zeitplan ist mir schon immer schwergefallen. Ich versuche einfach, so oft ich kann so viel wie möglich zu streamen, während ich gleichzeitig versuche, einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Zum Glück ist die Community gnädig und vergibt mir meine manchmal etwas unregelmäßigen Startzeiten.

Neben dem Spielen von Path of Exile und dem Herumtüfteln an neuen Builds geht es in meinen Streams vor allem darum, die Leidenschaft für Spiele mit Gleichgesinnten zu teilen. Das Wichtigste ist für mich, eine Community aufzubauen, die Spaß daran hat, mit ihrer Beute anzugeben, sich wegen eines besonderen Bosskampfes auf die Schulter zu klopfen oder Beileidsbekundungen zum letzten Hardcore-Tod auszutauschen. Ich habe unendlich viel Spaß daran, dass mein Stream-Chat vor Unterhaltungen nur so überquillt, also nur keine Scheu!

Wie und wann hast du von Path of Exile erfahren?

Ein Freund hatte mir damals den originalen Trailer zum Templer geschickt und ab da war’s um mich geschehen. Ich hatte mich damals für die offene Beta angemeldet, aber das Glück war mir einfach nicht vergönnt :(

:( Das tut mir leid. Welcher Moment hat dich an das Spiel gefesselt?

Das ist alles schon so lange her, dass ich mich kaum noch an die Anfänge erinnern kann. Es ist so, als ob ich einfach schon immer Path of Exile gespielt hätte. Ich habe damals mit dem Spielen angefangen, kurz bevor der Vaal-Boss in Akt 2 neu dazu kam. Zu dem Zeitpunkt war es wirklich schwierig, es bis dorthin zu schaffen, und niemand wusste so wirklich, was er da tat. Ich glaube es war der Reiz des Unbekannten, der mich ans Spiel gefesselt hat, es gab einfach so unglaublich viel zu entdecken. Path of Exile schafft es einfach immer wieder, ständig gibt es neue Dinge zu entdecken, auszuprobieren und zu testen, und genau das hat mich bis heute an das Spiel gefesselt.

Was sind die Highlights aus deiner Zeit beim Streamen von Path of Exile?

Es gibt so viele Highlights und besondere Momente mit der Community, die ich niemals vergessen werde. Eines der besten und zugleich albernsten dieser Highlights ist die Geschichte des “GUCCI HOBOs” (Hardcore, autarker Spielmodus, nur einzigartige Gegenstände). Das bedeutet, dass ich keine Fertigkeiten benutzen durfte, bis ich einen einzigartigen Gegenstand fand. Das Resultat? unendlich viele Stunden Haudrauf mit einem nackten Templer.

Zu meinen Highlights zählen definitiv auch die Tode einiger Charaktere. Die besten darunter sind wahrscheinlich "The Perfect RIP" meiner Funken-Aszendentin durch einen sehr cleveren Verschlinger und "7 Additional Items" .

Nicht zuletzt ein Highlight, das einige vermutlich gar nicht kennen: mein erster Sieg in einem Race-Event, bei dem ich mit meiner Waldläuferin auf Platz 1 gelandet bin und einen Halbgott-Gegenstand abgestaubt habe. Ich hatte damals viel Zeit damit verbracht, anderen Racern zuzusehen und zu üben, daher war dieser Sieg wirklich etwas ganz besonderes.

Ist Streamen dein Hauptjob? Falls ja, was hast du vor dem Streamen gemacht?

Ja! Die Kombination aus Streamen auf Twitch und dem Erstellen von YouTube-Videos ist meine Vollzeitbeschäftigung. Ich habe studiert, um später etwas im Bereich Marketing oder Management zu machen, und habe in den Anfängen einige Zeit als Freelancer gearbeitet, um mir die Brötchen zu verdienen. In meiner Zeit als Freelancer habe ich verschiedene Texte verfasst, darunter für Garagentoröffner auf SEO-Websites. Wirklich interessant.

Welche Hobbies oder Interessen hast du abgesehen vom Streamen?

Ich gehe unglaublich gerne ins Kino, um abzuschalten, und lese auch sehr gerne. Zurzeit lese ich die Warhammer-Reihe “Horus Heresy” (Anm. d. Übers. “Großer Bruderkrieg”), die mir wirklich unglaublich gut gefällt. Darüber hinaus gehe ich mit meiner Freundin Amie gerne auf die Suche nach leckerem Essen oder zu Gaming-Events oder zu Spieleabenden von Magic: the Gathering. Ich würde mich auch gerne etwas mehr mit kreativen Dingen beschäftigen, wie zum Beispiel dem Bearbeiten von Holz, oder öfter mal auf Reisen gehen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben.

Du hast bereits einige Male das Büro von GGG besucht, um Content für bevorstehende Erweiterungen vorzubereiten. Wie war das für dich?

Um es mit einem Wort auszudrücken: motivierend. Bei GGG herrscht eine besondere Atmosphäre, fast schon eine Art von elektrischer Energie. Man merkt einfach, dass die Leute voll bei der Sache sind und es ihnen Spaß macht, neue Dinge zu erschaffen. Es ist absolut ansteckend, und jedes Mal, wenn ich nach einer Reise wieder nach Hause komme, muss ich mich direkt an die Arbeit setzen. Davon abgesehen habe ich einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen erhalten und konnte mir einen Eindruck verschaffen, wie ernst Chris, Jonathan, Rory und viele andere ihre Arbeit nehmen. Das hatte eine etwas ernüchternde Wirkung, sowohl was die Firma, als auch die Mitarbeiter angeht, und mir wurde klar, dass das auch nur Menschen sind, und Menschen machen nun einmal Fehler. Aber zur gleichen Zeit mache ich mir um diese Fehler nicht allzu viele Gedanken, da das ganze Team den Willen und die Überzeugung verkörpert, Dinge in Zukunft besser zu machen.

Wie ist es, in dieser Situation zu arbeiten? Gibt es Kniffe oder Hürden, die die Community nicht erwarten würden?

Das Arbeiten in einer neuen Umgebung außerhalb der eigenen vier Wände ist ehrlich gesagt eine große Herausforderung. YouTuber und Streamer sind alle ziemlich autodidaktisch und unsere Setups sind genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Glücklicherweise sind die Mitarbeiter von GGG sehr zuvorkommend und ich konnte viel vom Community-Team lernen.

Ist dir bei deinem Studiobesuch etwas aufgefallen, das du so nicht erwartet hattest?

Nachdem ich bereits in ein paar anderen Game-Studios war, überraschte mich die Tatsache, dass das Studio fast vollständig offen ist. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass Chris oder andere leitende Angestellte aufgeregt und zügig durch das Büro laufen, um sich die Arbeit der Teammitglieder anzusehen. Auch der extrem gut gefüllte Getränkekühlschrank, den ein heiliges, strahlendes Licht umgibt und dabei den sanften Klang eines Engelsgesangs aussendet, das habe ich nicht erwartet.

Wenn du etwas sagen könntest, das jeder Path of Exile Spieler einmal gehört haben sollte, was wäre das?

Path of Exile ist im Wesentlichen ein Sandbox-Spiel. Das, was einem Spaß macht, muss den anderen nicht Spaß machen. Einige Spieler wollen den Über-Ältesten farmen, andere wollen super effizient Karten säubern, andere den ganzen Tag handeln und wiederum andere den sagenumwobenen Fisch fangen. Findet das, was euch Spaß macht!

Wie sieht ein durchschnittlicher Arbeitstag für dich aus?

Ich starte in den Tag mit einem Frühstück zusammen mit Amie, einer Wrestling-Einheit mit meinen Hunden und gehe vielleicht eine Runde Gassi mit ihnen. Danach checke ich meine E-Mails und lese mir die Kommentare auf YouTube durch. Ich schaue, ob irgendwelche interessanten Trendvideos aufgetaucht sind oder irgendetwas total verrücktes auf Twitch geschehen ist. Dann setze ich mich entweder direkt ans Streamen oder arbeite an einem Video, wenn ich gerade eine Idee im Kopf habe. Entweder am frühen oder späten Abend, wenn ich für den Tag fertig bin, brauche ich normalerweise ein paar Stunden zum Entspannen, also schaue ich mir einen Film an oder lese etwas und mache mir etwas zum Essen oder esse auswärts.

Wie hoch ist der Druck, ein Streamer zu sein? Wie schaffst du das? Wie hat Streaming dein Leben beeinflusst?

Ich fühle mich immer etwas komisch, wenn ich mich über meine Arbeit beschwere, gerade weil sie darin besteht, den ganzen Tag Videospiele zu spielen. Aber ich denke, dass es wichtig ist, die Realität mit Menschen zu teilen, die vielleicht als Streamer oder Contentersteller ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Die Realität ist, dass es sich in gewisser Weise um einen Lebensstil handelt, bei dem man ständig unter ziemlich hohem Druck steht. Man ist selbständig, und die Trennung von Arbeit und Privatleben ist im Vergleich zu den meisten normalen Jobs schwierig. Darüber hinaus lernt man seine Zuschauer so sehr kennen und schätzen, dass man sich sehr viele Gedanken macht, sie nicht im Stich zu lassen.

Einen freien Tag zu nehmen fällt einem nicht leicht, wenn man weiß, dass einige Leute sich wirklich auf deinen Stream freuen. Wenn man mal an einem Tag nicht gut drauf ist, wirkt sich das auf die Show aus, und das geht am Ende natürlich nicht spurlos an einem vorbei. Und dann gibt es da das Gefühl, dass du ständig besser werden musst, es besser machen musst, unterhaltsamer sein musst. Zudem macht das Streamen auch einfach Spaß, was es manchmal schwer macht, es in einem abgesteckten Rahmen durchzuziehen.

Letztendlich denke ich, dass Stress, Überarbeitung und psychische Probleme in dieser Branche immer sehr verbreitet sein werden, und es ist etwas, womit ich bereits meine eigenen persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Sollte sich jemand von euch von diesen Worten angesprochen fühlen, dann entnehmt bitte meiner Erfahrung, dass es einen großen Unterschied machen kann, wenn man etwas Hilfe annimmt, mit anderen darüber spricht und seine Sorgen teilt.

Trotz alledem würde ich es für nichts eintauschen wollen. Das Gefühl, ein großartiges Video rauszubringen, die Wertschätzung der Zuschauer, das Gelächter, wenn der Chat gerade abgeht und die Verbindungen, die ich mit so vielen meiner Zuschauer herstelle, sind einfach Wahnsinn. Ich liebe wirklich, was ich tue, und es fällt mir leichter, es zu tun, indem ich auf einen gesunden Lebensstil achte.

Wo siehst du die Zukunft des Streamings/im Erstellen von Content und wo fühlst du dich aufgehoben?

Es ist so schwer zu sagen, wie die Dinge in 5-10 Jahren aussehen werden. Als ich vor etwas mehr als 5 Jahren auf Twitch anfing, hatte niemand die geringste Ahnung, dass Twitch jetzt so eine riesige Sache sein würde, und wer kann schon sagen, was als nächstes kommt? Vielleicht wird ZiggyD in 10 Jahren als KI-Bewusstsein hochgeladen, millionenfach kopiert und als Echtzeit-Gaming-Buddy direkt in euren Gehirnchip runtergeladen. Ich denke, dass es in dieser unsicheren Branche wichtig ist, einige Kernwerte im Blick zu behalten – eine Leidenschaft für Spiele zu teilen, Menschen einen Ort zu geben, an dem sie sie selbst sein können, und die Menschen zu unterhalten. Diese Dinge kann man auf alles übertragen, was in der Zukunft noch so kommt.

Es gibt viele neue Spieler, die versuchen, mit dem Streamen von Path of Exile erfolgreich zu werden. Welche Ratschläge würdest du ihnen geben?

Ich denke wirklich, dass die Streaming-Community von Path of Exile noch großes Wachstumspotenzial hat. Der Schlüssel zum Aufbau eines Publikums ist, ein Projekt und ein klares Ziel zu haben, sowie etwas Interessantes, an dem man gerade arbeitet, im Titel kommunizieren können. Etwas, bei dem die Leute sagen würden: "Oh, das ist interessant, ich muss sehen, was daraus wird", und dann auch noch am nächsten Tag wiederkommen, um den Fortschritt zu sehen. Das ist der erste Fuß in der Tür und so habe ich meinen eigenen Stream und meinen Kanal auf YouTube aufgebaut.

Hast du irgendwelche Projekte am Start, die du gerne mit der Community teilen möchtest?

Ich freue mich wirklich darauf, die Racing-Szene von Path of Exile beim Wachstum zu unterstützen. Ich denke, dass die Szene so viel Potenzial hat, und das Kommentieren der letzten Saison zusammen mit Havoc und den anderen war einfach der Wahnsinn. Falls ihr die Livestreams verpasst habt, dann solltet ihr das unbedingt nachholen. Schaut euch dazu die Videos auf Havocs YouTube-Kanal an. Ihr werdet eine Menge Spaß beim Anschauen haben. Hoffentlich erhalten wir bald einen Zuschauermodus und mehr benutzerdefinierte Racing-Optionen, um noch mehr coole Dinge im Bereich der Racing-Szene umzusetzen!

Ich freue mich auch bereits sehr auf die ExileCon und die Enthüllung dessen, was in der nächsten großen Version von Path of Exile kommt, ihr könnt also sicher sein, dass ich dabei sein und darüber berichten werde!

Wenn du auf dem neuesten Stand bleiben und mich während meiner unregelmäßigen Stream-Zeiten abfangen möchtest, dann ist Twitter der beste Ort dafür. Vielen Dank für das Interview Bex!
___________
Vielen Dank, dass du dabei warst! Wir wissen das wirklich zu schätzen.

Falls ihr mehr über ZiggyD und seine Arbeit erfahren wollt, dann besucht unbedingt seinen Twitch- oder YouTube-Kanal.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: