Schwierigkeitsgrad

Ich muss echt sagen, POE ist schon echt heftig. Das ich mit dem Versuch einen Char ohne Guide zu spielen Schwierigkeiten hab, ist ja noch hinzunehmen. Aber jetzt spiele ich schon nach Guide, und komme trotzdem nicht weiter. Von Akt 6 - 10 hab ich mich schon mehr oder weniger durchgewiped, weil die Bosse unmöglich schwer sind. Dazu wird man in den Bosskämpfen noch so mit Effekten zugeballert, daß es an allen Enden lagt und ruckelt. Jetzt bin ich mit viel Mühe durch die Akte, und sterbe in den einfachsten Maps. Die täglichen Missionen von Zana sind unmöglich zu bewältigen. Ich ärgere mich echt maßlos, das ich schon am Anfang viel Geld ausgegeben habe. Ich hielt POE eigentlich für ein super Game. Aber was da jetzt nach Akt 10 abgeht ist echt unmöglich. Man verliert mehr XP als man verdient. Bessere Sachen droppen irgendwie auch nicht. Wenn der Sinn des Spiels jetzt darin liegen soll 10 mal Gebiete von Akt 10 zu spielen um ein paar Level aufzusteigen, ist das echt nicht mein Spiel. Ich finde, so ein Spiel sollte für jeden Spieler zugänglich sein, und nicht nur für super erfahrene Hardcoregamer. Anfangs hab ich POE echt begeistert, teilweise 8 Stunden am Stück gespielt. Im Moment ist mir die Lust am Spiel restlos vergangen.
Zuletzt angestoßen am 30.11.2018, 15:57:52
na ja, POE ist halt nicht so ein Moorhuhn Spiel - klick auf den Mob, macht Knall Bumm, Mob ist weggewischt - :) Zumindest bei Bossen. sonst schon :)
Aber selbst wenn man nach Guide spielt, entbindet das den Spieler nicht davon die Game Mechaniken und Prinzipien zu lernen. Einfach um zu verstehen ob man alle Rahmenbedingungen beachtet hat und die Empfehlungen des Guides richtig umsetzt.
Der am meisten vorkommende Anfängerfehler ist übrigens, das der Life Wert auf Gear und im Tree nicht genügend geschätzt wird. Und das die defensiven Mechaniken unbekannt sind. Was übrigens auch kein Wunder ist, da das ingame nirgendwo erklärt ist.

Die Guides sind auch sehr unterschiedlich, einige Builds funktionieren mit selffound Starter Gear einfach nicht besonders gut. Insgesamt ist die Spielbalance auch auf die Unterstützung durch Spieler Handel ausgelegt. Selffound zu spielen macht die Sache schwieriger und langsamer.

Wenn du mit dem einen Char nicht weiterkommst, versuch einfach mal ein anderen Build. Vieleicht was mit Hierophant mit Totems oder Saboteur mit Fallen, da gibts aktuell etliche Builds zu, die auch mit billigem oder selffound Gear bis in den Bereich von roten Maps gut funktionieren. Bei der Spielweise mit Totems und Fallen ist es auch etwas einfacher sich nicht dauernd im Bereich der Offensivskills der Mobs aufzuhalten. MAn kommt also auch mit defensiv schwächeren Chars noch gut zurecht.
Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 16.06.2018, 05:10:07
Selten so ein rum Geheule gelesen.. Kommst du nicht weiter dann suche die Fehler?Entweder keine Resi oder kein Leben oder du bist einfach schlecht? Grinder Games für Leute unter 10IQ gibt es wie Sand am Meer
Wenns am Gear hakt, dann kannst du dir jederzeit für ein paar Orbs bessere Ausrüstung einkaufen. Oder vielleicht solltest du mit einem MF Char als erstes anfangen?

Für einen Frostbolt Hierophanten benötigst du kaum Gear. Und die 2 Jewels damit er schon mit Lvl 32 alles umnietet kosten dich lediglich ~ 2 Orbs of Fusion.

Als Anfänger ist eine Totem Klasse die narrensicherste Methode um auf Maps zu kommen.
The Way to Hell is paved with good intensions.
Mir persönlich ist der sehr hohe EXP verlust beim Ableben ein Dorn im Auge. Teilweise gehe ich mit weniger EXP auf dem Level off als ich nach der Arbeit begonnen habe. Und das frustet mich schon sehr.
Dann stirb weniger oder spiel Minecraft Survival
Na manche Leute sind wirklich hilfreich wie ich sehe,
aber die gibt´s ja überall^^

Generell seh ich das nicht ganz so krass wie der TE,
aber völlig unrecht hat er auch nicht.

Ich spiele jetzt vielleicht so 3-4 Monate und habe davor auch viele andere teils ähnliche, teils völlig andere genres gedaddelt, bzw tu ich immer noch.

"Das" game an sich, gibt es nunmal nicht und das ich auch ok so.

Bei POE sind n paar Sachen schon speziell.

Am Anfang hab ich jede Klasse mal bis 20 rum angespielt um mal zu sehen was am ehesten gefällt.

3 hab ich mehr oder weniger behalten, allen voran der Marodeur/Krieger.

Aber davon unabhängig gilt irgendwie für alle das gleich Prinzip:

Bis etwa lvl 60 gibt es keine wirklichen Gegner/Ansprüche.

Dann oder ab Akt 6/7 wirds plötzlich ziemlich steil, hier findet mal aber noch dann und wann hilfreiches Equip.

Die Bosse in den letzten Akten, vor allem der letzte, sind ohnehin der Brüller^^ Sowas hab ich noch nirgends gesehen.

Hier war meine einfachste Lösung immer nach einem lvlup selbige anzugehen, dann ist es schlicht egal wie oft man stirbt.

Maps und Co braucht man (ich zumindest) auch bissl.


Aber:
Irgendwie trennen diese Sprünge ja auch die "alles in 5 Minuten haben will" Fraktion vom Rest, was ich nicht soo schlecht finde.

Außerdem fängt man spätestens dann an, sich wirklich intensiver mit Werten, Skill etc zu beschäftigen.

Das wenigste findet man witzigerweise hier, sondern eher auf Fanseiten, was aber auch an der langjährigen "english-only" Phase liegt.

Ist man dann aber mal im Bereich "lesen & verstehen" wird so einges klarer und man kommt zurecht.

Die Leute ingame sind da auch meißt sehr hilfsbereit und das obwohl wirklich jeden Tag dieselben Sachen gefragt werden, die oft auch noch auf dem verlinkten Teil beantwortet sind, aber das ist n anderes Thema.


Grundsätzlich mag ich POE, finde es interessant gemacht (auch wenn hier mehr als genung ko.. bekanntes designed ist, das ist Fakt).

Was mich manchmal eher stört, das man fast gezwungen ist sich einen externen Lootfilter basteln zu müssen, weil das Spiel einen mit 95% unnützem Zeug voll sch..meißt..

Hier sind Tagesmissionen von Zara die man nur einmal verlassen kann nicht hilfreich, jedenfalls dann nicht, wenn dort ganze Bossrudel, vielleicht noch ne Hand/Erdriss und ähnliches im Level sind, da man den dort vielleicht besseren Loot garnicht mitnehmen kann.

Ebenso ist das Thema Gemmen in punkto Vielfalt wohl mehr gewollt als gesund ist, aber auch das bekommt man mit der Zeit hin.

Kurz gesagt, POE ist eigen, zumindest vom Stil und atmosphärisch, da und dort würde weniger manchmal mehr machen, aber wer sich den Spaß nicht durch Bosse und XP Verluste nehmen läßt, kann da sichen lange Freude mit haben.

so long^^
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Ich kann den Threadersteller schon verstehen. Ich habe zu Anfang ausschließlich selffound gespielt und bin ständig gestorben.

Ich kann nur dazu raten, brauchbare Gegenstände zu erhandeln. Aufgrund der Spielmechanik mit den ganzen prozentualen Erhöhungen von Leben/ES im Skillbaum ist es einfach ein riesiger Unterschied, ob man als Basis für diese Erhöhungen eine selbst gefundene Rüstung mit 150 ES und/oder 50 Leben nehmen muss oder mal schnell eine mit 500+ ES und 100 Leben für ein paar Chaos kauft. Die Erleichterung im Spiel durch Handel mit anderen Spielern ist einfach riesig.

Meine Okkultistin beispielsweise, die keine übermäßig teuren Items nutzt, wird beim nächsten Lvl-up die Marke von 10.000 ES knacken. Aber die dafür notwendige Rüstung mit 640 ES habe ich mir für ein paar Chaosorbs hier erhandelt. So eine selbst gefunden habe ich noch nie.
Aus dem Skillbaum bekommt man, Intelligenzbonus eingerechnet, bestimmt 400% ES. Das heißt, alleine die Körperrüstung bringt schon fastt 3.000 ES effektiv. Mit selbst gefundenen Items völlig utopisch.
Zuletzt bearbeitet von Labarna um 30.11.2018, 16:02:38

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: