Welcher Aszendenzbaum ist der Richtige?

Hallo,
ich wäre für ein paar Tipps bei der Auswahl des Aszendenzbaums dankbar. Andere Tips zum Charakteraufbau sind auch sehr willkommen.

Es ist viel Text, das liegt aber vor allem daran, dass ich die Beschreibungen hingeschrieben habe, damit niemand nachschlagen muss.

Ich spiele ein Hexe und nutze Frostkugel und Frostnova als Haupangriff und zur Absenkung des Kältewiderstandes schneidende Kälte und Frostbombe. Als Aszendenzklasse kommt wohl nur Elementarist und Okkultist in Frage, wobei ich zu Elementarist tendiere.

Eine Beschreibung der Fertigkeiten habe hier (s.u.) gefunden, leider nur auf englisch. Falls jemand weiß, wo die auf deutsch zu finden sind, wäre ich für einen Link dankbar. Am Altar müssten die ja eigentlich auf deutsch sein.

https://pathofexile.gamepedia.com/Elementalist
https://pathofexile.gamepedia.com/Occultist
Die Anordnung im Baum ist übrigens im POE-Planer zu sehen (https://poeplanner.com)

Bei einigen der Fertigkeiten ist mir nicht klar, was die genau tun. Außerdem weiß ich nicht, was im weiteren Spielverlauf wichtig wird und was nicht.
Ich schreibe einfach mal meine Einschätzung hin. Kopiert raus und korrigiert mich, wo ich falsch liege.

Elementarist:
Die passiven Vertigkeiten sind klar, insbesondere Widerstände sind vermutlich wichtig, 6% scheint aber nicht sehr viel.
Die ersten zwei aktiven Fertigkeiten verstärken Golems. Ich habe bisher zwar keine genutzt, aber das klingt alles sehr gut.

Shaper of Desolation
Every 14 seconds:
Gain Chilling Conflux for 4 seconds
Gain Shocking Conflux for 4 seconds
Gain Igniting Conflux for 4 seconds
Gain Chilling, Shocking, and Igniting Conflux for 2 seconds


Was macht diese Fertigkeit? Was ist den Conflux?

Beacon of Ruin
Elemental Ailments caused by your Skills spread to other nearby Enemies
Radius: 12
Chills from your Hits always Slow by at least 10%
20% increased Effect of non-Damaging Ailments on Enemies
Shocks from your Hits always increase Damage taken by at least 20%


Krankheiten nutze ich nicht, das scheint weniger wichtig für mich, außer dass einfrieren mindestens 10% verlangsamt. Ich dachte aber, dass das sowieso mehr tut. Das letzte scheint sogar eine "negative Fertigkeit" zu sein. "Damage taken" ist doch der Schaden den ich einstecken muss, oder?

Paragon of Calamity
0.5% of Elemental Damage Leeched as Life
For each Element you've been hit by Damage of Recently, 40% increased Damage of that Element
For each Element you've been hit by Damage of Recently, 8% reduced Damage taken of that Element
Cannot take Reflected Elemental Damage


Das scheint mir sehr nützlich. In den meisten ähnlichen Spielen ist Lebenabsaugen wichtig. Hier auch ? Die anderen 3 Sachen scheinen auch gut zu sein. Wenn man mit Elementrarschaden angegriffen wird , dann vermutlich häufig mit demselben, sodass man die Schadensreduktion fast durchgehen hat.

Pendulum of Destruction
Gain 75% increased Area of Effect for 5 seconds
Gain 75% increased Elemental Damage for 5 seconds


Wenn ich richtig verstehe bekommt man das durchgehend immer abwechselnd. Scheint mir auch sehr stark zu sein.

Mastermind of Discord
Damage Penetrates 25% Cold Resistance while affected by Herald of Ice
Damage Penetrates 25% Lightning Resistance while affected by Herald of Thunder
Damage Penetrates 25% Fire Resistance while affected by Herald of Fire
25% increased Effect of Heralds on You
25% reduced Mana Reservation of Herald Skills


Ich habe leider keine Ahnung was die Heralds sind.


Okultist:
Bis auf die Ladungen, die ich nicht kenne sind die passiven klar. Energieschild nutze ich, die Boni sind aber nicht sehr hoch und man braucht 4 Punkte.

Forbidden Power
5% increased Area of Effect per Power Charge
5% increased Spell Damage per Power Charge
Gain a Power Charge after you Spend a total of 200 Mana
+1 to Maximum Power Charges


Ladungen habe ich bisher nicht genutzt, ich kann das daher nicht einschätzen (Power charge = Energieladung ?)

Profane Bloom
Your Curses can apply to Hexproof Enemies
Cursed Enemies You or your Minions Kill have a 25% chance to Explode, dealing a quarter of their maximum Life as Chaos Damage


Auch das kann ich nicht einschätzen. Gibt es später viele Fluchimune?
Das zweite bedeutet 1/4 des maximalen Lebens Getöteter wird als Schaden auf alle umstehenden verteilt ? Radius unbegrenzt?

Malediction
Enemies can have 1 additional Curse
15% increased Effect of your Curses
When you Kill an Enemy, for each Curse on that Enemy, gain 8% of Non-Chaos Damage as extra Chaos Damage for 4 seconds
Enemies you Curse have Malediction


Die ersten beiden Teile dürften interessant sein. Wenn ich das nutze werden die Flüche der Verfluchten aber auch 15% stärker, richtig ?

Void Beacon
Nearby Enemies have -20% to Chaos Resistance
Nearby Enemies have 100% reduced Life Regeneration rate


Ist kar, halte ich aber nicht für besonders wichtig für mich

Wicked Ward
+100 to maximum Energy Shield
Energy Shield Recharge is not interrupted by Damage if Recharge began Recently


Der zweite Teil scheint mir sehr interessant. Was passiert wenn man so viel Schaden bekommt, dass der Energieschild innerhalb der 4 Sekunden (=recently) immer wieder auf 0 fällt ? Geht dann die Regeneration durchgehend ? Das wäre sehr gut. Gerade wenn man viel einstecken muss kann man das brauchen. 4 Sekunden durchgehende Regeneration ist aber auch so schon sehr nützlich.

Vile Bastion
+150 to maximum Energy Shield
1% of Energy Shield Regenerated per second for each Enemy You or your Minions have Killed Recently, up to 30%
Cannot Be Stunned while you have Energy Shield


Die erhöhte Regeneration des Energieschilds schint mir nicht so wichtig, die ist sowieso hoch. Stunned = kurze Lähmung nach einem heftigen Treffer? Das habe ich bisher nicht als allzu ernstes Problem empfunden.

Wenn jemand bis hier gelesen hat schon mal Danke fürs Interesse!
Gruß Mandala







Zuletzt angestoßen am 13.05.2018, 04:05:49
Gibt es niemanden, der ein paar Tips geben oder das eine oder andere erklären kann ?
Hallo, Mandala.

Ich versuche mich mal dran. Ich spiele selbst auf Englisch und hoffe mal, dass die Übersetzungen grob passen ;)

Die Golems solltest du tatsächlich mal ausprobieren. Wenn es dir auf höheren Stufen zu lästig ist, die nach dem Sterben immer neu zu beschwören, kannst du sie auch prima mit einem "Cast when damage taken" verknüpfen. Dieser Support-Gem lässt dich den Golem automatisch beschwören, wenn du Summe X an Schaden genommen hast. Lässt man Golem und Support-Gem auf recht niedrigem Level, dann steht der eigentlich immer zur Verfügung.

Shaper of Desolation
Spoiler
"
Shaper of Desolation
Every 14 seconds:
Gain Chilling Conflux for 4 seconds
Gain Shocking Conflux for 4 seconds
Gain Igniting Conflux for 4 seconds
Gain Chilling, Shocking, and Igniting Conflux for 2 seconds

Was macht diese Fertigkeit? Was ist den Conflux?



"Conflux" bedeutet, dass für den Zeitraum jeglicher Elementarschaden eine 100%ige Chance hat zu Verlangsamen/Verbrennen/Schocken. Also 4 Sekunden lang verlangsamt jeglicher Kälteschaden, danach schockt jeder Blitzschaden und danach Verbrennt jeder Feuerschaden deine Gegner. Als letztes wirken alle drei Boni für 2 Sekunden gleichzeitig. Dann gehts wieder von vorne los.


Beacon of Ruin
Spoiler
"
Beacon of Ruin
Elemental Ailments caused by your Skills spread to other nearby Enemies
Radius: 12
Chills from your Hits always Slow by at least 10%
20% increased Effect of non-Damaging Ailments on Enemies
Shocks from your Hits always increase Damage taken by at least 20%

Krankheiten nutze ich nicht, das scheint weniger wichtig für mich, außer dass einfrieren mindestens 10% verlangsamt. Ich dachte aber, dass das sowieso mehr tut. Das letzte scheint sogar eine "negative Fertigkeit" zu sein. "Damage taken" ist doch der Schaden den ich einstecken muss, oder?


Das Verlangsamen hast du so richtig verstanden. Das zweite bedeutet, dass dein Verlangsamen/Schocken grundsätzlich 20% stärker sind. Das Dritte heißt, dass deine von dir geschockten Feinde mindestens 20% erhöhten Schaden erleiden, auch wenn dein Schock eigentlich geringer ausgefallen wäre.
Die Stärke des Schockens hängt normalerweise damit zusammen, wie viel Blitzschaden du mit einem Treffer bei Gegnern verursacht hättest, prozentual auf deren Gesamt-Lebenspunkte gesehen. Für diese Passiv-Fertigkeit heißt es, dass theoretisch 1 Punkt Blitzschaden reicht um den Gegner 20% zusätzlichen Schaden aus allen weiteren Treffer erleiden zu lassen. Tolle Sache!


Paragon of Calamity
Spoiler
"
Paragon of Calamity
0.5% of Elemental Damage Leeched as Life
For each Element you've been hit by Damage of Recently, 40% increased Damage of that Element
For each Element you've been hit by Damage of Recently, 8% reduced Damage taken of that Element
Cannot take Reflected Elemental Damage

Das scheint mir sehr nützlich. In den meisten ähnlichen Spielen ist Lebenabsaugen wichtig. Hier auch ? Die anderen 3 Sachen scheinen auch gut zu sein. Wenn man mit Elementrarschaden angegriffen wird , dann vermutlich häufig mit demselben, sodass man die Schadensreduktion fast durchgehen hat.


Das nützlichste an dieser Passiven sind das Lebensabsaugen und dass kein Elementarschaden mehr reflektiert wird gegen einen selbst. Dadurch vermeidet man sich aus Versehen selbst binnen Sekunden auszuschalten.


Pendulum of Destruction
Spoiler
"
Pendulum of Destruction
Gain 75% increased Area of Effect for 5 seconds
Gain 75% increased Elemental Damage for 5 seconds

Wenn ich richtig verstehe bekommt man das durchgehend immer abwechselnd. Scheint mir auch sehr stark zu sein.


Relativ uninteressant. Es sieht leider viel besser aus als es tatsächlich ist.


Mastermind of Discord
Spoiler
"
Mastermind of Discord
Damage Penetrates 25% Cold Resistance while affected by Herald of Ice
Damage Penetrates 25% Lightning Resistance while affected by Herald of Thunder
Damage Penetrates 25% Fire Resistance while affected by Herald of Fire
25% increased Effect of Heralds on You
25% reduced Mana Reservation of Herald Skills

Ich habe leider keine Ahnung was die Heralds sind.


Die Herolde sind Auren, die nur auf dich wirken. Du erhälst sie das erste mal in Akt 2 oder 3 wenn ich mich nicht ganz irre. Ein sehr netter Bonus, da das Ignorieren von Resitenzen deinen Schaden enorm erhöht. Das Ignorieren wirkt multiplikativ zu deinem sonstigen Schaden. Das heißt, dass du so mit einer Passiven ganze 25% mehr Schaden austeilst. Top!...also Vorausgesetzt du legst den Fokus auf das entsprechende Element.


So viel zum Elemtalisten.

Forbidden Power
Spoiler
"
Forbidden Power
5% increased Area of Effect per Power Charge
5% increased Spell Damage per Power Charge
Gain a Power Charge after you Spend a total of 200 Mana
+1 to Maximum Power Charges

Ladungen habe ich bisher nicht genutzt, ich kann das daher nicht einschätzen (Power charge = Energieladung ?)


Es gibt ja drei verschieden Ladungen, die du erhalten kannst. Bei den genannten Power Charges/Energieladungen erhälst du pro Ladung eine 40% erhöhte Chance auf Kritische Treffer. Wenn du keinen Fokus auf Kritisches legst, sind die auch nicht sooo wichtig.
Bei dieser Fähigkeit erhäst du zusätzlich zur kritischen Trefferchance auch noch erhöhten Wirkungsbereich deiner Fähigkeiten sowie 5 % erhöhten Zauberschaden. Da hier aber "increased Damage" und nicht der bessere "More Damage" steht, ist das zweitrangig.
Alle "increased" Boni wirken additiv zusammen. Die "More" Boni wirken Multiplikativ.
Gehen wir mal von 100 Schaden aus, den du verursachst. Wenn du aus zwei Quellen je 50% "increased" Schaden verursachst macht das in Summe 100% increased aus. Aus 100 Schaden werden 200.
Wenn du nun aber 50% increased (erhöht) und 50% more (mehr) Schaden hast, sieht die Berechnung anders aus. 50% Increased gibt dir dann 50 Extraschaden. Deine jetziger Schaden von 150 wird jetzt aber noch mit 50% more multipliziert. Sprich (100+50)*1,5=225 Schaden. Du siehst, dass "More" oder "mehr" wesentlich interessanter als Bonus ist. Wenn du aus verschiedenen Quellen "more" Schaden erhälst, wirkt jeder für sich als Multiplikator. Verschiedene "increased"-Quellen hingegen wirken in Summe.

Kurz: Increased ist ganz nett, More ist super duper.

Für diese Passive heißt das, dass hauptsächlich Charaktere die auf Kritische Treffer spezialisiert sind, von ihr profitieren. Für alle anderen ist sie "okay".


Profane Bloom
Spoiler
"
Profane Bloom
Your Curses can apply to Hexproof Enemies
Cursed Enemies You or your Minions Kill have a 25% chance to Explode, dealing a quarter of their maximum Life as Chaos Damage

Auch das kann ich nicht einschätzen. Gibt es später viele Fluchimune?
Das zweite bedeutet 1/4 des maximalen Lebens Getöteter wird als Schaden auf alle umstehenden verteilt ? Radius unbegrenzt?


Es gibt später einige Fluch-Immune. Viele Charaktere sind auf den ein oder anderen Fluch angewiesen. Daher ist diese Passive allein schon interessant.
Gegner explodieren für 25% ihres Lebens. Der Radius beträgt 12 Einheiten (genauso wie z.B. Frostnova).


Malediction
Spoiler
"
Malediction
Enemies can have 1 additional Curse
15% increased Effect of your Curses
When you Kill an Enemy, for each Curse on that Enemy, gain 8% of Non-Chaos Damage as extra Chaos Damage for 4 seconds
Enemies you Curse have Malediction

Die ersten beiden Teile dürften interessant sein. Wenn ich das nutze werden die Flüche der Verfluchten aber auch 15% stärker, richtig ?


Bis zu 2 Flüche gleichzeitig auf Gegner möglich, sowie 15% stärkere Flüche. Zusätzlich erhälst du pro Fluch auf dem Gegner für 4 Sekunden 8 % (More) Schaden. Durch die "Malediction" verursachen verfluchte Gegner zudem 10 % weniger Schaden und erleiden auch 10 %(More) Schaden. Bei zwei Flüchen wären das 1,08*1,08*1,10 Schaden=1,28 bzw. 28% mehr Schaden. Evtl wird hier auch (1,08+0,08)*1,10=1,276 gerechnet. Sind dann aber auch noch 27,6 % Schadenszuwachs. Super Sache.


Void Beacon
Spoiler
"
Void Beacon
Nearby Enemies have -20% to Chaos Resistance
Nearby Enemies have 100% reduced Life Regeneration rate

Ist kar, halte ich aber nicht für besonders wichtig für mich


Für ein Elementar-Magier unwichtig, wie du schon sagst.


Wicked Ward und Vile Bastion
Spoiler
"
Wicked Ward
+100 to maximum Energy Shield
Energy Shield Recharge is not interrupted by Damage if Recharge began Recently

Der zweite Teil scheint mir sehr interessant. Was passiert wenn man so viel Schaden bekommt, dass der Energieschild innerhalb der 4 Sekunden (=recently) immer wieder auf 0 fällt ? Geht dann die Regeneration durchgehend ? Das wäre sehr gut. Gerade wenn man viel einstecken muss kann man das brauchen. 4 Sekunden durchgehende Regeneration ist aber auch so schon sehr nützlich.

Vile Bastion
+150 to maximum Energy Shield
1% of Energy Shield Regenerated per second for each Enemy You or your Minions have Killed Recently, up to 30%
Cannot Be Stunned while you have Energy Shield

Die erhöhte Regeneration des Energieschilds schint mir nicht so wichtig, die ist sowieso hoch. Stunned = kurze Lähmung nach einem heftigen Treffer? Das habe ich bisher nicht als allzu ernstes Problem empfunden.


Diese beiden sind gute Passive zum Überleben. Wicked Ward hast du so richtig verstanden.

Unterschätze bei "Vile Bastion" das Problem der Lähmung nicht. Du hast sicher relativ wenig Maximales Leben. Die Dauer und ob du gelähmt wirst hängt nämlich von diesem ab. Auf höheren Stufen kann das echt fies werden, wenn du dich nicht aus gefährlichen Effekten rausbewegen kannst.


Ich hoffe, ich konnte dir die Sachen halbwegs verständlich erklären.

LG Markus
Exile since Beta.
Vielen, vielen Dank für die Erklärungen und für die guten Tips.

Golem habe ich inzwischen, die sind nützlich.

Ich denke ich habe alles halbwegs verstanden. Bei einigen Punkten möchte ich aber nochmal nachfragen:

Pendulum of Destruction:
Ist das wirklich relativ unwichtig ?
Das ist schon mal die halbe Zeit 75% erhöter Elementarschaden, oder? Da ich fast nur Kälteschaden und etwas Blitzschaden mache ist das auch fast 75% mehr Gesamtschaden. Die andere Hälfte der Zeit hat die Nova, die häufig nutze, 75% mehr Radius. Das scheint mir auch sinnvoll.

Mastermind of Discord:
Da wäre dann der Herald of Ice für mich geeignet. Ich werde mal danach Ausschau halten.
Wenn der Herald wirkt, mache ich mit 25% meines Kälteschadens Schaden an Imunen so viel Schaden als hätten die keinen Kältewiderstand, während der sonst gar keinen Schaden machen würde. Wie ist das mit den 55-60% Reduktion des Kältewiderstandes durch Fluch und Frostbombe ? Wenn das auf Imune auch wirkt, ist diese Fertigkeit nicht viel Wert für mich, oder?

Forbidden Power:
Danke für die detailierte Erklärung, der Unterschied izwischen "increased" und "more" Schaden war mir nicht bewusst.

Malediction:
Wo kommen die 10% her? Hab ich da etwas überlesen ?
"Enemies you Curse have Malediction" heißt das nicht, dass die verfluchten Gegener diese Fertigkeit auch haben, d.h. gegen mich diese Boni bekommen, wenn sie Flüche nutzen ?

Wicked Ward:
Vor allem die zeitweilig permanente Energieschildregeneration scheint mir ein Argument für den Okkultisten-Baum. Wenn man dauernd Schaden abbekommt, regeneriert sich das Energieschild praktisch überhaupt nicht mehr. Wenn man in dieser Situation durchgehende Regeneration erreichen kann, würde enorm viel Schaden absorbiert, der sonst vom Leben abgezogen würde. Das Energieschield regeneriert ja sehr schnell. Die Frage ist aber, ob das so funktioniert ? Es könnte in der Praxis auch sein, dass die Regeneration nie beginnt, wenn man dauernd einsteckt.

Insgesamt tendiere ich dazu mich für den Elementarmagier-Baum zu entscheiden. Allein die Elementarwiderstände scheinen mir sehr wertvoll. Besonders nach dem ich gerade von Kitava 30% Widerstände abgezogen bekommen habe. (Es wäre wohl besser gewesen das erste Labyrinth vorher zu machen.)


Danke für deine Hilfe, das ist sehr wervoll für mich.


Gruß Mandala

Helfe gerne. Kein Problem!

Das "Pendulum of Destruction" ist echt nicht so dolle. Fangen wir mal mit der 75%-igen Schadenssteigerung an. Hierbei handelt es sich leider um "increased" Schaden. Du wirst wahrscheinlich durch Ausrüstung und anderen Passiven irgendwann auf ~300% Increased Schaden kommen insgesamt. Eventuell mehr, eventuell weniger. Ich finde die 300% recht realistisch.
Da es sich nun um weitere 75% increased handelt, hast du für 5 Sekunden statt 300% nun 375% increased (Wie schon gesagt wirken alle Quellen aus "increased" in Summe). Ausgehend von einem Grundschaden von 100 hast du durch deine anderen Passiven insgesamt einen Schaden von 400.

100 Grundschaden
+300% Increased = 300
100+300=400.

Durch das Pendulum hast du nun statt 400, ganze 475 Schaden für 5 Sekunden. In Prozent ausgedrückt 75/400=18,75%. Dadurch, dass der Bonus nur abwechselnd mit dem anderen wirkt, erhälst du effektiv nur 9,375% mehr Schaden als Bonus. Ist ja doch schon wesentlich weniger als die 75%.
Der erhöhte Fähigkeitenbereich von 75% ist etwas anders. Es ist zwar auch "increased", aber dadurch, dass du wahrscheinlich wesentlich weniger Steigerungen aus anderen Quellen hast, wird sich das als 50-60% Steigerung rausstellen (allerdings auch hier nur die Hälfte der Zeit). Der größere Bereich ist eigentlich auch nur bei großen Gruppen interessant und absolut unnötig bei Bossen. Gruppen wirst du auch ohne diesen Bonus fix tot bekommen.

Interessant ist das Pendulum wieder, wenn du Heralds benutzt. Da das Pendulum Vorraussetzung für "Mastermind of Discord"ist.

Die Senkung der Resistenzen beim Mastermind wirkt mit anderen Quellen zusammen in Summe. Angenommen du ignorierst 20% Resistenzen und ein Fluch senkt diese weiter um 25%, so hast du effektiv 45% mehr Schaden am Gegner. Resistenzen gehen übrigens auch bis ins Negative (hast du sicher gerade gemerkt als du Kitava getötet hast). Meines Erachtens also doch ganz praktisch.

Am Ende musst du wissen, ob du Heralds benutzen kannst oder ob du das Mana bereits für andere Auren verplant hast. Genauso musst du wissen, ob du irgendwelchen Blitzschaden machst, denn nur dann ist "Beacon of Ruin" als Passive interessant.


Bei "Malediction" steht folgendes im Wiki

"The Malediction debuff on curses enemies applies the following:

10% reduced Damage Dealt
10% increased Damage Taken"

Deine Flüche sorgen also dann dafür, dass der Gegner 10 % weniger Schaden verursacht und 10 % mehr Schaden erhält. Lass dich nicht vom "Increased" verwundern. Da es sich um einen Wert beim Gegner handelt ("Damage Taken"), ist dieser soweit ich weiß, als Multiplikator auf deinen Schaden zu sehen.


Zu Wicked Ward und Energieschild an sich kann ich nicht viel mehr sagen. Ich glaube, dass Charaktere die auf Energieschild setzen dann auch vor allem auf die großen Passiven "Ghost Reaver" oder "Zealots Oath" setzen. Da ich aber selbst das letzte mal in der Beta in diese Richtung gespielt hab, kann ich dir nicht mehr sagen.

Wenn du dir das Englische gut genug zutraust, kannst du dir auch das Programm "Path of Building" herunterladen. Das ist ein Tool um deinen Charakter zu planen, welches dir den genauen Schaden ausrechnet. So könntest du genau sehen, welche Passive nun besser in deinen Stil passt. Gutes Englisch aber vorausgesetzt.
Exile since Beta.
Nochmals Danke! Das ist echt super detailiert und gut erklärt.
Die Entscheidung fällt mir aber trotzdem nicht einfacher. Der Okkultisten-Baum hat auch seine Vorzüge für meinen geplanten Charakteraufbau.
Das Programm lade ich mir runter, durch das Englich werde ich mich schon durchbeißen. Etwas Englisch kann ich schon, die Erklärungen hier sind aber zum Teil sehr speziell.

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg,

Gruß Mandala

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: