Starke Lag Spitzen, dadurch ruckler im Spiel

Hallo wehrtes POE-DE Team,

ich habe mich schon durch einige Threads geklickt und gelesen, so gut es eben ging.
Ich habe mich bis zu diesem https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1377789
durchgeschlagen.

Ich habe den MTR test gemacht, nur habe ich absolut keine Ahnung was mir das jetzt sagen soll und was ich effektiv tun kann um die Lage zu bessern.

Ich bin des Englischen in gewissen zügen mächtig, aber bei Interneteinstellungsdetails und tieferen technischen Wörtern hört es leider auf.

Ich bitte dringlichst um Hilfe, da das spielen derzeit fast unmöglich ist bzw. absolut keinen Spaß macht.

Hier der MTR Test:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| bng-row-11.ewe-ip-backbone.de - 8 | 269 | 250 | 1 | 3 | 34 | 1 |
| bng-row-11.ewe-ip-backbone.de - 7 | 273 | 255 | 1 | 3 | 34 | 1 |
| bbrt-row-0-ae14.ewe-ip-backbone.de - 8 | 265 | 245 | 1 | 1 | 23 | 1 |
| bbrt.hb-2-xe-2-2-0.ewe-ip-backbone.de - 9 | 263 | 241 | 2 | 2 | 32 | 2 |
|bbrt.lon-0-10ge-7-0-0.ewe-ip-backbone.de - 9 | 258 | 235 | 20 | 21 | 60 | 21 |
| bbr01.lon01.networklayer.com - 9 | 259 | 236 | 20 | 20 | 47 | 20 |
| ae5.cbs01.tg01.lon01.networklayer.com - 58 | 105 | 45 | 20 | 20 | 24 | 20 |
| ae0.cbs01.xn01.fra01.networklayer.com - 10 | 251 | 226 | 22 | 22 | 27 | 23 |
| ae15.dar01.fra02.networklayer.com - 9 | 263 | 241 | 21 | 22 | 57 | 22 |
| po1.fcr01a.fra02.networklayer.com - 9 | 263 | 241 | 22 | 22 | 26 | 22 |
| c4.52.7a9f.ip4.static.sl-reverse.com - 12 | 244 | 217 | 22 | 22 | 23 | 22 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider


Viele Grüße

NoX
Zuletzt angestoßen am 26.06.2023, 14:36:00
Also ich hatte jetzt keine Lags in letzter Zeit. Auch sonst habe ich nicht so viel von Lagmeldungen gelesen/gehört. Andererseits muss man in Betracht ziehen, dass du wohl während der EU Primetime gespielt hast. Da würde es mich nicht wundern, wenn die Server ein wenig laggen.

Treten diese Lags nur bei PoE auf? Hast du andere Programme/Spiele mal ausprobiert. (Zum Zeitpunkt als PoE heftig laggte?)

Hast du verschiedene GGG Server ausprobiert? (Mailand, London, Amsterdam, Frankfurt ...)?

Treten die Lags zu jeder Zeit auf oder nur am Wochenende?

Treten die Laggs in Verbindung mit einer bestimmten Fertigkeit auf?

Tritt das Lagproblem erst seit Patch X auf oder hattest du schon immer diese Probleme?

Hast du versucht, die (Grafik-)Einstellungen herunterzuschrauben? Evtl. hat sich durch einen Patch an deinen Einstellungen etwas verändert und dein Rechner hat deswegen Probleme.

Bist du mit dem Internet über Kabel oder Wlan verbunden?

der Paketverlust tritt laut deinen MTR Log schon ab dem ersten Hop, also deinem eigenen Internetrouter auf und ändert sich danach auf der weiteren Strecke zum Ziel nicht mehr nennenswert. Das spricht für ein Problem bei deiner eigenen Installation.

Tipps aus dem GGG Post:
- von WLAN auf Kabelverbidung zum Router wechseln, WLAN Frequenzband wechseln
- Hardware, Kabel, Router prüfen und zum Test mal wechseln

Was mir noch aufgefallen ist:
Laut den Namen der Router Hops in dem MTR Log routet dein Provider den Traffic zuerst über London und dann weiter nach Frankfurt. Da würde es bei deinem Provider Sinn machen direkt auf den GGG Servern in London zu spielen. An deinem Paketverlust Problem wird das aber nichts ändern.


Originaltext aus dem GGG Post zu dieser Störungsart:
Wireless networks:
Characterised by-
Packet loss before/at your home router
High latency before/at your home router
Network drops (drops in internet connectivity)
Jitter

One of the most common causes of connection issues is wireless networking. There are a great many factors that can cause it to perform sub-optimally. These include, but aren't limited to, RF spectrum congestion, 2.4GHz devices, walls and obstructions, general interference and faulty hardware. A sound way to eliminate this as a cause is to test your connection while plugged into your router with an Ethernet cable.

Faulty network hardware:
Characterised by-

Packet loss before/at your home router
High latency persisting through your route
Network drops (drops in internet connectivity)

Faulty network hardware such as a faulty switch, router, or damaged Ethernet cable can be at fault here. Try swapping them out.
Moin moin,

in Stichworten:

Spiele über Kabelverbindung.
Lagt auch ausserhalb primetime. Sonntagmorgen 8 Uhr...
Hatte bisher Amsterdam und Mailand mal getestet, waren aber selbige lags.
Ich glaube das Problem trat nicht nach einem patch auf und auch an meiner Hardware habe ich nix verändert.
hmmm werde da aber trotzdem nochma alles checken, sowie auch mal den Londonserver.
Habe Gester noch etwas geforscht und nun den Networkmodus auf Predictable gestellt, damit ist das spiel immerhin Spielbar ;-)

Können das iwelche viren oder trojaner sein?


Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.
mit Netzwerkmodus auf predictable stellt dein Gameclient das Spiel so dar, wie er meint, dass es der Server auch paralell berechnen würde. Aber ohne immer auf Antwort des Servers zu warten. Deshalb ruckelt es dann bei schlechter Netzanbidung zum Server nicht mehr.
Aber so ca. alle 10 Sekunden oder bei bestimmten Skills wird dann die Serverantwort als Referenz für die Darstellung im Gameclient genommen und jenachdem wie weit Gameclient und Server bis dahin unterschiedlich gerechnet haben, wird die Darstellung im Gameclient dann mehr oder weniger hetig resynchronisiert. D.h. Char und Monster teleportieren etwas willkürlich durch die Gegend, auch Desync genannt. One Hits von Bossen sind in dem Modus auch eher eine Gefahr.

Auf Viren oder Trojaner deutet zwar nichts eindeutig hin, aber möglich ist es natürlich doch.

Probier auch mal alle anderen Geräte vom Router abzuklemen, so das nur dein PC angeschlossen ist. Dann kannst du im Windows Taskmanager und Ressourcenmonitor mal schaun, ob andere Programme heftigen Internettraffic verursachen.
Sorry wegen der Funkstille. War relativ beschäftigt und Rumpelzuck hat dir schon einige gute Lösungsvorschläge geboten.

"
Lagt auch ausserhalb primetime. Sonntagmorgen 8 Uhr...
, Rumpelzucks Aussage und kaum Lagbeschwerden auf Reddit / im Forum. Wird schwer hierbei den schwarzen Peter wegen konstant auftretender Lags GGG zuzuschieben. Ich sehe schon ab und zu, dass Spieler im Chat fragen, ob nicht auch jemand Lags hat. Aber das ist dann doch die Minderheit.

Da du über Kabel spielst bleibt wohl nur noch das Rumschrauben an den PoE Einstellungen und

"
Hardware, Kabel, Router prüfen und zum Test mal wechseln


Ansonsten auch schauen, ob bei dir irgendein anderes Programm viel Traffic verursacht.

Eine Virenprüfung schadet nie.

Liegt es vielleicht am System selbst? Viele lassen PoE zwar mit 8GB RAM laufe nutzen aber Windows 32 Bit. Windows 32 Bit kann aber nur 4GB RAM nutzen. Bei schwächeren System gibt es dabei doch Tendenzen zu Problemen.
Nabend,

jo Ihr habt recht. Es stellt sich raus das die gesamte Nachbarschaft seit Tagen Probleme hat.
Einer mehr einer weniger zumindest subjektiv betrachtet.
Auf facebook surfen geht halt noch aber zocken, no chance.
Provider weiss Bescheid. bin gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps! Super Support.

Viele Grüße

NoX
ich kämpfe immer zwischen 16 und 20 uhr mit starken lags, serverwechsel bringt auch nichts.. ist halt primetime
aber:
aaaaber:
wenn ich einen VPN dienst in Anspruch nehme dann hab ich keine lags... woran liegt das nur?
Momentan hab ich keinen VPN dienst weil ich noch nicht bereit bin Geld auszugeben um zwischen 16 und 20 uhr ruckelfrei spielen zu können... gibt es andere methoden?
Du solltest schauen wo auf der Strecke das Problem liegt wenn das bei allen gut erreichbaren Servern ist und ein VPN Abhilfe schafft dann sollte es nicht am Server liegen.

Wenn du die Probleme z.B. auf Frankfurt, Mailand, Paris, Amsterdam, London hast dann würde ich mal davon ausgehen das es im Anfangsteil liegt weil die Signale ja an bestimmten Knoten anders weiter geleitet werden.

Der VPN Dienst ist ja nichts anders als eine Umleitung also wenn alles normal läuft kann deine Verbindung da durch nicht besser werden, allerdings in deinem Fall umgehst du wahrscheinlich den Knoten der Probleme macht.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: