Lags und Spikes

Hallo,

Ich spiele seit 5 Monaten PoE. Seit 3.1 habe ich massive Probleme mit meiner Latenz. Im "F1" Menü habe ich immer so ca. 30ms. Mit dem Ping läuft alles super. Aber ungefähr alle 20-30 Sekunden geht die Latenz auf über 1000 und bleibt dort so für 1-2 Sekunden. Das kann man sich richtig schön in der Grafik ansehen.

PoE ist leider das einzige Spiel bei dem es so ist. Das Problem tritt auf allen Servern auf. Ich habe eine 200K Leitung bei Vodafone und es macht keinen Unterschied, ob ich WLAN oder Ethernet angeschlossen bin. Ich Nutze eine Fritzbox Cable 6490.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Zuletzt angestoßen am 05.01.2018, 13:01:15
Kannst du ein anderes Spiel oder andere Analyseprogramme gleichzeitig laufen lassen?
Ich wüsste grad nicht, welches da taugt, aber es wäre interessant zu sehen, ob die spikes generell auf deinem Rechner/Leitung sind oder nur bei poe.

Ich hab ebenfalls zeitweise massiv Probleme. Disconnects und Latenzen bis 3-4 Sekunden. Manchmal nervig, manchmal komplett unmöglich, manchmal läufts wundervoll mit 20ms ping.
Sehr viel, vielleicht auch alles davon schiebe ich dem WLAN und der geringen Ausbaubreite des Kabelnetzes hier zu. Abends gehts tendentiell nicht, vormittags schon.
Daß das Kabelnetz an sich zumindest Teilschuld hat, sieht man auch an TV-Streamingdiensten. Klappt narmalerweise gut, aber abends wenn viele in der Straße vor der Glotze hängen, dann haken auch netflix und co.



Wenn die spikes bei dir nur kurz sind, dann hilft vielleicht schon die alternative Netzwerkoption im Spiel.
"predictive" macht das Spiel "glatter", kann aber u.U. zu desync führen. Einfach mal probieren, was sich besser anfühlt.

https://pathofexile.gamepedia.com/Networking_mode (engl. wiki)
Dynamit,
Architekturkritik, die man tatsächlich sieht!

Farin Urlaub
http://www.dailymotion.com/video/x2nz5q9
Meiner Erfahrung nach haben die ganzen Probleme nur mit den Servern von GGG zu tun. Am Wochenende ist das Spiel quasi unspielbar, ebenso nach Ligastarts oder Patches. Ich habe Spiele, die mehr Performance vom Rechner benötigen, die laufen besser, ebenso ist mein Internet top, aber ich habe die selben FPS und disconnet - Probleme wie tausende anderer Spieler. Und das macht es für mich unmöglich Hardcore zu spielen oder dauerhaft das Lab zu farmen. Ungelogen stammen 95% all meiner Tode mit allen Charakteren von Lags und 5% von meinen spielerischen Fehlern. Zwischendurch, wenn das Spiel mal seine lichten Momente hat, läuft es wie ein Glöckchen mit der höchsten Auflösung, einem Ping von 20-30 und mindestens 60 FPS. Leider ist das selten und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich danach zu richten, wann die Masse spielt, ich supporte und verlange daher, dass ich spielen kann, wann ich will und auch alle Spielelemente ausnützen kann (Thema HC). Denn wenn es nicht läuft, dann hilft es gar nichts, ob man jetzt die Grafik runterstellt oder directx umstellt oder fullscreen/windowed Modus reinmacht, dann gibt es Lagspitzen wenn man alleine im Hideout steht. Ich behaupte mal, das hat alles nichts mit unseren Rechnern oder unserem Internet zu tun, sondern nur mit den Spielservern.

Lange wird meine Geduld nicht mehr anhalten, vor allem, da GGG nicht recht dazu Stellung beziehen will.
Auf welchen Servern von ggg spiele dann ich, der diese Problem in der deutschen Zeitzone am spätnachmittag, abends oder an Wochenenden nicht hat?

Und um bei deiner "qualifizierten" Schätzung der Zahl von tausenden anderen Spielern zu bleiben, die dasselbe Problem haben, warum haben dann genauso "qualifiziert" geschätzt Zehntausende andere Spieler das Problem nicht, wenn nach deiner "Diagnose" die ggg Server die Problemursache sind?

Keine Frage das es etliche Spieler mit den von dir beschriebenen Problemen gibt, aber eben nur ein kleiner Bruchteil. Von denen aber etliche recht lautstark ihren Ärger äüßern.

Bei zentralen Ausfällen oder Störungen in der Netzanbindung der Rechenzentren mit den ggg Spielservern kann man das innerhalb von Minuten in reddit an der Anzahl der Posts mit entsprechenden Meldungen nachlesen.

Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich Anfang November mal für den Zeitraum von ca 3 Tagen. Dauernde DCs beim Zonenwechsel und heftiges Ruckeln obwohl keine große Action stattfand.

Was habe ich gemacht:
- in game in Global Chat und Leute auf der Friendlist gefragt ob die was hatten: Mehrheit hatte keine Probleme
- auf reddit geschaut: War auch keine zentrale Störung gepostet
- mein Internettraffic geprüft: Keine HD Streams auf dem 2. Rechner aktiv, kein Windows Updates im Download, die beiden Dinge sorgen sonst für Rucklen aber nicht für DCs bei mir. Anderes Internetzeug ging auch ohne Probleme.

Dann hab ich es mal so probiert wie im Urlaub im Hotel: Rechner vom DSL Router abgeklemmt und per USB Kabel ans Handy geklemmt, USB-Tethering aktiviert und so mit dem PC die LTE Internetverbindung vom Handy mit benutzt. POE macht außer beim Download von Updates nicht viel Traffic.
Und siehe da: Keine DCs mehr beim Zonenwechsel und auch das heftige Ruckeln und die riesigen Latenzzeiten laut F1 Anzeige waren weg.
Es war zwar immer noch ein bißchen schlechter bzw. minimal ruckeliger über LTE mit ca 50-70 ms Latenz als bei meinem DSL wenn es normal ohne Störung mit ca 16-20 ms Latenz funktioniert. Aber ich konnt wenigstens ohne DCs und auch im lockstep Mode spielen.

Ein paar Tage später liefs dann ohen weiteres Zutun auch über mein DSL gewohnt gut.

Vermutlich gab es eine Störung in der Anbindung meines Providers oder im Routing an das Softlayer Rechenzentrum in Frankfurt, wo die ggg Server gehostet werden.
Auch für andere Softlayer RZs in Amsterdam, Paris und Mailand routete mein Provider den Traffic damals über Frankfurt. Da hatte ich dieselbe Problematik.
Die Chance für mich diese Problemeingrenzung ohne die experimentelle Methode rauszufinden war gleich Null.



Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: