Was ist Dodge

Ich habe gerade angefangen und bin in englichen Seiten auf "dodge" (z.B. bei einer der Banditenbelohnungen in Akt 2) gestoßen. Was ist das auf Deutsch ?
Es ist offenbar weder ausweichen (evasion) noch blocken (block).

Danke
Zuletzt angestoßen am 20.12.2017, 19:07:25
Keine Ahnung wie es auf deutsch heißt aber es ist in der tat 'ne weitere Form Schaden zu vermeiden wie Evasion oder Block.

Dann gibt es auch noch sowas: 25% chance to Avoid Fire Damage when Hit
Ja klar, ich vermute mal die % Dodgewerte werden einfach zusammen gezählt und vermindern dann zusätzlich zu Ausweichen und Blocken die Chance getroffen zu werden. Ich hab jedenfalls keine Formel gefunden, wie das verrechnet wird, wie bei Ausweichen. Was die deutsche Bezeichnung angeht muss ich wohl warten bis das mal auftaucht und dann richtig raten.

Hi Mandala,

soweit ich weiß, heißt dodge in der deutschen Version "Entgehen".

Gruß
"
% Dodgewerte werden einfach zusammen gezählt und vermindern dann zusätzlich zu Ausweichen und Blocken die Chance getroffen zu werden.

Genau so schaut es aus.

So weit ich mich erinnere ist Dodge zufällig und hat keinen Mechanismus zum glätten wie Evasion und wird auch nicht von Accuracy beeinflusst wie Evasion.
Dodge ist einfach ne seperate 'flat' Chance Angriffsschaden (Spelldodge gegen Spells) zu vermeiden. - Mal nehmen, nicht additiv sonst könnte man ganz locker 100% mit relativ wenig Aufwand sprengen. :D
Also bei 60% Evasion (Tooltip zeigt nur gegen durchschnittliche Weiße Monster die Werte für Armour und Evasion an und ist somit besonders was Phys Mitigation@Armour angeht NICHT zu gebrauchen was den angezeigten Wert angeht) und 60% Dodge kannst du die chance getroffen zu werden 2 mal 0.4 nehmen.

Einer meiner Raider hatte 50%+ Evasion und capped Dodge von 75% glaub ich somit nur 12,5% Chance getroffen zu werden, mehr halt wenn Bosse mit mehr Accuracy als normale Mobs angreifen. Im Skillbaum zwischen Shadow und Ranger rechts am Rand gibt es noch Phase Acrobatics und Acrobatics, vermutlich nennen die sich auch so auf Deutsch.

Edit: Blind und Blind Support nicht vergessen.
Zuletzt bearbeitet von BlueMonday um 26.11.2017, 15:16:19
Danke für die Antworten!

Im letzen Beitrag war soviel Information, dass ich eigentlich schon wieder neue Fragen hätte. Ich lass das mal auf mich zukommen und versuche eins nach dem anderen zu ergründen.

Wenn jemand gute Informationsquellen hat, wäre ich für einen Link dankbar. Die PoE-Wiki und den PoE-Planer kenne ich schon.

Beste Grüße,

Mandala
Die Antworten verwirren hier total.

Dodge und block sind zwei Mechaniken im Spiel um Treffer (das betrifft nur Schaden der durch einen Treffer ausgelöst wird, Bodeneffekte wie Feuer z.B. zählen nicht dazu) zu vermeiden.

Visuell gesehen ist bei einem Block ein eingehender Treffer mit einem Gegenstand (meist Schild, aber auch Zweihandwaffen oder zwei Einhandwaffen) abgewehrt worden, so dass kein Schaden entstanden ist. (Schwert wird auf dich geschwungen, du hältst dein Schild hin = kein Treffer bei dir)

Dodge ist Ausweichen. Das genaue Gegenteil des Blocks. Du hältst nicht einen Gegenstand hin um den Schaden zu umgehen, sondern weicht dem Angriff mit einem z.b. Seitenschritt aus. Visuell ist im Spiel jedoch eventuell nur ein kurzes Zucken zu sehen.

Nur Schaden über Zeit, also Bodeneffekte aber auch einige Fähigkeiten ignorieren Block und Dodge.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: