Lagspikes und FPS Einbrüche

Eine Connect time to instance server mit um die 15-20ms hab ich gar nicht mehr seit 3.5 leider.. minimum sind 30 .. oftmals um die 45. Ok, ist kein Beinbruch .. trotzdem sonderbar.
Hab meine 970 mal auf 1500Mhz geboostet und den Ram um +500 angehoben wegen der FPS Drops.. leider auch keine Besserung. Denke auch nicht daß wenn ich nun auf eine 1070 oder 1080 aufrüste ich da Besserung erfahre :(

Hier noch einmal ein Screen von heute: https://ibb.co/mX9XDY5

Die Frame Time und die FPS spielen verrückt

Hab es nun auch nochmal von einer SSD auf die andere verschoben.. aber bringt auch nichts.

Was ich bisher nun versucht habe:

- alle Grafik Optionen auf low / high
- Lockstep und Predictiv
- Windows neu installiert
- ältere und neue Grafiktreiber ausprobiert
- Vsync an/aus .. FPS limitiert über Nvidia Inspector
- Grafikkarte übertaktet / CPU .. ebenfalls ohne Übertaktungen probiert
- verschiedene Festplatten
- Energiemodus Ultra (Win10) - maximale Performance im Nvidia Treiber
- CPU Prio auf high für POE
- Vollbildoptimierung deaktiviert
- Geforce Experience deinstalliert
- Windows Gaming Modus deaktiviert

Mir gehen so langsam die Ideen aus..
Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 24.12.2018, 09:50:49
Mach mal im Spiel bei Networking Mode ( Predictive an und dann Vsynch in der Grafik und spiel das Spiel im Vollbild Fenster Modus. Fps Einbrüche sind meinst wegen den Lag Spiks so krass.
Mit Predictive hatt man zum Glück keine Ruckler mehr wenn die Latenz schwank, dabei kann es halt passieren das sich der Char ab und zu anpasst und zurück springt ( durch nen Latenz spike )

Aber erklärt halt immer noch nicht woher die Letzten Tage die Hohe Latenz kommt -.-
"
Dethord91652 schrieb:
Mach mal im Spiel bei Networking Mode ( Predictive an und dann Vsynch in der Grafik und spiel das Spiel im Vollbild Fenster Modus. Fps Einbrüche sind meinst wegen den Lag Spiks so krass.
Mit Predictive hatt man zum Glück keine Ruckler mehr wenn die Latenz schwank, dabei kann es halt passieren das sich der Char ab und zu anpasst und zurück springt ( durch nen Latenz spike )

Aber erklärt halt immer noch nicht woher die Letzten Tage die Hohe Latenz kommt -.-


Schau mal einen Post über dir ;-) ich habe Predictiv schon getestet :-)
Mal abgesehen von dem massiven Rubberbanding dann teilweise sinken die FPS nach wie vor bei Action.
Und die Frame Time Spikes sind halt auch massiv leider
bei mir siehts meist so aus:



Der Zacken ist das Öffenen der kleinen Strongbox. Mit richtig dichten Mobs und Effekten gehts aber schon etwas höher von der Latenz, aber immer noch gefühlt gut.

Das Rubberbanding bzw. Desync ist bei predictive normal, aber wenn du dann immer noch FPS Ruckler und Einbrüche hast, liegt das an der Darstellung der Grafik auf deiner Hardware. Bei predictive rechnet der PC Gameclient ja seine eigen Version aus und stellt das dar ohne auf die Rückmeldung vom Server zu warten. Erst bei der nachträglichen Synchronisation passieren dann die Desync Sprünge oder das Rubberbanding.
"
Rumpelzuck schrieb:
bei mir siehts meist so aus:



Der Zacken ist das Öffenen der kleinen Strongbox. Mit richtig dichten Mobs und Effekten gehts aber schon etwas höher von der Latenz, aber immer noch gefühlt gut.

Das Rubberbanding bzw. Desync ist bei predictive normal, aber wenn du dann immer noch FPS Ruckler und Einbrüche hast, liegt das an der Darstellung der Grafik auf deiner Hardware. Bei predictive rechnet der PC Gameclient ja seine eigen Version aus und stellt das dar ohne auf die Rückmeldung vom Server zu warten. Erst bei der nachträglichen Synchronisation passieren dann die Desync Sprünge oder das Rubberbanding.


Da wäre ich wirklich froh wenn es bei mir so ausssehen würde :)

Bei mir sieht es momentan so aus wenn ich z.B. in eine Syndicat Grube steige:

https://ibb.co/KFYkGXr

Predictiv ist aktiv im windowed Fullscreen und Vsync an

Ich habe gerade nochmal Monster Hunter World / Witcher 3 und Battlefield getestet.
Alles läuft einwandfrei und ohne Probleme.

Keine Ahnung ob meine Hardware für Path of Exile einfach nicht ausreicht bzw ob da die Anforderungen an die Hardware so extrem hochgeschraubt worden sind seit 3.5.

Aber selbst wenn Chaos auf dem Schirm herrscht und die Frames einbrechen sind die CPU und die GPU nicht über 80% ausgelastet.. daher weiß ich leider auch nicht wirklich weiter.
Demnächst kommt ein GTX 1070 rein .. aber denke nicht daß es mein Problem lösen wird.

Was mich auch wundert das die Frame Time so einbricht bzw so rumzuckt.
Wenn ordentlich Projektile von Molten Strike durch die Gegend fliegen und viele Gegner da sind dann spielt ja auch alles verrückt... die Frame Time - die Latenz und die FPS.

Ich bin mit dem Problem ja nicht alleine (siehe englisches Forum) jedoch bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Lösung, wobei mir langsam die Ideen auch ausgehen.

@rumpelzuck:
Spielst du im windowd Fullscreen mit Vsync an und predictive ?
Hast Du sonst noch etwas verändert im Nvidia Treiber oder sonst wo ?
Wäre interessant das zu erfahren :-)

Ach und btw ich wünsche Euch frohe Weihnachten :-)
Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 24.12.2018, 18:08:28
Vsync habe ich seit längerem aus, weil meine alte GTX760 nicht immer die 60 FPS schaffte und der Einbruch dann immer direkt auf 30 FPS runtergeht.
Seit ein paar Monaten hatte die alte GTX760 auch oft mit 100% GPU Leistung nicht mehr die 60 FPS geschafft bei meinen Grafikeinstellungen (in POE default, full hd 1920*1080 windowed oder fullscreen-windowed, DX11 multithreading, Lockstep (auto), Win10-64 Bit, 12 GB RAM, SSD, Core i7 920 @3,8 GHZ, Monitor mit 60 Hz)
Hatte mir dann eine 1070TI gegönnt, die dümpelt mit mehr Grafikeffekten (Global Illumination in POE aktiviert, Rest default) mit 60 FPS bei 30-40% Last rum. Zwischendurch geht sogar ab und zu der Lüfter aus.
Ohne FPS Limiter mit 150-200 FPS, aber das kann mein Monitor ja nicht mehr anzeigen.
In Windows selbst und der Gamebar (Hintergrund Aufzeichnung ausmachen!) nichts mir noch bewusstes verändert. Im Nvidia Treiber nur die PhysX Einstellungen fest auf die Grafikkarte eingestellt.

Die FPS limitiere ich mit dem Rivatuner Statistik Server aus dem Afterburner Paket. Nutzt du ja auch. Limit auf die Hz Rate des Monitors über die neue Scanline Sync Messung, siehe Screenshot. Funktioniert bei mir ohne Probleme, Grafikarte bleibt kühl und leise und kein Zeilenversatz in der Bilddarstellung.

Hmm.. die scanline Sync habe ich gar nicht.

danke auf jeden Fall für die Infos :)
Vielleicht wird die 1070 es ja dann wirklich richten

Zuletzt bearbeitet von Kirby1978 um 24.12.2018, 20:33:10
Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download v7.2.0 Final

https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html
"
Rumpelzuck schrieb:
Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download v7.2.0 Final

https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html


Danke :)

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: