Gruppenspiel in POE

Moin,

Ich wollte mal dieses Thema hervorheben, da es in POE so gut wie überhaupt kein Gruppenspiel gibt. Falls es welches gibt, dann endet es meistens in einer absoluten Ruckelorgie (Habe Highend PC + Glasfaserleitung + Alle Details ausgeschaltet etc.) und ein wirkliches Zusammenspiel gibt es nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich kommen von Diablo und bin eigentlich sehr zufrieden mit POE, aber ich vermisse ein rundes Zusammenspiel. In unserer Gilde wird sehr wenig bzw. nur am anfang der Liga mal zusammen gespielt, aber nach paar Wochen fungiert eigentlich nur noch der Chat, mehr nicht.

Da man ja nur 6 Portale pro Map hat, ist man bei einem Death schnell raus und das motiviert nicht so sehr und die Looftaufteilung ist auch seltsam. Mapdrops bekommt auch nur der Leader und das motiviert dann die Anderen nicht unbedingt. Würde mal gerne erfahren, was ihr über das Gruppenspiel in POE denkt?

Gruss
Peter
Zuletzt angestoßen am 13.12.2018, 07:28:46
Dann geh zu Diablo wenn Gruppenspiel brauchst oder such dir freunde für zsm spielen
Sind schon Ferien?
Ahaha....wasn Spaten.

Gruppenzocken gibts so gut wie überhaupt nicht,ist auch meine größte Kritik auf das Game.Komme ebenfalls von Diablo.Habe wenig erwartet und wurde trotzdem doch heftigst enttäuscht.Also vom Gruppenspiel.Man darf afaik nur 2 Stufen auseinander sein, um ordentlich XP zu bekommen,schlimmer aber sind die Grafikeffekte....der ganze Bildschirm is so dermaßen zugespammt,dass man absolut null mehr sieht.Bekommsts garnet mit wenn du in der Seuche oder so en Blitzfucker in dir spawnt.Gehst einfach stump down.Blkuten is ja so schon ab und zu schwierig zu sehen,zu viert ....vergiss es. Ich bin auch hin und hergerissen,dass Spiel doch an den Nagel zu hängen.Ich spiele ungeueher gerne coop.Ist eigentlich nicht existent in PoE.Wirklich sau schade.Hab auf delve gehofft,dass ist aber auch wieder rein Single zocken.Das Mapping hängt mir auch irgendwie nach nur einer Saison schon zum Hals raus.
Na mal schaun was folgt....aber an PoE fehlt noch so einiges.
das mit den 2 Stufen auseinander ist Unfug, das merkt man nur wenn man genau nachrechnet.
Die genaue XP penalty Formel steht im Wiki https://pathofexile.gamepedia.com/Experience#Party_play

Ich hab schon Chars 30 Level unter mir mit gezogen und der kleine hat ähnlich gelevelt, als wenn er allein gespielt hatte. Einmal wegen der höheren Killrate mit meinem Highlevel Char und weil der kleine dann auch nicht dauernd gestorben ist.
Bei Level 60 zu 90 sind die XP Anteile 1/3,6 zu 2,6/3,6. Dadurch das ich das in Level 60 Zonen gemacht hatte, habe ich wegen der Zonelevel Penalty auch nahezu gar kein XP mehr bekommen.
Lohnt also absolut nicht für den Highlevel Char außer gegen Bezahlung oder als Freundschaftsdienst.

Das mit dem GRafikoverkill gibts leider bei vielen Skills und nicht nur im Groupplay. Wenn deine persönliche Optik (und PC Leistung) nicht mehr mitmachen, stell deine Builds/Skills danach ein und such dir Mitspieler, die das ähnlich sehen. Mit zunehmender Erfahrung lernt das Gehirn bei den meisten Leuten die unwichtigen Effekte etwas aus der Wahrnehmung auszublenden. Aber braucht halt Skill und Training.

Wer als Nahkämpfer im Optikgewitter einer unabgestimmt drauflos stürmenden Meute von "Mitspielern" krepiert, kann sich nicht über ehrliche Tode beschweren, nur weil er nix sehen konnte. Dann ist nicht das Spiel sch....., sonder der Char und/oder die Spielweise des Chars.

Aber du hast damit recht, dass groupplay in POE eher die Ausnahme ist. In den Zufallsgruppen bringts auch keine Vorteile, eher mehr Gefahren für unerfahrene Mitspieler. Die Vorteile ergeben sich nur bei abgestimmten Vorgehen in der Gruppe. Das erfordert aber etwas Organisation und findet eigentlich eher in Gilden, mit Freunden oder Leuten statt, die sich was besser kennen.
Ich hab jetzt drei ch

Chars hochgelöffelt,einer jetzt auch beim Flashback,ich habe nie eine einzige Gruppe gefunden.Selbst mit Lvl 90 nicht am Schluß fürs Mappen.
Das mit den 2 Leveln hat mir nen Kollege gesagt,dass später beim Mappen die Levelunterschiede besser nicht mehr als 2 wären.Ich weiss es nicht,wie gesagt,habe bis heute keine Gruppe gefunden.Etwas mehr als einen Monat.
Also das Grafikgewitter bringt auch die Server ins stottern.ICh habe nen Highend PC mit Custom Wakü 2x 1080Ti drinne und en i7 4790K auf 5 GHz bei ner 400 Mbit Kabelleitung.Es hatte damals das kurz Zusammenspiel mit ner Hexe gelangt.Aber das ist ja auch net ganz so wichtig.
Ich sehe das komplett anders mit den Effekten.Ich selbst stehe ab und zu im Donner drin da siehst du garnix.Grad auf Tier15 wenn du verseuchtes Gebiet hast,frisst dir das 7K Leben und 4K Schild innerhalb von 2 Sekunden weg.Wenn du da nichts siehst vor lauter Effekten....ich finds echt Overkill.Die Hexe vom Kumpel hatte auch noch so en roten Skin auf dem Kugelblitz....Katastrophal,grad wenn man auf Ultra spielt XD
Aber das sind Kleinigkeiten Meckerei,das stimmt schon.Ob man sich da dran gewöhnen kann bei nem vierer Match...hmmmmmm
Wenn man gerne nur ab und zu mal en Zocksche macht,dann wirds echt schwer.Ich hab jetzt 300 Stunden aufm Tacho und blicke selbst manchmal nicht durch was von Mir is und was Gegner.Ich sehe ja nichtmal die Gegner mehr vor leuter Platzen,Blitzen Untergrundgedampfe.Also ich finds nicht leicht da durchzublicken.Würde das gerne auch reduzieren,wie in D3 auch möglich.
Ich hoffe halt da kommt trotzdem noch bissi was zum plänkeln.Zum entspannen nachem malochen,nochn paar Baalruns :D ,dass habe ich bei d3 auch vermisst.Ab ner bestimmten Qual,isses einfach nurnoch durchghüpfe.Hinter ner Sorce,kommste nemmer hinterher.Purer Quatsch.
Grüße
ja, wenn ich mich recht erinnere, hatte GGG mit einigen Skills auch serverbasierte Probleme, die die FPS gedrückt haben egal wie gut die Leitungsperformance oder PC Leistung waren. z.B beim Herald of Ice Explosionseffekt. DAs mit dem HoI Effekt ist nach einem Patch wieder besser geworden.

Die Anzeige der öffentlichen Gruppen im "s" Fenster hängt u.a. auch von der eingestellten Sprachversion deines globalen Chatkanals ab. WEnn du da "deutsch" eingetellt hast, siehst du auch nur Gruppen, dessen Leader auch deutsch eingestellt hat. Da gibts aber kaum welche.

Stell einfach mal in den UI Optionen "Englisch" als Chatsprache ein nachdem du dich mit deinem Char eingeloggt hast. Dabei must du den Chatkanal nicht wirklich wechseln, du kannst auch in "/global 1 de" bleiben.
Dann zeigts bei den öffentlichen GRuppen die englischsprachigen an, da gibts eigentlich immer ein paar. Viele deutschsprachige Spieler, gerade die erfahreren Spieler, die schon länger dabei sind, spielen ja weiter komplett auf englischen Einstellungen.
Zuletzt bearbeitet von Rumpelzuck um 27.08.2018, 14:42:33
Oh,das ist mal nen guter Punkt X) vlt lags daran,danke werde ich mal ausprobieren.
Hey, zusammen

Ich schließe mich da auch der Meinung an das , dass Gruppen Spiel leider nicht so toll geregelt ist.

Manche Effekte sind einfach zu Krass.
Alleine wenn man in einer Gruppe mit einer Zombie Hexe spielt.

Irgendwie müsste man Mitspieler Effekte ausblenden können, oder halt sehr sehr stark reduzieren können.

Ich denke sowas würde das 2er zusammen Spiel schon besser machen.
Die Effekte der Teammitglieder stark verringert anzeigen zu lassen wäre eine tolle Sache.

Darüberhinaus halte ich das Balancing von Trashmobs/Bossen für ungeeignet.
Welchen Vorteil bringt es im Team zu spielen wenn beim Solospiel alle Trashmobs und sogar Rare Mobs instant umfallen. Das entwertet nicht nur Aligments, die bei einem Onehit überflüssig werden sondern es macht Gruppenspiel mehr zu einem Wettrennen als zu einem Zusammenspiel.

Teammaps oder Teammodifikatoren mit wesentlich höheren Überlebenswerten/Dropraten der Trashmobs würden viele Aspekte beleben. Nicht nur Dinge wie chill/frozen auch "taunt" über Warcrys/Totems/Jewels würden an Bedeutung gewinnen.
Testhalber könnte mal eine Uniqe Map entworfen werden die immer Trashmobs mit hohen Überlebenswerten hat, die erhöhte Droprate aber nur dann greift wenn mindestens 2 Spieler in der Nähe sind.

Gruß
Tzunka

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: