Spielen nicht möglich - non stop Abstürze und Freezes trotz moderner Hardware

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen stürzt das Spiel (Steam-Installation) permanent ab. Entweder crashed nur das Game und wechselt ohne Fehlermeldung auf den Desktop, freezed minutenlang und crashed ohne Fehlermeldung auf den Desktop oder freezed dauerhaft den gesamten Rechner und macht einen Neustart von Nöten.

Manchmal komme ich nicht einmal bis zur Charakterauswahl, manchmal bis ins Game und in seltenen Fällen kann ich sogar bis zu 3 Min am Stück spielen bevor die oben beschriebenen Ereignisse geschehen.

Ausnahmslos alle Treiber und das BIOS sind up to date.

CPU Burner und GPU Stresstest über FurMark sind ohne Auffälligkeiten. Logs über GPU-Z bestätigen das. Andere weitaus Hardware-hungrigere Spiele laufen problemlos. Im englischen Forum beschreiben andere User mit potenter Hardware exakt die gleichen Probleme.

Spezifikationen:

AMD Ryzen 7950X (wassergekühlt)
Zotac RTX 4090 Trinity OC (wassergekühlt)
ASUS ROG STRIX X670E-A
ASUS ROG THOR 1200W
4 x 16 GB Corsair Dominator DDR5 RAM
3TB SSD

Meine Tests und Recherchen kommen zum Ergebnis, dass es an PoE selbst liegt. Irgendein kürzliches Update verursacht diese Fehler. Mit der Bitte um Prüfung.

Viele Grüße
Zuletzt angestoßen am 21.12.2023, 13:27:44
lies mal die anderen Threads im technischen Support Bereich, dann wird dir klarer, wer da was prüft oder eben auch nicht. Im englischen Supportteil ist noch wesentlich mehr zu finden, aber auch nicht mehr Antworten vom GGG.
Wenn deine Test und Recherchen ergeben haben, dass es an nur POE selbst liegt (ohne weitere Kriterien), wundert es mich, dass dasselbe POE bei mir und etlichen anderen ohne diese Probleme läuft.

POE selbst kann also also durchaus vernünftig (zumindestens ohne die von dir beschriebenen schnellen Abstürze) laufen und zu den auschlaggebenden Faktoren für deine Probleme kommen also neben POE selbst noch weitere Kriterien dazu, die du mit deinen Tests und Recherchen bisher noch nicht ermittelt hast.

Ich kann dir nur raten, weiter zu recherchieren und systematisch die noch fehlenden Kriterien zu ermitteln und zu testen.

Bei mir läuft übrigens eine 4 Jahre alte Win10 Pro Installation, auch mit aktuellen Treibern. Prozessor ist ein AMD 5800X3D auf einem MSI X570er Mainboard, Bios ist nur noch vom März 2023 als ich den Prozessor aufgerüstet hatte, 32 GB Crucial DDR-4 3200 MHz Ram, Palit RTX 4080 Grafikkarte und das Spiel läuft von einer 4 Jahre alten SSD bei mir. Ich nutze übringens seit längerem nur noch die DX12 Grafikeinstellung in POE, aber beim letzten Versuch lief Vulkan ähnlich gut. Mit DX11 habe ich schon länger keinen Versuch mehr gemacht, weil ich dazu keine Notwendigkeit sehe.
Hi, das ist alles super und ich freue mich, dass bei dir alles Bestens ist. Aber ich habe diese Probleme auch, von Anfang der Liga an.

Vielleicht kannst du uns ein Paar Tips geben, was wir sonst noch überprüfen sollten?

Danke.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: