Feedback

Ich spiele POE schon viele Jahre. Gucke immer wieder rein. Gebe auch Geld aus... weil warum auch nicht... Ich spiele es gern. Ich bin aber kein profi und werd wohl auch nie einer sein. Ich bin eher ein Casualgamer wie man so schön sagt.

Für mich erschließen sich viele Craftingmethoden zum Beispiel nicht weil man teilweise nen Doktortiel gebrauchen könnte um da durch zu steigen. Ich hab vor Jahren wo Piety noch der Endboss war mal versucht ein eigenen Build zu bauen bin daran aber glorreich gescheitert und folge seitdem Leuten die das für mich machen. Ich hab schon spass dran.

Aber seit den letzten Leagues stellt man leider Gottes fest, dass es bald kein spaß mehr macht. Builds die was taugen sind so speziell oder brauchen so spezielle Items das man als Casualgamer kaum dran kommt. Es werden die zugänge zum endgamecontent zunehmend Verkompliziert. Mobs wurden unerträglich dank Archnemesis. Weniger dropps die überraschend daraus resultieren das weniger Rare rumrennen (oh wunder wer hätte es erwartet) Durch die Änderungen an Masterys werden Spieler rundum generft. Die Profigamer merken das kaum aber im mittleren Segment merkt man es schon deutlich wenn Defenslayers wegfallen...

Es gibt auch Mechaniken die komplett wegfallen dürfen wenn es nach mir geht. Der Tempel bspw. Für die kleinen Bonis wie doublecorruptionchance etc sowas unnötiges drin zu lassen. Bläht nur auf.
Ich zogg das gern mit freunden. Der eine spielt bspw aber garkein Tradeleague mehr weil das ganze Handelssystem fürn hintern ist. Viele leute die einen abziehen wollen. Wofür denn? Für das tolle Feeling in ein Hideout zu gehen wo einen mal wieder nen Nier Automata Hintern entgegenspringt? Toll. Das Feeling mit Leuten über chatmakros und copypast texten zu interagieren... Toll. Ich kann ihn fast verstehen. Macht kein spass.

ABER SSF kannst du halt auch nicht spielen in meinen Augen.

Wer als Casual SSF spielt verbaut sich selbst die Chance auf 90% aller Builds die spass machen und oder Erfolgreich sind weil du wieder an nötige Items nicht rankommst. Oder du musst zig Stunden am Tag investieren.


kurzum:

Handel:

Macht Handel automatisch. Kiste ins Hideout (bzw steht ja schon).
Verkäufer will Item a für x verkaufen legt es in die Kiste und geht offline.
Käufer findet Item will item genau zu dem Preis. kauft es sich geht mit Währung ins Hideout (sieht wie toll es hier aussieht ) geht an die kiste und kann nur das Item rausnehmen wenn die Währung drin ist.

Wenn er "Ver"handeln will muss er halt darauf warten das der Verkäufer wieder kommt. Oder er kann ihm eine Notiz da lassen...

> - sorgt dafür das weniger Frust wegen nicht antworten kommt
- reduziert Frust wegen sinkenden scam
- Verkäufer müssen nicht wertvolle Portal opfern für smalltrades und haben trotzdem was davon auch weniger wertvolle Items zu traden
- Verkaufszahlen für Premiumstashtabs gehen hoch (ggg soll ja auch was von haben)
- Käufer Verkäufer und ggg glücklich

Zugänglichkeit für Casualgamer:

Ja POE soll schwer sein. So war es mal und soll es vielleicht immernoch sein.
Aber schwer heisst bei POE:

Du bist nen Onehit und weisst nicht warum.
Du hast keine Ahnung wie man bspw Maven überhaupt antrifft (wobei das noch der leichteste zu erahnende endgamecontent ist)
Du hast ka von Crafting weil es zig externe Seiten brauch um die Infos zu geben die Nötig wären
du schlecht im Buildbauen bist (Toller Skillbaum aber seien wir ehrlich der erschlägt einen einfach vorallem wenn man ihn zum ersten mal sieht)

Und das ist bei weitem noch nicht alles was das Game "schwer" macht. Es werden einem einfach zu viele steine in den Weg gelegt. Die Mehrheit des Mittelfeld der Spieler blickt da einfach nicht vollumfänglich durch.

Das spiel sollte anders schwer sein und nicht mit internen Mechaniken und älteren Leagueinhalten so kompliziert werden das die breite Masse die einfach nur Zocken will aussteigt.

kurzum:

vielleicht mal paar mehr eigene Tutorials bringen. POB nicht verpöhnen sondern selbst integrieren. Texte vereinfachen und zusammenhänge besser verdeutlichen. Wodurch wird Dotschaden verbessert wieso wird Hitskill xyz davon nicht betroffen usw.
Uralte Inhalte entfernen die kaum noch jemand was bringen

Sparte Charakter und Lvln

Ich teste gerne verschiedene Chars und Builds bis ich einen hab der mir zusagt so fürs Endgame. Oder mich langweilt dieses und ich such mir Funbuilds aus die so bescheuert aber geil sind das ich mit breitem Grinsen da hocke.

Vor jedem neuen Build steht für mich die Frage: Willst du dir wirklich schon wieder alle 10 Akte antun?

Ich kann verstehen das man nicht sofort durch die Story durch sein sollte. Aber es täte auch nicht schaden wenn man bspw skippen könnte. Bspw ganze akte oder die Story generell sobald man einen Char durch gebracht hat. Es fördert nicht den Spielspass Kitava nochmal und nochmal und nochmal zu killen. Reicht doch einmal?
Und wer es doch will der verzichtet halt auf den Skip. Beim Scion funktioniert dieser "noobschutz" doch auch.

Wenn es keinen skip geben kann (warum auch immer) könnte man bspw für jeden weiteren Char über 10/20/30/40/50/60/70 Erfahrungsbonis für folgende Chars geben die ab nem gewissen Level dann halt wegfallen.


Was mich in der Sparte auch noch immens stört ist die Tatsache Respeccen. Die wird einfach so sinnlos verkompliziert. Respecc mal 5 Chars mit je 100 punkten + Ascendancy... da wird man Arm bei.

Aber das schlimmste ist... das nicht jeder Char nen eigenen Atlastree hat. Wie soll man denn Chars für bestimmte Aspekte des Atlas bauen wenn der Atlas nicht individuell ist wenn man es möchte... Völlig sinnlos, dannn brauch der Atlastree auch nicht sooo viele verschiedene Möglichkeiten bieten wenn man eh nur nen bruchteil und zwar Accountweit zur Verfügung hat.

Hab letzte League seit Einführung des Atlastrees das erste mal wieder gespielt (hatte Pause gemacht) War überwältigt von den Möglichkeiten und wurde herb enttäuscht als ich Twink x im Map Segment endlich hatte und der Atlas dann schon geskillt war...

Diversität bei den Builds

Gefühlt tut sich da garnichts mehr zur Zeit.

LS und Righteous Fire.

Das Event von Zizz hat gezeigt das Traps extrem gut sind... hey nerfkeule usw...

Immer das gleiche es wird gefühlt alles was spass machen kann kaputt generft.

Der Post spiegelt meine Meinung wieder egal ob und wieviele Leute was anderes denken. An den Steambewertungen sieht man gut das zumindest der eine oder andere Punkt voll ins schwarze treffen dürfte und gerade dies auch bei der breiten Masse


Falls mir noch was einfällt werd ichs noch reinschreiben ;)
Zuletzt bearbeitet von Blutspakt um 07.09.2022, 12:13:20
Zuletzt angestoßen am 23.09.2022, 13:18:05
Huh, ich hab mir grad echt alles durchgelesen -> tu ich selten ;)

Kam zu dem Schluß, das ein Kommentar Sinn macht -> tu ich auch selten ^^


Um es kurz zu machen, vom Thema steam&co (imho uninteressant per se) mal abgesehen.

hast Du hier wirklich großartig und erstaunlich sachlich geschildert, wo es so

im großes und ganzen hakt.

Auch die Ideen die Du anbringst finde ich sehr gut.


Aber: Ich fürchte, das ggg schon seit.. 2, 4 (?) Jahre oder so schlicht kein

großes Interesse an der Meinung der Spieler hat.

Und das gerade weil sie immer genau das Gegenteil behaupten.

1. Ist das hier das deutsche Forum und dafür intessiert sich erfahrungsgemäß hier

niemand, wurde an anderer Stelle auch immer wieder festgestellt.

2. (Und das nervt mich ebenfalls schon lange)

GGG kommuniziert nicht! Sie informieren. Und das auch nur, wenn es ihnen gefällt.


Ich dachte eine Weile, das wäre nur hier (DE) so, aber auch die englischen Foren

haben außer den 3 ersten Zeilen kaum ernsthafte Kommunikation.


Es ist (leider schon sehr lange) nur noch ein Unternehmen. Punkt.

Kommunikation, Forenmoderatorion oder ähnliches waren hier noch nie wirklich im

Fokus und werden es nie sein.


Ich gehe sogar soweit zu glauben, das es einen generellen "Maulkorb" für die

Mitarbeiter gibt, anders ist das nicht zu erklären.

Aber ich schweife ab.


Wollte Deinen Post eigentlich nur so unterschreiben :))


Nacht^^
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Zuletzt bearbeitet von MezzomanOne um 12.09.2022, 19:07:58
absolut volle zustimmug
nehr kann man nicht dazu sagen
Immer wieder das Gejammer von casual Gamer, die 1 Stunde am Tag spielen. Warum kein Auktionshaus, warum kein Level Boost damit man direkt ab Level 70 starten kann usw.

Ich gebe dir einen Tipp, du magst casual Grind games und gibst gern Geld aus? Dann probier Diablo immortal
Hauptsache was labern, lesen und verstehen wäre ja Arbeit.

Ebenso wie Verständniss für Menschen die nicht den ganzen Tag zocken,

weil ihnen andere den Arsch nach tragen.

Manche müssen was tun.


Du findest es cool nur zu spielen? Mach mal den Rechner aus und schau wieviel

Coolness übrig bleibt.


Mannmann... Kinder...
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: