[3.17] Eishexe – Vortex – Zauberschwinger/Maven in 2:30 Min.

Vorwort:

Moin Männers und Mädels,

ich spiele das Game jetzt seit ca. einem Jahr und habe über die Monate dieses Build immer weiter ausgebaut. Das hat natürlich etwas gedauert, da ich mir die ganzen Ex erstmal erspielen musste :p

Ursprünglich habe ich dazu diesen Build genutzt: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2797749

Allerdings muss ich sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat, die ich diesen Build als sehr starkt empfinde. Ich habe allerdings auch nur wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich 90% meiner gesamten Spielzeit mit dieser Hexe verbracht und andere Builds bei Weitem nicht so krass ausgebaut habe. Vielleicht könnt ihr dazu ja mehr sagen =)



Um diesen Build so stark auszubauen ist natürlich einiges an Ex nötig. Ich habe mal grob überschlagen und man müsste ca. 1000-1500 Ex investieren um dieses Niveau zu erreichen. Etwas Luft nach oben ist aber trotzdem noch (Schild/Gemmen). Natürlich ist die Preisfindung nicht so einfach festzulegen, da sich die Preise in den verschiedenen Ligen und über einen gewissen Zeitraum stark unterscheiden. Darum ist dies nur ein grober Richtwert.

Aber selbst wenn man sich nur die Basisvarianten der Ausrüstung und Gemmen usw. besorgt (ca. 20-50 Ex), lässt sich mit diesem Build so gut wie alles spielen (außer vielleicht Simulacrum Welle 30 :p).

Wichtig bei dem Build ist auf jeden Fall ein ordentlicher Zauberstab (+1 Kältegemmen/+1 Zaubergemmen), der Schild und natürlich die Körperrüstung. Zusätzlich benötigt man noch Eisiger Pfad, Innere Energie und Faden der Hoffnung (Mittel). Beim Amulett bin ich mir selbst nicht ganz sicher, habe es mal mit Asche der Sterne probiert, aber man müsste dann auf der anderen Seite auf zuviel verzichten. Der Rest ist mehr oder weniger austauschbar. Aber da könnt ihr ja selbst mal rumprobieren =)

Ich spiele diesen Build mit einer sehr offensiven Auslegung (hoher Schaden, „wenig“ ES). Man kann das bei Bedarf aber auch anders regeln, ohne massiven Schadensverlust. Dazu kommt noch, dass ich ne Menge Schaden durch Flüche verursache (Cluster), was man aber ebenfalls anders machen kann.

Ein Knackpunkt wären die Cluster, insbesondere die, die für die Manareservierung zuständig sind, da dadurch die Möglichkeit besteht die Menge an Auren + Zauberschwinger zu nutzen. Andernfalls müsste man auf Blitzeis/Verzweiflung (Zauberschwinger) verzichten, was nicht spielentscheidend ist, aber das Mapping schon echt komfortabel macht =)

Bei den Fläschchen gibt es mehrere Möglichkeiten, ich nutze Kelch des Sternenlichts um garantiert Anfälligkeiten zu verursachen, da ich mit der fünften Aszendenz (Meisterin der Zwietracht) spiele und Sterbende Sonne für mehr Projektile (Schleichender Frost/Frostkugel) und größeren Wirkungsbereich (Vortex/Blitzeis/Schleichender Frost). Wobei Frostkugel an sich nicht so relevant für den Schaden ist, sondern primär für die Verteilung des Vortex sorgt. Wenn man Blitzeis und/oder Meisterin der Zwietracht nicht nutzt, kann man aber auch andere Fläschchen verwenden. Zusätzlich noch Abgefüllter Glaube und Hexengebräu für mehr Schaden, zumindest wenn man mit drei Flüchen spielt, ansonsten ist Hexengebräu nur relativ effektiv.


Unterm Strich hat der Build nen hohen Schadensoutput mit dem man jeglichen Content sehr einfach absolvieren kann. Die Spielweise ist sehr einfach und bequem, da man im Grunde nur rechtsklicken und ab und an mal Flammenspurt machen muss. Zur Not noch Vaal-Disziplin auslösen um in kritischen Situationen das Energieschild aufrecht zu halten. Zu beachten ist noch, dass man Vortex auf die linke Maustaste legen sollte, damit dieser beim Laufen ausgelöst wird.
Es ist vielleicht nicht der stärkste oder schnellste Build, aber ne Menge Spass machts trotzdem ;-)


Folgend noch eine kleine Übersicht zur Ausrüstung, Gemmen und Cluster:


Gemmen/Fertigkeiten/Fläschchen:
Spoiler

Vortex(21) (Illusorisch):
-Hypothermie(21)
-Erweckt-Schneller Verfall
-Erweckt-Kontrollierte Zerstörung
-Erweckt-Elementarfokus
-Ermächtigung(4)

Zauberschwinger(21) (Anormal)
-Frostkugel (Anormal)
-Blitzeis(21) (Abweichend)
-Verzweiflung(21)

Zauberschwinger:
-Schleichender Frost (Abweichend)
-Knochenfrost (Anormal)

Auren:
-Vaal-Klarheit(21)
-Vaal-Disziplin(21)
-Hass(21) (Abweichend)
-Glaubenseifer(21)
-Boshaftigkeit(21) (Abweichend)
-Geladener Schild(21)
-Entschlossenheit(21)

Sonstiges:
-Flammenspurt
-Arkane Woge
-Energieentladung/Raserei

Flüche (Ringe):
-Elementarempfindlichkeit
-Schneidende Kälte

[Alternativ über Verhexende Berührung]


Fläschchen:

-Kelch des Sternenlichts
-Sterbende Sonne
-Abgefüllter Glaube
-Hexengebräu
-Quecksilberfläschchen



[BILDER]
Spoiler

































[VIDEOS]
Spoiler

Zusammenschnitt (Baran, Venetaria, El Hezmin, Drox, Der Brennende Exarch, Maven, Geplänkel): https://youtu.be/RYmzZy8D_qg

Zusammenschnitt 2 (Sirus, Venarius, Weltenfresser; Vernichter des Ältesten, Chayulas Reich, Geplänkel): https://www.youtube.com/watch?v=gwqxK3PUV4c

Maven in 2:30 Min.: https://youtu.be/XeT7awEw6bU


PoB: https://pastebin.com/6eKV42dd


Falls jemand spezifische Fragen haben sollte, immer her damit ;-)

Ansonsten fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein, ihr könnt euch ja mal mit dem Teil befassen und Feedback geben =)
Intel® Core™ i7-8700K CPU @ 4.80GHz
Asus ROG STRIX Z370-E GAMING; Samsung 840 SSD EVO 250GB; SanDisk SSD 480GB
32GB Corsair (3200MHz)
GeForce Gigabyte EAGLE 3080Ti
Acer Predator XB281HK (3840x2160)
Zuletzt angestoßen am 30.04.2022, 22:20:40
Danke für deine Arbeit, sieht gut aus. Gibt es leider auf deutsch viel zu selten.

Eine Frage: Wie kommt man zu 1500 ex.? ^^ (und diese in EINEN Build investieren, WOW)
Moin,

naja die Ex hab ich mir innerhalb eines Jahres (ca.) zusammengesammelt, das Meiste hab ich natürlich durch den Verkauf von Gegenständen gemacht. In der Scourge Liga is bei mir damals nen Dickes Schild gedropt, was ich schon für 250Ex verkaufen konnte =)

Eine gute Möglichkeit ist auch, sich gewisse Gegenstände selbst zu craften, wodurch man mit relativ geringer Investition gute Gewinne erzielen kann, etwas Glück beim Ausrollen der Mods vorrausgesetzt :p

ne zeitlang hab ich auch wie bekloppt Watcherseye gefarmt, die lassen sich je nach Roll und Liga auch gut verkaufen.


"
Danke für deine Arbeit, sieht gut aus. Gibt es leider auf deutsch viel zu selten.


Ja das is mir auch schon aufgefallen, einer der Gründe warum ich das hier auf deutsch reingepackt hab ;)


"
und diese in EINEN Build investieren, WOW


Das war mein erster Build der auf Anhieb funktioniert hat, selbst bei geringem Budget und ich wollte halt irgendwann mal nen richtig fetten Char haben mit dem ich alles spielen kann ohne direkt umzukippen oder stundenlang auf nen boss rumkloppen zu müssen :p

Hab zwar noch einige andere Builds ausprobiert, aber nie wirklich viel bei denen reingesteckt.

Aber wenn ich bedenke, dass das Top Schild (https://de.pathofexile.com/trade/search/Standard/WW0zQQbUm) (was ich bis jetzt so noch nicht habe) schon nen Spiegel kostet, finde ich 1500Ex als Gesamtkosten irgendwie annehmbar o0


Falls Du oder wer anderes noch Fragen haben solltet, einfach bescheid sagen =)
Intel® Core™ i7-8700K CPU @ 4.80GHz
Asus ROG STRIX Z370-E GAMING; Samsung 840 SSD EVO 250GB; SanDisk SSD 480GB
32GB Corsair (3200MHz)
GeForce Gigabyte EAGLE 3080Ti
Acer Predator XB281HK (3840x2160)

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: