Energieschild-Raub Fragen - Experte gesucht

Hallo!

Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich machen und gebe gerne weitere Infos und Erklärungen.

Es gibt mehrere Quellen für Energieschild-Raub (ESR)

Ich verwende im wesentlichen dieses:

Gemme: Skill "Seelenriss" 4% Zauberschaden ESR

Passive: Okkultist "Bollwerk der Verdammnis", 2% ESR für getötete Gegner bis zu 10% pro Sekunde

Passive: "Himmlisches Mahl", 1% Zauberschaden ESR, 40% erhöhte maximale ES-Gesamtwiederherstellung pro Sekunde durch Raub

Passive: "Lichtverschlinger" ähnlich wie "Himmlisches Mahl"



Meine Fragen sind:
ob diese zusammen Sinn machen: sind es mehrere ESR Instanzen, überschreiben die sich? oder wie?

ob diese bei Seelenriss überhaupt triggern (den Projektil Direktschaden)

wann (oder WIE) wird das ES gutgeschrieben? (ich erkenne z.B. keinen Sprunghaften anstieg des ES sondern vielleicht erhöhte Regeneration außerhalb der ES Aufladung nach Schadenspausen)

HILFE!! =)
Zuletzt angestoßen am 15.03.2022, 19:47:06
Bin leider kein ausgemachter Experte auf dem Gebiet, aber ein bisschen was weiß ich bzw. konnte ich mir anlesen.

1. "Bollwerk der Verdammnis" ist kein ESR, sondern ES Regeneration

2. "Seelenriss" ESR wirkt nur auf den Trefferschaden (sowie sämtliche Raub-Mechaniken ebenfalls) des Zaubers und nicht auf den Schaden über Zeit Anteil des Zaubers. Das ist relevant da die allermeißten Leute Seelenriss als Schaden über Zeit Variante spielen. Der Trefferschaden ist im Regelfall ziemlich gering, entsprechend gering der ESR.

3. Grundsätzlich halte ich ESR für nicht so pralle. ESR funktioniert wenn überhaupt nur mit viel "erhöhter Gesamdwiderherstellung pro Sekunde". Nur wenn du diesen Wert stacken kannst, fühlt sich der Raub überhaupt einigermaßen gut an, da sich nur dadurch dein ES schneller auffüllt. Dazu kommt das sämtlicher Leech, also Raub; egal ob ES, Mana oder Leben ein Maximum nicht überschreiten kann. Das wären 10% des Maximums der entsprechenden Resource, in deinem Fall also 10% deines Maximalen Energie Schilds pro Treffer. Wenn du dann eine niedrige Widerherstellungsgeschwindigkeit hast, fühlt es sich komplett uneffektiv an.

4. Es gibt eine stärkere Alternative. ES oder Leben pro Treffer. Also ein fester Wert den du pro Treffer kassierst und dir sofort gutgeschrieben wird und nicht "über Zeit". Normalerweise sollte man, wenn man Raub als Überlebensmechanik nutzt, einiges davon in seinem Build verbaut haben. Es ist kein Zufall das es Items gibt (das einzigartige Watcher's Eye Juwel z.B.), das mit entsprechenden Mods extrem wertvoll und heiß begehrt ist. Das wäre jetzt in deinem Fall eher nutzlos da Seelenriss kein wirklicher "Spam-Zauber" ist, sondern ja wie geschrieben eigentlich eher ein "Schaden über Zeit".

5. Vom Gefühl würde ich sagen das ESR gegen Bosse gut funktionierten kann, in Maps du aber lieber von den sofort wirkenden Mechaniken Gebrauch machen solltest. ES on hit oder ES Recovery on kill, etc.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 14.03.2022, 15:41:58
Großen Dank dafür!

Ich habe mir alles genau durchgelesen, mir Zeit genommen und versucht zu verstehen und ich denke ich habe es einigermaßen kapiert.

Eine letzte Frage bleibt offen:

Welcher Regenerationswert wird bei ESR verswendet?

mal angenommen ich habe unter "Defensiv" stehen:
6000 gesamt ES
4000 ES Aufladung pro Sekunde - dieser?
200 ES Regeneration pro. Sekunde - oder dieser?

oder wird das geraubte ES auf die nächste Sekunde gleichmäßigt verteilt wiederhergestellt?



Hab jetzt gerade keinen ES Charakter im Sortiment um es anschaulich zu zeigen, aber das müsste der relevante Wert sein.

Im Allgemeinen gibt es verschiedene Werte im Bezug auf Resourcen-Gewinnung:

Recovery - Wiederherstellung

Prozentuale oder pauschale sofortige Wiedergewinnung bei Tötung oder per Treffer auf dem Gegner.

Regeneration

Also die Rate in der sich dein ES automatisch wieder auflädt, wie Lebensregenation. Kann bei ES von erlittenem Schaden unterbrochen werden.

Leech - Raub

Also ein prozentualer Wert, abhängig von deinem verursachten Schaden der "langsam" über Zeit deine Resource auffüllt.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 14.03.2022, 17:47:58
Sehr Hilfreich!
Danke nochmals, es ist nun alles viel klarer!

Ich weiß noch nicht zu 100% wie das alles zusammenhängt, aber fast und ich bin nun in der Lage bessere Fragen zu stellen (guggeln) und habe dazu schon einiges gefunden. (z.B. Unterschied von Wiederherstellung und Aufladung)
Jo kein Ding.

Ich würde dir trotz allem erstmal dazu raten dich nicht allzu sehr in die Energie Schild Richtung zu bewegen so lange du dich, vielleicht, selber noch als Anfänger definierst. Es spricht sicherlich nichts dagegen passiv ein bisschen Energie Schild zu haben. Aber deine Hauptresource sollten die Lebenspunkte sein. Das heißt wenn du wie ich ca. 4,8k Lebenspunkte und 700 ES hättest, dann würde es sich nicht lohnen sich groß darüber Gedanken zu machen wie ich meine ES wiederherstelle, da das eigentlich eher nur passiver Zusatz durch meine Items ist.

Sich komplett auf ES zu spezialiseren, solltest du erstmal meiden - das dies schon eher ein paar Fachkenntnisse vorraussetzt und ziemlich optimierte Items. Dazu hast du halt auch nicht den Notfallknopf eines Lebensfläschen falls es mal brenzelig wird.

Die ES Raub Komponente von Seelrenriss ist wie bereits geschrieben ziemlich unnötig. Da solltest du dich nicht von leiten lassen.

Seelenriss besteht aus zwei verschiedenen Schadensquellen:

Der Trefferschaden, also der Schaden der verursacht wird wenn Seelenriss einen Gegnert rifft

und

dem Schaden über Zeit Effekt der kurz wirkt nachdem ein Gegner getroffen wurde.

Ich nehme mal an du spielst eine Variante in der eben dieser sekundäre Schaden über Zeit Effekt gestärkt wird über deine Support Gems, deinen Items und deinem Passiv Tree. Das ist nämlich deutlich leichter als die Trefferschadens-Komponente zu buffen.

Der ES-Raub bezieht aber ausschließlich auf den Trefferschaden-Anteil des Zaubers. Also bspw. 5000 Schadenspunkte und davon halt 4% - also 200 ESR über deine Raub-Dauer, es sei denn diese 200 ES entsprechen mehr als 10% deiner gesamt ES - jetzt wirds wieder kompliziert.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 14.03.2022, 19:17:24
Danke für die Zusatzinfo.

Ich bin zwar ein Neuling, aber das ist relativ. Habe mir einiges angelesen.
Die Funktion von Seelenriss ist mir klar.

Diese Fragen tauchten auf, da ich mir Gedanken machte die ES Spezialisierung weiter zu spezialisieren, da ich im Skilltree nun die nötigen Stellen erreichen kann, ohne wesentliche Abstriche machen zu müssen.

(derzeit lvl 87 Okkultistin mit "Chaos Inoculation" und 8000 ES +900 mit "Disziplin", zugegeben nicht sehr Anfänger geeignet, wegen Spielweise und Item-Anforderungen aber ich mag es so =) auch wenn "trial and error" ab und zu etwas kostet, das macht mir nichts )

Ich hatte ESR geskillt aber die Effekte waren unmerklich. Dabei wurde mir klar, dass ich die Stats wohl nicht richtig verstanden hab und so trafen wir uns hier =)

Ich habe dies vorhin noch weiter getestet, mit den hier neu gewonnenen Erkenntnissen und ESR macht einen merklichen unterschied; merklich, aber dennoch minimal, da sind die Punkte anderswo viel sinnvoller.

Habe ein ordentliches panik-failsafe mit flasks und werde später aus anderen gründen trotzdem ein wenig ERS skillen, aber wenn ich jetzt weiterschreibe wird dies zu einem Build-Guide...hmm...mache ich vllt später noch, wenn ich das alles perfektioniert habe =)


Man kann und ich habe es schon probiert über Vitalität und Schwur des Eiferers den LP Reg in einen für ES umwandeln. Der soll dann konstant den ES nachladen; gut 200 sind aber nicht die Menge, ka ob dir das reicht.

Ich habe bisher aber keine Idee wie man den Wert steigern kann, der erst vor Kurzen generft wurde. Vllt skaliert er mit mag Schaden, wenn gleich das auch schon schräg wäre.

Eigentlich sollte es auch unabhängig von der Verzögerung sein da andere Mechanik als Wiederaufladen. Die LP Fläschen müßten aber immer noch funktionieren, da Wiederherstellung und keine Reg.
Zuletzt bearbeitet von Frostdart um 15.03.2022, 17:49:42
Es gibt eine unique flask "the sorrow of the divine"
die gibt einem temporär "Schwur des Eiferers"
mit jener bin ich am experimentieren um meine "Panic-Flasks" zu optimieren

Lebensregeneration zu pushen, außerhalb von flasks, würde mein Build zu einem reinen Tankbuild machen, das mag ich nicht, da ich keine Lust habe solo 5 stunden lang auf einen Boss zu kloppen ;)

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: