Neuling mit Frage zu Build und Blutungen/Giften

Guten Tag zusammen. PoE hatte ich zwar als es auf Steam rauskam mal installiert und reingeschuppert, bin aber erst vor kurzem mal richtig eingestiegen. Soll heißen mit der aktuellen Liga.

Zum Start habe ich mir einen Build rausgesucht, der mir soweit von den Skills etc. zugesagt hat und bin aktuell Stufe 83 und läuft auch ganz gut.

Aber ich finde nur einen Build "nachspielen" reicht mir auf dauer nicht, aber da ich noch nicht alles kenne war es zu Beginn recht praktisch. Werde auch weiterhin mit dem Char spielen aber wollte auch mal was neues probieren. Da ich noch nicht alles an Content kenne, aber mich mal ranwagen wollte an einen eigenen Build habe ich mir gedacht ich bastele mir einen Char der in erster Linie für das Farmen des Labyrinths gedacht ist. Vorteil für mich ist, das der Bereich des Chars überschaubar ist und ich mich mit dem passiven Skilltree näher beschäftige, bzw mir auch ansehe (bzw zum teil schon angesehen habe) was es überhaupt an Aktiven/passiven Fertigkeitsgemmen gibt.

Die Wiki hilft bei vielen Dingen, so dass ich fast bereit bin den Build weiter zu planen, jedoch gibt es noch Restfragen beim Thema Gift und Blutungen, bei der ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.

1.Blutungen:
Ich habe ja verstanden das immer nur die höchste Blutung Schaden macht, aber stapeln sich auch Bluten auf, die von der gleichen Fertigkeit gekommen sind oder braucht es andere Fertigkeiten dafür? Heißt wenn ich mit einem Skill eine Blutung "setze" und zwei Sekunden den gleichen Skill nutze läuft der erste noch 3 Sekunden und danach laufen die Bluten aus und es kommen noch 2 Sekunden von der 2. Blutung des selben Skills oder "resetet" sich die Blutung dann einfach nur? Ich weiß käme schadenstechnisch aufs selbe raus, geht mir hier nur um die funktionsweise der Blutungen.

2. Erweiterung zum Thema Blutungen
Im Passiven Skillbaum gibt es ja auch den passiven Skill "Crimson Dance". Dieser verringert ja den Schaden von Blutungen um 50% und durch bewegung des blutenden Feindes gibt es keinen Bonus mehr, aber dafür können ja bis 8 der Stärksten Blutungen gleichzeitig aktiv sein. Würe ich die Antwort zu 1 kennen wüsste ich es sicher aber so frage ich direkt: Ist es hier auch wieder möglich durch eine Fertigkeit auf die max 8 Blutungen zu kommen? Also natürlich nur wenn man auch schnell genug mit der Fertigkeit ist, bzw länger Blutungsdauer hat? Weil in dem Fall kann es sich ja lohnen wenn man es auf Bossgegner abgesehen hat die was länger stehen als die normalen Gegner

3. Gifte
Hier halte ich mich kurz. Funktioniert das Grundprinzip der Gifte (von kürzer Dauer, dafür immer stapelbar ohne Schadensabzug wenn ich es richtig verstanden habe) so wie bei den Blutungen? (sollte sich ja dann durch die Antworten zu den ersten beiden Punkte ergeben.



4. Vor-/Nachteile Gift vs Blutungen
Gibt es sowas oder hängt das nur davon ab was man lieber spielt/skillen möchte.

Für mich in erster Linie in Kombination mit Boss Labyrinth (und wenn es läuft andere Bosse interessant?

Falls sich jemand findet, der sich das alles durchliest und sogar bereit wäre zu antworten schon einmal vielen Dank im Vorraus. Würde mich sehr viel weiterbringen.
Zuletzt angestoßen am 27.12.2019, 17:17:10
Jede Blutungsinstanz, die du auf dem Mob erzeugst, ist für (normalerweise) 5 Sekunden aktiv. Aktiv Schaden an dem Mob macht aber nur die Blutungsinstanz mit dem gerade höchsten Damage-Over-Time Schaden. https://pathofexile.gamepedia.com/Bleed
Dabei ist egal, ob du die Blutungen durch denselben oder unterschiedliche Skills erzeugst.

Beim Einsatz von Crimson Dance ist der Unterschied nur, wie du richtig erkannst hast, 50% weniger Damage pro Instanz, bis zu 8 Instanzen können aktiv wirken und kein Unterschied im Damage bei Bewegung. Hier ist auch egal ob mit einem Skill oder unterschiedlich erzeugt.

Bei Gift ist es vom Prinzip ähnlich so wie Bleed + Crimson Dance + beliebig viele wirksame Instanzen. Aber der Gift Basisdamage skaliert nicht nur mit physischem Schaden, sondern auch mit Chaosschaden.
Dafür wirken die Giftinstanzen normalerweise viel kürzer als Blutungsinstanzen.

Und mit Gift sind wieder andere Dinge bzw. Skills sinnvoll kombinierbar als mit Blutung.

Ich persönlich habe auch noch nicht viel mit DOT Skills gemacht, deshalb kann ich da nicht so pauschale Empfehlungen aus Erfahrung abgeben. Richtig eingesetzt können jedenfalls beide DOT Mechaniken auch den Labyrinth Boss killen.

Build nur nachspielen ist auch nicht nötig, man kann meist auch mal etwas dran rumprobieren und abändern, wenn man die Mechanik kapiert hat. Durch das experimentieren kann man dann am besten lernen, was gut bzw. schlecht ist und was der eigenen Spielweise entgegenkommt oder nicht.
Danke für die Antwort. Damit sind dort meine Fragen erstmal erledigt. Und ja selbst ausprobieren ist langfristig immer besser. Habe in den letzten Tagen durch vieles nachlesen mehr über Mechaniken im Spiel gelernt als vorher beim "nachspielen".

Muss noch ein paar level weiterspielen, bis ich die letzten paar aktiven Skillgems testen kann, aber bekomme so langsam eine gute Vorstellung wohin es geht.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: