welche Auflösung unterstützt Path of Exile/welcher Monitor ist besser 21:9 oder 16:9

Hallo erstmal...bin ganz neu hier...
Ich habe vor mir für Path of Exile einen neuen Monitor zuzulegen (Spiel ist noch! nicht installiert, hab auch noch! nicht gespielt, aber bald).
Ich schwanke noch zwischen einem Display im 21:9-Format mit der Auflösung
3.440x1.440 und einem Panel im 16:9-Format mit der Auflösung 3840x2160.
Wird die Auflösung des 21:9-Formates (3.440x1.440) von dem Spiel
unterstützt oder wird in die Breite interpoliert, wodurch alles gedrungen
angezeigt wird. Wäre cool, wenn mir hier jemand bei der Entscheidung helfen könnte, ob ich möglicherweise besser mit einem 16:9-Display fahre, wenn ich das "IndieBreiteziehen" vehindern möchte...


Ciao for now...!
Zuletzt angestoßen am 18.06.2019, 11:32:06
Das dargestellte Bild in POE hat nur eine Mindestauflösung von 800*600, nach oben gibts meine Wissens keine Grenze. Je mehr Pixel dargestellt werden, desto höher ist natürlich die Belastung für GPU, aber u. U. auch für die CPU, wenn durch das gewählte Höhe/Breitenerhältnis mehr Objekte dargestellt werden.

Bei POE ist unabhängig von der vertikalen Pixelauflösung der dargestellte Bildinhalt in der Höhe immer gleich. Das heißt, nach oben und unten kann man immer gleich weit schaun, nur die Objekte werden bei weniger Pixelanzahl halt kleiner.
Richtig variabel ist dagegen die Sichtweite ingame nur zur Seite hin, das kann bei einem entsprechenden Seitenverhältniss bis in den Bereich gehen, wo man zwar noch Level Landschaft sieht, aber aus Performancegründen noch keine Spielobjekte wie Mobs generiert werden.

Ich hab zum Spass mal in der Auflösung 3840*600 über 2 Monitore gespielt, da konnt man dann die Spielinstanz fast in der gesamten Breite sehen und wenn man auf die Seite zulief, wie dabei die Mobs auftauchten.

Spieltaktisch hat man also Vorteile wenn man mit einer Bildschirmauflösung in einem möglichst breitwandigem Format spielt, das das eigene PC System (und die POE Server) noch performant generieren können.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: