Gedanken rund um POE

Ich wollte mal meine Gedanken hier kund tun da ich denke das andere Spieler vielleicht auch so denken.
Ich spiele POE nun schon über 3 Jahre. Aber in der letzten Zeit geht das Spiel für mich in eine Richtung die ich bedenktlich finde.
Ich frage mich für wen wird den POE gemacht? Wenn ich das Interview mit Mathil lese, der angeblich maßgeblich dafür verantwortlich ist was weiter entwickelt wurde, dann frage ich mich für wenn wird POE gemacht für die wenigen Streamer die jeden Tag 8 Stunden und mehr spielen, oder für die vielen Gelegenheitsspieler wie ich, die vielleicht abends mal eine Stunde nach der Arbeit Zeit haben um ein bischen zu zocken.
Viele Spielinhalte sind dem Gelegenheitsspielern vorenthalten. Ein Spieler der am Abend vielleicht mal eine Stunde spielt bekommt keinen Headhunter oder die Gegenstände vom Shaper / Elder. Auch viele Builds sind als Geleegenheitsspieler ausgeschlossen, weil sie sehr viele Gegenstände vorraussetzen die man entweder farmen muss oder sich kaufen muss, aber wenn man nicht viel spielt, hat man entweder nicht die Zeit zum farmen oder keine Currency zum kaufen.
Ich will nicht geschenkt bekommen, aber ich will vernünftig spielen.
Auch das EX-Penalty geht mir auf die Nerven. Als Gelegenheitsspieler stirbt man nun mal ab und zu. Aber wenn man nicht viel Zeit hat zum zocken, und z.B. mit Level 80 und 30% ins Spiel geht, und nach einer halben Stunde zocken mit Level 80 und 0% raus geht, dann macht das wenig Spaß.
Es gibt zwar eine gute Builds die nicht viel kosten, aber mit denen man nicht bis ins Highendgame kommt.
Ich habe seit es den Shaper gibt , diesen noch nie zu Gesicht bekommen, einmal wegen Zeitmangel und auch weil es als Gelegenheitsspieler nicht möglich ist so hoch / weit zu kommen.
Uber-Aziri, Die Wächter, Hall of Grandmasters , Elder , Shaper etc all das sind Spielinhalte die man als Gelegenheitsspiler nie zu Gesicht bekommt.
Wenn ich sehe das nach Ligastart am Sonntag es schon Spieler gibt die Level 80 + sind , ich dafür aber locker 2 Wochen brauche, dann fragt man sich doch wo POE hin geht.
Ich habe mal versucht die Races mit zu machen, aber auch diese frusten doch mit der Zeit, da es hier auch wieder nur einige wenige Spieler gibt, die das Geschehen im race bestimmen, und sich regelmäßig die Preise abholen. Warum sollte ich dann die Races mit machen, wenn von vorne herein "fest steht" wer gewinnt, und man als normaler spielerr keine Chance hat oben mit zu mischen.
All dies ist wenig motivierend.
Auch wenn GGG eine Statistik herausgibt, über die Incursion-Liga, in der steht wieviele Spieler in welchen Maps schon gestorben sind, dann finde ich das wenig motivierend. Natürlich soll ein Spiel einen gewissen Schwirigkeitsgrad haben, und nicht zu leicht sein, aber auch nicht zu schwer. Aber für mein dafür halten sagt diese Statistik aus, das POE zu schwer ist. Es sterben für meinen Geschmack zu viele Spielr zu öft, und bekommen immer die 10 % XP abgezogen.

Wenn ich dann nach 2 Wochen leveln, was mir sehr viel Spaß macht, durch alle 10 Akte gekommen bin, und dann im meinen Hideout stehe, um beginnen will zu mappen, und dann feststelle, das meine Ausrüstung die ich selbst erfarmt habe großer Mist ist für das mappen, und ich mir estmal neue Ausrüstung kaufen muss, dann frage ich mich wo das hinführen soll.
Auch hier will ich die Aussrüstung nicht geschenkt bekommen, aber es muss doch möglich sein, mit normaler Ausrüstung auch spielen zu können.
Aber nein ,ich muss ja aufpassen, das ich Resi-capt bin, ich muss aufpassen, das ich über X-tausend Leben habe, das ich genug DPS habe etc.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr interessant mit den einzelnen Ausrüstungsgegenständen zu gonglieren und zu schauen was geht und was nicht, aber warum muss ich meine ganze Ausrüstung in die Tonne kloppen und mir dann neues kaufen, macht ja irgendwie keinen Sinn oder??

Es gibt noch vieles was ich hier noch anführen könnte, was für mich schlecht ist in POE.
Aber auch hier versteht mich nicht falsch, es gibt sehr viele tolle und gute Dinge in POE.

So genug geschrieben. Was sagt ihr dazu? Liege ich richtig oder falsch mit meiner Ansicht?
Sehr ihr das genauso und völlig anders?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.
Zuletzt angestoßen am 25.07.2018, 10:31:40
"
Viele Spielinhalte sind dem Gelegenheitsspielern vorenthalten. Ein Spieler der am Abend vielleicht mal eine Stunde spielt bekommt keinen Headhunter oder die Gegenstände vom Shaper / Elder. Auch viele Builds sind als Geleegenheitsspieler ausgeschlossen, weil sie sehr viele Gegenstände vorraussetzen die man entweder farmen muss oder sich kaufen muss, aber wenn man nicht viel spielt, hat man entweder nicht die Zeit zum farmen oder keine Currency zum kaufen.
Ich will nicht geschenkt bekommen, aber ich will vernünftig spielen.


Was heißt für dich vernünftig spielen? Das jeder Spieler mit einem Headhunter rummrennt? Selbst ein Headhunter würde in deinem Falls nichts ändern, da der Headhunter nur 1 Puzzleteil von vielen ist. Der Headhunter ist nicht der Heilige Gral. Die Shaper und Elder Items auch nicht. Man hat den Shaper auch früher ohnen Probleme ohne diese Gegenstände getötet. GGG kann nichts dafür, dass du dir einen "coolen" Build im Internet ausgesucht hast, der 999 Ex und Mirrorgear erfordert. Das darf nicht dein Anspruch sein. Warum versuchst du nicht einfach einen Budget-Build, der alles clearen kann? Das gibt es tatsächlich. Ich hatte noch nie einen Headhunter und haben fast sämtliche Inhalte im Spiel gemeistert. Mehr dazu nachher. Mein Build läuft ohne Shaper/Elder Items rum. Habe letztens den roten Elder ohne zu sterben gekillt ... Shaper ist mittlerweile ein Witz. Es gibt genug günstige Builds, die fast jeden Content im Spiel machen können -> Arc Trapper, Spectre Summoner (spiele ich selbst). Die sind absolut nicht teuer.

"
Auch das EX-Penalty geht mir auf die Nerven. Als Gelegenheitsspieler stirbt man nun mal ab und zu. Aber wenn man nicht viel Zeit hat zum zocken, und z.B. mit Level 80 und 30% ins Spiel geht, und nach einer halben Stunde zocken mit Level 80 und 0% raus geht, dann macht das wenig Spaß.
Es gibt zwar eine gute Builds die nicht viel kosten, aber mit denen man nicht bis ins Highendgame kommt.


Ich habe auch noch keinen Charakter auf Stufe 100. Allerspätestens mit Stufe 90 muss dein Build fertig sein. Stufe 90 ist realistisch erreichbar. Wenn du zu oft stirbst, dann liegt das nicht am Schwierigkeitsgrad des Spiels, sondern an einem der folgenden Details: Deinem Build, deinem Gear, deiner Spielweise. Hinzu kommt, dass manche Builds in bestimmten Karten besser abschneiden als in anderen. Das gilt so gut wie für jeden Build. Dann muss man halt diese "nervigen" Karten auslassen oder die Mods neu rollen. Und es gibt tatsächlich Builds, die so gut wie nichts kosten und mit den du fast alles killen kannst. Arc Trapper ist das beste Beispiel. Nur ist halt die Frage, ob dir die Spielweise liegt oder nicht. Mit jedem Patch verschiebt sich halt die Stärke bestimmter Builds ein wenig, aber davon sind meistens nur die Min/Maxer betroffen und Reddit macht aus einer Mücke einen Elefanten.

"
Ich habe seit es den Shaper gibt , diesen noch nie zu Gesicht bekommen, einmal wegen Zeitmangel und auch weil es als Gelegenheitsspieler nicht möglich ist so hoch / weit zu kommen.
Uber-Aziri, Die Wächter, Hall of Grandmasters , Elder , Shaper etc all das sind Spielinhalte die man als Gelegenheitsspiler nie zu Gesicht bekommt.


Du kannst dich im Standard-Modus Schritt-für-Schritt durchkämpfen. Wo liegt das Problem? Ist der Shaper im Standard-Modus schlechter als in einer Challenge-Liga? Setz dir ein realistisches Ziel in deinem Rahmen und arbeite es ab.

"
Wenn ich sehe das nach Ligastart am Sonntag es schon Spieler gibt die Level 80 + sind , ich dafür aber locker 2 Wochen brauche, dann fragt man sich doch wo POE hin geht.

Warum versuchst du dich mit denen zu vergleichen? Das Spiel soll dir Spaß machen. Also solltest du es so spielen, wie es dir spaß macht und nicht auf andere schauen. Lass dich von so etwas doch nicht hetzen. Wenn einer einen Marathon in 2h 10min läuft und du nach 6 Stunden ins Ziel eintrudeln würdest, würdest du dich auch drüber aufregen, dass der Erstplatzierte bereits im Flieger sitzt? Wäre das demotivierend? Das ist halt der Unterschied zwischen einem Profi und jemandem, der etwas als Hobby betreibt. Dafür bist du bestimmt gut in deinem Job und verdienst gutes Geld mit einem anderen "Talent", in das du Woche für Woche viel Zeit investierst.

"
Ich habe mal versucht die Races mit zu machen, aber auch diese frusten doch mit der Zeit, da es hier auch wieder nur einige wenige Spieler gibt, die das Geschehen im race bestimmen, und sich regelmäßig die Preise abholen. Warum sollte ich dann die Races mit machen, wenn von vorne herein "fest steht" wer gewinnt, und man als normaler spielerr keine Chance hat oben mit zu mischen.


Stimme wieder nicht zu. Es gibt nur die Demigods für die Vollzeit-Spieler und Suchtis. Alle anderen Preise werden (und das sind Mikrotransaktionen die normalerweise Geld kosten) zufälig verteilt. Was willst du mit einem Demigod? Ich habe diesen Gegenstand noch nie in einem Build gesehen. Es ist ein Sammlesrstück und nur für wenige "privilegierte" zugänglich. Nur die wenigsten können sich ein teures Gemälde leisten. Oder regt es dich auf, dass andere einen Ferarri fahren? Das ist mal wieder meckern auf höchstem Niveau. Ich verstehe den Punkt echt nicht. Es geht hier um ein paar Pixel.

"
Auch wenn GGG eine Statistik herausgibt, über die Incursion-Liga, in der steht wieviele Spieler in welchen Maps schon gestorben sind, dann finde ich das wenig motivierend. Natürlich soll ein Spiel einen gewissen Schwirigkeitsgrad haben, und nicht zu leicht sein, aber auch nicht zu schwer. Aber für mein dafür halten sagt diese Statistik aus, das POE zu schwer ist. Es sterben für meinen Geschmack zu viele Spielr zu öft, und bekommen immer die 10 % XP abgezogen.


Und es gibt Leute, die im Hardcore-Modus Stufe 100 erreichen. Und das auch noch im SSF-Modus innerhalb der ersten zwei Wochen nach einem Ligastart. Sie dürfen also nicht 1 mal sterben und können auch nicht Handeln. Das erfordert eine Menge Erfahrung, extrem viel Zeit, eine kleine Portion Glück und vor allem Durchhaltevermögen, so etwas langweiliges zu unternehmen. Jeder normale Build ist spätestens mit Stufe 90 fertig. Alles darüber hinaus ist einfach für die Trophäensammlung und spielt sich zäh wie Kaugummi, weil es stupides farmen ist. Die Stufe 100 SSF Freaks spielen auch keine super teuren oder anspruchsvollen Builds. Genauso wird jeder einzelne Boss im SSF und Hardcore-Modus gelegt. Es ist nicht unmöglich. Es erfordert aber eine gewisse Erfahrung und einen Zeitaufwand.

Path of Exile lebt genau von diesen Elementen, die du als demotivierend empfindest. Wäre es Diablo 3, dann hättest du das Spiel durch und wärst weitergezogen, da es selbst für den Normalo keine Herausforderung gibt. Ich spiele seit der Beta mal mehr und mal weniger aktiv. Ich habe den Shaper (auf faire Weise) zum ersten Mal in der Bestiary-Liga gekillt. Das hat sich super angefühlt, weil ich mit jeder Liga und mit jedem Charakter neue Nuancen entdeckt habe und mich Schritt für Schritt verbessert habe. Mir persönlich fehlt nur noch Uber-Elder, das Perandus-Anwesen und die Halle der Großmeister. Und ich bin wahrlich keiner von diesen Streamern, die nur ständig zocken. Natürlich habe ich auch mal eine Phase, in der ich mehr als gewöhnlich zocke, aber das gleicht sich aus.

Hast du es mal mit einer Gilde probiert? Du musst ja nicht ständig mit denen zusammen zocken, aber den Atlas kriegt man so schneller voll und an bestimmte Gegenstände kommt man so auch schneller. Ob du jetzt so handelst oder nen Unique aus der Gildenkiste nimmst macht ja eigentlich keinen Unterschied.

"
Wenn ich dann nach 2 Wochen leveln, was mir sehr viel Spaß macht, durch alle 10 Akte gekommen bin, und dann im meinen Hideout stehe, um beginnen will zu mappen, und dann feststelle, das meine Ausrüstung die ich selbst erfarmt habe großer Mist ist für das mappen, und ich mir estmal neue Ausrüstung kaufen muss, dann frage ich mich wo das hinführen soll.


Siehe mein SSF-Beispiel oberhalb. Hinzu kommt, dass niemand gezwungen wird die neue Liga zu spielen. Du bist in der neuen Liga quasi ein Beta-Tester. Du opferst dich freiwillig als Beta-Tester und beschwerst dich darüber? In Standard kannst du dich mit deinem Tempo angemessen vorankämpfen. Gibt es einen einzigen guten Grund, warum du unbedingt die Liga spielen musst?

"
Auch hier will ich die Ausrüstung nicht geschenkt bekommen, aber es muss doch möglich sein, mit normaler Ausrüstung auch spielen zu können.
Aber nein ,ich muss ja aufpassen, das ich Resi-capt bin, ich muss aufpassen, das ich über X-tausend Leben habe, das ich genug DPS habe etc.


Siehe mein Beispiel mit SSF und Hardcore oben.


"
Es gibt noch vieles was ich hier noch anführen könnte, was für mich schlecht ist in POE.


Ich habe ehrlicherweise noch keinen einzigen gültigen Punkt gesehen. Mein Tipp für dich wäre, dass du dich im Standard-Modus mit deinem Charakter auseinandersetzt und dort in Ruhe deinen Fortschritt ausbaust. Rom wurde nicht über Nacht erbaut. Du solltest weniger auf die anderen schauen und mehr darauf, wie du deinen Charakter verbessern kannst. Man muss kein Profi sein, um den Großteil des Spiels zu sehen. Wenn deine Geduld dafür nicht reicht, dann ist PoE nicht das Spiel für dich.

Meine 2 Cent zu dieser Geschichte.
Hallo Valrak,

tut mir Leid das sagen zu müssen, aber das was du hier anführst ist dasselbe Gelabber was im Forum und bei sämtlichen Streamer 24/7 heruntergebetet wird, und sich nur mit dem Status Quo abfindet, abstatt mal ehrlich zu sagen, das einige Dinge in POE schlecht sind, und eine Überprüfung oder einer Veränderung bedürfen.
Spielinhalte sollten an die Masse der Spieler angepasst werden, und nicht an die der wenigen Streamer nur weil diese in ihren Streams nach 10 Minuten ausprobieren von dieserm oder jenem gelangweilt sind, es so aussieht, als ob Shaper ein Witz für sie ist, und sich dann beschweren das es zu einfach ist. Für die Masse der Spieler ist z.B. Shaper eben kein Witz, und zum Teil unüberwindbar.
Aber wer durfte Shaper zum ersten mal testen ,es waren gewisse Streamer die mittlerweile sehr eng mit GGG zusammen arbeiten, die aber für mein dafürhalten nicht der Massstab sein sollten.


Wie gesagt ich spiele POE nun schon seit 3 Jahren, und habe auch schon Chars auf Level 90+.
Nichts desto trotz bleiben mir einige Spielinhalte verborgen. Natürlich will ich nicht, das viele Spieler mit Headhunter rumlaufen, das ist Quatsch. Aber es sollte doch im Rahmen mit normalem Aufwand möglich sein, dies auch mal zu bekommen. Denn Kaufen ist keine Option, da aktuell der Headhunter 56 Ex kostet. Was ich als unverschämt erachte.

Ich weiß das POE free-to-Play ist, und ich weiß auch, das ich in den den letzten 3 Jahren POE zocken an die 500 € für das Spiel ausgegeben habe.
Und versteh mich nicht falsch, denn POE ist für mein dafürhaltn das beste RPG auf dem Markt, aber eben nicht perfekt.
Und das man sich damit abfindet, nicht alle Spielinhalte kennen zu lernen, finde ich nicht OK.
Es muss doch möglich sein, mit einem Plan, der in jeden Zeitplan passt, mit einen angepassten Aufwand an Zeit an alle Spielinhalte ran zu kommen.
Natürlich könnte ich in die Standardliga gehen, und dort mit der Currency , die mittlerweile übertrieben hoch ist,die ich dort angehäuft habe durch die ganzen Ligen die ich gespielt habe, mir einen Headhunter oder andere seltene Gegenstände kaufen, aber dann könnte ich auch hingehen mir im Laden einen Pokal kaufen, drauf schreiben das ich der Beste in POE bin, aber das ist nicht das was ich will. Ich möchte auch mit meiner leider wenigen Zeit die Möglichkeite haben auch die seltenen Gegenstände bekommen zu können, und sich nicht von anderne Spielern kaufen zu müssen.
Warum muss man alles immer unnötig erschweren, anstatt es normal zu gestalten?

Es ist nur ein Spiel, in dem aber ein kontinuirlicher Fortschritt zu sehen sein sollte, aber wenn ich mit einem EX-Penalty bestraft werde, dann ist das kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.

Was meine builds angeht, ich habe natürlich im Internet recherchiert, und habe Builds nachgebaut, die auch viel Spaß gemacht haben.
Wenn ich dann aber sehe, das es Streamer gibt, die anbieten, das sie für dich Uber-Aziri oder Shaper oder, oder... legen, und du dich nur daneben stellen musst, um den Erfolg abzugreifen, dann frage ich mich wo da noch der Spielspaß ist, dies selbst zu schaffen.
Wo ist der Spaß daran, seine Master von anderen Spielern hochziehen zu lassen. Ich habe meine Master immer alleine auf Level 7-8 gebracht, das ist ein Erfolg, und nicht das man dies dadurch erreicht, das andere Spieler dir ihre Dailies anbieten, und du so die Master schneller gelevelt bekommst. Das hat was von sheaten . ;-))

So genug gemeckert. ;-)

Gruß

VaQtar

PS: Wie heißt dein Stream? Da würde ich gerne mal zu schauen, ich bin begeiserter Twitch-Gucker!
Hallo VaQtar,

wenn andere Leute deine Ansichten nicht teilen, musst du nicht gleich deren Meinungsäußerung als "heruntergebetetes Gelabber" bezeichnen.


Zumal wenn auf Elemente deiner Meinungsäußerung eingegangen wird und Alternativen aufzeigt werden. Den Zeitmangel in den 3 Monats Ligen kann man z.B durch (weiter)spielen in der Standardliga ausgleichen. Geht mir genauso.

Damals mit Atziri wurden zum erstenmal soweit ich mich erinner Spielelemente eingeführt, für die man erstmal mehrere Zugangskriterien erfüllen musste, die auch nur zufallsgesteuert und eben mit mehr Zeiteinsatz erfüllbar waren. In dem Fall halt das Set von 4 Kartenfragmenten. Das ist aber kein neues Prinzip in letzter Zeit, sondern wurde mit Breachfragmenten und eben zuletzt für die Shaper Map nur weiter fortgeführt.
Das dies vor allem ein quantitatives Hindernis darstellt, ist klar und sehe ich auch in gewissen Maße als Knackpunkt. Es ist aber kein qualitatives Hindernis und unmöglich.

Der "normale" Elder dagegen ist jetzt incl. seiner 4 Wächter durchaus einfacher zu erreichen, dafür reicht schon ein zusammenhängendes Elder Gebiet von ca. 20 Maps im Atlas. Und sogar schon im Low Level Map Bereich. Also für so ziemlich jeden Build erreichbar, der bis in Maps vorstoßen kann. Das ist meiner Ansicht nach ein neuer Spielinhalt für eine große Spielermasse.

Ich halte es auch für gut und für die meisten Spieler interssant, wenn es Sahnehäubchen wie Shaper, Über-Atziri und Über-Elder gibt, die für viele ehrgeizige Spieler als Langfristmotivation dienen können.

Das die Werbung in POE mit Profi-Streamern und neuen Spielinhalten gemacht wird ist nichts besonders, auch Autohersteller werben mit Rennfahrern, auch wenn die normalen Kunden nie deren Level an Fahrfähigkeiten oder solche Fahrsituationen aus der Werbung erreichen.
Wer ist denn mit seinem Allradler schon mal eine Skisprungschanze hochgefahren?
Und das die Top Inhalte in POE auch die Fähigkeiten von Topspielern ansprechen sollen, halte ich auch für durchaus normal.

Ohne Todes-XP-Malus käme man nach der Durch-Sterben Methode mit einem zusätzlichen 2 Link Castondeath+Portal ohne Nachteil problemlos durch jeden Boss. Langweilig und triviale Spielweise. Der Todes Malus soll den Spieler dazu anregen, etwas mehr über die Spielmechniken nachzudenken oder in Erfahrung zu bringen um es zukünftig zu vermeiden. => Gute Funktion nach meiner Ansicht. POE ist nicht als so eine Art Moorhuhn Spiel gedacht, man ballert ne halbe Stunde und hat dann mehr Punkte auf dem Konto oder so ähnlich. Man muss halt die eigene Spielweise und den Char an die Umgebungsbedingungen anpassen um weiter zu kommen.
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich finde gerade das Gegenteil ist der Fall. Ich, der sich mittlerweile auch als Gelegenheitsspieler bezeichnet, habe mittlerweile nach einer Woche in einer Liga schon Motivationsprobleme weiterzuspielen. (Zugegeben, wenn eine neue League startet spiele ich die ersten paar Tage sehr viel, aber das wars auch schon). Man muss schon absichtlich schlecht performende Builds spielen oder SSF um noch ein bisschen Herausforderung rauszukitzeln. Der Prozess von einem langsamen lvl 1 Char zu einem Ferrari ist nach 2-3 Tagen mehr oder weniger abgeschlossen, und ein 6 link ist nicht mal mehr nötig. Sicher, als erfahrener Spieler kennt man die Akte in und auswenidg und rennt da mehr oder weniger in 30 Minuten pro Akt durch aber sind wir mal ehrlich: Mittlerweile rasiert man doch schon mit einem 3 Link Arc den Endgamecontent bis inkl. T15 locker. Diese ganzen Shaper Stat-sticks und co braucht man garnicht, es gibt (außer Uber Elder) garkeinen Content, wo diese Items wirklich einen Sinn haben oder man deren Stärke richtig spüren kann, mal von den 2-3 Endgame Bossen wie Uber Elder (den 99,9% der Spieler nicht mal versuchen werden) abgesehen. Selbst Shaper stellt für Budget Builds keine Gefahr mehr da. Das ist ein rein mechanischer Boss, bei dem man wirklcih allem ausweichen kann. Da sind die Guardians, je nach Map-roll, deutlich gefährlicher. Nunja, mal sehen wie sich das Spiel weiterentwickelt. Die Zielgruppe sind eindeutig keine Coregamer mehr. Die nicht-Boss Gegner kommen ja nicht mal mehr dazu eine Attacke ausführen, bis sie sterben. 99% der Items lässt man liegen, weil das identifizieren der rares ineffizienter ist als einfach weiterzufarmen bis ein Exalted oder Streamer/Chace-Unique droppt. Der Clearspeed ist für mich einfach deutlich zu hoch beim normalen mappen. Durch Einführung immer stärkerer Items und immer mehr Dmg Multiplikatoren hat die DPS der Builds über die Patches teilw mehr als eine ver10fachung erlebt, während die Gegner außer Boss HP, seit ich glaube Patch 2.0 nicht mitgewachsen sind. Sicher, man kann auf die Movementskills verzichten usw. man kann einen schlechten Build spielen usw. aber sich absichtlich gimpen hinterlässt doch einen faden Beigeschmack. Ich habe einen Spieler kennengelernt, der immer noch mit einem 2 link rumgelaufen ist und rote Maps gespielt hat, weil er nicht wusste, dass diese Links wichtig sind. Wenn man das Spiel um solche Spieler herumdesigned, finde ich, ist das auf Dauer keine gute Sache, für diese Spieler ist immer irgendwas zu schwer. Uber Elder ist so ziemlich die einzige Herausforderung die es noch gibt, ist an die 0,01% der Spieler ausgerichtet ist, zu denen ich mich nicht zähle, aber reicht mir persönlich nicht als Motivation, wenn alles andere einfach nur totlangweilig ist. Die Chase Uniques wie Headhunter und co, die ich vermutlich nie sehen werde, sind wortwörtlich der letzte Grashalm bzw Motivation, die mich noch an der Stange halten. Alle paar Tage nen neuen Char bauen reizt mich leider nicht. Insofern bin ich oft mit einer Liga nach 1-2 Wochen /done, während ich früher bestimmt 1-2 Monate pro League viel gespielt habe. Aber hey, dafür hab ich mehr Zeit für wichtigere Dinge :P Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Spiel schon seit der Beta spiele und irgendwann, wie bei allem, irgendwann die Luft raus ist
Zuletzt bearbeitet von Koksii um 25.07.2018, 11:03:44

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: