Rechner wird beim Spiel herunter gefahren

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass beim Spielen von PoE der Rechner unvermittelt heruntergefahren wird. Das Herunterfahren erfolgt mit der entsprechenden Meldung: "Wird heruntergefahren".
Es liegt nicht an einer bestimmten Spielsituation. Egal, ob ich mich bewege, einen Button anklicke oder den Avatar eine Weile in der Stadt stehen lasse: Irgendwann fährt der Rechner herunter.

Ich habe überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich den Rechner mit Dell Assistant optimiert hatte und diese Einstellungen, den Rechner bei einer bereits relativ niedrigen CPU-Temperatur herunterfährt. Ich konnte diese Einstellungen nicht prüfen, da sie nicht aufzurufen sind, bwz. ich sie nicht finde.

Technische Ausstattung:

Dell XPS 15 (2017) mit 4K Bildschirm.

Sowohl Windows als auch der Nvidia Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Die Spieleinstellungen sind von Nvidia Geforce Experience optimiert und auf DirectX 11 eingestellt. Die Auflösung in den Spieloptionen ist auf 2048 Pixel eingestellt.

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 7700HQ @ 2.80GHz 45 °C
Kaby Lake 14nm Technologie
RAM
32,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1197MHz (17-17-17-39)
Motherboard
Dell Inc. 05FFDN (U3E1)
Grafik
Generic PnP Monitor (3840x2160@60Hz)
Intel HD Graphics 630 (Dell)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 1050 (Dell) 42 °C
ForceWare Version: 397.31
SLI deaktiviert
Speicher
953GB NVMe PC300 NVMe SK hy (RAID)
Optische Laufwerke
Keine optischen Laufwerke gefunden
Audio
Realtek Audio

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte.
Danke für Anregungen!
Zuletzt angestoßen am 26.04.2018, 15:22:31
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Laptop, da ging es aber einfach aus statt runterzufahren. Ich denke, dass es tatsächlich an der starken Temperaturentwicklung liegt, d.h. du musst besonders darauf achten, dass die Lüfter nicht blockiert sind.
Das Problem scheint aber bekannt zu sein, schau mal hier. Dort wird empfohlen, die älteste Version von Intel Dynamic Platform und Thermal Framework zu installieren (http://www.dell.com/support/home/us/en/19/drivers/driversdetails?driverId=JTXD1).

Viel Erfolg!

Gruß
fandasma
Hi fandasma,

danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert und das ältere Chipset-Treiberpaket installiert. Es hat die installierten neueren Treiber überschrieben. Danach habe ich zwei Stunden gespielt, ohne dasss der Rechner herunterfahren wurde. Es scheint also zu funktionieren.
Bleibt die Frage, wie ich mit kommenden Updates des Treiberpakets umgehen soll. Vermutlich probiere ich sie aus und wenn es nicht funktioniert, installiere ich wieder das alte Paket.
Jedenfalls macht es jetzt wieder mehr Spaß :-)
Schönen Abend
Das freut mich :) Hoffentlich liefert Dell da irgendwann einen besseren Treiber nach.

Viel Spaß noch!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: