Handel / Markt Manipulation

Hallo zusammen

Ich suche für mich einen "Anima-Stein Prismatisches Juwel" im poe Trade.
Scheinbar kauf da ein Spieler den Großteil der Steine auf um sie dann teuer zu verkaufen.
Nun ist erstmal nichts verwerfliches.
Aber wenn man den Preis dabei künstlich hochhält ist das Marktmanipulation. (Könnte sogar ein Bot sein, hab gelesen die können so was).
Könnte sich jemand mal darum kümmern!?
Zuletzt angestoßen am 10.06.2021, 13:11:30
Achja der gute alte Handel in PoE. Auch einer der Gründe warum ich SSF spiele. Price Fixing ist so alt wie das Spiel selber. Problem an der Sache ist das es keine Regeln und Gesetze dafür/dagegen gibt, zumindest nicht in PoE.

Es stürzen sich immer wieder Leute/Bots auf diese Key-Items um sie zu fixen. Aber selbst wenn man die Bots entfernen würde, es gäbe immernoch Spieler und Spielergruppen die Price-Fixing betreiben bzw. es aktuell auch sowieso schon tun. Solange es da nicht in irgendeiner Form eine Reglementierung seitens GGG gibt, wird sich daran nicht so viel ändern...

Zum Anima-Stein selber:

Die gute Nachricht ist, das das ding "relativ" leicht selber farmbar ist.

Der Anima-Stein setzt sich ja aus den drei Golem-Juwelen

- Urzeitliche Macht
- Urzeitliches Ansehen
- Urzeitliche Harmonie

zusammen.

Die Juwele selbst sind einigermaßen selten (zumindest Urzeitliche Macht), lassen sich aber anhand von der Weissagungskarte "Das Urzeitliche" farmen.

Die Karte hat eine solide Chance in diversen Maps (die Info welche genau findet man online) zu droppen und du brauchst ein Stack von 5 um sie gegen ein Urzeitliches Juwel einzutauschen.

Ich selber habe in der Heist-Liga schonmal einige Stunden damit verbracht mir die Karten für die Juwele zu farmen und das hat dann mit dem seltensten Juwel (Urzeitliche Macht) auch irgendwann geklappt.

Naja oder du bezahlst den Preis-Fixer sein Wucherpreis :)

Viel Erfolg
Man könnte natürlich auch gehandelte Items für z.b. 30 Tage vom Handel ausnehmen und der Drops wäre gelutscht.

Wer es selbst braucht oder verschenken will hat keine Probleme, wer damit dschungeln will kann das dann gerne nach 30 Tagen tun, wenn es noch von Interesse ist; aber direkte Preismanipulation ist damit unterbunden.
"
Frostdart schrieb:
Man könnte natürlich auch gehandelte Items für z.b. 30 Tage vom Handel ausnehmen und der Drops wäre gelutscht.

Wer es selbst braucht oder verschenken will hat keine Probleme, wer damit dschungeln will kann das dann gerne nach 30 Tagen tun, wenn es noch von Interesse ist; aber direkte Preismanipulation ist damit unterbunden.


Fände ich schon ziemlicher Mist wenn gerade in einer Liga jedes Übergangsitem zu deinem Zielitem quasi danach wertlos ist weil du es nicht mehr verkaufen kannst.
Genau so es passiert immer mal man kauft teure Items einfach um ein wenig zu testen weil es im PoB super gut aussieht aber dann beim Spielen passt es nicht und man kann sie dann nicht mehr verkaufen.

Und verschenken, verleihen aber nicht verkaufen zu können da ziehst im Handelschannel massig Scammer an die dann versuchen gutgläubigen mit Traumpreisen Sachen zu verkaufen nach dem Motto du schenkst mit Currency und ich dir das Item.


Das price fixing wird man denke ich aber auch nicht wegbekommen wobei ich bei dem Animastone aktuell auch nicht wirklich was in die Richtung sehe.

Kann sein das jemand price fixing betrieben hat oder das jemand um gute Corruptions zu bekommen einfach mal den Markt leer gekauft hat und alles was nix war danach wieder drauf geworfen hat das gibt auch immer mal kurze Preissprünge wobei bei so günstigen Items hält sich das nie sonderlich lange.

Ansonsten kauf die 3 Steine einzeln das ist in dem Fall eigentlich immer billiger.
"
Frostdart schrieb:
Man könnte natürlich auch gehandelte Items für z.b. 30 Tage vom Handel ausnehmen und der Drops wäre gelutscht.

Wer es selbst braucht oder verschenken will hat keine Probleme, wer damit dschungeln will kann das dann gerne nach 30 Tagen tun, wenn es noch von Interesse ist; aber direkte Preismanipulation ist damit unterbunden.


Das schlimmste was sie machen könnten. Das würde den Handel komplett killen. Freie Marktwirtschaft muss auch in PoE erlaubt sein, ansonsten funktioniert eine Wirtschaft bzw. ein Handelssystem ja überhaupt nicht.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ein Item oder eine Ware "günstig" einzukaufen und gewinnbringend weiterzuverkaufen. "Angebot und Nachfrage".

Die Monopolie und damit verbunde Macht über Bestimmung des Preises ist das Problem. Aber da ist dann die Frage wo fängt es an und wo hört es auf?

Ist es schon Preisfixen wenn ich das gleiche Item 3x zu einem "hohen" Preis anbiete, oder erst wenn ein Account den ganzen Markt leer gekauft hat? Und selbst dann, möchte man das unter Strafe stellen - schließlich hat die Person/Personen ja auch etwas für die Items bezahlt und sich nicht "ercheatet". Ich glaube nicht das sich bis PoE 2 grundlegend was ändert. Bis dahin muss einem halt klar sein unter welchen Spielregeln man am Markt teilnimmt(nämlich im Grunde garkeine) oder eben Solo spielen.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 10.06.2021, 13:15:07

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: