Etwas Komfort bei Klickorgie zum Einsammeln der Currency

Ich möchte anregen, daß man alle wisdom rolls eingesammelt bekommt, wenn man eine anklickt, zumindest im näheren Pickup Radius.
Man könnte gar eine Liste zum Anklicken machen, wo Ich sagen kann welche Currency derartig eingesammelt werden darf.
Immer gezwungen zu sein, mehrmals zu klicken ist gerade zu Beginn der Reise, wenn man noch alles an Currency aufheben will, eine echte Tortur.

Chris, was hälst du davon? Fragt ihn mal.
Zuletzt angestoßen am 02.06.2021, 16:27:01
Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Grundsätzlich bin ich bei dir, die Idee des Auto-Loot (filterbar) klingt verlockend und verspricht eine große QoL Verbesserung.

Allerdings gibt da einen Haken an der Sache:

Alles in PoE hat einen Wert, so gering er auch sein mag. Selbst Zeit hat einen Wert. Nämlich die Zeit die es dauert die Identifikationsrolle anzuklicken und vom Boden aufzuheben. Das klingt vielleicht erstmal etwas lächerlich, ist aber bei der Anzahl an notwendigen Klicks, wie du es selber beschhrieben hast, eine echte Tortur. Der Spieler neigt also irgendwann dazu, das ihm seine Zeit zu wertvoll ist, jedes einzelne kleine Currency Item aufzusammeln.

Alleine dadurch bekommt die niedrigste Form von Currency (neben ihrem praktischen Nutzwert) einen Zeitwert.

Es gibt Leute die kaufen hunderte oder tausende ID/Portal-Rollen von anderen Leuten, vielleicht für ein paar Chaos Orbs weil sie davon genug haben. Das ist Teil der Economy in PoE und besonders für neue Spieler ein wichtiger, da diese vielleicht eher weniger durch die ganz großen wertvollen Items ihre Currency machen.

Was dazu kommt, ist das Currency-System in PoE. Bekannterweise gibt es kein Gold/Silber, sondern einen haufen unterschiedlicher Currency Items.

Angefangen vom simplen Portal-Fragment bishin zum legendär seltenen Mirror von Kalandra. In PoE kann man, in der Theorie, aus einer Identifikationsrolle (zwar keinen Mirror von Kalandra) aber immerhin relativ wertvolle Currency wie
machen, indem man die ID-Rolle per Händler in immer wertvollere Currency eintauscht.

Klar, das erfordert eine Menge Rollen, ist aber theoretisch möglich und würde bei einem automatisierten Ablauf ihren (Zeit)Wert aus der Rechnung entfernen und damit die gesamte Economy beeinflussen.

In einigermaßen hohen Maps droppen locker 15-25 ID-Rollen pro Map, wenn ich wie ein staubsauger durch die Maps fliege und alles aufsauge dann beschleunigt das meinen Umsatz um ich weiß nicht wieviel hundert oder gar tausend Prozent. Das hätte einen inflationären Einfluss auf die Economy in PoE.

Man müsste sich also überlegen ob man am aktuellen Currency System so festhalten möchte (ich persönlich finde es gut) oder ob man Platz machen will für etwas neues, wo sich dann auch QoL in Form eines Auto-Loot Systems anbieten würde.

Diablo 3 hat Auto-Loot aber nur für Gold (wenn ich richtig informiert bin) und Gold hat in dem Spiel deutlich weniger Wert und Einfluss auf eine ohnehin nicht mehr vorhandene Economy - war aber zu Anfangszeiten anhand von Auktionshaus-Preisen in (hunderte)Millionenhöhe ein Paradebeispiel für Inflation. Grim Dawn hat Auto-Loot, ist aber ein Single Player Spiel und daher gibt es keine Economy auf das es Einfluss hätte.

Du merkst, so leicht ist es nicht und es gibt schon einen Grund warum manche Sachen in PoE (noch) nicht implementiert sind.
Zuletzt bearbeitet von PilotLanguste um 27.05.2021, 11:21:56
So schön und richtig Du das auch wirtschaftlich erklärt hast,
ist POE vor allem eins: ein Spiel.

Ein Spiel sollte irgendwann früher mal in erster Linie Spaß machen.
Das der Faktor längst nicht mehr allein steht weiß ich zwar,
aber eigentlich fände ich es schön, wenns wieder so wäre :)


Aber: X-Mal ein und dasselbe Item anzuklicken macht keinen Spaß.
-> Prophecy: Du wirst was lesen blablubb ->Belohnung Identys -> einzeln.
Das zieht sich durchs ganze Spiel (jemand meinte kürzlich T16 ohne filter spielen^^)


Ich verteufel damit nicht das System, aber ja, manche Sachen darf man
ruhig von anderen abschauen (wäre ja nicht neu.. tschuldigung^^)

Würde ggg das zB nur bei "kleinen" Sachen wie Identy-scrolls und sagen wir mal
Perandusmünzen (teils schon geschehen) und Portalen machen, würde das
schon eine Menge ausmachen und den "Markt" kaum stören.

Da es ja "neu" wäre, könnte man das auch auf die niedrigsten, vor allem aber
auch häufigsten Drops begrenzen.


Es gibt ein paar Ecken in POE die eigentlich mit ein wenig "ausmisten"
oder etwas Veränderung schöner/praktikabler wären.

Sei es ein Button zum aktuelle Portale schließen oder weniger unnötig
doppelte Zeilen in der Mapbeschreibung...
(Gebiet kann! yx enthalten + Gebiet enthält 2x xy.
Das eine gibts nicht ohne das andere, daher ist die erste Zeile unnötig)

Oder ne Handvoll Ausrufezeichen weniger für 1 Quest^^


Schönen Abend^^
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Zuletzt bearbeitet von MezzomanOne um 02.06.2021, 16:33:04
...Forum spinnt - ne, mag nur keine eckigen Klammern^^
Ein Pferd hat 4 Beiner, an jeder Ecke einer,
und hat er mal keiner... umfallt!
Zuletzt bearbeitet von MezzomanOne um 02.06.2021, 16:29:41

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: