Im zweiten Beitrag unserer Serie zu den Hintergrundgeschichten der von Unterstützern entworfenen Weissagungskarten haben wir Jmatt gebeten, uns etwas über die freundschaftliche Rivalität zu erzählen, die in seiner Weissagungskarte ‘Der Narr’ ihren Höhepunkt fand.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Zuerst einmal möchte ich sagen wie schön es ist, viele Weissagungskarten aus der Community zu sehen die etwas repräsentieren, das für die Urheber sehr bedeutsam und emotional ist. Diese hier gehört allerdings definitiv nicht dazu.

Meine Reise in die Tiefen von Path of Exile begann gegen Ende der Alpha im Jahr 2011. Nachdem ich endlich in der zufälligen Lotterie auf der Webseite einen Schlüssel gewonnen hatte begannen ich und ein paar Freunde das Spiel während der Beta mal mehr, mal weniger zu spielen, bis wir mit der Nemesis-Liga anfingen, es etwas ernster zu nehmen. Es war das erste Mal, dass wir ein ARPG im Hardcore-Modus spielten und es war auf eine merkwürdige Art anziehend, einen Charakter immer und immer wieder zu verlieren während man auf die brutalst mögliche Weise langsam mehr über das Spiel herausfand. Etwas machte ‘klick’ und seither steckten wir über die Jahre viel zu viele Stunden in die Ligen.

Einer dieser Freunde, nennen wir ihn Tom, nahm das Spiel ziemlich ernst. Auch wenn wir uns gegenseitig halfen fand er immer Wege, das Spiel heimlich zu einem kleinen Wettbewerb zu machen. Wir haben gewetteifert, wer die höchsten Stufen erreicht, mehr Herausforderungen meistert und wer mehr Inhalte spielen konnte. Wir haben niemals direkt über diesen Wettbewerb gesprochen, aber er war definitiv in den zweideutigen Kommentaren und der subtilen Angeberei in jeder Liga spürbar.

Auch wenn ich darauf vertrauen konnte, der bessere Path of Exile-Spieler zu sein, so brauchte ich einen Weg, um Tom dauerhaft zu übertrumpfen damit dieser Wahnsinn endlich ein Ende hatte. Und so entschloss ich mich zu dem offensichtlichsten Weg, der mir einfiel. Das war natürlich, eine Menge Geld auszugeben um ihn auf einer Weissagungskarte zu verewigen, die ihn auf die Schippe nahm.

Der Titel der Karte ist eine Hommage an Tom die, wie ich denke, seine Persönlichkeit ziemlich genau auf den Punkt bringt. Ich denke, die meisten Leute, die ihn kennen, würden ihn auf ähnliche Art und Weise beschreiben. Das visuelle Design der Karte basiert auf einem echten Bild von ihm, das ich eingereicht habe. Auch wenn ich nie die Gelegenheit hatte, ihnen zu danken: die Künstler bei GGG haben es auf großartige Weise für die Weissagungskarte umgesetzt. Ich war ziemlich beeindruckt, als ich das Endergebnis gesehen habe.

Die Belohnung der Karte ist eine Kombination aus zwei Dingen. Sie entstand aus einer anderen Idee, die ich ursprünglich für eine Karte hatte bei der man beim Eintauschen des Sets eine zufällige Anzahl an Sphären der Möglichkeiten (zwischen 1 und 40) erhalten würde, aber das wäre zu dieser Zeit nicht möglich gewesen. Ich blieb bei den Sphären der Möglichkeiten, weil ich einen leichten Hang zum Glücksspiel habe und diese Sphären einfach mag. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Weissagungskarten, die nur Sphären der Möglichkeiten gewährten, also dachte ich, dass es gut ins Spiel passen würde. Ich überlegte, ob es noch einen anderen Gegenstand oder Art von Währung geben könnte, die besser zum Witz passen würde, aber ich wollte eine Weissagungskarte erstellen, die wenigsten ein bisschen nützlich war.

Der Text der Karte bezieht sich auf sie selbst, da er Toms Niederlage durch die Verewigung auf seiner eigenen Weissagungskarte beschreibt. Der “größte Gelehrte” ist ein wenig fragwürdig, aber angeblich hat Tom im wahren Leben tatsächlich einen Doktortitel. Ehrlich gesagt zweifle ich das aber an.

Wer genau nun im Laufe der Jahre mehr von diesen Wettbewerben in Path of Exile gewonnen hat spielt für diese Geschichte keine Rolle. Bitte hört auf, mich danach zu fragen. Das einzig Wichtige ist, dass ich am Ende vorne lag, indem ich ihn auf einer peinlichen Weissagungskarte festgehalten habe. Das war jeden Cent wert.

Abgesehen von unserem freundschaftlichen Wettbewerb spiele ich noch immer Path of Exile mit Tom und wir sind sogar letztes Jahr nach Neuseeland geflogen und haben zusammen die ExileCon unsicher gemacht. Die zweideutigen Bemerkungen und die Aufschneiderei werden wohl noch eine lange Zeit weitergehen. Auch wenn die Weissagungskarte in gewisser Weise ein Witz war, so war es eine ziemlich unterhaltsame Erfahrung, sie mit der Hilfe von GGG zu erschaffen und es hat Spaß gemacht, dem Spiel meinen kleinen Stempel aufzudrücken.
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: