Vor ein paar Tagen haben wir Path of Exile: Harvest angekündigt, deren Start für den 19. Juni geplant ist. In dieser Liga werdet ihr Oshabi dabei helfen, die geheimnisvollen Kräfte des Heiligen Hains zu erforschen. Pflanzt Samen, fördert ihr Wachstum, erntet die Monster und verwendet ihr Lebenskraft als mächtige Ressource für das Anfertigen von Gegenständen.

In der Harvest-Liga werdet ihr in jedem Gebiet Samenkapseln finden. Sobald ihr euch innerhalb einer bestimmten Entfernung von der Kapsel befindet, werden unter euren Füßen Wurzeln erscheinen und euch die Richtung weisen, damit ihr die Samenkapsel leichter finden könnt. Öffnet die Kapsel, sammelt die Samen ein und betretet Oshabis Portal, um sie im Garten neben Sammlern zu pflanzen.

Jeder Same hat eine unterschiedliche Eigenschaft, die bestimmt, welches Monster er hervorbringen wird und was für eine spezifische Ressource für das Anfertigen von Gegenständen das Monster enthalten kann. Sobald die Pflanzen eines Beetes reif sind, können sie geerntet werden und Monster werden erscheinen. Wenn ihr die Monster besiegen könnt, kann ihre Lebenskraft zum Anfertigen oder für den Anbau von Samen höherer Level verwendet werden.

Der Heilige Hain überlässt euch die vollständige Kontrolle darüber, welche Samen ihr pflanzen wollt, wie vielen Monstern ihr euch zu einem beliebigen Zeitpunkt stellen möchtet und welche Anfertigungsoptionen ihr verwenden wollt. Die Anfertigungsoptionen sind für Charaktere aller Stufen nützlich und ermöglichen den Zugang zu Macht und Stärke, wie es sie in Path of Exile noch nie gegeben hat.

Wir sind wirklich aufgeregt, eine Liga vorzustellen, deren Tempo ganz anders ist als das vorheriger Ligen und sind schon gespannt, wie die Spieler ihr Charaktere um die neuen Anfertigungsoptionen herum planen werden.

Lassen sich Samen stapeln?

Ja, identische Samen lassen sich in eurem Inventar und im Samenvorrat innerhalb des Hains stapeln.

Wie lasse ich meine Pflanzen wachsen?

Samen geben an, wieviele Wachstumszyklen sie benötigen, bevor sie reif für die Ernte sind. Wenn ihr im Spiel eine Samenkapsel öffnet, zählt das als ein Wachstumszyklus in eurem Garten. Ihr müsst den Garten nicht betreten, um Samen wachsen zu lassen, und ihr Wachstum ist nicht an das Verstreichen einer Zeitspanne geknüpft.

Verschwinden meine Samen, wenn ich sie nicht pflanze?

Ihr könnt sie aufbewahren, solange ihr wollt oder sie sogar mit anderen Spielern handeln.

Muss ich meine Pflanzen innerhalb eines bestimmten Zeitraums ernten?

Nein, sie werden nicht verwelken oder sterben.

Wenn ich mich gerade nicht um meinen Garten kümmern möchte, was passiert, wenn ich statt des Gartens lieber eine Karte betrete?

Das hat keine negativen Auswirkungen auf euren Garten, es pausiert nur euren Fortschritt. Ihr könnt ihn sich selbst überlassen, so lange ihr wollt und zurückkehren, wenn ihr bereit seid.

Wie bekomme ich Geräte für den Garten?

Ihr werdet mit einer kleinen Anzahl von allen Gerätearten beginnen, um euch den Start eures Gartens zu erleichtern. Einige sind schon im Garten aufgestellt, um sicherzugehen, dass es einfach ist zu erlernen, wie die Dinge funktionieren, während ihr spielt. Wahrscheinlich wird es auch möglich sein, mit Lebenskraft zusätzliche Teile an Infrastruktur zu kaufen.

Kann ich aus Versehen auf die Infrastruktur meines Gartens zielen, während ich gegen Monster kämpfe?

Ihr habt ein kurzes Zeitfenster, um so viele Sammler zu aktivieren, wie ihr möchtet. Nach Ablauf dieser Frist könnt ihr in eurem Garten auf nichts anderes zielen, während Monster am Leben sind. Die einzige Ausnahme ist das Portal, um euren Garten zu verlassen, falls ihr euch schnell in Sicherheit bringen müsst.

Werden wir die Infrastruktur des Gartens verschieben oder löschen können, wenn wir ihren Standort ändern wollen?

Ja!

Kann ich den Heiligen Hain von meinem Versteck aus betreten?

Ja.

Wie viele neue Anfertigungsoptionen werden mit Harvest eingeführt?

Es gibt über 45 Anfertigungskategorien, die über 250 verschiedene Anfertigungsergebnisse ermöglichen.

Woher weiß ich, welche Anfertigungsoptionen ich erhalten werde?

Jeder Samen gibt an, welche Anfertigungskategorie er bietet, so dass ihr schwerpunktmäßig Samen pflanzen könnt, die mit für euch interessanten Optionen übereinstimmen. Wenn ihr die aus diesen Samen entstandenen Monster tötet, kann ihre Lebenskraft für das Anfertigen eines Ergebnisses aus dieser Kategorie verwendet werden. Je mehr Lebenskraft ihr zur Verfügung habt, desto mehr Optionen aus dem erhaltenen Set könnt ihr verwenden.

Ein Beispiel: Wenn ihr acht Samen pflanzt, die das Ergebnis “Offenbart bei Ernte einen zufälligen Anfertigungseffekt für physische Modifikatoren” gewähren, diese Monster tötet und ihre Lebenskraft sammelt, dann werden euch verschiedene Optionen angeboten mit Ergebnissen wie “Stattet einen seltenen Gegenstand mit neuen zufälligen Modifikatoren aus, darunter ein physischer Modifikator”, “Fügt einem magischen oder seltenen Gegenstand einen neuen physischen Modifikator hinzu”, “Entfernt einen physischen Modifikator von einem Gegenstand” oder “Verändert zufällig die numerischen Werte der zufälligen Eigenschaften der physischen Modifikatoren auf einem Gegenstand”. Ihr könnt einige davon unter Umständen mehrmals anwenden, basierend auf dem zufällig bestimmten Ergebnisses jedes Samens. Insgesamt wird es 8 Ergebnisse geben, inklusive der mehrmaligen Anwendung, allerdings werdet ihr normalerweise nicht genug Lebenskraft haben, um alle zu verwenden. Aber hoffentlich werdet ihr die erhalten und benutzen können, die ihr wirklich wollt.

Gewährt Harvest auch Spielern auf niedrigen Stufen Vorteile?

Ja. Sich von Anfang an um euren Garten zu kümmern, gewährt Charakteren sowohl beim Leveln als auch im Endgame spürbare und mächtige Vorteile. Wir möchten, dass die Gegenstände, die ihr anfertigt, sehr stark sind und euch einen großen Schub für das Spielen der Kampagne geben.

Wie bekomme ich Samen mit Level 2?

Monster, die aus Pflanzen der Level 1 hervorkommen, haben die Chance, Samen mit Level 2 fallenzulassen, wenn sie getötet werden.

Lassen Monster aus dem Garten auch Gegenstände fallen?

Ja! Die wichtigste Belohnung für die Pflege eures Gartens sind die mächtigen Anfertigungsoptionen, aber ihr werdet auch normale und möglicherweise einige Harvest-spezifische einzigartige Gegenstände erhalten. Die Anzahl an Gegenständen, die Monster im Garten fallen lassen, ist höher als die normaler Monster im Hauptspiel, weil sie zum Liga-Inhalt gehören.

Was ist die Motivation dafür, mehr Monster zu töten?

Je mehr Monster ihr tötet, desto mehr Samen erhaltet ihr und desto mehr Lebenskraft könnt ihr für eure Anfertigungs-Sessions sammeln. Übriggebliebene Lebenskraft kann gespeichert und dafür verwendet werden, Pflanzen höherer Level wachsen zu lassen. Getötete Monster gewähren außerdem Erfahrung und lassen wie üblich Gegenstände fallen, wobei größere Kämpfe zu höheren Boni für das Fallenlassen von Gegenständen führen.

Wird es eine Möglichkeit geben festzustellen, wann Pflanzen reif für die Ernte sind, ohne den Garten betreten zu müssen?

Wir arbeiten gerade an so etwas wie einer Meldung innerhalb des UI, die euch darauf hinweist, wenn ihr einen Sammler in der Nähe von Pflanzen habt, die reif für die Ernte sind. An der genauen Implementierung wird noch getüftelt und wir werden die Details bekanntgeben, sobald sie feststehen.

Wie betrete ich meinen Garten?

Wenn ihr eine Samenkapsel öffnet, wird Oshabi aus ihrem Portal treten. Ihr könnt hindurchgehen, um zu eurem Garten zu gelangen oder ihn alternativ von eurem Versteck aus betreten.

Wird sich mein Garten jemals zurücksetzen?

Nein, euer Garten hat von Beginn an eine festgelegte Größe. Ihr werdet immer denselben Garten betreten, aber er wird sich fortwährend weiterentwickeln, während ihr ihn anlegt. Ihr könnt auch Infrastruktur und Pflanzen verschieben, wenn ihr sie an der falschen Stelle platziert habt.

Kann ich vom Garten aus auf meine Truhe zugreifen?

Ja – Ihr könnt Gegenstände aus der Truhe zum Anfertigen verwenden, aber ihr könnt Gegenstände weder herausnehmen noch hineinlegen, wenn ihr in einer Karte seid.

Kann ich in den Garten zurückkehren, wenn ich sterbe?

Ja, es sei denn, ihr seid in einer Hardcore-Liga. Die Monster werden auf euch warten, bis sich die Instanz schließt.

Wie funktioniert das in Gruppen?

Ihr werdet die Gärten der anderen Gruppenmitglieder durch Oshabis Portal betreten können. Wir arbeiten noch an den Details für die Zuweisung fallen gelassener Samen, wenn ein Spieler eine Samenkapsel öffnet, und wie sich das Ganze auf den individuellen Fortschritt der Spieler beim Wachsen der Pflanzen auswirkt.

Werde ich meinen Garten mit meinen anderen Charakteren betreten können?

Ja, ihr habt einen Garten pro Liga, den jeder Charakter in dieser Liga betreten kann. Allerdings werden eure Pflanzen nur wachsen, wenn ihr Samenkapseln einer Stufe öffnet, die der Stufe der Pflanzen in eurem Garten entspricht. Ihr werdet also eure Samen von Stufe 82 nicht wachsen lassen können, während ihr in den Morastebenen seid.

Werden die Monster im Garten von Kartenmodifikatoren beeinflusst?

Wir arbeiten noch an den genauen Details, aber was wir jetzt schon sagen können, ist, dass eure Kartenmodifikatoren sich auf die Gegenstände auswirken können, die ihr von getöteten Monstern erhaltet. Eure Kartenmodifikatoren werden nicht beeinflussen, wie viel Lebenskraft die Monster enthalten.

Kann Delirium die Monster im Garten beeinflussen?

Wir sind noch unschlüssig, ob das möglich sein wird, aber auf keinen Fall wird sich Delirium auf eure Anfertigungsergebnisse auswirken.

Wird es einen Ladebildschirm geben, wenn ich Oshabis Portal betrete?

Nein, es funktioniert wie bei Incursion und wird sofort laden.

Das Live-Interview “Fragen & Antworten” von ZiggyD

Falls ihr es verpasst habt: ZiggyD hat ein Live-Interview mit Lead Developer Chris Wilson geführt, bei dem sie mehr ins Detail darüber gegangen sind, was ihr von Harvest erwarten könnt. Schaut euch das Video unten an!

Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: