Seit der Einführung von Verstecken in Path of Exile vor fast 6 Jahren überraschen uns unsere Spieler immer wieder aufs Neue, wenn es darum geht, den Rückzugsort für ihre Verbannten zu dekorieren. Diese Woche haben wir uns mit Path_of_DerroK unterhalten, einem der bekanntesten Ersteller von Verstecken in unserer Community sowie ein Veteran unter den Path of Exile Spielern. In diesem Interview gibt DerroK zahlreiche hilfreiche Tipps zum Einrichten eurer Verstecke.

Hi DerroK! Danke, dass du dir die Zeit nimmst, unsere Fragen zu beantworten! Bitte stell dich doch mal vor.

Hallo! Danke, dass ihr mich zu diesem Interview eingeladen habt.

Ich heiße Andrey, aber es macht mir nichts aus, wenn man mich DerroK nennt. Vor ungefähr 10 Jahren, als ich World of Warcraft spielte, traf ich in Dalaran auf einen Spieler mit dem Nicknamen “DerroK”, und dieser Name gefiel mir einfach!

Ich lebe in Russland, arbeite von zu Hause aus und biete einen Typographie-Service in meiner Stadt an. Ich habe im Alter von vier Jahren mit dem Spielen angefangen. Ich erinnere mich, als ich Diablo I das erste Mal startete und es ein ganzes Jahr lang spielte.

Path of Exile hat mir dabei geholfen, mein zweites Hobby zu entdecken – das Erstellen von Verstecken.

Wann hast du mit Path of Exile angefangen?

Ich habe Path of Exile zum ersten Mal 2013 gespielt. Nachdem ich genug Zeit mit Diablo 3 verbracht hatte, entschieden meine Freunde und ich, Path of Exile auszuprobieren und ich schlug vor, direkt in die Hardcore-Liga einzusteigen. Zu dieser Zeit lief gerade die Nemesis-Liga. Leider kehrten alle meine Freunde dem Spiel den Rücken, nachdem sie zum ersten Mal gestorben waren. Mein Charakter überlebte, also entschied ich mich, alleine weiterzuspielen und jetzt bin ich hier, sieben Jahre später, und spiele immer noch Path of Exile. Im Hardcore-Modus habe ich nur ungefähr drei Jahre lang gespielt und danach auch andere Spielmodi ausprobiert. Ich habe ungefähr 20 Charaktere auf Stufe 100 in allen verschiedenen Spielmodi (Softcore, Hardcore, Softcore Autark, Hardcore Autark) und habe verschiedene Flashback-Events gewonnen, in denen ich mit verschiedenen Aszendenzklassen den ersten Platz erreichte.

Wann hast du dein Interesse für das Dekorieren von Verstecken entdeckt?

Das war, kurz nachdem die Erweiterung “Forsaken Masters” rauskam. Am Anfang war es schwer, sich etwas auszudenken und ich hatte Zweifel, ob ich es schaffen würde, in diesem Spiel ganz alleine etwas Schönes zu erschaffen. Ich habe nicht viel Zeit mit dem Erstellen von Verstecken verbracht, da ich lieber Path of Exile weiter spielen und entdecken wollte. Und dann entdeckte ich "The Scarlet Corsair" von Sie_Sayoka. Ich war so schockiert davon, als ich realisierte, dass ich etwas ähnliches erschaffen wollte! Sie_Sayokas Versteck war für mich der Beweis, dass es möglich ist, im Spiel coole Dinge zu erschaffen und so entschied ich mich dazu, tiefer in die Materie einzutauchen.

Woher nimmst du deine Ideen für Verstecke und Dekorationen? Was inspiriert dich? Fließen dabei Orte im realen Leben ein, die du im Spiel nachzubilden versuchst?

Ich lasse mich von Musik inspirieren. Ich erstelle Verstecke, während ich mir genau die Musik anhöre, die ich für das Vorschauvideo meines Verstecks verwende, und das hilft mir sehr. Ich höre mir gerne Soundtracks an, die Kamil Orman-Janowski komponiert hat, ich denke er ist eine wahre Bereicherung für euer Team. Ich höre mir auch gerne die Disciples- und Diablo-Soundtracks an und lasse mich von den schönen Gebieten dieser Spiele inspirieren.

Die Ideen für Versteck-Dekorationen kommen mir meist ganz plötzlich, während ich versuche, verschiedene zufällige Dekorationen zu einer einzigen zu kombinieren. Zuerst suche ich immer nach einer interessanten Kombination aus Dekorationen und dann erschaffe ich ein komplettes Versteck, das auf dieser Kombination basiert. Zum Beispiel Nessa, die “goldene Meerjungfrau”-Dekoration. Ich habe zuerst Nessa erschaffen und danach das Versteck "Mermaids' Cave" (Höhle der Meerjungfrau).

Ich beschloss, hierfür zwei Versteckdekorationen zu verwenden. Ich versteckte die übermäßigen Teile der Mittleren Goldstatue und Rhex-Statue mit Steinen und Blättern, was sich als ziemlich schön herausstellen sollte! Falls ihr den gesamten Prozess der Herstellung dieser Meerjungfrau sehen möchtet, dann schaut euch dieses Video an.




Um ehrlich zu sein, sind nicht viele Dekorationen von realen Orten inspiriert. Das liegt vielleicht daran, dass sich die Entwickler für Gebiete und Dekorationen im Spiel bereits von realen Orten und Objekten inspirieren ließen, und ich verwende sie einfach für meine Ideen :)

Wie lange dauert es üblicherweise, ein Versteck oder eine Kombination aus Dekorationen zu erstellen?

Im Allgemeinen eine Woche. Vielleicht etwas länger, falls es im Spiel neuen Content gibt und ich ihn erst einmal entdecken möchte. Ich versuche, neuen Herausforderungsligen und Events/Races in Path of Exile nicht zu überspringen.

Aus all deinen Verstecken, die du in der Vergangenheit erstellt hast, welches ist dein Favorit und warum?

Ich würde sagen, es gibt zwei davon, ”Celestial Mystic Wells” (basiert auf dem Himmlischen Versteck) und ”Emerald Celestial Wells” (basiert auf dem Versteckten Sternennebel). Ich mag das Sternennebel-Versteck mehr; es ist mit seinen grünen Quellen und dem sich verändernden kosmischen Hintergrund einfach ein toller Ort!


Ich habe ein Video-Tutorial aufgenommen, in dem ich zeige, wie diese tolle Quelle entsteht, falls ihr daran interessiert seid, eine nachzubilden.

Wenn ich genau überlege, sind mir dunklere Verstecke viel lieber. Ich bin ein großer Fan von “Extra Blut” und sehe gerne die Reaktionen von anderen Spielern, wenn sie das hier sehen ...


Du bist nicht nur ein Ersteller von Verstecken, sondern auch ein sehr aktiver Path of Exile Spieler. Was denkst du über die ‘Eroberer des Atlas’-Erweiterung?

Ich denke, diese Erweiterung hat das Spiel gleichzeitig etwas schwerer und interessanter gemacht. Um ehrlich zu sein: Ich habe es ein bisschen satt, zu sehr auf die Spielmechaniken zu achten. Im Moment macht mir der künstlerische Aspekt des Spiels mehr Spaß. Wenn man die Grafiken und die Hintergrundgeschichte betrachtet, dann würde ich sagen, dass die Entwickler bei dieser Erweiterung einen großartigen Job gemacht haben. Ein Dankeschön an das Grafikteam für die Idee zu Drox, er ist ein cooler Boss, und an Kamil für die Begleitmusik des Veritania-Kampfs.

Kürzlich hast du ein ziemlich interessantes Versteck zusammen mit Arthur_von_Schreyer, einem anderen beliebten Designer aus unserer Community, erstellt. Planst du weitere solcher Projekte (in Zusammenarbeit mit anderen Versteck-Erstellern)?

Als mich Arthur_von_Schreyer (nochmals Danke!) mit dieser Idee ansprach dachte ich, dass es Spaß machen würde. Es war sehr interessant, das Ergebnis zu sehen, nachdem wir beide mit unseren unterschiedlichen Ideen an demselben Versteck gearbeitet haben. Er wollte seine Seite dunkel und schwermütig halten und es wie eine Krypta wirken lassen.


Ich habe mich dafür entschieden, meine Seite blutig zu gestalten und habe dafür die blutgefüllten Springbrunnen aus Oriath, Blutpfützen und Schädel verwendet. Ich mag es bluttriefend!


Ich würde gerne wieder ein Versteck in Zusammenarbeit mit jemandem erstellen. Vielleicht mit TarkeCat oder BrittleKnee?

Hast du Tipps für das Kombinieren von Dekorationen, so dass etwas völlig Neues entsteht?

Scheut euch nicht, ‘hässliche’ Dekorationen zu verwenden, jede traurige Dekoration kann ein schönes neues Aussehen erhalten. Zum Beispiel kann man schöne fremdartige Pflanzen mit den drüsigen Anemonen aus dem Wanst der Bestie machen.



Außerdem solltet ihr Dekorationen mit visuellen Effekten nicht vergessen, zum Beispiel mein Favorit, die Kupfertruhe. Diese Dekoration sieht nicht nur als Truhe gut aus, sie hat auch einen Effekt, der aus kleinen grünen Funken besteht. Wir können diese Truhe dazu benutzen, eine Glühwürmchen-Dekoration zu erstellen. Hier ist ein Beispiel:



Hier haben wir mehrere Kisten mit Steinen bedeckt, damit nur die grünen Funken sichtbar sind. Das Ergebnis sind um die Bäume herumfliegende grüne Glühwürmchen!

Man kann auch seine Portale verschönern, indem man mit verschiedenen Dekorationen experimentiert.



Was sollte man beachten, damit ein Versteck sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist?

Ich mache mir wenig Gedanken um die Funktionalität eines Verstecks, auch wenn das für viele Spieler am wichtigsten ist, aber ich versuche, meine Verstecke insgesamt gut zu gestalten. Obwohl ich in der Tat einige Verstecke habe, bei denen Funktionalität und Ästhetik zusammenpassen. Ich denke, dass der Wegpunkt, die Meister und sogar die Handwerksbank ihre eigenen, einzigartigen Plätze haben sollten, das sieht immer interessant und ungewöhnlich aus.

Zum Beispiel habe ich diese kleine Waldecke für Schwester Cassia und die Handwerksbank, die von Mystiker-Totems umgeben ist.
Oder schaut euch diesen Platz für den Kartenapparat an, versteckt inmitten eines dunklen Hains.


Was wünscht du dir für die Zukunft von Verstecken in Path of Exile?

Ich hoffe, dass das System der Meister-Gunst in der Zukunft überarbeitet wird. Es ist zur Zeit sehr schwer, sich viel Gunst zu erarbeiten, selbst wenn man Karten der höchsten Stufe spielt. Vielleicht können die Entwickler überlegen, eine weitere Möglichkeit, Gunst zu erwerben, einzuführen, neben dem Abschließen von Meistermissionen.

Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, die Lichtbedingungen in einem Versteck zu verändern, so dass man Tag oder Nacht auswählen kann, das wäre perfekt.

Ich würde wirklich gerne in der Lage sein, Begleiter an einem Ort zu platzieren, ohne dass sie im Versteck herumrennen.

Die Idee, mit dem Versteckten Sternennebel ein riesiges Gebiet hinzuzufügen, in dem die Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, war brillant. Ich denke, es wäre cool, mehr solcher Verstecke mit einer einfachen Fläche zu haben. Zum Beispiel ein mit Gras bedecktes Gebiet anstelle des kosmischen Hintergrunds oder Schnee oder ein anderer Untergrund.

Was sind deine Lieblingsgebiete im Spiel aus der Perspektive des Leveldesigns?

Mir gefällt der Lunaristempel im 8. Akt sehr gut, vor allem die Atmosphäre. Eine dunkle und kalte Gegend mit blauen Teppichen und Pflanzen. Wenn man genauer hinschaut, kann man winzige blaue Blütenblätter entdecken, die herumfliegen. Vielleicht sind das Funken, ich bin mir nicht ganz sicher :)


Gibt es irgendwelche Dekorationen oder Versteck-Features, die du gerne in Path of Exile sehen würdest?

Ich hätte wirklich gerne mehr Lichtdekorationen mit verschiedenen Farben! Ich habe darüber nachgedacht und ein Konzeptstück mit der Laterne aus den Korsaren-Baumaterialien entworfen.


Meiner Meinung mangelt es auch an Wasserdekorationen, selbst kleine Wasserpfützen würden mir genügen. Im Moment haben wir nur den Oriath-Brunnen als Quelle für Wasserdekorationen.

Eines deiner besonderen Talente scheint die Erschaffung cooler Lichtquellen zu sein, kannst du uns mehr darüber sagen, wie du das hinbekommst?

Um eine gute Beleuchtung zu erhalten, muss man mit einigen Dekorationen einen Schatten erzeugen. Bäume oder große Werke funktionieren normalerweise gut. Als wir im Spiel die Möglichkeit bekamen, Versteckvorlagen zu exportieren, begann ich, Verstecke in verschiedenen Stilen mit unterschiedlicher Beleuchtung zu erstellen und sie in meinen Videos zu präsentieren. Wir haben nicht viele Lichtquellen im Spiel:



Um die Beleuchtung hervorzuheben verwende ich gerne Dekorationen in ähnlichen Farben. Zum Beispiel Azuritdekorationen für blaues Licht, Blätter und Glühwürmchen für grünes Licht.



Hast du irgendwelche Tipps für andere Versteck-Ersteller oder Spieler, die gerne damit anfangen möchten, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen?

Versucht möglichst viele Verstecke von anderen Spielern anzuschauen! Fast jedes Versteck hat seine eigenen, einzigartigen Dekorationen und Kombinationen, die euch sicherlich zu ähnlichen Kreationen inspirieren werden. Auf diese Weise sammelt ihr genug Erfahrung, um an eigenen großen Projekten zu werkeln.

Vor etwa einem Jahr habe ich zunächst damit begonnen, individuelle Dekorationen zu erstellen und sie auf Reddit zu präsentieren.

Ich habe auch eine Reihe von Video-Tutorials für verschiedene Dinge, Kombinationen und Kartengeräte-Dekorationen gefilmt. Danach begann ich mit dem Bau voll dekorierter Verstecke, aber ich filme immer noch kurze Video-Tutorials für einzelne Kombinationen.

Kennst du auch noch andere Versteck-Ersteller, auf die die Community deiner Meinung nach einen Blick werfen sollte?

Es sind so viele und das ist sehr cool! Ich denke, jeder, der ein schönes Versteck sucht, sollte sich die Arbeit folgender Spieler ansehen:
Erst vor kurzem bin ich auf diese beiden Spieler gestoßen, deren Arbeit ich sehr gerne mag! ____________________________________________________________________

Danke, dass du am Interview teilgenommen hast! Wenn ihr die neuesten Verstecke von DerroK als Erstes sehen möchtet, dann könnt ihr das hier im Forum tun. Ihr könnt ihm auch auf YouTube und Twitter folgen!
Beitrag von 
am
Grinding Gear Games

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: